ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spurverbreitung Audi A3 8p 17zoll 45 et 56 !!???was geht !!!

Spurverbreitung Audi A3 8p 17zoll 45 et 56 !!???was geht !!!

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 22:44

wollte mir spurplatten holen, weiß aber net was machbar ist .

geht zb:

mein a3 ist ohne sportfahrwerk . felgen + reifen 225 45 et 56 17zoll Felgen.

VA 24mm und HA 40mm ?

VA 30mm und HA 40mm ?

VA 20mm und HA 30mm ?

 

was wäre möglich ...mit tüV abnahme .

möchte es schön breit haben .

 

bitte um tipps oder erfahrungen .

 

Danke !!!

Ähnliche Themen
50 Antworten

15mm hinten

10 vorne ... passt... 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

15mm hinten

10 vorne ... passt... 

Vollkommene Zustimmung. Diese Werte allerdings dann pro Seite, nicht pro Achse ;). Aufgrund der eigenartigen Optik in den Radhäusern bei aktuellen Fahrzeugen, so auch dem A3, würde ich dir empfehlen nur hinten die Spur zu verbreitern.

An der Vorderachse ist das eh immer so eine Sache, dort höchstens 5mm pro Seite.

Auch wirst du bei 10mm Spurplatten oder 5mm die Mittenzentrierung verlieren und es wird zu Vibrationen kommen, wenn du dir da keine Zentrierringe fertigen lässt (Fase an den Felgen wird tiefer sein als Rest der Nabe, der noch vor steht). Bei den 15mm sollte schon wieder möglich sein Spurplatten mit eigener Mittenzentrierung zu bekommen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

15mm hinten

10 vorne ... passt... 

Diese Kombination sieht meiner Meinung nach optimal aus. Ich selbst bin hinten allerdings auf 12mm pro Rad gegangen, da es ein paar wenige gab, die mit 15mm bei voller Beladung hier und da schon Probleme mit der besagten Schraube im Radkasten bekommen haben.

Wenn du aber keine Tieferlegung und das "normale" Fahrwerk hast, würde ich an deiner Stelle auch erst einmal 15mm hinten versuchen.

da geht deutlich mehr.

ich fuhr bei 50mm tieferlegung und 18" rädern 20mm scheiben rundrum, also 40mm pro achse.

vorn muss dafür die obere schraube des innenkotflügels (plastikschale) raus und die befestigungslasche

mit einem cuttermesser abgeschnitten werden. hält problemlos und ist innerhalb weniger minuten gemacht.

hinten muss ebenfalls die "bekannte" ( siehe sufu ) schraube der schürzenbefestigung raus und ein wenig platz

an der filzgeschichte durch wegschneiden ( cuttermesser oder dremel ) gemacht werden.

willst du keinerlei arbeiten am auto machen, sondern nur distanzscheiben drauf und gut,

passen 15mm pro rad (alle räder), wenn serienfelgen drauf sind (egal ob 17" oder 18")

bei meinem s3 habe ich mir 19" felgen direkt in der et gekauft, die 20mm scheiben rundrum mit der originalfelge entspricht.

auch der s3 ist tiefergelegt (50mm im vergleich zum serien a3)

am 10. Februar 2010 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Krally

da geht deutlich mehr.

Word ! Auch bei mir, ging hinten 40mm (pro Achse) bei gleichzeitig entfernter Schraube. Vorne hatte ich 20mm (pro Achse) drauf. Aber ich bin kein Maßstab was man an meiner jetzigen 8,5x18" ET 35 Felge sieht ! Habe halt einen Wunder-A3:p;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von Krally

da geht deutlich mehr.

Word ! Auch bei mir, ging hinten 40mm (pro Achse) bei gleichzeitig entfernter Schraube. Vorne hatte ich 20mm (pro Achse) drauf. Aber ich bin kein Maßstab was man an meiner jetzigen 8,5x18" ET 35 Felge sieht ! Habe halt einen Wunder-A3:p;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Ich finde immer interessant, dass einige schreiben, "da geht mehr" aber im zweiten Satz immer dazu schreiben welche Schrauben entfernt und was noch alles weggeschnitten werden muss.

Es ist nur meine Meinung aber für mich geht nur das an Verbreiterung, für das nichts am Fahrzeug entfernt werden muss.

Das ist nur meine Meinung und ich hoffe es fühlt sich dadurch keiner angegriffen, war nicht böse gemeint. :)

am 10. Februar 2010 um 8:02

Bei mir wurde nichts weggeschnitten;)

Viele Grüße

g-j:)

PS.

Aber eigentlich können wir uns das alles an der Stelle sparen;) In der FAQ ist das selbe Galama bereits mehrfach durchgekaut worden;)

Ich hab bei den original Audi 17" vorne 40mm(20mm pro Seite) und hinten 60mm(30mm pro Seite) und habe Tieferlegungsfedern drin und nichts bearbeitet. Man muss zwar an manchen Stellen vorsichtig fahren und über Huppel darf man natürlich nicht drüberprettern sonst schleifts mal kurz ;) Aber sonst keine Probs!

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 9:51

gibts davon nen foto von deinem Audi ??? mit 40mm würde das gern mal sehen . mfg

Ich habe hinten auch 2x 15mm mit den Original-17ern und S line-Sportfahrwerk. Ich sage mal so, wenn die Karre richtig beladen ist, touchieren die Reifen bei Unebenheiten schnell mal die beliebte VAG-Radkastenschraube. Im Alltag keinerlei Probleme - mit richtig beladen meine ich wirklich richtig beladen, nicht den Wochenendeinkauf :D

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Ich hab bei den original Audi 17" vorne 40mm(20mm pro Seite) und hinten 60mm(30mm pro Seite) und habe Tieferlegungsfedern drin und nichts bearbeitet. Man muss zwar an manchen Stellen vorsichtig fahren und über Huppel darf man natürlich nicht drüberprettern sonst schleifts mal kurz ;) Aber sonst keine Probs!

Eingetragen? Fällt mir schwer, das nachzuvollziehen... Drauf pappen kann man natürlich alles, ob's technisch zu raten bzw. überhaupt eintragbar ist, ist noch mal was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von andre080386

gibts davon nen foto von deinem Audi ??? mit 40mm würde das gern mal sehen . mfg

http://s10b.directupload.net/file/d/2062/dp2yar2n_jpg.htm

http://s11b.directupload.net/file/d/2062/5k6bykoq_jpg.htm

http://s2.directupload.net/file/d/2062/4ys8eqem_jpg.htm

Technisch absolut machbar, und wegen der Eintragung, das lass mal meine Sorge sein, ich habs auf jeden Fall bzw. werde es auf jeden Fall im Schein bzw. als ABE mitführen können!

Die ABE möchte ich sehen ;) Muss ein gut geschmierter Prüfer sein, der das einträgt. Und so wie du auf die sachliche Frage reagierst, weißt du das selber :D

Bei mir gibts noch einen zweiten A3 von Bj. 2006 Modell 2007 S-Line Ausführung, der hat vorne auch 40mm(20mm pro Seite) und der schleift mit den original Audi BBS Felgen nie, sonst gibts auch keine Probleme.

Geschmiert ist der Prüfer nicht, man muss nur wissen wie bzw. von wem ;)

Vorne hab ich gar nichts drauf, zum einen stehen die Felgen da sowieso schon erheblich weiter raus als hinten, zum anderen find ich den Wendekreis schon groß genug :D

Fand ich aber schon grenzwertig im Urlaub mit voller Beladung und dem Aufsetzen, und das bei lediglich 15er-Scheiben hinten... das musst du bei dir ja total abhaken können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spurverbreitung Audi A3 8p 17zoll 45 et 56 !!???was geht !!!