1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Sportsitze...

Sportsitze...

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:34

Hallo zusammen...

Hat noch jemand die Sportsitze Code: 244 und ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich jetzt...??

Mein B-Klasse ist nun 18 Monate alt und da die Sportsitze rechts und links neben der Sitzfläche relativ hohe Seitenflanken haben (gut für den Seitenhalt, aber schlecht beim ein- und aussteigen).....bildet sich nach und nach ein "Knick" in dem linken Seitenteil, weil man da ja beim Ein- und Aussteigen drüber rutscht...damit könnte ich leben...aber jetzt fängt es an in diesem Knick an der Maserung entlang das Kunststoff scharfkantig aufzureisen....sieht auch nicht wirklich schön aus....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...???

Liebe Grüße aus der Pfalz

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Juli 2008 um 20:58

Hallo Pfälzer Bu

bei mir sind diese Risse nicht

wo bei ich mind. 2x täglich drüberrutsche

aber mein problem: kann auch nur einbildung sein oder von der Sitzhöhenverstellunger her kommen

ist mein empfinden das die Wangen an dem Beifahrerseite härter sind als die bei dem Fahrersitz

gruss andi 667

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 21:27

Hallo Nachbar....

das ist ja lustig...nur 10km weg...und ich bin auch täglich in NW...da muß ich doch mal ausschau nach dem NW-AB halten...

und bei mir scheinen die Sitze auch "härter" liegt wohl daran...dass sie viel weniger benutzt werden als der Fahrersitz...

Tja und nochmal zu meinem Problem....bis vor 2 wochen waren da auch noch keine Risse...das Kunststoff platzt jetzt einfach so wie die Strucktur des Kunstleders ist auf ...

fahre morgen mal zum Freundlichen...mal guggen was die dazu meinen...

aber vielleicht bin ich ja nicht der "Einzige" dem das schon passiert ist....

liebe Grüße

Pfälzer Bub

am 19. Juli 2008 um 18:35

Hallo Pfälzer Bub

Hatte das gleiche Problem, Risse in den Seitenflanken.

War vor 4 Wochen beim freundlichen kurz vor Ablauf der Garantie.

Der fackelte nicht lange und meinte, machen wir neue Bezüge drauf.

Durch Lieferschwierigkeiten wurden erst Gestern neue Bezüge aufgezogen.

Gruß

New Sternfahrer

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von New Sternfahrer

Hallo Pfälzer Bub

Hatte das gleiche Problem, Risse in den Seitenflanken.

War vor 4 Wochen beim freundlichen kurz vor Ablauf der Garantie.

Der fackelte nicht lange und meinte, machen wir neue Bezüge drauf.

Durch Lieferschwierigkeiten wurden erst Gestern neue Bezüge aufgezogen.

Gruß

New Sternfahrer

Hallo auch...

hmm..das hab ich schon befürchtet, dass ich da nicht der einzige bin..

ich war auch schon beim Händler und hab auch schon einen Termin zum Bezüge wechseln...

ich hab nur jetzt die Befürchtung, dass das Problem damit nicht aus der Welt sein wird und ich alle zwei Jahre die Sitzbezüge wechseln darf....

bin mal gespannt...

am 21. Juli 2008 um 11:20

Hallo Pfälzer Bub,

habe einen B150 von 01.2006 und seit ca. 4 Wochen einen ca. 2 cm langen Riß im linken Kunstlederbereich des Fahrersitzes (Sportsitze). Als ich in der letzten Woche beim Freundlichen war um die Klimaanlage überprüfen bzw. warten zu lassen, habe ich bei der Annahme des Wagens auf diesen Riß hingewiesen. Es wird jetzt ein Kulanzantrag an Mercedes gestellt, da mein Belch schon aus der Garantie raus ist. Der Taxifahrer, der mich zur Werkstatt gefahren hat, hatte in seinem Fahrzeug auch Kunstledersitze und am Fahrersitz etliche Risse nebeneinander. es scheint also ein Problem des Materials zu sein. (Das Beziehen eines Sitzes kostet ca. 500,-- Euro, nur mal so nebenbei). Mal sehen wie es weitergeht, ich informiere Euch wenn Ihr wollt.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 15:38

Hallo zusammen...

hatte heute meinen Werkstatt-Termin...alles super geklappt...sogar das Auto haben sie mir geputzt...

ich hab auch gleich gefragt, ob ich nun wieder zwei Jahre Garantie auf die Seitenflanke habe...was mit "JA" beantwortet wurde...ok...warten wir es ab.

ich war übrigens der erste in der Niederlassung....sagte der Freundliche zumindest...

am 30. Juli 2008 um 16:10

Ich hab in meinen Sitzen ca. 8-9 Risse in der Seitenflanke - wird kostenlos getauscht..jedoch muss ich bis Mitte August warten.-davor ist der Bezug wohl nicht lieferbar.

Sind da nur die Sportsitze oder auch die Sitze des Sportpakets davon betroffen?

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Sind da nur die Sportsitze oder auch die Sitze des Sportpakets davon betroffen?

Synthie

Für die Stoff/Leder ARTICO Sitzbezüge des Sportpaketes, welches aber nicht die Sonderausstattungspflichten Sportsitze SA-Code 244 sind, gibt es inzwischen eine den Werkstätten bekannte Abhilfe-Maßnahme bei Riss-Bildung in Form von überarbeiteteten Bezügen. Allerdings scheint es die überarbeiteten Bezüge bislang nur in Schwarz, nicht aber in den anderen Ausstattungsfarben zu geben. Ein Abhilfe-Maßnahme gegen Riss-Bildung in Form von geänderten Sitzbezügen für die Sportsitze ist mir bislang nicht bekannt.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von magejo

Ich hab in meinen Sitzen ca. 8-9 Risse in der Seitenflanke - wird kostenlos getauscht..jedoch muss ich bis Mitte August warten.-davor ist der Bezug wohl nicht lieferbar.

Hallo Markus....

ich hatte vor 10 Tagen beim Händler den heutigen Termin ausgemacht und es hat ohne probleme geklappt...

Ich hab aber die Sportsitze Code: 244 die es nur in schwarz gibt...mit den erhöhten Flanken...

Gruß Bernhard

Gestern habe ich von meinem Freundlichen die Nachricht erhalten, daß am 14.08.2008 der Fahrersitz neu bezogen wird und Mercedes die Kosten übernimmt. (B150 Sportsitze schwarz BJ 01.2006).

Gruß

JRuby

Hallo,

ab bis Ende welchem Baujahr und Monat gibt es die Rissbildung beim Belch,und wo tritt sie genau und häufiger ( Fahrer.- oder Beifahrersitz) auf ? Würde mich schon genau interessieren,...

Mfg Thomas

am 5. August 2008 um 15:30

hallo!

habe bei meinem auch diesen riß an der beifahrerseite entdeckt.ihr meint ich soll dann zur mb werkstatt gehen.meiner ist jetzt etwas über 3 jahre alt.habe aber noch gebrauchtwagengarantie bis zum 5.9.08.müßte ja dann ohne probleme klappen?

mfg

Themenstarteram 9. August 2008 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Maeck

Hallo,

ab bis Ende welchem Baujahr und Monat gibt es die Rissbildung beim Belch,und wo tritt sie genau und häufiger ( Fahrer.- oder Beifahrersitz) auf ? Würde mich schon genau interessieren,...

Mfg Thomas

Hallo Thomas...

also bei mir nach 1,5Jahren....und bis jetzt nur auf dem Fahrersitz(linke Flanke über die man ja auch Ein- und Aussteigt....Es hat sich dort eine etwa 10cm lange "Falte" mit der Zeit gebildet durch das ein und aussteigen....mit der Falte könnte man ja leben..aber genau in dieser Falte ist das Plastik in der Musterung aufgerissen (scharfkantig)

Auf dem Beifahrer sitz ist bei mir noch nix.....da fährt ja auch nur ganz selten jemand mit....

MfG

Bernhard

Deine Antwort