Sportfahrwerk mit 17" zu hart! -> Welche Möglichkeiten hab ich.
Hallo,
ich habe seit kurzem einen A3 Sportback Ambition mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk und 17" Felgen. BJ 01/2016. Trotz vorheriger Probefahrt hat sich die Kombination jetzt aber doch als zu wenig komfortabel herausgestellt. Vorher hatte ich einen Golf 6 mit "Standardfahrwerk" und 16 Zoll Rädern.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt was am Fahrkomfort zu ändern:
1. Luftdruck prüfen und ggf. reduzieren. Was kann man fahren? 1.4 TFSI
2. Was denkt ihr würde es bringen auf 16 Zoll Räder zu wechseln?
3. Was denkt ihr würde es bringen auf das Dynamikfahrwerk zu wechseln? Kann jemand sagen was das bei Audi kosten würde? Kriegt man das gebrauchte Sportfahrwerk dann noch verkauft.
4. Denkt ihr Punkt 2 oder 3 bringt mehr?
Würde mich über hilfreiche Tipps freuen. In den bisherigen Threads wurden meine Fragen noch nicht so konkret gestellt.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zu 1/ welcher Luftdruck ist jetzt eingestellt?
Zu 2/ die Montage von 16-Zoll-Rädern schafft Dir spürbar mehr Komfort und deutlich mehr Ruhe (Abrollgeräusche) im Innenraum. Ob Dir das reicht, mußt Du bei einer ausgiebigen Probefahrt ermitteln. Sicher bietet Dir dein Händler die Möglichkeit, dafür mal einen passenden Radsatz zu montieren.
Wenn ich im Winter von 18 auf 16 Zoll wechsle merke ich einen deutlichen Unterschied. Ich habe allerdings das noch straffere S-Line Fahrwerk. Die 17 Zöller würde ich nicht unter Mindestdruck fahren. 1. Ist der Verschleiß zu hoch und du bekommst Probleme bei der Haftung.
16 Zoll Räder bringen dir mehr Komfort schon durch die bessere Federrate. Einen Umbau mit Audi Teilen auf Dynamikfahrwerk wird unnötig teuer da Originalteile nicht günstig sind. In einem Leihwagen bin ich im 8P und im 8V das Dynamikfahrwerk gefahren und die Wankbewegungen waren furchtbar.
Ich würde weder das Sportfahrwerk noch die Räder tauschen. Eigentlich bietet das Sportfahrwerk genug Komfort und ist gleichzeitig sportlich wenn man sportlich fährt, aber das ist natürlich immer subjektiv.
Welche Reifen hast du denn auf den 17 Zöller? So wie ich Conti Sport Contact 5? Die fahren sich meiner Meinung nach furchtbar und sind laut. Hier könntest du ansetzen und dir einen weicheren und komfortablern Reifen aufziehen (lassen). Dann besser auch kein Sport-Modell, egal von welchem Hersteller, sondern gleich einen komfortorientierten Reifen. Mein Tipp wäre der Michelin Primacy 3. Ich habe es selber gemerkt als ich letzte Woche die Winterräder aufgezogen habe. Die 225er 17 Zöller Conti Sport Contact 5 getauscht gegen 225er 17 Zöller Michelin Alpin 5. Vom Komfort her ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Erst wenn du dann unzufrieden bist, würde ich über weitere größere Maßnahmen nachdenken.
Zitat:
@Borni1977 schrieb am 22. Okt. 2016 um 20:53:52 Uhr:
Erst wenn du dann unzufrieden bist, würde ich über weitere größere Maßnahmen nachdenken.
Dann ist die Kohle für einen Satz Reifen schon rausgeworfen... Oder kann man die umtauschen -.- ?
Ein reiner Fabrikats-Wechsel bewegt hinsichtlich Eigendämpfung und Schluckvermögen auch nicht viel, weil der geringe Reifenquerschnitt naturgemäß keine großen Sprünge zulässt.
Zitat:
@dlorek schrieb am 22. Oktober 2016 um 21:06:45 Uhr:
Zitat:
@Borni1977 schrieb am 22. Okt. 2016 um 20:53:52 Uhr:
Dann ist die Kohle für einen Satz Reifen schon rausgeworfen... Oder kann man die umtauschen -.- ?
Die "alten" Reifen kann man ganz gut verkaufen. Diese relativ einfache Maßnahme halte ich für sinnvoller als tausende von Euro in ein neues Fahrwerk und / oder in neue Räder zu stecken.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 22. Oktober 2016 um 21:22:30 Uhr:
Ein reiner Fabrikats-Wechsel bewegt hinsichtlich Eigendämpfung und Schluckvermögen auch nicht viel, weil der geringe Reifenquerschnitt naturgemäß keine großen Sprünge zulässt.
Es ist ja kein reiner Fabrikatswechel wenn ich von einem Sportreifen auf einen Touring / Komfortreifen wechsele. In einem andern Zusammenhang reden doch auch immer alle davon, dass sich diese Komfortreifen im Vergleich zu den Sportreifen zu schwammig fahren. Genau das könnt hier helfen, soll aber deiner Meinung nach nicht viel bringen???
Ich war vorhin an der Tankstelle und habe den Luftdruck geprüft: vorn 2,8 bar, hinten 2,6 bar
Das ist 0,1 bar mehr als was für die Reifen vorgesehen ist. 225/45 R17 94V XL, Goodyear Vector4Seasons
Für den Reifen ist aber auch noch ein zweiter Luftdruck angegeben. Und hiermit meine ich nicht den Luftdruck für geringe/volle Beladung. Sondern es gibt zwei Luftdrücke für geringe Beladung. Laut Handbuch der Kompfortluftdruck. Dieser liegt bei vorn 2,4 und hinten 2,2 bar. Siehe auch angehangenes Bild.
Da Audi den zweiten Luftdruck angibt habe ich diesen jetzt also auf vorn 2,4 bar und hinten 2,2 bar reduziert. Immerhin 0,4 bar weniger. Hat man beim fahren auch gleich positiv feststellen können.
- Wahrscheinlich ist der Reifen generell auch relativ starr bei dem hohen Lastindex von 94!? Daher würde der Wechsel auf einen "normalen" 16" Reifen vielleicht gerade etwas bringen.
- Vielleicht kann auch noch jemand aus eigener Erfahrung berichten der den Wechsel von 17" auf 16" regelmäßig macht. Vielleicht hat ja jemand diese Kombi für Winter/Sommer.
- Ob man meinen Reifen auch mit vorn 2,2 bar und hinten 2.0 bar fahren kann? Für den 225/45 R17 91Y reicht das ja auch laut Aufkleber in der Tür.
Komfort-/Sportreifen sind doch alles Plattitüden der Hersteller. ;-) Natürlich unterscheiden sich diese von der Charakteristik und Performance. Um das Problem zu lösen, ist ein Fabrikatwechsel nicht ausreichend.
Meine 225er Conti Sport Contact sind auch 94er, meine Michelin Alpin 5 im gleichen Format nur 91er.
Wieviel jetzt von dem deutlich höheren Komfort dem Lastindex und wieviel den reinen Winterreifen-Eigenschaften zuzuschreiben ist, weiß ich natürlich nicht.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 22. Oktober 2016 um 21:45:19 Uhr:
Komfort-/Sportreifen sind doch alles Plattitüden der Hersteller. ;-) Natürlich unterscheiden sich diese von der Charakteristik und Performance. Um das Problem zu lösen, ist ein Fabrikatwechsel nicht ausreichend.
Du behauptest also dass ein Primacy 3 sich nicht viel anders anfühlt als ein Pilot Sport wenn beide in der gleichen Größe und Breite gefahren werden? - Interessant
@ TE
Du kannst auch sicher und bedenkenlos mit 2,0 und 2,2 bar fahren. Wichtig ist, dass Du den Luftdruck bei Bedarf an wechselnde Betriebsbedingungen anpasst. Für schneller Autobahfahrten und/oder maximale Auslastung, muß der Luftdruck wieder Hoch.
Den Wechsel von 17 auf 16 Zoll empfahl ich Dir aus eigener Erfahrung und kann Dir versichern, dass sich der Versuch (beim Händler) lohnt.
Zitat:
@Borni1977 schrieb am 22. Oktober 2016 um 21:49:19 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 22. Oktober 2016 um 21:45:19 Uhr:
Du behauptest also dass ein Primacy 3 sich nicht viel anders anfühlt als ein Pilot Sport wenn beide in der gleichen Größe und Breite gefahren werden? - Interessant
Mit keinem Wort, selbst wenn Du mir noch mehr Aussagen in den Mund legst, die ich niemals behauptet habe.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 22. Oktober 2016 um 21:59:17 Uhr:
Zitat:
@Borni1977 schrieb am 22. Oktober 2016 um 21:49:19 Uhr:
Mit keinem Wort, selbst wenn Du mir noch mehr Aussagen in den Mund legst, die ich niemals behauptet habe.
Na, dann bringt der Wechsel von einem Sport- auf eine Komfortreifen vielleicht doch was.