1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Standgasprobleme

Standgasprobleme

Audi A3 8L
Themenstarteram 7. November 2004 um 12:02

Hi!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem A3 1.6, BJ 1997. Vermutlich liegt es am Standgas.

Dieses ist sehr unruhig, springt an der Ampel immer so von ca 700-1300 Umdrehungen auf und ab.

Nerviger ist allerdings, dass der Wagen ab und zu nur startet, wenn ich beim Anlassen Gas gebe, sonst geht er gleich wieder aus. Dieses Problem tritt nur unmittelbar beim Start auf (kalter Motor?).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder einen Lösungsvorschlag parat?

Danke für die Hilfe,

Tombotronic

17 Antworten

Schau mal hier rein vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=10542

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=26598

Da es sich generell bei Problemen mit dem Leerlauf des 1,6 8L und den Drehzahlschwankungen dabei oft um eine verschmutzte Drosselklappe handelt, hier mal ein Auszug von den A3-freunden:

"Das ist ein typisches Problem beim 1,6er, welches von der verschmutzten Drosselklappe her kommt.

 

Die Verschmutzung der Drosselklappe kommt durch die Entlüftung des Nockenwellengehäuses. Das ist nichts anderes als Motoröl, was sich an der Dosselklappe festsitzt. Ändern kann man an der Sache nichts, es ist bauartbedingt ein typisches 1,6er Problem.

Das Poblem ist folgendes:

Am Rand der Drosselklappe setzt sich dieses Öl ab. Im Leerlauf ist die Drosselklappe so gut wie geschlossen, nur ein kleiner Spalt lässt Luft zum Motor. Wenn jetzt Öl diesen kleinen Spalt für die Luftzufuhr versperrt sinkt die Motordrehzahl oder der Motor geht aus. Das merkt das Steuergerät und öffnet die Drosselklappe --> Drehzahl steigt --> Drehzahl zu hoch --> Steuergerät reduziert die Drehzahl --> zu wenig Luftzufuhr --> zu niedrige Drehzahl --> und so weiter. So entsteht das typische "sägen" im Leerlauf!

Abhilfe schafft da ein Reinigen der Drosselklappe. Das kann man eigentlich, wenn man keine 2 linke Hände hat, selber erledigen. Ich habe es bei meinem (BJ 99) mit elektrischer Drosselklappe gemacht. Der Ablauf dürfte aber gleich den anderen Modellen sein.

 

Motorabdeckung entfernen

Nun siehst Du den Luftschlauch der an Luftfilterkasten, Drosselklappe und Nockenwellengehäuse geht. Zusätzlich ist noch ein kleiner Gummischlauch der auch an den Motor geht.

Um den Schlauch zu Entfernen die Schellen mit einer Wasserpumpenzange spreizen und nach hinten (nicht auf den Schlauch, sondern auf den Stutzen) schieben, sodass Du den Schlauch vom Stutzen runterschieben kannst.

Schlauch komplett ausbauen

Nun müsstest Du die Drosselklappe sehen.

Das Drosselklappengehäuse sowie (Wichtig!) die Drosselklappe (vor allem am Rand) komplett vom Öl befreien.

Nun kannst Du noch beim Schlauch die Verbindung von der Nockenwellengehäuseentlüftung zur Drosselklappe z.B. mit Bremsenreiniger reinigen.

Wenn alles sauber ist wieder alles Luftdicht montieren."

Danke an Jochen von den A3-freunden, von dem ich das kopiert habe.

Themenstarteram 7. November 2004 um 12:56

Sauber, ich danke Dir! Guter Mann!

Nix zu danken, habe ja nur nur vorhandenes Wissen weitergeleitet. ;)

Aber was schön wäre: Meld dich hier in diesem Thread nochmal, wenns was Neues gibt, wenn der Fehler behoben wurde und schreib, was es genau war!

Dann kann ich diesen Thread in die FAQ aufnehmen lassen. :)

am 1. Mai 2005 um 13:03

Wollte nur nochmal sagen, dass das Reinigen der Drosselklappe wirklich ziemlich einfach ist und viel bringt.

Die Drosselklappe ist hinter einem ganz dicken von links vorne kommender Schlauch. Den einfach abmachen und dann habe ich schon gesehen, dass da Öl drin war. Ich habe die Drosselklappe dann mit Zippo-Benzin und Küchenrolle saubergemacht. Das ging recht gut. Das einzige Problem ist die Drosselklappe selber, die nur einen ganz kleinen Spalt aufgeht und wo man dann schlecht putzen kann.

Alles zusammen habe ich ca. 10 Minuten gebraucht und bei einer gerade gemachten Probefahrt hat sich gezeigt, dass der Motor nun wieder ganz ruhig ist, wenn man an einer Ampel steht.

--J

am 3. Mai 2005 um 21:26

frage :

müssen die klappen nicht wieder neuu angelernt werden ?

Antwort:

Kann (wie durch Suche und andere Threads hier vor kurzem erst besprochen) durch Einfahren (bis 50km) oder durch Steuergerät-Reset erfolgen.

kann auch durch eine Drosselklappegrundeinstellung vom freundlichen ausgeführt werden,

da ich meine drosselklappe auch gereinigt habe und danach den steuergerät-reset durchgeführt habe, lief er bei mir auch besser, aber ich hatte noch so ein leichtes sägen der drehzahl im stand, so 30-40u/min.

da ich das glück habe, und einen mechaniker beim freundlichen kenne, hatt er bei mir in der mittagspause die grundeinstellung für die drosselklappe durchgeführt, dauert so ca.2-3min.

seitdem ist auch das nervende sägen weg.

gruß

und was wird da eingestellt und wie?

am 8. Mai 2005 um 22:46

hi,

ich hätte mal eine Frage allgemein zu der Droselklappe:

kann man so etwa sagen wann sie gereinigt werden sollte, also ab wieviel tsd. kilometern?

was muss man beim reinigen beachten, bzw was kann kaputt gehen?

könnte es vielleicht daran liegen, das mein A3 erst ab so 3000 upm anfängt zu ziehen und darunter kaum leistung hat?

Sorry wegen der vielen fragen, aber vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten ;)

MfG Chris

am 23. Januar 2006 um 9:55

Morgen,

Drosselklappe Grundeinstellung mit VAG-COM:

01 Motorelektrik

04 Grundeinstellung

dann 098 oder 060, muss man probieren, sieht man dann,

ob sich was tut, oder auf dem Bildschirm steht nicht Aussführbar!!!!

MFG

Andi

Für den 1.6l im 8P gibt es von Audi ein Softwareupdate gegen das Ruckeln.

Vielleicht gibts das auch beim 8P...?

Also ich hatte das Problem auch, da ich mein Auto erst gekauft hatte, musste ich zum Glück nichts für die Folgenden Teile bezahlen... Bei mir wurde als erstes das Zündgabel gewechselt, ging net, dann irgend ein Ventil, ging net und dann Lamdasonde Luftmengenmesser usw und jetzt geht es, werde aber trotzdem mal nach der Droddelklappe schauen, hilfreich so ein Forum...

Mfg

Christian

am 10. August 2009 um 19:25

Hey Leute,

ich habe exakt das selbe Problem mit der Drosselklappe- werde es wohl bei der Werkstatt machen lassen, da ich 1) zwei linke Hände habe und 2) die Drosselklappen ja sowieso neu angelernt werden müssen! Da ich z.Zt. allerdings nicht unbedingt sofort Kohle locker machen wollte ich fragen was für Auswirkungen das auf mein Auto haben könnte - außer das er irgendwann im Stand einfach aus geht (so schlimm ist es bei mir noch nicht)? Und noch etwas der A3 hat ja im Leerlauf ein gewissen Spritverbrauch steigt dieser durch die verstopfte Drosselklappe, weil dann wird es über die "Jahre" ja auch zu einem Kostenfaktor? Danke für Eure Hilfe!

Lg,

Basti

Deine Antwort