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SSP mit nicht zuviel Bumms
Moinmoin,
ich suche ein Supersportler/Sporttourer so wie die ZXR400 die offen nicht zu viel Leistung hat. Sprich der unterschied zwischen 34ps und XXXps sollte nicht zu groß ausfallen. Der Hubraum ist erstmal egal. Da hier viele erfahrene Motorradkenner sind wollte ich mal fragen ob ihr noch andere Alternativen kennt?
Dazu will ich noch sagen dass gebrauchte 250er Maschinen im gutem Zustand mir etwas zu teuer sind und ich will vermeiden nach 2 Jahren mit großem Wertverlust wieder zu verkaufen. Mein Budget geht bis ca 2000 €
Wenn man auf Mobile und anderen Seiten sich ein paar 600er SSP ansieht sieht man dass doch sehr viele 600er mit 34 ps Drosselsatz verkauft werden. Es gibt sicher den ein oder anderen der eine 600er gedrosselt hat und sie später entdrosselt hat und seine Erfahrungen damit teilen kann?
Ich kenne übrigens eure Einstellung zu Anfänger und SSP also bitte keine Diskussion darüber, hat nämlich nichts mit dem Threadtitel oder meinen Fragen zu tun.
Linke zum Gruß
Beste Antwort im Thema
Tja Jungs, ich fahre (80er eingerechnet) nun seit über 27 Jahren und kann nicht von mir behaupten, ein Motorrad in jeder Situation zu beherrschen (geschweige denn in der Leistungsklasse > 100 PS).
Offensichtlich seid ihr alle geborene Rossis und uns Oldies haushoch überlegen.
Gruß
Frank
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24 Antworten
Yamaha FZR 600. Preiswert, sieht gut aus (schon fast "zeitloses Design"), reißt keine Furchen in den Asphalt.
Und kein Kommentar zu "Anfänger und SSP" von mir. Obwohl es Überwindung kostet...
SV650S
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Yamaha FZR 600. Preiswert, sieht gut aus (schon fast "zeitloses Design"), reißt keine Furchen in den Asphalt.
Danke! Diese Alternative kannte ich noch nicht. Und das Verhältnis von gedrosselt zu ungedrosselt ist auch ungefähr so wie ich es mir Vorstelle.
Aber bitte Vorsicht bei der FZR 600 (nein, nicht weil sie ein alter Sportler ist) - es gibt die heutztage üblichen Drossel von Alphatech etc., die sich problemlos wieder ausbauen lassen. Aber, und jetzt kommt´s, es gibt bei der FZR auch die Drosselung mittels anderer Nockenwellen. Und kostet die Entdrosselung (sprich neue Nockenwellen inkl. Einbau etc.) vermutlich mehr, wie die Maschine noch wert ist.
Gruß
Frank
P.S. die FZR ist ne nette Kiste, die zwar prinzipiell sauschnell ist, aber trotzdem keinen Anfänger in der offenen Variante überfordert -> kann man also kaufen!
Ajo, ziemlich wartungsarm wenn ich an die arme 3HE vom Nachbarn denk die bei Wind und Wetter draussen rumgammelt. Nur neue Zündkerzen braucht sie öfters aber das scheint ein generelles Problem zu sein (Spitzname "Kerzenfresser")
Größtes Problem ist das 18" Hinterrad... Gibt kaum Reifen dafür...
Nicht zu vergessen die überhitzenden Ladregler, die ebenfalls gerne mal getauscht werden dürfen.
Da kann man aber den Kühlkörper von nem PC draufsetzen und so versetzen, dass sie etwas mehr Fahrtwind abbekommen.
Gruß
Frank
Ah stimmt, das Teil ist dem Nachbarn auch verschmort... Ist schon etwas her daher hab ichs glatt vergessen...
Bei 2.000 Euro Budget würde ich vor der FZR600 eher noch die Honda CBR600F als PC25/PC31 vorschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von MjamMjamMjam
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Yamaha FZR 600. Preiswert, sieht gut aus (schon fast "zeitloses Design"), reißt keine Furchen in den Asphalt.
Danke! Diese Alternative kannte ich noch nicht. Und das Verhältnis von gedrosselt zu ungedrosselt ist auch ungefähr so wie ich es mir Vorstelle.
Sind auch nur 57 PS Differenz.
Bei der Kawasaki ZZR 600 wären es immerhin 64...
Die FZR ist was für kleine, zierliche Leutz, die ZZ-R sieht auch unter einem großen Mann nicht lächerlich aus.
Ich hatte letztes jahr beide Modelle wieder hergerichtet... siehe Fotos. Die (91 PS - offene) 89er 3HE ging für 1400 Euronen zu ihrem neuen besitzer, die 94er ZZR für 1600 (musste ich für den neuen besitzer noch mit alphatech-Blenden auf 34 PS drosseln)
Danke für die hilfreichen Antworten.
Noch jemand der sich hierzu :
Zitat:
Wenn man auf Mobile und anderen Seiten sich ein paar 600er SSP ansieht sieht man dass doch sehr viele 600er mit 34 ps Drosselsatz verkauft werden. Es gibt sicher den ein oder anderen der eine 600er gedrosselt hat und sie später entdrosselt hat und seine Erfahrungen damit teilen kann?
äussern kann/will? Auch gerne über PN wenn er/sie der öffentlichen Ächtung entgehen will
Häh ?
Was hab ich den oben geschrieben ? Entdrosseln/Drosseln je nach Bedarf (des Kunden) keiner fährt'ne Drosselvariante, es sei denn er muss...
Moin,
also ich forumlier die Frage mal um. Merke grad dass sie eigentlich nur für mich verständlich ist^^
Also : Es gibt ja bestimmt sehr viele die mit einer 600er SSP mit 34PS angefangen haben und dann nach 2 Jahren die Drossel raus und dann mit den vollen 90-120 ps gefahren sind und ob sie sich mit der mehr als doppelten Leistung nicht überfordert gefühlt haben. Eben wie dier Erfahrungen so vom fahren her sind. Das will ich eigentlich wissen
Zitat:
Original geschrieben von MjamMjamMjam
Also : Es gibt ja bestimmt sehr viele die mit einer 600er SSP mit 34PS angefangen haben und dann nach 2 Jahren die Drossel raus und dann mit den vollen 90-120 ps gefahren sind und ob sie sich mit der mehr als doppelten Leistung nicht überfordert gefühlt haben.
Bei mir war's zwar 2 Jahre 15PS und dann Umstieg auf 78PS, aber das Verhältnis kommt ja in etwa hin. Eine Ampel hat's gedauert bis ich nicht mehr überfordert war. Glaube nicht, dass das bei 34PS -> 120PS anders ist. Vorausgesetzt man fährt viel, gern und zügig.
Also ich bin zwar in anderthalb Jahren 10tkm mit 27 PS gefahren, hatte dann aber 13 Jahre Zwangspause und hab mir dann ne Maschine mit 86 PS geholt.
Sind zwar jetzt keine 120, aber ich denke, wenn man die lange Pause bedenkt, paßt es vom Verhältnis her.
Ich hatte (bzw habe) Respekt vor der "Leistung", hab mich aber schnell eingewöhnt.
Ich glaube, das ist eine Frage der Vernunft und des Gehirns und dessen Nutzung.
Wenn mans gemütlich angehen läßt und sich rantastet, geht das mMn.