1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sportautomatik 335i

Sportautomatik 335i

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 21:05

Moin,

habe etliche Beiträge zur Sportautomatik gefunden, trotzdem ist keiner dabei, der mir meine Frage 100% beantwortet. Gibt es im 335i die Sportautomatik generell oder muss diese als Extra bestellt werden?

Bitte keine Diskussion darüber, ob es die Sportautomatik auch in anderen Modellen gibt.

Vielen Dank für die Antworten

Henner

Beste Antwort im Thema

Mythos 0-100 beim Handschalter

Da gibt's auch interessante Anekdoten von Leuten, die sich angeblich bei BMW beschwert haben, dass sie mit ihrem Handschalter die Prospekt-Zeit von 0-100 nicht reproduzieren können. Mit entsprechender Hartnäckigkeit sind besagte Leute wohl dann schließlich von BMW aufgefordert worden, das Fahrzeug bei der Entwicklung vorzuführen und ein "0-100 Prospekt-Zeiten Fahrer" hat das dann mit dem Kundenfahrzeug nochmal überprüft. Den Kunden soll dann angeblich regelrecht das Gesicht runtergefallen sein, als sie sahen, wie der Testfahrer die Zeiten erreicht und haben sich seitdem recht still verhalten und sich gewünscht, dass in Zukunft niemand mehr ihrem Auto/Getriebe ähnliches zumutet, wie die Testfahrer... tja, so ist das eben...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

335i und 335d haben IMMER die Sportautomatik. Der 335i natürlich nur, wenn man ihn auch mit Automatik bestellt.

am 9. Dezember 2006 um 21:33

Die Sportautomatik ist beim 335i NICHT Serie, sondern nur beim 335d. Beim 335i musst Du sie als Sonderausstattung wählen, wenn Du sie denn haben möchtest.

Gruß

Cossor

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 21:51

Vielen Dank für die Antworten,

genau so hatte ich es mir vorgestellt - 2 Antworten 2 Meinungen, ich vermute gleich kommt noch eine Dritte.

Im Konfigurator kann man nirgends Sportautomatik wählen, weder beim zB 330i oder 335i- immer nur Automatik.

Henner

les nochmal genau durch, beide meinen exact das gleiche.

nur antworter nr. 2 drückt es nicht soo eindeutig aus.

wenn automatik haben beide die neue automatik

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 22:47

Ich glaube jetzt habe ich es.

Vielen Dank

Torquemaster hat es bereits gut und richtig gesagt.

Cossor sagt zwar auch nichts falsches, aber er schildert es so unglücklich, dass es zwar richtig ist, aber noch mehr Zweifel hervorbringt.

Ganz kurz noch ein Versuch von mir:

Die im 335i orderbare Automatik ist generell eine Sportautomatik, da muss nichts extra bestellt werden.

Gruß, espe

Moin,

Sportautomatik.. find ich nun ein wenig übertrieben. Es ist halt eine Wandlerautomatik die sehr schnell schaltet... auch zwei Gänge auf einmal runterschalten kann und sich dank der Paddels am Lenkrad wie ein SMG-Getriebe betätigen lässt.

Warum Sport-Automatik? Eine "Sport-Taste" haben BMWs Automaten doch schon länger?!

Im 335d bei einem Testwochenende durfte ich die testen.. und die ist das Novum was Automatikgetriebe betrifft.

Aber.. ich bin wohl kein Automatik-Typ.. es geht zwar zügig voran.. wird aber irgendwie schnell langweilig.. da "rühre" ich lieber selber.

Gruß

Tim

am 10. Dezember 2006 um 9:10

Es gibt keine Sportautomatik - es gibt nur eine Automatik.

Beim 335i und 335d hat die Automatik einen etwas anderen Softwarestand und schaltet etwas schneller. Das Getriebe ist jedoch das gleiche. Fühlt sich jedoch ein bisschen anders an beim Fahren als zum Beispiel bei einem 330iA bzw. 330dA - wegen anderem Schaltprogramm.

Nicht alles was als neu verkauft wird, ist auch wirklich neu.

Die Automatik ist definitiv neu.

siehe www.zf.com

Dort kannst du alles über das von BMW eingesetzte Getriebe lesen. Es schaltet immerhin in 100ms, das halte ich schon für recht sportlich.

Ich will ein sehen der mit einem Handschalter die vorgegebene Zeit von 0 - 100 schafft.

nix mit "nur neue Software". Hier wurde einiges geänder, wenn ich den Bericht lese.

Zitat:

Original geschrieben von x11/S4

nix mit "nur neue Software". Hier wurde einiges geänder, wenn ich den Bericht lese.

Sag ich doch ;)

Nicht verzagen, Markus fragen :)

Gruß

Markus

am 11. Dezember 2006 um 0:50

habe im werksinternen intranet nachgeschaut für den 3er gibt es nur eine Automatik von ZF. Laut dortiger Anpreisung durfte sie äußert sportlich schalten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Zahndal

habe im werksinternen intranet nachgeschaut für den 3er gibt es nur eine Automatik von ZF. Laut dortiger Anpreisung durfte sie äußert sportlich schalten ;-)

Nicht alles was im Intranet steht ist up to date...

Fragt man den ein oder anderen Händler bekommt man auch keine aktuellen Informationen. Bei Audi ist das Ganz noch schlimmer als bei BMW. Aber up to date sind die Infos eigentlich nie.

Aber es gibt ja schon einige im Forum, die einen 335d oder 335ia haben, die können ja ganz leicht prüfen, ob das dort verbautet Getriebe gleich zwei oder drei Fahrstufen ohne Verzögerung in nur 100 ms schalten kann. Wenn ja ist es eine ganz neue Automatik der zweiten Generation, wie auf der Seite von ZF beschrieben.

Ich bekomme selber diese Woche einen 335d E90, kanns kaum erwarten :-)) und bin ebenfalls von der Automatik begeistert (nach Probefahrt)

Ich denke, dass der 335i und 335d die neue Automatik zuerst drin hatte und jetzt alle anderen Modelle damit nach und nach bestückt werden.

ciao

Meyasu

@MarkusA3DSG

hier kannst Du zumindest einen schreiben sehen der schneller mit nem Handschalter seinen 335i bewegt.

Alles schon getestet!

Die neue Automatik ist echt Spitze, sie schaltet sauschnell und macht vorallem in der Stadt und bei Staus sowieso viel mehr Spass, aber wenn Du sehr sportlich unterwegs bist also Nordschleife oder zügiges Landstraße fahren ist der Schalter klar im Vorteil da der Fahrer bestimmt welche Gänge er in allen Situationen braucht!

Manchmal wünschte ich mir auch eine Automatik,da es für

unsere Verkehrsverhältnisse in Deutschland eigentlich besser wäre :-(

In dem Sinne

Gruß Sascha

Deine Antwort