- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Spritverbrauch Clio IV TCE 90
Spritverbrauch Clio IV TCE 90
Hallo Clio Freunde,
ich wollte mal ein neues Thema erstellen, um rauszufinden wieviel ihr so mit euren Clios an Sprit verbraucht?
Hier geht es um den Spritarmen 0,9l Motor mit 90 PS.
Ich fahre einen Clio Grandtour im ECO Modus und einer 205er/ 17 Zoll Winterbereifung mit 5,8l/100km.
Bei diesem Test bin ich 500 km gefahren, habe immer früh geschaltet, im Leerlauf rollen lassen usw.
Alle Spritsparenden Möglichkeiten ausgenutzt.
Die 500 km sind aber auch die ersten km für dieses Auto.
Ich denke aber das ich auch bei sehr gut eingefahrenem Motor, auf keinen Fall auf die angegebenen 4,5l/100km komme.
Bei normaler Fahrweise wird der Verbrauch wohl auf 6,2l ansteigen. Denke ich.
Wie sieht es bei euch aus?
Würde mich sehr freuen wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.
Beste Antwort im Thema
Wir fahren seit fast 2 Monaten und ca. 2.000 km einen Clio 4 TCE 90 mit der EZ. 3.2014 in diesem fulminanten Rot. Das Auto hat fast 66.000 km gelaufen. Der Kraftstoffverbrauch lag bisher immer bei unter 6 l/100 km, auch mal knapp über 5 l/100 km (errechnet - Der BC zeigt bis zu 10% zu wenig an). Viel Stadtverkehr und auch Autobahnfahren (Tempo 100-120) sind dabei.
Wenn ich es drauf anlege, schaffe ich auch unter 4 l/100 km (laut BC), natürlich nur bei gemütlichem LKW-Tempo auf der BAB.
Ich halte den Clio mit dem kleinen Motor für sehr sparsam, wenn man das Potenzial auch ausschöpft - dazu gehört eine sehr vorausschauende Fahrweise, ohne auch langsam unterwegs zu sein. Eine digitale Fahrweise und Tempo 130 und mehr wird die Erwartungen an einen niedrigen Kraftstoffverbrauch nicht erfüllen.
Ähnliche Themen
56 Antworten
kennst du spritmonitor?
Hallo Dragon07,
laut Zapfsäule (dem Bordcomputer kann man nicht vertrauen) ca. 7 l/100km. Ca. 50% Stadt, 50% Landstraße.
Nachdem unser Start/Stop nun wieder geht hatten wir bei einer längeren Nachtfahrt durch die City (immer mit gut 50 im 4ten Gang, wenige Stops), schalten exakt nach Anzeige, extrem defensive Fahrweise, 5,9 l / 100km laut Bordcomputer. Zapfsäule schätze ich mal wären das etwa 6,5 l /100km. Spritmonitor hilft da auch wenig - dort schwanken die Werte zwischen 5,7 und 7,1 l / 100km, wobei mir nicht klar ist, ob z.B. bei den 5,7 l die Eco-taste gedrückt war (die es bei unserem Modell z.B. nicht gibt, aber beim Luxe)...
Ich habe noch keinen offiziellen Test vom Clio gesehen, wo der tatsächliche Verbrauch mit diesem Motor unter 6,5 l/100km gelegen hat.
Ein Sparwunder scheint der 0.9er nicht zu sein. Solche Verbrauchswerte schaffen auch alte, herkömmliche 4-Zylinder ohne Turbo. Aber Downsizing + Turbo ist gerade mächtig in und mit ein paar geschönten Zahlen sieht das ja auch alles ganz toll aus.
Die Enttäuschung dürfte aber z.B. bei Captur-Fahrern noch größer sein. Der wiegt 100 kg mehr. Wenn dann noch 4 Leute im Auto sitzen und Gepäck im Kofferraum ist wird es auf jeden Fall interessant.
Grüße
Mark
mein BC belügt mich auch.
allerdings zeigt der immer mehr spritverbrauch an als tatsächlich verbraucht wurde.
Noch keinen Testverbrauch unter 6,5l gesehen?
Im ADAC Test 5,2l, dort sind aus meiner Sicht wirklich reale Bedingungen.
In der Autorevue waren es 6,1l und die sind für eine recht deftige Fahrweise bekannt.
Selber hatte ich ein paar mal den TCE90 getestet und lag bei sehr gemütlicher Fahrweise bei 4,8l.
Also den Spritmonitor kannte ich noch nicht. Danke.
Laut dem Monitor liege ich ja relativ gut. Ist aber auch mehr als ein Devensives Fahren dafür nötig gewesen. Das hat dann nichts mehr mit Freude am fahren zu tun.
Meine Werte bezogen sich auf den Bordcomputer. Wirklich nachgerechnet hatte ich nicht. Werde ich aber beim nächsten Tankstop machen. Dann habe ich aber die normale Fahrweise mit drin.
Und forsch, nimms mir nicht übel- aber 4,8 l klingt für mich nicht ganz ehrlich. Es kann natürlich sein das es so ist, das will ich nicht abstreiten. Aber dann bist Du wohl so ziemlich der einzige der so günstig gefahren ist. Höre mich auch schon länger wegen den kleinen Benzinern um. Aber solch ein Wert hatte ich noch nie. Das minimalste war 5l. Und ich glaube das hat nichts mehr mit fahren zu tun sondern eher was mit bergab rollen lassen.
der reale spritverbrauch hängt von sehr viele faktoren ab.
den größten einfluss hat die eigene fahrweise!
wer gerne ordentlich beschleunigt und kurz drauf wieder abbremst, verbraucht deutlich mehr als der vorausschauende fahrer
aber auch das nutzungsprofil hat enorme auswirkungen!
viel langstrecke ist natürlich bessser als viel kurzstrecke,
landstraße und gemütlich autobahn ist besser als stadtverkehr und stop & go
außerdem kommt es auch auf die topografie deiner fahrstrecke an.
im flachland brauchst du weniger sprit als im gebirge.
Zitat:
Original geschrieben von Dragon07
Und forsch, nimms mir nicht übel- aber 4,8 l klingt für mich nicht ganz ehrlich. Es kann natürlich sein das es so ist, das will ich nicht abstreiten. Aber dann bist Du wohl so ziemlich der einzige der so günstig gefahren ist. Höre mich auch schon länger wegen den kleinen Benzinern um. Aber solch ein Wert hatte ich noch nie. Das minimalste war 5l. Und ich glaube das hat nichts mehr mit fahren zu tun sondern eher was mit bergab rollen lassen.
Das waren zuerst ein paar km Stadt, wo der Verbrauch bei knapp 7l lag, dann rauf auf die AB und max. 110km/h. Nach 40km war der BC bei 4,8l.
Und ja, die Topologie scheint gut für den Verbrauch zu sein. Mit meinem GT läge der Verbrauch bei gleicher Strecke bei unter 5,5l. Mit einem dci Scenic lag der Verbrauch bei gleicher Strecke bei 4,3l.
PS.: auf den ca. 35km AB geht es ca. 100 Hm runter.
Die evtl. vorhandenen guten Spritsparqualitäten des TCe 90 werden, da hier auch wieder die Verweise auf identische Verbrauchswerte mit Fahrzeugen der Vorvorgeneration gebracht wurden, von Renault mit teils praxisfremden Reifenformaten verschenkt. So schnittig ein Clio mit der 17"-Räder auch aussieht aber ist ein 90 PS "starker" Kleinwagen mit einem 0,9-Liter-Motor damit nicht überbereift? Ich gehe mal stark davon aus, dass mit einem derartigen Rad-/Reifenformat der versprochene Optimalverbrauch sowieso nicht machbar sein wird.
Durch die 17"-Bereifung vergrößert sich außerdem ja auch der Wendekreis. Für mich ein weiterer Grund, 17" in der Clio-Klasse in Frage zu stellen...
Vergleiche mit Modellen aus der Vorvorgeneration sind meiner Ansicht nach auch aus diesem Grund etwas weit hergeholt. Die Räder-/Reifenkombinationen für einen Clio B waren vergleichsweise wirklich noch Kleinwagen-like...
Oder spielen Breitreifen hinsichtlich des Spritverbrauchs etwa doch keine so gravierende Rolle?
Zitat:
Original geschrieben von DPLounge
Die evtl. vorhandenen guten Spritsparqualitäten des TCe 90 werden, da hier auch wieder die Verweise auf identische Verbrauchswerte mit Fahrzeugen der Vorvorgeneration gebracht wurden, von Renault mit teils praxisfremden Reifenformaten verschenkt. So schnittig ein Clio mit der 17"-Räder auch aussieht aber ist ein 90 PS "starker" Kleinwagen mit einem 0,9-Liter-Motor damit nicht überbereift? Ich gehe mal stark davon aus, dass mit einem derartigen Rad-/Reifenformat der versprochene Optimalverbrauch sowieso nicht machbar sein wird.
Durch die 17"-Bereifung vergrößert sich außerdem ja auch der Wendekreis. Für mich ein weiterer Grund, 17" in der Clio-Klasse in Frage zu stellen...
Vergleiche mit Modellen aus der Vorvorgeneration sind meiner Ansicht nach auch aus diesem Grund etwas weit hergeholt. Die Räder-/Reifenkombinationen für einen Clio B waren vergleichsweise wirklich noch Kleinwagen-like...
Oder spielen Breitreifen hinsichtlich des Spritverbrauchs etwa doch keine so gravierende Rolle?
Hallo DPLounge,
Ich finde das der Clio mit der Bereifung nicht überbereift ist. Du redest hier von der Vorvorgeneration, diese Autos haben mit den heutigen aber nichts mehr zu tun. Sehr viel hat sich geändert wie z.B. Länge, Breite, Gewicht, Motorisierung usw.
Klar komm ich mit dieser Bereifung an den angegebenen Spritverbrauch von 4,5l nicht ran.
Das nehme ich aber auch für das Aussehen gerne in Kauf
Was den Wendekreis betrifft kann ich nicht viel zu sagen. Ich meine er ist klein- ich bin vor dem Clio aber auch den Peugeot 406 Break gefahren. Der hatte einen Wendekreis von einem LKW
@Dragon07
Alles richtig .
Natürlich ist ein Clio IV ein anderes Fahrzeug als der Vorvorgänger... ich habe ja auch extra erwähnt, dass man einen Clio IV von den machbaren Verbrauchswerten nicht mit einem Clio B von vor über 10 Jahren, der einen zwar nicht so effizienten Motor, dafür aber schmalere Reifen hatte und weniger Eigengewicht mit sich herumschleppen mußte. Kein Wunder, dass vom Verbrauch her hier kein Fortschritt zu verzeichnen ist. Dafür bietet ein Clio IV natürlich auch viel mehr Komfort und Gediegenheit.
Man sollte sich aber, falls man die 17"-Räder gewählt hat, darüber klar sein, dass die für den TCe 90 ermittelten und von Renault veröffentlichten Verbrauchswerte sicher nicht mit dieser Radgröße zustande gekommen sind. Deine bisher erfahrenen Verbrauchswerte sind doch schon ganz gut, damit wäre ich persönlich ganz zufrieden und mehr oder besser gesagt weniger würde ich auch nicht erwarten...
Und wie schon gesagt: Der Clio IV sieht mit den 17"-Rädern Klasse aus. Nur sollte man schon auf Nachteile aufmerksam machen dürfen. Ein Schwergewicht oder ein Top-Sportwagen mit überragenden Fahrleistungen ist ein Clio IV mit 90 PS sicher immer noch nicht, somit darf man schon fragen, ob es abgesehen von Optikgründen wirklich unbedingt 17" sein müssen...
Die abweichenden Werte hinsichtlich des Wendekreises im Vergleich zur "Normalbereifung" ergeben sich auch aus den technischen Angaben der offiziellen Prospekte.
Klar ist aber auch, das gebe ich zu, dass die heutigen Fahrzeuge (selbst diejenigen der 4-Meter Klasse) heute schon so designed sind, dass 15"-Räder reichlich mager und behelfsmäßig wirken. Fragwürdig ist das meiner Auffassung nach aber schon...
Dir wünsche ich weiter viel Spaß mit Deinem neuen Clio .
Zum Thema Verbrauch, das niedrigste was ich mal im Schnitt verbraucht habe waren 4,8 und 4,9 l.
Mit Landstraße (ca. 80 kmh) und Autobahn (ca. 110 kmh).
Bei 1.500 U/min geschaltet und selbst in der Stadt so oft wie möglich im 5. Gang unterwegs.
Dazu bei leichten Bergabpassagen mit anschließendem Anstieg im Leerlauf hinunter gerollt.
Zusätzlich hab ich in meinem den 5. Gang vom Clio IV (0,66) gegen meinen mit 0,82 getauscht.
Vorher im alten 5. Gang 2.500 U/min bei 90 kmh, jetzt 2.000 U/min.
Alles in allem gemischt sind es bei mir so 5-5,3 l bei extrem defensiver Fahrweise.
Reifengröße bei mir 185/60 R15 mit 3,1 und 2,9 bar.
Zum Thema Reifengröße... im Prinzip ist es völliger Schwachsinn auf einen Kleinwagen 205er Reifen draufzupacken und das bei 90 PS.
Solche Schlappen machen den ohnehin nicht kräftigen 0,9 TCe noch lahmer und die Beschleunigung verschlechtert sich spürbar.
Mal abgesehen von der Optik sollten bei 90 PS eigentlich 165er oder 185er drauf.
Dass der Rowi von 205er deutlich höher liegt als bei schmäleren liegt auf der Hand, ich schätze, dass dies im Vergleich zu 185/65 R15 (Serie) je nach Fahrweise so 0,3-0,5l ausmacht.
Für mich spielt auch der Preis eine wesentliche Rolle. Klar finde ich die farbigen 17 Zoll Felgen am Clio auch schick. Wenn ich die möchte muss ich halt entspr. mehr dafür ausgeben und auch für die Reifen. Aber technisch notwendig sind die flachen, breiten Reifen am Clio keinesfalls. Unser alter Clio hatte 165er Gummis drauf. Schön preiswert und völlig ausreichend. Für meinen Mazda 6 hat der letzte Satz Winterreifen (Michelin) keine 300 EUR gekostet. Warum sollte ich 500-600 EUR für einen Satz Clio-Gummis ausgeben?
Mark
Wahrscheinlich bekommt man aber mit 165er Reifen nicht mehr die gewünschten Verzögerungswerte hin. Der Wagen könnte mit solch dünnen Rädern womöglich schneller sein... aber dafür schlechter Bremsen.