ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Spritverbrauch 23d

Spritverbrauch 23d

BMW X1 E84
Themenstarteram 5. März 2010 um 8:37

Gibt es dazu schon ein separates Topic? Auf jeden Fall berichten die 23d Fahrer ja von 10l Verbräuchen bei normaler Fahrweise. Was ist da eigentlich los? Liegt ein Defekt vor? Klar, die offiziellen Verbräuche erreicht man (außer wenn das Pedal nur gestreichelt wird) nie, aber so eine heftige Differenz ist doch schon erschreckend.

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2010 um 6:08

Hallo,

ich habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen. Ich beobachte den Spritkonsum meines 23d sehr aufmerksam. Ich möchte Euch auch einmal meine Erfahrungen geben, vielleicht interessant, da ich einer der allerersten gewesen bin, die einen X1 23d ausgeliefert bekommen haben (Ende Oktober 2009).

Auch mich enttäuscht es etwas, dass der versprochene Verbrauch sehr von meinem aktuellen Verbrauch abweicht.

Mir ist aufgefallen, dass ich mit den Schaltwippen am Lenkrad den Verbrauch positiv beeinflussen kann. Die Automatik "lernt" von der Fahrweise und fährt genauso "flegelhaft" auf einer Bummelfahrt über Landstraße weiter wie sie vorher den X1 bei einer sportlichen Fahrt über die Autobahn gebracht hat. Will heißen, dass ich über die Schaltwippen so früh wie möglich in den höchst möglichen Gang schalte und auf gemütlichen Fahrten "selbst schalte". Manchmal hilft es bei mir übrigens, wenn man den Automatikhebel in DS Stellung bringt und dann wieder zurück auf D.

Wie auch immer, mein Nutzerverhalten sieht so aus - alles dabei:

- Sehr kurze Fahren mit kaltem Motor

- Fahrten durch Stadt

- Gemütliche Fahrten

- Sportliche Fahrten

- High-Speed-Fahrten über die Autobahn

- Lange Strecken mit 140-160

Inzwischen hat sich nun ein Verbrauch von 8,5-8,8 Liter eingependelt.

Ich tröste mich damit:

- Es ist ein SUV

- Er hat eine Schrankwand, die im Wind steht

- Mein X3 3.0sd hat deutlich mehr verbraucht - bei minimalst besseren Fahrleistungen "oben herum" und bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn

- ... so gesehen habe ich mich persönlich verbessert und fühle mich gut dabei ;-) ????!

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Hallo Stellvertreter,

 

also ich weiß ja nicht "welche 23d auf jeden Fall von Verbräuchen um die 10Liter" berichten?

 

Ich lieg aktuell mit "normaler" Berufsverkehr-Gondelei (sicherlich nicht im excessiven Sportmodus) bei unter 7 Liter (einfache Strecke 30km). Also keine Panik.

 

Der Gasfuß macht den Verbrauch, nicht der 23d-Motor.

Grüße

Mike

Themenstarteram 5. März 2010 um 8:43

Das hört sich schon mal gut an :) Der X1 (23d) gefällt mir nämlich immer besser ...

Ich bin bei Aussgaben zum Spritverbrauch immer SEHR skeptisch. Hab schon Leute erlebt, die sich beschwert haben, dass ihr 335i nicht unter 18 Liter zu fahren ist.

Bei genauerer Nachfrage brauchen die mit dem Zweitwagen (VW-Polo Diesel) aber auch über 8 Liter.

Alles weitere ohne Worte.

 

Klar ist aber auch, wenn man den 23d mit FREUDE bewegt, freut sich der Tankwart mit. Dafür ist man RICHTIG schnell unterwegs, das kostet halt Sprit.

Übrigens mag der 23 d (wie wahrscheinlich jeder Diesel) keine Kurzstrecke.

Bei Fahrten unter 10km hab ich auch schon mal 9 Liter am Display gesehen.

 

Grüße

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

 

Bei Fahrten unter 10km hab ich auch schon mal 9 Liter am Display gesehen.

 

Grüße

Mike

Apropos Display:

Wird eigentlich nur noch der Durchschnittsverbrauch angezeigt im Display ? Mir kam das bei meiner Probefahrt so vor, dass eine Funktion im BC eingespart wurde.

Bei meinem BC den ich derzeit im 1er habe wird zusätzlich noch der momentane Verbrauch angezeigt.

Ist ab und an auch mal ganz hilfreich. ;)

Also mein Spritverbrauch im 23d ist nicht so toll... Wie oben schon geschrieben, scheint der 23d Kurzstrecke überhaupt nicht zu mögen. Wenn der Wagen kalt ist, kommt es mir auch immer so vor, als würde die Automatik nicht richtig 'einkuppeln', also immer 'schleifen', dadurch hat man recht hohe Drehzahlen. Eigentlich ziemlich doof, zumal der Motor im kalten Zustand nicht hoch gedreht werden sollte. Nach einer kurzen Strecke ist das mit der Automatik aber wieder weg und sie schält wie sie soll.

Bei Kurzstrecke habe ich zwischen 9 und 10 Liter.

Bei längeren Strecken z.B. München - Ulm = ca. 150km (also so gut wie nur Autobahn mit viel Baustelle = 100km/h und ab und zu freie Fahrt = 150 - 200 km/h) bin ich auf 8,1 gekommen. Das ist mir immer noch zu viel. Die gleiche Strecke bin ich vorher mit meinem E92 330d Coupé mit 6,8 - 7,0 Liter gefahren obwohl ich auf der freien Strecke immer im Bereich von 200 km/h gefahren bin, wenn es ging).

Habe jetzt knapp 2500km auf der Uhr, hoffe dass der Verbrauch sich noch senkt, sonst wäre ich schon arg enttäuscht.

MfG bene

€dit:

Zur Momentanverbrauchsanzeige:

Die gibt es nicht im Bordcomputer wie im 1er, sondern direkt unterhalb des Tachos, also analog.

am 5. März 2010 um 10:16

Momentanverbrauch gibt es nicht im Display, das ist nur noch der Zeiger im DZM.

Die Logik des Bord- und Reisecomputers erschliesst sich mir bei BMW aber ehrlich gesagt nicht. VW war da mit den zwei Anzeigen - eine, die nach 2 h automatisch zurückgesetzt wird, eine die durchläuft - besser. Mir fehlt diese "Einzelstreckenfunktion", da ich den BC nicht vor jeder Strecke sondern nur nach dem Tanken zurücksetzen will (den Reise BC lasse ich jetzt erstmal durchlaufen).

Aktuell ist das Mittel 7,2l/100km, aber 5,8 (nur ausserorts, 80,100 begrenzt) hatte ich auch schon auf dem Display.

Zum Vergleich ist das etwa 1.5l mehr als im Golf Variant TDI (115PS) bei gleicher Fahrweise.

Amen

am 5. März 2010 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von bene23

Also mein Spritverbrauch im 23d ist nicht so toll... Wie oben schon geschrieben, scheint der 23d Kurzstrecke überhaupt nicht zu mögen. Wenn der Wagen kalt ist, kommt es mir auch immer so vor, als würde die Automatik nicht richtig 'einkuppeln', also immer 'schleifen', dadurch hat man recht hohe Drehzahlen. Eigentlich ziemlich doof, zumal der Motor im kalten Zustand nicht hoch gedreht werden sollte. Nach einer kurzen Strecke ist das mit der Automatik aber wieder weg und sie schält wie sie soll.

Bei Kurzstrecke habe ich zwischen 9 und 10 Liter.

Bei längeren Strecken z.B. München - Ulm = ca. 150km (also so gut wie nur Autobahn mit viel Baustelle = 100km/h und ab und zu freie Fahrt = 150 - 200 km/h) bin ich auf 8,1 gekommen. Das ist mir immer noch zu viel. Die gleiche Strecke bin ich vorher mit meinem E92 330d Coupé mit 6,8 - 7,0 Liter gefahren obwohl ich auf der freien Strecke immer im Bereich von 200 km/h gefahren bin, wenn es ging).

Habe jetzt knapp 2500km auf der Uhr, hoffe dass der Verbrauch sich noch senkt, sonst wäre ich schon arg enttäuscht.

MfG bene

€dit:

Zur Momentanverbrauchsanzeige:

Die gibt es nicht im Bordcomputer wie im 1er, sondern direkt unterhalb des Tachos, also analog.

Es ist halt ein Wandlerautomat. Auf den ersten paar hundert Metern wärmt er erstmal hauptsächlich das ATF an... .

Wenn Du Dich über die genannten Zahlen aufregst hast Du schlichtweg das falsche Auto gekauft. Automatik und Gewicht saufen in der Stadt, Luftwiderstand (cwxA X1= 0,77 330dcoupe = 0,58 - Luftwiderstand des X1 somit 35% höher ) auf der Autobahn und das xdrive will auch ständig gefüttert werden. Das weiss man aber vorher... .

Amen

Ja, das ist mir ja alles klar, dass Automatik, Luftwiderstand und X-Drive ihren Teil dazu beitragen. Trotzdem kann ich damit nicht einverstanden sein. Schließlich ist es ja DIE Vorzeigedisziplin von BMW, Motoren mit viel Leistung bei wenig Verbrauch zu bauen - genau das habe ich beim 330d gesehen und vermisse es noch beim X1 23d.

Aber wie oben schon geschrieben: Der kleine Dicke hat jetzt 2500km auf der Uhr. Bei 5000km oder 7500km wird man nochmal sein Fazit ziehen können.

MfG bene

Hallo Bene,

 

also ich kann ja nur den direkten Vergleich zu einem 2.0 TDI Touran mit 170 PS ziehen. Absolut gleiche Fahrstrecke, gleicher Fahrer.

Verbrauch beim Touran -> i.d.R. 7,9 bis 8,3 Liter mit WR

Verbrauch X1 23d -> i.d.R 6,7-7,1 Liter.

 

Ergo definitiv hat BMW nen guten Motor gebaut, mehr Leistung, weniger Verbrauch.

 

Ich bin mir aber sicher, dass ich den X1 im Sommer mit den 18 Zöllern und Klima auf volle Pulle auch mit über 8 Litern fahren werde.

Dafür hat´s aber auch 204 PS und nen Allrad. Und richtig SPASS obendrein.

 

Grüße

Mike

 

PS: Und mit dem "clevertanken-App" für IPhone ist mir ein Liter hin oder her eh nicht so wichtig.:p

 

 

am 5. März 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von bene23

Ja, das ist mir ja alles klar, dass Automatik, Luftwiderstand und X-Drive ihren Teil dazu beitragen. Trotzdem kann ich damit nicht einverstanden sein. Schließlich ist es ja DIE Vorzeigedisziplin von BMW, Motoren mit viel Leistung bei wenig Verbrauch zu bauen - genau das habe ich beim 330d gesehen und vermisse es noch beim X1 23d.

Aber wie oben schon geschrieben: Der kleine Dicke hat jetzt 2500km auf der Uhr. Bei 5000km oder 7500km wird man nochmal sein Fazit ziehen können.

MfG bene

Sparsame Motoren mit viel Leistung - ja. Aber wenn die Leistung gefordert wird, dann kann auch BMW nicht zaubern. Wenn dein x1 23d 100kW liefern muss, wo Dein 330d coupe nur 70kW leisten musste, dann kann kein Motorenbauer der Welt diesen Unterschied durch Effizienzgewinn wettmachen.

 

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Momentanverbrauch gibt es nicht im Display, das ist nur noch der Zeiger im DZM.

 

Die Logik des Bord- und Reisecomputers erschliesst sich mir bei BMW aber ehrlich gesagt nicht. VW war da mit den zwei Anzeigen - eine, die nach 2 h automatisch zurückgesetzt wird, eine die durchläuft - besser. Mir fehlt diese "Einzelstreckenfunktion", da ich den BC nicht vor jeder Strecke sondern nur nach dem Tanken zurücksetzen will (den Reise BC lasse ich jetzt erstmal durchlaufen).

 

Aktuell ist das Mittel 7,2l/100km, aber 5,8 (nur ausserorts, 80,100 begrenzt) hatte ich auch schon auf dem Display.

 

Zum Vergleich ist das etwa 1.5l mehr als im Golf Variant TDI (115PS) bei gleicher Fahrweise.

 

Amen

Ich setzt den BC normalerweise nach jedem Tanken auf Null. Dann weiß ich was ich im Durchschnitt so verbraucht habe.

Hilfreich bei Überlandfahrten oder länger Autobahn war bisher immer zu sehen wie den gerade der Schnitt ist - geht er runter geht er rauf , da kann man seine Fahrweise auch  - wenn man möchte - etwas anpassen. Auch mit Tempomat sehr interessantes Feature.

Wäre schade wenn BMW hier gespart hätte.

 

Amen hat recht. Der relativ hohe Verbrauch hat 3 Säulen : 1. Hoher CW-Wert z.T. durch die steile

Fronthaube ( Niere) , 2. Wandlerautomatik ( DSG von VW wesentlich sparsamer, habe 2 Jahre

Passat mit DSG gefahren) , 3. Allradantrieb

Ein Vergleich mit dem 3 er hat hier keinen Sinn. Muß man vor dem Kauf abwägen ob man sparsam

fahren möchte oder Spaß am Auto haben will.

Meine Meinung.

Gruß

Gelbfuss

Themenstarteram 5. März 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von bene23

Also mein Spritverbrauch im 23d ist nicht so toll... Wie oben schon geschrieben, scheint der 23d Kurzstrecke überhaupt nicht zu mögen. Wenn der Wagen kalt ist, kommt es mir auch immer so vor, als würde die Automatik nicht richtig 'einkuppeln', also immer 'schleifen', dadurch hat man recht hohe Drehzahlen. ...

Das macht mein 3er aber auch, ist völlig normal weil er 'warm' werde will. Schadet auch nicht, im Gegenteil. Manche sind bei sowas viel zu vorsichtig. Er dreht ja nicht in die Nähe des roten Bereichs.

 

@all zum Verbrauch generell: Also wenn ich das hier so lese, kommt es mir doch recht hoch vor. Zum Vergleich: Ich bin diesem kalten Winter mit einem 320dA xDrive fast nur Kurzstrecken (zwischen 12-15km) gefahen und hab den Wagen wirklich oft 'getreteten' und bin fast immer 'dynamisch' gefahren. Der Durchschnittsverbrauch ist über den gesamten Zeitraum bei 8,3l eingependelt. Fast 2l beim 23d (der leichter ist und einen schlechtgeren cw Wert hat) finde ich zu hoch. Zumal bei meinem Fahrstil diesen Winter der Verbrauch mit dem 23d X1 dann garantiert bei 11l gelegen hätte. Einfach zu viel, oder? :(

Themenstarteram 5. März 2010 um 14:24

*sorry doppelt*

Deine Antwort
Ähnliche Themen