ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportbremsscheiben für den 3.0 Quattro

Sportbremsscheiben für den 3.0 Quattro

Themenstarteram 5. April 2010 um 18:52

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach "Standfesteren" Bremsen für die VA.

Die Originalscheiben sind ja bekanntlicher weise etwas zu empfindlich für sportliches fahren ...

Leider scheint mir die Auswahl noch ein bisschen zu klein zu sein, bisher konnte ich nur die folgenden Namenhaften Hersteller ausfindig machen :

EBC Turbo Groove Disc

Das sind genutete Scheiben, in Verbindung mit den Bremsstaubreduzierten und bis 750°C fahrbaren RedStuff Klötzen ca 399,-€

Zimmermann Gelochte Variante

Für 160,- € zzgl. beliebige Klötze fast schon ein Schnäppchen ... jedoch nur in Verbindung mit den Standartbelägen auch keine Non Plus Ultra Lösung.

Oder eben die Standartscheiben ab 90,-€ das Paar für die VA zzgl 60,-€ für die Klötze.

 

Hat jemand vielleicht mehr Glück gehabt und auch Wärmebehandelte Scheiben gefunden ?

Oder ist schon jemand diese Kombi gefahren, wenn ja bitte um Erfahrungsberichte :)

danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von humax77

Wofür willst du auf ein a5 Sportbremsen verbauen denkst du fährst Ferrari? :D meine Bremsen halten Bombisch egel bei welchem Tempo solange du damit nicht auf dem Nürburgring Fährst.

Und dafür ist das Auto nicht gebaut verseh die Logig nicht, würd mir an deiner stelle ein Sportwagen Kaufen anstatt Sportbremsen.

Ich hab mich schon gefragt ab wann die überflüssigen OffTopic Beiträge anfangen ... eigentlich ist der Threat für Erfahrungsberichte und Verbesserungsvorschläge im Bereich "bessere Bremsen" für den A5 gedacht. Nicht für unsachliche Wiedergaben persönlicher Meinungen :)

Ich hatte vorher einen Sportwagen, war sehr zufrieden damit, und jetzt suche ich eine Alternative zu den etwas mageren Originalbremsen. Nix Ferrari nix Nürburgring :D

Zitat:

Original geschrieben von bierbusch

also wem 35 m von 100-0 nicht reichen....oh mann...der kann grad immern anker aus dem fenster werfen....

puuh .... ähm ja danke für den ... "Beitrag" ... es geht im übrigen um die Erhitzungsprobleme der Scheibe bei kurz aufeinanderfolgenden stärkeren Bremsungen auch genannt "Fading" , für alle die nicht wissen was das ist ... bitte Wikipedia aufsuchen :D

Den Vorschlag mit dem Anker nehme ich aber gern in mein Entscheidungsportfolio mit auf, danke für den Hinweis ;-)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 5. April 2010 um 19:28

Ich möchte mich Dir anschließen!

Vorsichtshalber, denn...

ich habe hier schon an anderer Stelle meine Brems (en) probleme geschildert.

Da ich etwas in der Branche bin, habe ich gewisse Möglichkeiten. Trotzdem bin ich zunächst im Gespräch mit dem AUDI-Partner wg der S5 Bremse. Hier im Forum wurde schon darüber berichtet.

Ich wußte nicht, wie ich mich verhalten sollte, als ich letzte Woche meine A5 T8 sah: lächerlich kleine BS, diese Probleme kenne ich von meinen div. A6.

Wir sollten versuchen, dass hier und bald zu klären. Die Kollegen werden uns sicher auch dabei helfen.

bis bald

phoenixforever

Also ich denke auch darüber nach, andere, als die Standard-Bremsscheiben zu verbauen. Vielleicht sogar ne komplette Bremsanlage. Allerdings geht das richtig ins Geld :-(

Hab mich mal bezüglich Brembo informiert, aber da gibt es für den A5 die Scheiben nicht "solo". Lediglich ein Brembo Grand Turismo Kit! Geschlitzt oder gelocht, Bremssattel mit 4 Kolben (4 Farben zur Auswahl). Die Scheiben haben die Dimension 365x29 und das ganze Paket kostet schlappe 2.950,00 Euro netto.

Insofern nicht wirklich meine 1. Wahl. Aber ich hab ja auch noch viele Monate Zeit bis zu einer definitiven Entscheidung. Hoffe auf verwertbare MT-Infos.

Gruß

Cobold

 

 

 

Themenstarteram 5. April 2010 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von phoenixforever

Ich möchte mich Dir anschließen!

Vorsichtshalber, denn...

ich habe hier schon an anderer Stelle meine Brems (en) probleme geschildert.

Da ich etwas in der Branche bin, habe ich gewisse Möglichkeiten. Trotzdem bin ich zunächst im Gespräch mit dem AUDI-Partner wg der S5 Bremse. Hier im Forum wurde schon darüber berichtet.

Ich wußte nicht, wie ich mich verhalten sollte, als ich letzte Woche meine A5 T8 sah: lächerlich kleine BS, diese Probleme kenne ich von meinen div. A6.

Wir sollten versuchen, dass hier und bald zu klären. Die Kollegen werden uns sicher auch dabei helfen.

bis bald

phoenixforever

Hi,

klingt interessant ... eine S5 Anlage auf dem A5 ... :)

Ich war auch etwas erschrocken die kleinen 320 Scheibchen hinter der 20" Felge ^^ Aber zupacken tun die wirklich klasse so lange sie nicht überbeansprucht werden, ich hab leider keine Erfahrung mit der S5 Bremsanlage da fehlen mir noch die Erfahrungswerte :)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von cobold

Also ich denke auch darüber nach, andere, als die Standard-Bremsscheiben zu verbauen. Vielleicht sogar ne komplette Bremsanlage. Allerdings geht das richtig ins Geld :-(

Hab mich mal bezüglich Brembo informiert, aber da gibt es für den A5 die Scheiben nicht "solo". Lediglich ein Brembo Grand Turismo Kit! Geschlitzt oder gelocht, Bremssattel mit 4 Kolben (4 Farben zur Auswahl). Die Scheiben haben die Dimension 365x29 und das ganze Paket kostet schlappe 2.950,00 Euro netto.

Insofern nicht wirklich meine 1. Wahl. Aber ich hab ja auch noch viele Monate Zeit bis zu einer definitiven Entscheidung. Hoffe auf verwertbare MT-Infos.

Gruß

Cobold

Die Bremsanlage ist wirklich ne ziemlich überteuerte Anschaffung ... die Brembo Variante hatte ich auf meinem 350Z und war n bisschen endtäuscht, die Variante von MOVit hat weesentlich besser zugepackt. Anschaffung und Unterhalt ist halt ziemlich teuer.

Bietet nicht ABT auch eine Variante an ? DAS wäre doch eine Alternative :)

Ich persönlich will aber erstmal die einfache Variante probieren mit "besseren" Scheiben ... bin mal gespannt was die taugen ...

Zitat:

Original geschrieben von JCHeiko

... Wärmebehandelte Scheiben gefunden ?

Die Tarox G88 bzw. F2000 für je 350€ gibt es auch noch (dazu kommen ja noch die Beläge ;) ). Für den Preis kann man schon die S5-Anlage in der Bucht bekommen, wobei manche damit auch nicht zufrieden sind bei hoher Bremsbelastung mehrmals hintereinander.

PS: Die Tarox gibt es über die Bucht für ~250€ incl. Versand nach DE z.B. bei bmmotorsportitalia.

Taroxangebot
am 6. April 2010 um 7:50

Also mich interessiert die Bremsenthematik auch sehr, nur werde ich tunlichst die Finger von dem Gefummel mit anderen Scheiben & Belägen lassen, da ich mit sowas schonmal schlechte Erfahrungen gemacht habe...

Für mich kommt momentan nur die K-Sport Bremse in Frage!

MfG

Themenstarteram 6. April 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Original geschrieben von JCHeiko

... Wärmebehandelte Scheiben gefunden ?

Die Tarox G88 bzw. F2000 für je 350€ gibt es auch noch (dazu kommen ja noch die Beläge ;) ). Für den Preis kann man schon die S5-Anlage in der Bucht bekommen, wobei manche damit auch nicht zufrieden sind bei hoher Bremsbelastung mehrmals hintereinander.

PS: Die Tarox gibt es über die Bucht für ~250€ incl. Versand nach DE z.B. bei bmmotorsportitalia.

Ja aber nur bis 314 mm mit ABE ;-(

Und wegen Bremsscheiben zum TÜV zu rennen NEIN DANKE :)

 

Die S5 Bremsanlage zu verbauen ist denke ich mal für den Preis eine Top Lösung, aber nicht innerhalb meiner 5 Jahresgarantie... ich sehe schon das Bild vor mir wie mich mein Werkstattmeister unter seiner Hebebühne niederschlägt weil ich mir sowas hab reinbauen lassen ... also auch keine Lösung :)

Zitat:

Original geschrieben von JCHeiko

...

Ja aber nur bis 314 mm mit ABE ;-(

Und wegen Bremsscheiben zum TÜV zu rennen NEIN DANKE :)

...

Mensch, die 320mm haben doch auch mittlerweile ABE ;) (ist aber noch sehr früh) :D

Themenstarteram 6. April 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Original geschrieben von JCHeiko

...

Ja aber nur bis 314 mm mit ABE ;-(

Und wegen Bremsscheiben zum TÜV zu rennen NEIN DANKE :)

...

Mensch, die 320mm haben doch auch mittlerweile ABE ;) (ist aber noch sehr früh) :D

Waaaaaaaaaaaaas ???? :confused:

Warum find ich dann nix auf der Homepage ? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von JCHeiko

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

 

Mensch, die 320mm haben doch auch mittlerweile ABE ;) (ist aber noch sehr früh) :D

Waaaaaaaaaaaaas ???? :confused:

Warum find ich dann nix auf der Homepage ? :eek:

Weil du eben Kermit de Frosch bist ;)

Quelle sowie oben im Angebot auch erwähnt:

Zitat:

Neue ABE für G88 & F2000 Bremsscheiben

24.11.2009

ABE für die Scheibengröße 294-300mm sowie 320-326 mm ab sofort verfügbar.

Themenstarteram 6. April 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Original geschrieben von JCHeiko

 

Waaaaaaaaaaaaas ???? :confused:

Warum find ich dann nix auf der Homepage ? :eek:

Weil du eben Kermit de Frosch bist ;)

Quelle sowie oben im Angebot auch erwähnt:

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Neue ABE für G88 & F2000 Bremsscheiben

24.11.2009

ABE für die Scheibengröße 294-300mm sowie 320-326 mm ab sofort verfügbar.

So jetzt hat Kermit mal mit Tarox telefoniert, aber es werden nicht GENAU die Größen für den A5 produziert :D

Ergo ---> "noch" keine Alternative :)

Aber danke für den Hinweis Onkel Google zu nutzen ... da hab ich´s dann auch gefunden ^^

Wofür willst du auf ein a5 Sportbremsen verbauen denkst du fährst Ferrari? :D meine Bremsen halten Bombisch egel bei welchem Tempo solange du damit nicht auf dem Nürburgring Fährst.

Und dafür ist das Auto nicht gebaut verseh die Logig nicht, würd mir an deiner stelle ein Sportwagen Kaufen anstatt Sportbremsen.

also wem 35 m von 100-0 nicht reichen....oh mann...der kann grad immern anker aus dem fenster werfen....

Zitat:

Original geschrieben von JCHeiko

...

So jetzt hat Kermit mal mit Tarox telefoniert, aber es werden nicht GENAU die Größen für den A5 produziert :D

Ergo ---> "noch" keine Alternative :)

Also das kann echt nicht sein, da war wohl der echte Kermit an der Taroxhotline ;).

In meinem Angebot sind die Scheiben zwar für den A4 8K, aber die selben Scheiben werden auch im A5 verbaut (8K0615301A).

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von humax77

Wofür willst du auf ein a5 Sportbremsen verbauen denkst du fährst Ferrari? :D meine Bremsen halten Bombisch egel bei welchem Tempo solange du damit nicht auf dem Nürburgring Fährst.

Und dafür ist das Auto nicht gebaut verseh die Logig nicht, würd mir an deiner stelle ein Sportwagen Kaufen anstatt Sportbremsen.

Ich hab mich schon gefragt ab wann die überflüssigen OffTopic Beiträge anfangen ... eigentlich ist der Threat für Erfahrungsberichte und Verbesserungsvorschläge im Bereich "bessere Bremsen" für den A5 gedacht. Nicht für unsachliche Wiedergaben persönlicher Meinungen :)

Ich hatte vorher einen Sportwagen, war sehr zufrieden damit, und jetzt suche ich eine Alternative zu den etwas mageren Originalbremsen. Nix Ferrari nix Nürburgring :D

Zitat:

Original geschrieben von bierbusch

also wem 35 m von 100-0 nicht reichen....oh mann...der kann grad immern anker aus dem fenster werfen....

puuh .... ähm ja danke für den ... "Beitrag" ... es geht im übrigen um die Erhitzungsprobleme der Scheibe bei kurz aufeinanderfolgenden stärkeren Bremsungen auch genannt "Fading" , für alle die nicht wissen was das ist ... bitte Wikipedia aufsuchen :D

Den Vorschlag mit dem Anker nehme ich aber gern in mein Entscheidungsportfolio mit auf, danke für den Hinweis ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportbremsscheiben für den 3.0 Quattro