Spureinstellung - Wagen zieht nach rechts
Hallo Forum,
ich habe am Montag meinen S211 mittlerweile zum 3. Mal mit dem o.g. Problem in der Werkstatt.
Seit Beginn zieht der Wagen stark nach rechts. Auf 100 Meter etwa 6-7 Meter Ablage.
1. Besuch der Werkstatt nach 4 Wochen. Aussage: "Wir haben geprüft, ob irgendwas ausgeschlagen ist (na toll - nach 4 Wochen?), müssen den Wagen aber nochmal komplett vermessen"
2. Besuch 2 Wochen später: Eine Tag i. d. Werkstatt, Aussage: "Komplett neu eingestellt, aber wir haben festgestellt, dass der Wagen den Spurrillen nachläuft und mehr können wir nicht machen"
Das ganze war für die Katz, auf langen Autobahnstrecken bekomme ich links einen Tennisarm. Nächste Woche geht es nach Schweden, also müssen die nochmal ran...
Ich habe Avantgarde mit Standard 225'er Reifen. Ich erinnere mich an einen Thread, der ähnliches hatte.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Gibt's einen Hinweis, auf den ich achten muss? Hattet Ihr ähnliche Erfahrungen?
Gruß,
Frank
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18 Antworten
dazu gibts im wis ne anleitung. das problem ist bekannt.
und die top aktuellen radeinstelldaten kann man aus dem TIPS bekommen. damit sollte das problem behoben sein.
Spur falsch
Hallo Transanit!
Ich kann Dich gut verstehen; ich hab auch fast die Krise gekriegt.
Also: Fakt ist das bei den meisten 211 ern die Spur ab Werk falsch eingestellt wurde. Die neuesten Daten sollten in der neuesten Software sein!!
2. Punkt : Die haben es nach 3 !! maligem Spur und Sturzeinstellung nicht geschafft meine falschen Spur und Sturzwerte und falsche Lenkradeinstellung (Lenkred war ca. 2,5 Zentimeter nach links bei Geradeausfahrt) einzustellen. Und die Höhe der frechheit war eine Rechnung über 357,-- Euro wg. Vermessung. (wird gerade geklärt ob zum RA weil das zahle ich nicht!)
Fazit: Ich habe vor 2 Wochen meine Werkstatt gewechselt und siehe da: Spur + Sturz + Lenkradeinstellung + 2 neue Qeurstreben Vorderachse + neueste Software wurden "auf Garantie und kostenlos" erneuert. DER Wagen lief noch nie so gut und ich kann bei völligem Geradeauslauf bei 230 Kil/Std. das Lenkrad (100% Mittig!!) frei laufen lassen. Mein Eindruck: Die neue E Klasse ist auch so gut wie die Werkstatt ist!
Also....muß zwar jetzt 25 Kilometer weiter fahren aber ich habe im Moment einen TOP C 270 CDI Bj. 03/2003.
Cayton
Re: Spur falsch
Zitat:
Original geschrieben von Cayton
Hallo Transanit!
Ich kann Dich gut verstehen; ich hab auch fast die Krise gekriegt.
Also: Fakt ist das bei den meisten 211 ern die Spur ab Werk falsch eingestellt wurde. Die neuesten Daten sollten in der neuesten Software sein!!
2. Punkt : Die haben es nach 3 !! maligem Spur und Sturzeinstellung nicht geschafft meine falschen Spur und Sturzwerte und falsche Lenkradeinstellung (Lenkred war ca. 2,5 Zentimeter nach links bei Geradeausfahrt) einzustellen. Und die Höhe der frechheit war eine Rechnung über 357,-- Euro wg. Vermessung. (wird gerade geklärt ob zum RA weil das zahle ich nicht!)
Fazit: Ich habe vor 2 Wochen meine Werkstatt gewechselt und siehe da: Spur + Sturz + Lenkradeinstellung + 2 neue Qeurstreben Vorderachse + neueste Software wurden "auf Garantie und kostenlos" erneuert. DER Wagen lief noch nie so gut und ich kann bei völligem Geradeauslauf bei 230 Kil/Std. das Lenkrad (100% Mittig!!) frei laufen lassen. Mein Eindruck: Die neue E Klasse ist auch so gut wie die Werkstatt ist!
Also....muß zwar jetzt 25 Kilometer weiter fahren aber ich habe im Moment einen TOP C 270 CDI Bj. 03/2003.
Cayton
Zitat:
Original geschrieben von andreas-SL55AMG
dazu gibts im wis ne anleitung. das problem ist bekannt.
und die top aktuellen radeinstelldaten kann man aus dem TIPS bekommen. damit sollte das problem behoben sein.
Danke soweit, noch ne kurze Frage an andreas:
Was ist "wis" (Werkstatt Informations System?) und was das "TIPS"?
Gruß,
Frank
wis ist wie du schon sagtest ein werkstatt- informations- system. da bekommt man sehr viele infos über die fzg´s. geht von füllmengen über fehlersuchanleitungen bis zu ein und ausbauanleitungen.
das tips ist ein top aktuellle informationsquelle für die werkstätten. das tips ist nur online verfügbar und wird mehrmals täglich aktuallisiert. dort findet man infos zu neuen problemen oder man findet neue daten. oder softwarehinweise. dies geht mit dem wis nicht. dort kommend die daten erst später hinzu.
gruß andreas
Danke, hab den Meister auch schon darauf angesprochen und er wurde fündig:
Titel: "Fzg. folgt Straßenneigung zu stark nach rechts" oder so ähnlich. Stand im TIPS.
Abhilfe: Räder tauschen, extreme Breitreifen vermeiden (hab Standard 225'er) und als Letztes Spur- /Sturz- und Nachlaufwerte checken/anpassen/einstellen.
Mal abwarten.
Derweil kurve ich mit 'ner A-Klasse rum - da merkt man erst mal, was man an der E hat...
Gruß,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Tansanit
Danke, hab den Meister auch schon darauf angesprochen und er wurde fündig:
Titel: "Fzg. folgt Straßenneigung zu stark nach rechts" oder so ähnlich. Stand im TIPS.
Abhilfe: Räder tauschen, extreme Breitreifen vermeiden (hab Standard 225'er) und als Letztes Spur- /Sturz- und Nachlaufwerte checken/anpassen/einstellen.
Mal abwarten.
Derweil kurve ich mit 'ner A-Klasse rum - da merkt man erst mal, was man an der E hat...
Gruß,
Frank
Ist schon arm das Du deiner Werkstatt sagen musst wo sie suchen sollen!!
An Deiner Stelle würde ich schnell den Laden wechseln
tja, mal sehen ob sie's gewuppt kriegen...
Frank
Hallo zusammen,
ich hatte das mit dem rechtsziehen im April mal in das Forum gestellt. Mein E 220 CDI Avantgarde, Standard 225er Reifen, zieht auch von Anfang an nach rechts. Habe jetzt bei der Werkstatt Termin gehabt. Die hintere Spur war vom Werk aus verstellt (übrigens genauso wie der Regensensor und die Xenonlichter). Also, es wurde die hintere Spur eingestellt und jetzt läuft der Wagen nahezu geradeaus. Damit meine ich, daß es natrürlich normal ist, auf abschüssiger Straße oder bei Spurrillen, daß der Wagen nach rechts oder links zieht. Aber wenn die Straße wirklich gerade ist, läuft das Auto jetzt auch gerade. Das war vorher nicht der Fall.
hallo,
hab dieses Problem auch mit meinem W211 gehabt.
MB hat nie rausgefunden was es war(zumindest wollten sie es nicht zugeben).
Auch hatten sich beide Vorderräder abnormal abgenutzt. MB hat das nie bemerkt, bis ich mal in einer RENAULT garage war um meine Sommerschlarpen zu montieren, der 1. Jahreslehrling hat das dann bemerkt und mich darauf hingewiesen.
1 Tag später bei MB: "Bei Renault werden Sie nicht so gut ausgebildet wie bei uns, das war nur Zufall das der das gesehen hat"
Aber immerhin haben die Renault Jungs das bemerkt, was 2 Jahre bei MB am Arsch vorbeiging....
Lieben Gruss
Bin kein Profi, hab mir au net alles durchgelesen, kann aber auch sein dass deine Reifen ne Unwucht haben. Hatte bei mir n riessen aufschaukeln verursacht und er zieht auch nach rechts. Halt nicht so arg wie deiner...
so, Problem gelöst:
Räder getauscht, Spur vermessen (angeblich waren alte Werte im Einstellungsmessstand) und das auto läuft wieder da wo es hin soll: geradeaus.
Danke nochmal an alle und besonders an unseren "Azubi", andreasSL55amg
Gruß,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Tansanit
Titel: "Fzg. folgt Straßenneigung zu stark nach rechts" oder so ähnlich. Stand im TIPS.
das stand aber im wis. im tips bekommt dein meister nur die aktuellen einstelldaten. und die daten de im achsmesscomputer stehen sind meisstens über ein halbes jahr alt. normalerweise ändern die sich ja auch nicht. aber beim 211er ist ja auch nichts normal......
aber meiner ist abnormal gut
mit entsetzen lese ich die Beiträge.
Bin vor einem Jahr von W124 auf W210 270 CDI umgestiegen da ich sehr zufrieden war.
An den inneren Flanken der Hinterräder habe ich eine ungleiche Abnutzung festgestellt und liess vorsichshalber Spur, Sturz etc. eingestellen.
In der Werkstatt wurde mir erklärt, dass die ungleiche Abnutzung durch den serienmässigen Sportfahwerk (Tieferlegung) begündet ist.
Seelenruhig habe ich im Urlaub (3 Pers. und Gepäck) 5 tkm zurückgelegt.
Innerhalb dieser Laufleistung wurde am Hinterrad das gesammte Profil (4-5 mm an den Flanken) bis ans Gewebe abgefahren.
Sorry, ich fahre seit 15 Jahren einen Daimler mit Sportfahwerk. Ist die Werkstatt mit der Technik überfordert; oder habe ich die falsche Werkstatt besucht ?
Gruß