ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sportbremse verschlissen

Sportbremse verschlissen

Mercedes C-Klasse W203

Hallo in die Runde,

 

meiner kündigt sich jetzt mit der ersten Reparatur im Display an.

Display zeigt Bremsbelagverschleiß.

 

Nicht nur der Bremsbelag ist runter. Auch die Bremsscheiben müssen gewechselt werden.

Viel 'Holz hat die Bremsscheibe ja nicht. Original ist Brembo verbaut im Sportpaket - Code 949 beim W203.

1 mm Abrieb auf jeder Seite und die Bremsscheibe ist hin. :eek:

 

Da Brembo im Moment nicht lieferbar ist, habe ich mir passende Bremsscheiben von Zimmermann besorgt.

Hier die Teileübersicht.

 

Habe mir nun die Ceramic-Bremsbeläge von ATU zu den neuen Bremsscheiben geholt.

Bin mal gespannt, ob diese Kombination den Verschleiß verzögert.

Mit den verdreckten Felgen soll es damit ja vorbei sein. :cool:

 

Der Preis für einen Bremssattel für das Sportfahrwerk ist ja jenseits von gut und böse.

Zum beschädigungsfreien Herausziehen der Bremsbeläge und Zurückdrücken beider Kolben habe ich mir noch folgendes Werkzeug gegönnt. Dieses ist zu einem sehr günstigen Peis zu erstehen, wo man nicht groß nachdenken muss.

 

Bremsflüssigkeit werde ich gleich mit wechseln. Werde entgegen Mercedes Benz, die DOT 4 plus, Spezifikation 331.0 vorgeben, die kompatible DOT 5.1 verwenden. Habe hier einen erheblich höheren Siedepunkt.

 

Bei der Gelegenheit schraube ich auch gleich meine Winter-Alus an.

 

Bei Interesse schreibe ich noch eine Dokumentation. ;)

 

 

Gruß

Axcell

 

 

Beste Antwort im Thema

Wagen ist wieder fit. :cool:

 

Heute morgen sah es noch ganz anders aus. Teile waren noch nicht vollständig vorhanden.

Hier die Teile-Nr. für den neuen Bremssattel, der heute kam.

 

Gespendet habe ich ihm neue Ceramic-Beläge. Übrigens, neue Bremssättel ersparen die aufwendige Reinigung. :)

 

Entlüften im Ein-Mann-Betrieb ging wieder ratz fatz mit Eezibleed.

So schaut er jetzt wieder aus. Ein echter Mehrwert.

 

Schaut euch mal den rausgeprügelten Bremskolben an. :eek:

 

Hier noch der verschlissene Verschleißwarner im Belag. Hätte der Kolben sich nicht festgefressen und gerade den Verschleißwarner weggefräst, wären die Beläge noch einige Zeit gelaufen.

 

Mit den Winterreifen schnurrt der wieder wie ein Kätzchen. Die lauten zähnezahnneigenden Bridgestone Potenza werde ich entsorgen, obwohl da noch Profil drauf ist. Die sind eine Zumutung. Zum Frühjahr muss was ordentliches her.

 

Erstaunt war ich, dass mein Fahrzeug nur Verschleiwarner an der rechten Fahrzeugseite hat - vorn und hinten, jeweils am inneren Belag.

 

 

Gruß

Axcell

 

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kleiner Kritikpunkt an Deiner Signatur:

Volllder ArtiCo schließt sich aus :D

Entweder: Volllder ODER ArtiCo. Fürs Vollleder mussten echte Kühe sterben, beim ArtiCo mussten nur ganz viele Polyacryls dran glauben ... :cool:

Grüße Superlolle, dessen "949-Bremsen" bei 55.000 km noch gut verzögern, aber wohl nicht mehr lange, der TÜV wollte uns schon scheiden ...:eek:

Themenstarteram 25. November 2012 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

...Entweder: Volllder ODER ArtiCo. Fürs Vollleder mussten echte Kühe sterben, beim ArtiCo mussten nur ganz viele Polyacryls dran glauben ... :cool:

...

Grüß Dich,

 

habe das umgehend geändert. Kann ja nicht angehen, dass man womöglich, wegen so einer Signatur von einem militanten Tierschützer gemeuchelmördert wird. :D

 

Danke für den Warnhinweis. :cool:

 

Denke, dass bei meinem die 2. Bremsen drin sind an der VA. Mal schauen wie sich die jetzt beschafften Ceramic-Beläge verhalten, sprich ob die Versprechungen des Herstellers meiner Überprüfung standhalten.

 

Kann mir auch noch nicht genau vorstellen wie mir die blauen Bremsscheiben augrund des Transferfilms gefallen. Sieht dann ja vielleicht irgendwie nach ausgeglüht und heißer Ofen aus oder? :rolleyes:

 

Werde zu gegebener Zeit Bilder posten.

 

Sag mal, ist Deiner ein Sommerfahrzeug aufgrund der geringen Laufleistung?

 

 

Gruß

Axcell

Hier die aktuellen News:

 

Habe die A-Karte gezogen. :mad:

Kolben vom rechten Bremssattel ist wie verschweißt. Habe die Bremszange schon auseinander genommen. Kolben geht so gerade mit einer halben Meter Rohrzange minimal zu drehen.

 

Die Bremszange spuckt Aluminiumoxid. Aufnahme vom Entlüfterschlauch war vor Demontage der Zange.

Im demontierten Bremssattel ist das Zeug auch anzutreffen. Es kommt aber definitiv aus dem Bremssattel.

 

Habe so was bei noch keinem anderen Wagen erlebt, auch nicht bei Laufleistungen über 500.000 Kilometern.

 

Die Verschleißwarnanzeige ist deshalb erschienen, weil der festsitzende Kolben den Bremsbelag an dieser inneren Seite auf ein Minimum heruntergeschliffen hat. Hier sitzt der Verschleißwarnkontakt.

 

Kurzum, brauche jetzt 2 neue Bremszangen.

Original eingestanzte Nummer ist 20.9007.01 Brembo

Finde dazu leider nichts.

Hat schon mal jemand Sättel für das Sportpaket gekauft?

Gibt es die nur bei Mecedes?

 

 

Gruß

Axcell

 

 

 

Wagen ist wieder fit. :cool:

 

Heute morgen sah es noch ganz anders aus. Teile waren noch nicht vollständig vorhanden.

Hier die Teile-Nr. für den neuen Bremssattel, der heute kam.

 

Gespendet habe ich ihm neue Ceramic-Beläge. Übrigens, neue Bremssättel ersparen die aufwendige Reinigung. :)

 

Entlüften im Ein-Mann-Betrieb ging wieder ratz fatz mit Eezibleed.

So schaut er jetzt wieder aus. Ein echter Mehrwert.

 

Schaut euch mal den rausgeprügelten Bremskolben an. :eek:

 

Hier noch der verschlissene Verschleißwarner im Belag. Hätte der Kolben sich nicht festgefressen und gerade den Verschleißwarner weggefräst, wären die Beläge noch einige Zeit gelaufen.

 

Mit den Winterreifen schnurrt der wieder wie ein Kätzchen. Die lauten zähnezahnneigenden Bridgestone Potenza werde ich entsorgen, obwohl da noch Profil drauf ist. Die sind eine Zumutung. Zum Frühjahr muss was ordentliches her.

 

Erstaunt war ich, dass mein Fahrzeug nur Verschleiwarner an der rechten Fahrzeugseite hat - vorn und hinten, jeweils am inneren Belag.

 

 

Gruß

Axcell

 

 

 

Danke für deine Beiträge

wie immer Informativ und sauber Erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

...Entweder: Volllder ODER ArtiCo. Fürs Vollleder mussten echte Kühe sterben, beim ArtiCo mussten nur ganz viele Polyacryls dran glauben ... :cool:

...

...Sag mal, ist Deiner ein Sommerfahrzeug aufgrund der geringen Laufleistung?

 

Gruß

Axcell

Hi,

Nö, ist mein ganz normales Alltags-Stehzeug :D

Fahre nur etwa 10.000 Kilometer im Jahr. Der Vorgänger ist in knapp vier Jahren auch nur knapp 30.000 km gefahren, daher heute erst 55.000 km.

Grüße

Superlolle

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

 

Erstaunt war ich, dass mein Fahrzeug nur Verschleiwarner an der rechten Fahrzeugseite hat - vorn und hinten, jeweils am inneren Belag.

 

Gruß

Axcell

Früher hatten alle Klötze einen Verschleißkontakt , aber Daimler hat die irgendwann mal eingespart.

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Wagen ist wieder fit. :cool:

Heute morgen sah es noch ganz anders aus. Teile waren noch nicht vollständig vorhanden.

Hier die Teile-Nr. für den neuen Bremssattel, der heute kam.

Gespendet habe ich ihm neue Ceramic-Beläge. Übrigens, neue Bremssättel ersparen die aufwendige Reinigung. :)

Entlüften im Ein-Mann-Betrieb ging wieder ratz fatz mit Eezibleed.

So schaut er jetzt wieder aus. Ein echter Mehrwert.

Blöde frage muss man nicht vorher die farbe der bremsscheibe entfernen?

Zitat:

Original geschrieben von renaldo

Zitat:

...

Blöde frage muss man nicht vorher die farbe der bremsscheibe entfernen?

Warum blöde Frage? Irgendwann ist immer das erste Mal. ;)

Auf dem Beipackzettel steht: "Einbaufertig! Oberflächenschutz der Bremsscheibe nicht entfernen!"

 

Siehe auch Website der Otto Zimmermann GmbH

 

Der Schutz war auch nach ein paar Bremsungen im Bereich der Bremsbeläge runter.

 

@bora1964

Hatte letztens noch kurz einen Bericht gesehen, wonach Daimler aktuell weiter sparen müsse.

 

____________________

 

Frage mich warum die defekten Bremssättel nicht überholt werden und im Austausch über den Tisch gehen?

Mein defekter Bremssattel sieht innen noch top aus, werde den mit einem Rep-Satz überholen (Kolben + Dichtsatz). Bei einem Neupreis von sage und schreibe 551,24 € nur für den Bremssattelsatz (Bremsattel, Bolzen, Feder und TS-Bolzen) ist die Überholung meines Erachtens eine gute Investition.

 

Daimler ist mit brembo hinsichtlich des Bremssattels beim Sportfahrwerk Code 949 ein Joint Venture eingegangen und besitzt objektiv das alleinige, exclusive Vertriebsrecht. Im Zubehör ist dazu nichts zu finden. Nicht mal die TS-Bolzen für die Feder. Die gehen bei Daimler mit 36,65 € für die zwei Bremssättel über den Tisch. :eek:

 

Habe noch eine große Bilderstrecke geschossen. Wenn noch einer Infos (Drehmomente, Werkzeuge, Handlungsschritte etc.) braucht für's do-it-yourself nur raus damit. ;)

 

 

Gruß

Axcell

 

 

Hallo

Ich habe heute meine Bremsscheiben vorne und hinten getauscht.

Wagen ist ein C230 T-Modell mit Sportpaket.

Hinten lief alles problemlos ab.

Vorne wollten 3 Haltestifte der Bremsklötze sich nicht rausschlagen lassen.

Also Bremssattel ausbauen und Stifte ausbohren.

So jetzt ist alles wieder i.o. und der Tüv kann nächsten Monat kommen.

Tschüß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Rolf Heszler

...Vorne wollten 3 Haltestifte der Bremsklötze sich nicht rausschlagen lassen.

Also Bremssattel ausbauen und Stifte ausbohren.

...

Grüß Dich Rolf,

 

na da habe ich ja wohl noch Schwein gehabt. Die wollten erst auch nicht raus. Habe das dann wie mit dem Pressluftmeißel gehandhabt: Prrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrt Prrrrrrrrrrrrrrrrrrrrt mit dem Hämmerchen. ;)

 

Meister Franz von Bustechnik Maniacs macht extra Fett dran, um diesem Problem zu entgehen.

 

Hier im Video die Sequenz bei Minute 15:43.

 

Original Wortlaut:

"An diesem Stift habe ich auch ein bisschen Fett dran gemacht, weil es geht irgendwann, wenn man es wieder rausmachen muss, viel leichter raus."

 

Denke, dass macht keine Vertragswerkstatt. Drum schraube ich auch lieber selbst.

 

Hier noch die Original Teilenummer für die TS-Bolzen.

 

 

Gruß

Axcell

Hallo Axcell

Ich habe an die Stifte diesesmal auch Keramikpaste getan, beim letzten mal aber nicht, da sind sie auch problemlos rausgegangen.

Ich habe 8 Jahre als Kfzmechaniker gearbeitet, auch gelernt, und kannte das Problem der nicht rausgehenden Stifte bisher nicht.

Zu meiner Zeit gab es meistens die Bremssättel mit Stiften und ich kann mich nicht daran erinnern das die Stifte jemals nicht rausgingen, selbst bei über 10 Jahre alten Wägen.

Wenn ich die Bremsen bei Mercedes hätte machen lassen hätten die mir sicher gleich 2 neue Bremssättel verkauft, da hätte die Bremsenreparatur ohne Rabatt und mit Arbeitszeit sicher 2000€ gekostet.

So habe ich mit original Ersatzteilen von Mercedes Kosten von ~ 450€ gehabt, Scheiben und Klötze mit Schrauben und Stiften und Federn rundum und Bremsflüßigkeitswechsel.

Grüße

Rolf

Hallo! Hat jemand eine Teilenummer für das Bremssattelreparaturset für die Bremssättel von Brembo? Bei mir war auch ein Kolben fest und schon ziemlich angefressen. Ich benötige also einen Kolben, sowie 2 Dichtsätze (Manschette und 4-kant Dichtung) ...

Bin gespannt wie bei mir in 1 Jahr der Wechsel gehen wird. Der TÜV hatte das schon mal angekündigt :) obwohl die Bremswirkung optimal war.

Habe jetzt 156000 Km erste Scheiben erste Beläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen