ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Problem Spritzwasserdüse Heckklappe

Problem Spritzwasserdüse Heckklappe

Ford Grand C-Max DXA, Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 17:58

Bei meinem C-Max ist entweder die spritzwasserdüse hinten entweder weg oder sie hängt in der Bremsleuchte.

Dort wo normal die Düse ist habe ich nur ein leeres Loch. Kann man die dritte Bremsleuchte irgendwie entfernen ohne die Heckklappen verkleidung ganz zu zerlegen ?

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Januar 2017 um 18:03

Wo kommt denn bei Dir das Wasser raus wenn Du die hintere Waschdüse betätigst?

Bei mir ist die Düse in der dritten Bremsleuchte integriert.

Und was meinst Du mit "normal" ? Bei anderen Fahrzeugen / Marken? Oder kennst Du einen C-Max der die Düse unten hat?

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 18:14

Das Wasser kommt jetzt aus der Verkleidung rausgelaufen. Mit normal meinte ich das dort wo die düse sein sollte keine mehr ist sonder nur noch ein leeres Loch ohne die Düse.

Die Innenverkleidung der Heckklappe ist nur geklipst. Einfach nur an einem Übergangsstück im oberen Bereich anfangen kräftig zu ziehen. Geht ganz einfach und dauert nur 2 Minuten..

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 18:18

Ich konnte im dunkeln auch nicht sehen ob man die Bremsleuchte entfernen kann ohne das halbe Auto zu zerlegen.

Ich habe leider die ganze Woche spätschicht und Abends ist es dann schon dunkel und zu Ford fahren kann ich erst am Freitag.

am 2. Januar 2017 um 18:21

Zitat:

@Basti32 schrieb am 2. Januar 2017 um 19:14:43 Uhr:

Das Wasser kommt jetzt aus der Verkleidung rausgelaufen. Mit normal meinte ich das dort wo die düse sein sollte keine mehr ist sonder nur noch ein leeres Loch ohne die Düse.

Ok, also der Normalzustand am C-Max ist eine rote (damit möglichst unauffällige) Düse in der oberen Bremsleuchte. Das Endstück scheint Dir anscheinend nun zu fehlen.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 18:25

Ja genau das Endstück ist seid heute nicht mehr da. Ich hoffe nur mal das es zu keinen problemen kommt mit der E-Heckklappe weil das ganze Wasser jetzt in die Verkleidung gelaufen ist.

Das ist mir jetzt aber noch nie passiert bei das ich bei einem Auto die düse oder ein teil davon verloren habe.

@Basti32 Da brauchst Du eine neue 3. Bremsleuchte. Das gleiche hatte ich auch schon. Das Endstück ist fest mit der Leuchte verbunden. Am besten bestellst Du Dir schon ne neue Leuchte, wenn Du erst Freitag zum FFH kannst.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 18:53

Danke für den Tipp dann rufe ich morgen direkt beim Ford Händler an. Was kostet das teil den ungefähr.

Ich war grad ma in den Unterlagen gucken. Ich hab 54 € bezahlt. Auf der Rechnung ist nur die Bremsleuchte aufgeführt. Eingebaut wurde die aber auch von denen. Hat ca 15 Min gedauert.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 19:05

Danke ist ja nicht gerade billig aber was soll ich machen.

Werde die so schnell wie möglich ersetzen, bei dem Wetter muß man ja dauernd die Heckscheibe säubern.

Basti, mach doch bitte mal ein Foto wenn das offen ist.

Welcher hirnlose Konstrukteur kommt denn auf die Idee eine Spritzdüse

in eine Bremsleuchte einzubauen?

Wegen dem Wasser in der Klappe würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Das ist viel Platz zum runterlaufen und verdunsten. Ich würde aber die

Verkleidung komplett abnehmen (ist wirklich schnell erledigt) und es prüfen.

Hab nochmal bei der alten Leuchte nachgeschaut. Es ist wohl doch nicht die Düse fest an der Leuchte dran. Bei meiner Leuchte war der Klips abgebrochen, der die Düse hält.

Vielleicht hat Basti mehr Glück und die Düse ist nur rausgerutscht.

20170103-134903
20170103-134920
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 15:12

Ja genau so sieht es bei mir auch aus. Muss halt leider bis Freitag warten bis ich Feierabend habe ist schon zu dunkel um da noch was richtig zu sehen.

 

Habe noch schnell mal ein Foto beim tanken gemacht eben.

 

Img_1260.jpg

N'Abend,

mich würde interessieren, was bei euch passiert ist, damit diese Düse nach innen geschoben wird, u.U. dann sogar die Halteclipse brechen? Ich meine, an der Ecke haut man ja nun nicht versehentlich so heftig gegen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen