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Sportfahrwerk AC Schnitzer, los geht's !

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 19:02

Soo, morgen ist es nun soweit. Der Einbautermin ist da. Vorerst Bilder mit Standardfahrwerk, weitere + Fahrbericht folgt.

Vorn
Hinten
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45 Antworten

Was kostet das fahrwerk?

am 19. Mai 2015 um 19:32

990€

Ist K&W und Bilstein nicht besser und im Preis quasi identisch?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 19:45

Auf den Dämpfern steht Bilstein, aber angeblich steckt da ne Schnitzer-eigene Kennlinie drin. Das "gleiche" Fahrwerk von Bilstein kostet weniger, aber ich wollte neben der tollen Performance auch einen Namen, den jeder mit BMW verbindet, wie eben Alpina oder AC Schnitzer. Ich wollte das Auto ja nicht entwerten;) Normalpreis lag bei 1153€.

am 19. Mai 2015 um 19:53

Kann ich durchaus verstehen ;)

Wobei man heute glaub öfter hört - original BMW "M" raus und Bilstein oder K&W Gewindefahrwerk rein ...

Tiefer...tiefer...tiefer...knirrrrsch...

Ich bin auf die Bilder gespannt

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 20:11

Ich ja auch. Aber erst recht interessiert mich die Performance. Immer tiefer und tiefer will ich gar nicht. Und ich hoffe es gibt keine zu alberne Keilform, die den meisten gefällt. Ich mag den HängeArsch am BMW :D

Ich glaube vorn sind es -25mm, hinten -15mm, aber ich meine das bezieht sich auf´s M-Fahrwerk. Würde genau den 1cm Unterschied zwischen vorn und hinten (siehe Zollstockbilder) ausgleichen.

Einige werden sicher denken: "Mit 19Zoll würde es besser aussehen"

Aber da bin ich Überzeugungstäter. Ich tausche jährlich Reifen und da ist es ein Unterschied, ob der allerfeinste Premiumreifen 100€ kostet oder das Doppelte. Gefallen lassen würde ich mir noch 225/40R18. Ist auch noch bezahlbar. Ein zu flacher Reifen kann auf unseren Huckelpisten nicht mehr so gut arbeiten und hoppelt schneller. Genau das sollen die Reifen nicht machen und da glaube ich auch das AC-Fahrwerk hält die Räder auch auf Flickenteppichen am Boden.

Das Ziel vorn und hinten angleichen, aber alltagstauglich, hab ich damals auch recht erfolgreich beim E36 erreicht.

Viel Spaß beim erfolgreichen verwirklichen deines Projekts! :)

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Themenstarteram 20. Mai 2015 um 15:58

Fahrwerk sollte drin sein, Achsvermessung machen sie morgen früh, kurz bevor ich ihn abhole.

Sagt mal es macht doch durchaus Sinn, wenn so ein mächtiges Tier wie ich beim Messen/Einstellen auf dem Fahrersitz sitzt, oder? Weil auf Nachfrage womit sie den Sitz beschweren kam als Antwort "gor nix". Vollgetankt ist er. Ich würde eigentlich auch gern ein Grad negativen Sturz vorn einstellen, aber ich will sie nicht überfordern;)

am 20. Mai 2015 um 16:44

Kosten für den Fahrwerkswechsel+Vermessen??

am 20. Mai 2015 um 16:58

Zitat:

@MkoO68 schrieb am 20. Mai 2015 um 18:44:02 Uhr:

Kosten für den Fahrwerkswechsel+Vermessen??

Fahrwekwechsel schätze ich 300-400€ + Vermessen ca 65€

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 18:59

Hab noch nicht bezahlt, aber so in die Richtung wird es kosten. Wie gesagt Achsvermessung steht noch aus. Reinsetzen oder nicht???

Ich lese vorn ca. 18mm und hinten ca. 15mm weniger ab. Ich dachte die 25mm vorn und 15mm hinten -Angabe bezog sich auf Änderung gegenüber dem M-Fahrwerk, was seinerseits schon 15mm weniger hat. Aber eigentlich bin ich über Altagstauglichkeit nicht böse;)

Ein paar mm setzt es sich evtl noch.

Erster Eindruck: Auf Kopfsteinpflaster rollt es ganz sanft, wie Katzenpfoten, minimal besser als das Standartfahrwerk. Aber nur solange die Amplitude klein bleibt. Muss es stärker einfedern, wird es spürbar härter, aber bisher noch nicht nervig. Autobahntempo und Langzeiterfahrung bzw nach 2Wochen, steht noch aus. Morgen fahre ich die ersten 200km drauf, freu!

Festzuhalten bleibt erstmal, dass der optische Effekt unauffällig und erst auf den 2. Blick sichtbar wird. Mein Umfeld wird wohl nix bemerken. Bin gespannt ob meiner Frau beim Fahren was auffällt:D

Beim Drücken mit dem Körpergewicht auf den Kotflügel spürt man es deutlich, dass es härter ist. Auch dass hinten weniger Dämpfung ist als vorn, so wie bei Standartfahrwerk. Warum dass Standartfahrwerk die feinen Dinge wie Kopfsteinpflaster weniger gut filtert, kann ich nur mutmaßen. Zu viel Druckstufe?! Zu wenig Progression?

Vorn Schnitzer
Hinten Schnitzer
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Hi,

also ich finde man sieht es deutlich, sieht doch gleich viel satter aus + bestimmt ebensolches Fahrgefühl. Für mich persönlich ist ein Sportfahrwerk auch immer ganz oben auf der Wunschliste - und die Felgen passen doch gut in der Größe da sie ein schön klares Design haben.

Habe noch nie gehört, dass man sich bei der Achsvermessung ins Fahrzeug setzt oder den Fahrer anderweitig "ausgleicht" - ein Fahrzeug wird immer neutral eingestellt. - Gemessen wird die Geometrie ja auch ohne dass jemand im Fahrzeug sitzt.

Viel Spaß damit!

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 20:21

Aufgefallen ist mir noch, dass die Schrauben/Muttern 2...3mm auf beiden Seiten näher Richtung Motor wieder festgezogen wurden. Hat er meinen Wunsch nach negativem Sturz per Gedankenübertragung erhört? War wohl durch den kürzeren Dämpfer irgendwie nötig?

Außerdem wundert mich bissl, dass Schnitzer zwar unterschiedliche Fahrwerke für unterschiedliche Motoren anbietet, aber ob man eine Anhängerkupplung hat oder nicht, macht keinen Unterschied. BMW selbst bietet ja verstärkte Federn hinten an bzw. liefert so ab Werk aus. Mir eigentlich Schnuppe, ich ziehe keine Wohnwagen, maximal paar Bretter im Minihänger.

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Themenstarteram 20. Mai 2015 um 20:24

Google sagt zum E39 (ja, ich hab nen E90;)) 68kg Fahrersitz und 68kg Beifahrerseite + 21kg hinten mittig + vollgetankt. Aber da wurde in den Foren gestritten.

Ja "satter" ist der richtige Ausdruck:D

Übrigens die Eierphone-Bilder bei untergehender Sonne und Regen sind nicht die letzten Bilder;) Ich nehme nochmal die Spiegelreflex in die Hand und stelle das Auto in besseres Licht.

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