Sportfahrwerk für den S4 Avant + AGA-Anlage Edelstahl
Hallo Leute,
letzte Woche wurde ich an einer Ampel (rot stehend!) von einem Alfa abgeschossen.
Das Heck ist hinüber - lasse Ihn natürlich wieder richten.
Jetzt lasse ich dazu noch paar nette Teile mit einbauen.
Brauche nun eine neue Auspuffanlage (wollte die SS-Anlage von Chris S4cabrioman eigentlich drunter schrauben)
hat sich aber dann bezügl. dem Crash zerschlagen. Brauche ne Rechnung für die Versicherung. Daher Neuteil benötigt!
Nun folgende Teile die ich dann vor Ort gleich einbauen lassen wollte.
Thema 1) Fahrwerk
ich habe das Standard S4 Fahrwerk nur die Federn nicht das Dynamic Paket - finde die Federn ab 100 Sachen recht schwammig.
und würde Ihn eigentlich auch gerne noch 30 mm runter lassen, welche Federn könnt Ihr empfehlen ? Fahre Ihn mit den 19" Rädern 255er Reifen. Dazu sollen noch Distanzscheiben rauf / rundum 10 mm.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die H+R nicht wirklich der Bringer sind für den S4 , da Auto zu schwer.
Eine gute Alternative wären die MTM-Schraubfedern. Diese würde es direkt vom Hersteller geben (ohne MTM-Preis-Aufschlag)
Hatte hier im Forum sogar die Teilenummer und Bezugsadresse gelesen (meine ich zumindest!)
War es von FK ??? Wäre toll, wenn mir hier jmd. weiter helfen könnte. Mit der passende Ordenummer.
Es soll ein sportliches Fahrwerk sein, dennoch nicht zu hart sein. Was wäre sonst noch zu empfehlen ???
Thema 2) Auspuffanlage / Möglichst im Doppelrohr-Look - ähnlich wie Original
Oder auch gerne die RS6 Varainte mit dem ovalen Rohr li und re.
Folgende Auswahl:
Capristo (is mir etwas zu teuer obwohl die Anlage sicher Ihr ganzes Geld wert ist!)
Supersprint (Qualität okay ? Würde die dann evt. mit demSS- MSD fahren?? Ohne X-Pipe
Bastuck - Haben die was für den S4 ??
bn-pipes ? hmmm kein plan, kenn ich noch aus Golf IV Zeiten
Friedrich ? Kenn ich noch aus Opels Zeiten Haben die was ???
Miltec ??? Haben die TÜV? sehr laute Anlagen aus England .....
Was würde es denn noch ordentliches geben ??? Bis Preisklasse 1600 € als Komplettanlage ab Kat.
Meine Version wäre gewesen:
Original ESD´s und dazu nur die X-Pipe von Superspint drunter geschraubt. Als den Ori MSD raus geworfen.
Habe gehört das es der MSD wäre der viel an Klang schlucken soll.
Geht das? Ich müsste ja sicher die ESD´s abtrennen und Adapter/Reduzierungen anschweißen lassen, damit ich auf die Rohre vom X-Pipe komme ? Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte? Oder nicht zu empfehlen ???
Freue mich auf eure Tipps.
Danke, Gruß Maik
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17 Antworten
Die Gewindefedern sind von KW findest du hier: http://shop.kwsuspension.de/.../index.php?...
Ich verbau die in knapp 2 Wochen.
AGA: Nimm Capristo - http://www.youtube.com/watch?v=Za2rBwEm1KQ
Ich hatte Supersprint verbaut - nur die ovalen ESD - wollte das Ersatzrohr (Centre pipe) noch dazu. SS ist seit über 3 Monaten nicht im Stande dieses zu liefern. Nun habe ich storniert und Capristo bestellt.
Achja, kannst meine SS ESD haben. Neupreis 1100,- Verkaufspreis 600,- 2 Monate alt.
Zitat:
Original geschrieben von Banditle
Meine Version wäre gewesen:
Original ESD´s und dazu nur die X-Pipe von Superspint drunter geschraubt. Als den Ori MSD raus geworfen.
Habe gehört das es der MSD wäre der viel an Klang schlucken soll.
Geht das? Ich müsste ja sicher die ESD´s abtrennen und Adapter/Reduzierungen anschweißen lassen, damit ich auf die Rohre vom X-Pipe komme ? Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte? Oder nicht zu empfehlen ???
Freue mich auf eure Tipps.
Danke, Gruß Maik
Hi,
sobald du ESD und MSD trennst muss du die Serien AGA zerschneiden. Eine sicherlich gute und günstige Variante sind die SS ESD mit SS MSD. Nur ist der MSD immer noch nicht verfügbar...
Ich bekomm die Woche noch die SS X-Pipe mit SS ESD drauf. Wenns zu laut wird werde ich den MSD von SS nachrüsten. Außer ich tausch den S4 vorher gegen den RS4 bei den Lieferzeiten von SS
Die haben übrigens bis 16.8 mal einen italienischen Betriebsurlaub
Die Capristo ist sicherlich schneller verfügbar!
Zitat:
Original geschrieben von A4-Tommy
Die Gewindefedern sind von KW findest du hier: http://shop.kwsuspension.de/.../index.php?...
Ich verbau die in knapp 2 Wochen.
AGA: Nimm Capristo - http://www.youtube.com/watch?v=Za2rBwEm1KQ
Ich hatte Supersprint verbaut - nur die ovalen ESD - wollte das Ersatzrohr (Centre pipe) noch dazu. SS ist seit über 3 Monaten nicht im Stande dieses zu liefern. Nun habe ich storniert und Capristo bestellt.
Achja, kannst meine SS ESD haben. Neupreis 1100,- Verkaufspreis 600,- 2 Monate alt.
Danke Tommy!
Hast Du schon mal einen S gefahren, nur mit den Federn?
Es würde (Ohne Dämpferregelung) noch ein Komplettes Gewindefahrwerk geben für knapp 1000EUR.
Capristo Anlage .... habe das mit Audi schon abgesprochen, die sagen zu mir so eine Klappenanlage verbauen Sie nicht, dann müsste ich mir eine andere Werkstatt suchen. Tony von Capristo menite, man müsse nicht extra zu Ihm in Raum Köln hoch düsen, er hätte noch einen Servicepartner nähe Frankfurt. Kennt den jemand ? Das daß alles funktioniert???
Bin mir mit den € 3500,- All in doch am überlegen was tun .... da bin ich zu sehr Schwabe !!!
Was ist mit deinen ESD´s ????, klanglich taugen die nicht habe ich gehört, also nur die ESD´s
fahre den S sonst Original nur die Ori Auspuffanlage finde ich mal sowas von lachhaft .... da hätte Audi sich mal eher was vom alten Modelll dem 3.2er abgeschaut ...... Hast Du nicht zufällig ne Soundfile ?
Montage ? werden die alten abgetrennt und diese mit einer Abdation gequetscht oder sind die angeschweißt worden ???
LG Maik
Guten Morgen!
Ich hatte in meinem S die 30/30er Federn von H&R verbaut.
Diese sind Schrott! Theoretisch hätte das Auto 1 cm tiefer werden sollen, praktisch waren es ca. 3,5 cm. So tief, dass die Original 19er an der Vorderachse geschliffen haben.
Von der Dämpferregelung war auch nichts mehr zu bemerken. Da ich nun 20er fahre, flogen diese Federn wieder raus.
Die Gewindefedern haben den Vorteil, dass man ganz genau einstellen kann, wie tief das Auto werden soll. Ich hab vor einen knappen Centimeter tiefer zu werden, also auf S line Niveau. Dies sollte auch die Dämpferregelung nicht ausser Kraft setzen. Mal sehen, in knapp 2 Wochen bin ich schlauer.
Die Supersprint Anlage ist schön verarbeitet und sieht in beiden Varianten (oval und 4-Rohr) sehr gut aus. Klanglich bieten die Endschalldämpfer alleine, einen etwas tieferen und sonoreren Klang als Serie. Da braucht es zusätzlich die Centre pipe anstelle des Mittelschalldämpfers. Damit klingt die Anlage wirklich toll, dröhnt allerdings etwas im Bereich um 2000 r/min. Besser wäre hier viell. auch ein Mittelschalldämpfer von SS. Dieser ist aber (noch) nicht verfügbar.
Ich wollte eigentlich auch auf die Variante mit Centre pipe erweitern. Supersprint ist aber seit über 3 Monaten nicht fähig mir diese Centre pipe zu liefern. Ich habe Anfang Mai bestellt, die Liefertermine wurden dauernd verschoben. Der letzte Stand war, Lieferung vielleicht Mitte September. Sind halt Italiener...
Aus diesem Grund habe ich nun meine Bestellung storniert und die Capristo bestellt.
Hallo Tommy,
Alles klar!
Also der Vergleich Original nur zu den Endtöpfen ist nicht wirklich der riesen Unterschied ??
Wurden deine Töpfe angeschweißt und die originalen abgetrennt?
Oder sind diese bereits umgebaut auf einen Adapter, damit diese nach Abtrennung
nur mit einer Schelle aufgebschraubt werden können ??
Würde mich noch interessieren.
ESD-Aufhänge-Gummis am Heck?
Mir hat ein bekannter gesagt, dass die Originalgummis ausgetauscht werden sollten ,bei der SS-Anlage, da die Endröhre sonst zu tief hängen würde, kannst Du dies auch bestätigen ???
Gruß Maik
Hi Maik!
Richtig! Der Unterschied zwischen Serienanlage und SS ESD ist nicht allzu groß.
Ich habe die Original AGA zwischen MSD und ESD getrennt, zerschnitten und die SS ESD mit dem OEM-MSD via Auspuffschellen verbunden. DA die SS einen größeren Rohrdurchmesser als die OEM hat, wird das zusammengesteckt und einfach festgeschraubt.
Die OEM Auspuffgummis habe ich gegen Powerflex EX011 Gummis getauscht. Die bekommst du z.B. hier. Mit den OEM gummis hängt die SS zu tief.
Zitat:
Tony von Capristo menite, man müsse nicht extra zu Ihm in Raum Köln hoch düsen, er hätte noch einen Servicepartner nähe Frankfurt. Kennt den jemand ? Das daß alles funktioniert???
Bin mir mit den € 3500,- All in doch am überlegen was tun .... da bin ich zu sehr Schwabe !!!
Suche auch eine nette Anlage für meinen A4. Habe den Tuner in meiner Stadt beauftrag mir Anbieter für ESD mit Klappsteuerung herauszusuchen. Hat Capristo einen Sitz in Köln oder warum hast du Köln erwähnt? Ist nämlich bei mir in der Nähe, so dass ich da einmal vorbei fahren könnte.
Gruss...
nein sorry´, hatte mich geographisch vertan!
Der ist in 59846 Sundern
Dürfte aber nicht so weit weg sein von Dir ?`???
Bei mir von Stuttgart nach Sundern, wäre es schon ne Ecke weiter ....
Gruß Maik
Ja, ist auch net sooo weit weg.
Na dann werde ich da mal irgendwann vorbei fahren und einmal anfragen, ob die auch etwas für einen A4 im Angebot haben.
Zitat:
Original geschrieben von nobi-nob
Ja, ist auch net sooo weit weg.
Na dann werde ich da mal irgendwann vorbei fahren und einmal anfragen, ob die auch etwas für einen A4 im Angebot haben.
Haben sie nicht. Nur für S und RS Modelle.
Ach schade
Hallo Leute,
gibt es denn noch alternativen zu dem S4 8k ???
Außer Capristo und Supersprint?
Die haben zu lange Lieferzeiten (also SS)
Mein :-) will mir eine von Eisenmann verkaufen. Ist allerdings noch in Klärung ob es da was gibt ...
Bastuck ??? Haben die was?
Würde mich über jeden Typ freeun. Anlage aus Edeltahl mit TÜv sollte so bis Ecke 1800.- max. kosten.
Danke, Gruß Maik
Zitat:
Original geschrieben von Banditle
Hallo Leute,
gibt es denn noch alternativen zu dem S4 8k ???
Außer Capristo und Supersprint?
Die haben zu lange Lieferzeiten (also SS)
Mein :-) will mir eine von Eisenmann verkaufen. Ist allerdings noch in Klärung ob es da was gibt ...
Bastuck ??? Haben die was?
Würde mich über jeden Typ freeun. Anlage aus Edeltahl mit TÜv sollte so bis Ecke 1800.- max. kosten.
Danke, Gruß Maik
Du könntest meine AGA haben. Leider harmoniert der ESD SS + X-Pipe mit der S-tronic nicht. Die schaltet so untertourig, dass es dröhnt..
Oben raus hat sie aber einen spitzen Klang...
Bei Interesse PN, lg
Hallo Leute,
ich fahre zwztl. meinen Audi wieder. Habe Ihn seit Anfang der Woche wieder von der Werkstatt zurück.
Nur das Problem mit der AGA hab ich immer noch mit meinem fahrenden Staubsauger.
Habe jetzt 3 Möglichkeiten:
Noch ca. 3 Wochen / so lange habe ich von Audi ne Leihanlage bekommen.
a) Nur die ESD´s von Supersprint auf den Orig. MSD ??
b) Eine Bastuck Komplett Anlage
mit EG-Betriebserlaubnis ab KAT / Kostenpunkt knapp €1200,- brutto
Sieht dem Original sehr ähnlich 2x 76 mm je Seite
c) die BN-Pipes für den S4 8K
Gibt es ganz neu von Hrn. Niedermayr aus dem bayrischen.
Qualitativ macht die Anlage einen sehr guten Eindruck.
Preislich etwa 400 € teurer als die Bastuck. Also noch in der Vorgabe!
Habe mal Bilder angehängt. Sieht doch sehr gut aus ????
Problem an der Sache, die Herren sind mit der EG-Erlaubnis für die Anlage noch nicht so weit
wird wohl noch einige Wochen/Monate gehen. Würde diese als ohne ABE fahren. Großes Risiko?
oder einfach ne Plakette z. B. von derm alten A4 / S4 drunter klatschen lassen !?!?
Meint Ihr das trägt mir dann jmd. ein ????
Hat jmd. Erfahrung mit BN-Pipes?
Lautstärke, Qualität, etc. Würde ja eher schon Made in Germany bevorzugen, als so ein
italienisches Maßenprodukt wie SS !!
Würde mich über eure Erfahrungswerte freuen.
Capristo und Hermmann fliegt aus Preisgründen erstmals durch mein Raster !