Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sprittverbrauch 2,0 l Benziner

Sprittverbrauch 2,0 l Benziner

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 8:45

Fahre meinen neuen A4 Avant 2,0 l 96 kW Benziner jetzt 1 Monat und habe ca.2000km auf der Uhr. Was mich stört ist der höher Sprittverbrauch - momentan 10l/100km - gegenüber meinen alten A4 - selber Motor, Limousine Bj.12/2002 - 8l/100km. Jetzt überlege ich ob es am etwas höheren Leergewicht liegt oder an der Ausstattung - Business Plus, Business Comfort, Design Plus und noch einige nützliche Sachen. In der Werkstatt schiebt man es auf die breiten Reifen und das der Motor noch nicht eingefahren ist - ist mir zu einfach, denn der "alte" hat vom 1.Kilometer an den Verbrauch von 8l gehabt. Außerdem erreiche ich auch nicht die Höchstgeschwindigkeit wie mit den Vorgänger -

"Alter" A4 240 km/h lt Tacho

Avant mit Bergab und Rückenwind gerade mal 210 km/h lt Tacho.

Ist hier was faul oder hat man beim aufspielen der Software gegenüber 2002 was verändert, denn im Motorraum sieht alles wie früher aus (außer das überall gespart wird). SKN schafft es durch Softwareoptimierung auch den Verbrauch zu reduzieren.

Hat jemand von euch mit den Motortyp die gleiche Erfahrung gemacht und weiß jemand abhilfe?

Schönen Sommer-Sonntag noch!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Juli 2007 um 9:55

Hallo Det

Ich hab ihn auch und die Zehn liter Verbrauch sind bei mir auch

wenn du wirklich sparen willst bau in dein Auto eine Flüssiggasanlage ein.

Und mit der geschwindigkeit glaub ich nicht wirklich....

bei mir 220 und bergab 230 Original.

 

Gruß Coach

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 11:28

Hallo Coach,

hat das Chip-Tuning von SKN was gebracht? Was sagt Audi dazu wenn man das ändern lässt?

am 15. Juli 2007 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von det_500

Hallo Coach,

hat das Chip-Tuning von SKN was gebracht? Was sagt Audi dazu wenn man das ändern lässt?

ach audi macht ne party und schenkt dir ne flasche sekt :D :D

Ich habe meinen jetzt etwas über 2 Wochen und bin erst 500km gefahren. Deshalb glaube ich, dass die FIS-Anzeige von 8,7l/100km noch nicht aussagekräftig ist. Ich bin bis jetzt aber nur in der Stadt gefahren (bis auf die 80km der Abholung in Ingolstadt) und glaube, dass sich der hohe Verbrauch auf die Kurzstrecken schieben läßt.

am 16. Juli 2007 um 13:36

Ich habe mit Meinem jetzt 18 000 km weg. Der Spritverbrauch ist ganz unterschiedlich. Früh auf der Fahrt zur Arbeit (20 km) verbrauche ich 7,0 Liter(habs schon mit 6,8 l geschafft). Heimwärts brauch ich dann meistens 9,2 l. Man will eben schneller heim;).

Im Durchschitt liege ich von Tankstopp zu Tankstopp bei 9,2 l. Mit meinem B5 verbrauche ich aber ähnliches( 1,8 l 125 PS Avant).

Thomas

Der 2,0 er ist übrigens mit MT

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 17:37

Hallo Andree Hagen,

ich fahr mit den Audi keine Kurzstrecken und auch nicht in der Stadt sondern eher Landstraße.

Als ich das Auto aus Ingolstadt geholt hatte, ist es mir auch schon aufgefallen, dass die Reichweite sehr schnell abnahm.

Auf meiner Heinfahrt aus In war alles dabei Autobahn und Landstraße aber halt vollbesetzt. Im übrigen hatte ich den Vorgänger auch voll besetzt in In abgeholt und dann noch mit Winterreifen. Ich denke es ist wie bei den Fragen bei SKN beschrieben - Software für Motorsteuergerät mit Toleranzen, Toleranzen im Motorbau und eben tausende von Autos - oder warum schaftt SKN den Verbrauch, durch Softwareänderung im Motorsteuergerät, zu senken. Mal sehen ob es beim :) auch mit einer Änderung der Software geht - komme gut mit der Werkstatt zu recht.

10 ltr. ist zuviel und 210 km/h nach Tacho zu wenig.

Wie breit sind denn die Reifen?

Bei meinem Avant sind es mit 205er Reifen nach 25tkm

9 ltr. und 225-230 km/h Tacho (lt.Navi 211)

Der Verbrauch lt. FIS ist ein relativ ungenauer Wert, der sich mittels OBD variabel anpassen läßt. Abweichungen von einem halben ltr. zum rechnerischen Wert sind keine Seltenheit.

Meine gerechneten Werte bei Spritmonitor zum Vergleich siehe Signatur.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 6:51

Hallo Jürgen

ich habe 235 Reifen drauf die jetzt in ein von diesen Paketen mit angeboten werden. Dein Verbrauch im Spritmonitor ist ok - so würde ich mir das gefallen lassen. Mal sehen, das Auto werde ich nächste Woche in die Werkstatt bringen. Werde dann meine Erlebnisse berichten, denn ich denke für die Werstatt ist soetwas wieder "normal". Ich habe schon ein Auto gewandelt und scheue in keiner hinsicht mich mit den Hersteller anzulegen - eins ist doch klar im Jahr 2007 kann man mit 20% Verbrauchsabweichung nicht von "Normal"reden.

Übrigens das andere Auto war ein Stern!

am 17. Juli 2007 um 17:35

Tja, Vorsprung durch Technik...

2.0 TFSI(e) Avant 125KW/170PS

nach 5000km im Schnitt 11l Super Plus

Audi wirbt mit 7,2l

:-)) Schuld sind der Fahrer und die 235er Reifen

Unglaublich was man sich heute so alles sagen lassen muss...

...und von den übrigen Mängeln nach 6 Wochen wollen wir jetzt lieber nicht reden...

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 18:33

Da bin ich ja froh das ich den TFSEe nicht genommen habe. Der Stand eigentlich ganz oben auf der Motorenwunschliste aber für den Aufpreis gegenüber den 2,0l 96 kW fahre ich lieber zweimal in den Urlaub und eigentlich brauche ich auch keine 170 PS. Audi fährt vorwiegend meine Frau und ihr reicht die Leistung - aber eben der Sprittverbrauch bringt sie auf die Palme und das will schon was heißen.

am 18. Juli 2007 um 7:00

Mal was aktuelles:

War gestern zum Lehrgang, Entfernung ziemlich genau 100 km pro Strecke..

Verbrauch Hinfahrt: 7,3 l/100 km

Verbrauch Rückfahrt: 8,3 l/ 100 km

Damit kann ich gut leben.

Thomas

am 18. Juli 2007 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von diskus-thomas

Mal was aktuelles:

War gestern zum Lehrgang, Entfernung ziemlich genau 100 km pro Strecke..

Verbrauch Hinfahrt: 7,3 l/100 km

Verbrauch Rückfahrt: 8,3 l/ 100 km

Damit kann ich gut leben.

Thomas

Bei welcher durchschnittlichen Geschwindigkeit?

am 18. Juli 2007 um 7:22

Landstraße und Stadtverkehr, gefahren mit der jeweilig zulässigen Höchstgeschwindigkeit bzw. knapp drüber ohne Strafe zahlen zu müssen;). Teilweise Einsatz des Tempomat. Durchschnittsgeschwindigkeit schätzungsweise gut 60 km/Std. Hab für die hundert km gut 1,5 Stunden gebraucht.

am 18. Juli 2007 um 7:37

Das bedeutet, bei eher passiver Fahrweise schafft man es, den Verbrauch zwischen 7.5 und 8,5 zu halten. Damit könnte ich auch leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sprittverbrauch 2,0 l Benziner