ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Spezialist für Car-Connect / Mirror-Link / Android Auto im Raum München / Südbayern

Spezialist für Car-Connect / Mirror-Link / Android Auto im Raum München / Südbayern

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 0:13

Hallo zusammen,

gibts hier jemanden oder kennt einer jemanden, der mit dem Thema vertraut ist und meine Konfiguration (DP und Samsung A5) ZUVERLÄSSIG verbinden kann.

ich fahre gerne auch im Raum Südbayern hin (egal ob RO, IN, PA, Muc, A ...)

meine Werkstatt ist eine Werkstatt für hauptsächlich meachinsche Dinge, kein IT-Labor und bei VW (wie schon an anderer Stelle Geschrieben) bekomme ich bislang keinen mit wirklichem Sachverstand ans Telefon. Das kenne ich von anderen Herstellern anders.

aber vielleicht gibt es hier jemanden der mir hier helfen kann.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

 

Hast Du es hiermit schon einmal selbst versucht?

 

http://www.motor-talk.de/.../...pp-connect-verbinden-t5655025.html?...

 

Mit meinem S4 (notwendig: "Android Auto" App aus dem Playstore herunterladen und installieren, kommt auch beim Verbinden automatisch eine Aufforderung) ging es wegen der Hardware nicht (ständige Verbindungsabbrüche durch ausgeleierten Port). Solche Schwierigkeiten hast du nicht, oder?

 

Mit dem neuen S7 musste ich ebenfalls die App herunterladen, dazu eine "Car-Mode-App" von Samsung, dann ging es. Allerdings ist der Funktionsumfang derart bescheiden, dass ich es doch lieber beim DP-Navi und der Business-FSE mit CarNet belasse. Musikübertragung geht ja auch anders...

Hallo F-AT1172

wie an anderer Stelle schon geschrieben, hatte ich schon Mirror-Link und Android-Auto Verbindungen,

aber nicht so wie beschrieben / erhoft.

- nur die Standard-Apps sichtbar + die VW Apps, die funktionieren entweder gar nicht oder mit der Meldung "APP während der Fahrt nicht nutzbar" ????

- ein paar wenig mal hat die Drive und Track und die MyGuide App funktioniert, 1 x die Trainer App,

Android Auto startet jetzt auch ohne USB Verbindung - ich hatte das so verstanden, daß das nur mit USB Verbindung geht

die Car-Mode App habe ich auch installiert...

- Blitzer.de wäre mir wichtig, die kann ich aber gar nicht sehen und schon gar nicht starten

usw.....

ist zugegeben ein Luxusproblem, aber die haben auch damit geworben, daß dies funktionieren würde...

Android Auto hatte im Herbst ein Update bekommen, mit dem die App nun auch ohne Head Unit (in deinem Fall das Discover Pro) im Auto (in jedem Auto) benutzbar ist. Die App startet auf Wunsch auch automatisch, das stellt man in den Einstellungen der App ein (Bluetooth-connect, nur wenn nicht in der Hosentasche etc.). Das wirkliche Android Auto, welches mit der Head Unit des Fahrzeuges interagiert, benötigt im Touran nach wie vor das Android-USB-Kabel.

Leider bin ich in HH und kann keinen Blick auf dein System werfen.

Ich hatte auch erst letzte Woche mein Android Auto mit dem DP per Kabel verbinden können, ist ein Sony Z3 D6633 mit Andropid 6.0.1. Da gibt es eine Einstellung (Geäteverbindung, Auto, Mirrorlink) unter der ich mehrere Male die drei(?) Optionen verändert hatte und wieder mit dem DP verbunden hatte, bis dann schliesslich im DP auch Android Auto auszuwählen war. Bis dahin immer nur MirrorLink. Das brauche ich allerdings bislang nicht.

Lass doch die Blitzer auf dem Mobiltelefon nebenbei in einer Halterung an der Scheibe mitlaufen, dann hast du das Navi auf dem DP und die Blitzerwarnung vorne links an der A-Säule.

Zitat:

@v115 schrieb am 4. Januar 2017 um 11:29:35 Uhr:

Hallo F-AT1172

wie an anderer Stelle schon geschrieben, hatte ich schon Mirror-Link und Android-Auto Verbindungen,

aber nicht so wie beschrieben / erhoft.

- nur die Standard-Apps sichtbar + die VW Apps, die funktionieren entweder gar nicht oder mit der Meldung "APP während der Fahrt nicht nutzbar" ????

- ein paar wenig mal hat die Drive und Track und die MyGuide App funktioniert, 1 x die Trainer App,

Android Auto startet jetzt auch ohne USB Verbindung - ich hatte das so verstanden, daß das nur mit USB Verbindung geht

die Car-Mode App habe ich auch installiert...

- Blitzer.de wäre mir wichtig, die kann ich aber gar nicht sehen und schon gar nicht starten

usw.....

ist zugegeben ein Luxusproblem, aber die haben auch damit geworben, daß dies funktionieren würde...

Genau das meinte ich mit bescheidenem Umfang. Bei mir geht nur Amazon Music (keine andere Musikapplikation), Navigation mit Google Maps und sonst beinahe nichts, auch die VW-Apps nicht. Das sei so normal, habe ich mir sagen lassen, der Funktionsumfang käme auch auf das Handymodell an. Ohne USB geht es bei mir im Übrigen gar nicht. Geht da etwa doch mehr?

Zitat:

@F-AT1172 schrieb am 4. Januar 2017 um 13:49:31 Uhr:

Ohne USB geht es bei mir im Übrigen gar nicht. Geht da etwa doch mehr?

Nein, ohne USB-Kabel geht es im Touran nicht, auch CarPlay nicht.

Die VW Apps laufen nur unter MirrorLink. Also nicht Android Auto. Was eigentlich doof ist, weil man sich beim Verbinden des Mobiltelefons für ein Protokoll entscheiden muss.

Zur Info

was ich festgestellt habe,

wenn man Android Auto auf dem Smartphone mit DP über kabel koppelt kommt ja die Meldung das die sep. Sim Karte (die ich wg. der Nutzung der Aussenantenne stecken habe) nur mir für DAtenfunk verwendbar ist,

wenn man jetzt Android Auto auf dem Smartphone beendet, kann man einen Whatsapp Internetanruf (über die Datenkarte - wobei das wurst ist, ist eine Twin Card) über das DP durchführen, d.h. es funktioniert wie ein normaler Telefonanruf auch, nur muß man es über WhatsApp auf dem Handy starten

Für Samsung hätte ich noch das:

Video1

Wenn es nicht rund läuft, könnte man mit ROOT Rechten das machen:

Video2

Oder wenn man am Anfang einen Warnhinweis bekommt (nicht bei allen Samsung Geräten), kann man diesen auch mit < schließen anstatt ihn mit ok zu bestätigen.

@insideman ,

Erste Video hatte genau nachgemacht und klappte am Ende nicht, nach dem Lg link drücke flackert kurz und stehe wieder auf gleicher Bild.

 

Was ist daran falsch? Samsung A3 2016

Welche Car mode Version hast du installiert? Vielleicht funktioniert es mit der neusten nicht mehr. Bis 5.0.9 sollte es funktionieren. Ich kann auch mal einen A3 2016 user fragen der erfolgreich gespiegelt hat. Oder du testest selbst. Ältere Car mode Apks gibt es bei apkmirror.

 

Wer den Warnhinweis (siehe Bild) hat, kann mal ganz rechts auf "<" klicken.

Unbenannt3333333333

ich nutze die App "Automodus" Version 4.0.26.1638353_1641164_1644567 (oder ist Car Mode eine andere?)

den Warnhinweis habe ich (glücklicherweise?) in deutsch,

aber wo ist da die Möglichkeit ganz rechts auf "<" zu klicken???

(geht mir wohl grad so wie mit den Bäumen und dem Wald... )

Car mode = Automodus (Englisch -> Deutsch). Bei der 4.0.26 (sowie 3.irgendwas bis 5.0.9 und vielleicht auch höher) sollte sowohl der Trick mit der LG MirrorDrive App sowie die "zurück Taste" (<) den Homescreen öffnen. Mit dem zweiten Video wird das flackern bei LG MirrorDrive abgestellt oder man muss die "zurück Taste nicht bei jeder App drücken. Unter Version 3.irgendwas kommt keine Warnung.

Sorry. habe oben das falsche Bild erwischt. Hier das Richtige.

Unbenannt

Ich kann empfehlen einfach mal die Werkseinstellungen mal zu machen.

Menü > Setup > Werkseinstellungen > Medien und App Connent

Das bewirkt manchmal Wunder.

Ich habe viel damit experimentiert, bis ich mir ein dafür kompatibles Handy gekauft habe, weil es sonst auch nur

bescheiden ging. Bei Samsung kenne ich mich da nicht aus, mit meinem Sony läuft Mirror Link völlig stabil und flüssig sogar TV, auch während der Fahrt. AndroidAuto nutze ich nicht, ist völlig überflüssig und langweilig.

am 7. Januar 2017 um 9:50

Naja bei mir hat der Freundliche gemeint das ein Sony nicht Kompatibel ist.

Nun funktioniert bei mir , hatte Handy und App Connect rückgesetzt..... danke @insideman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Spezialist für Car-Connect / Mirror-Link / Android Auto im Raum München / Südbayern