ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Zuheizer/Standheizung 2,5 DTI

Omega B - Zuheizer/Standheizung 2,5 DTI

Opel
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:38

Moin

hat der originale Zuheizer/Standheizung einen Schalldämpfer?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Zuheizer hat so einen kleinen Schalldämpfer der direkt nach unten weg geht !

In wie fern der den Schall dämmen kann , kann ich Dir jetzt nicht sagen !

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:41

Bei mir fehlt der. Hat mal jemand n Foto oder Zeichnung wie der verbaut ist?

Danke

Da brauchst DU jemanden der den fotografiert hat , als der Zuheizer raus war !Oder von unten wenn die gesamte Motorabdeckung ab ist !

Kurt wird wahrscheinlich in Kürze eine Explosionszeichnung im pdf Format posten.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:55

Das wäre natürlich super. Bitte Kurt.....

Bitteschön.....

Webasto-sh-zh
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 9:13

Danke Kurt,

genau das habe ich gesucht. Ich frag mich nur warum der bei mir nicht verbaut ist. Den Zuheizer hatten doch alle DTIs oder nicht?

Diesel und Standheizungen sind ja nicht meine Welt, aber ich denke mir mal das Zuheizer den vermutlich gar nicht brauchen.

Dieser wird vermutlich nur bei Standheizungen wirklich gebraucht, da diese ja auch im (wie der Name schon sagt) Stand laufen. 

 

Is nur so ein Gedankenmodell, kein Wissen.

Grundsätzlich gilt es auseinaderzuhalten: Zuheizer - Standheizung, obwohl beides das gleiche Gerät sein kann.

Der Zuheizer wird benörigt, um bei CR - Dieselmotoren schneller die Betriebstemperatur zu erreichen und ist nur bei < 5°C Außentemperatur UND < 70°C Kühlmitteltemperatur (nagelt mich bitte nicht wegen der genauen Gradzahlen fest) in betrieb. Hier wird auch keine Zusatzkühlmittelpumpe benötigt - wozu auch der Zuheizer läuft nur wenn der Motor läuft.

Anders bei Standheizung - hier wird auch zusätzlich zu einer anderen Steuerung eine zus. Kühlmittelpumpe benötigt, da die Standheizung, wie der Name sagt auch im Stand laufen kann (soll).

Den Zuheizer haben alle Y25DT´s, jedoch nicht den in Kurt´s .pdf gezeigten Webasto, sondern einen Eberspächer D3WZ (das Z in der Tpenbezeichnung bedeutet Zuheizer)

Ein Schalldämpfer ist lt. ET Liste Eberspächer für den D3WZ nicht vorgesehen .

 

LG robert

 

PS: wenn´s wirklich von großem Interesse ist - sehe ich bei Gelegenheit einmal nach

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 20:53

Ich denke ich habe den orig. Zuheizer der zur Standheizung gepimpt wurde. Aber eben ohne Schalldämpfer. Wenn ich das Ding morgens anschmeisse brüllt das Teil so laut das die Nachbarn sich beschweren :D

Zitat:

Original geschrieben von UschiMotor

........... Aber eben ohne Schalldämpfer. Wenn ich das Ding morgens anschmeisse brüllt das Teil so laut das die Nachbarn sich beschweren :D

Ich habe heute meinen Zuheizer entrußt und festgestellt - hier ist ein Schalldämpfer.

Also, auch die normale D3WZ hat im Omega einen Schalldämpfer.

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von UschiMotor

Ich denke ich habe den orig. Zuheizer der zur Standheizung gepimpt wurde. Aber eben ohne Schalldämpfer. Wenn ich das Ding morgens anschmeisse brüllt das Teil so laut das die Nachbarn sich beschweren :D

Wenn der nur brüllt ist ja halb so schlimm , beim Kumpel dachtest DU immer der Wagen brennt ab !

Die Zuheizer mögen im Winter überhaupt keinen Kurzstreckenbetrieb !

Zitat:

@kiaora schrieb am 4. Oktober 2010 um 13:01:03 Uhr:

 

Den Zuheizer haben alle Y25DT´s, jedoch nicht den in Kurt´s .pdf gezeigten Webasto, sondern einen Eberspächer D3WZ (das Z in der Tpenbezeichnung bedeutet Zuheizer)

 

LG robert

Wo sitzt der Zuheizer eigentlich, wenn jeder Y25DT einen hat?

Bei meinem Vater wird der Y25DT nicht warm.

Werde aber erst mal AGR Thermostat wechsel.

Danke

 

Der Zuheizer ist unter dem Ausgleichsbehälter. Das AGR Thermostat würde ich stillegen.

Hier steht wie es geht

Bei BMW wurde die Abgaskühlung nur bei den Automatikmodellen verbaut. Ich habe es bei meinem stillgelegt - der Erfolg war schnelleres Erreichen der Betriebtemperatur, da das AGR Thermostat bei 70°C öffnet und somit schon ein Teil der Kühlflüssigkeit in den großen Kreislauf wandert.

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Zuheizer/Standheizung 2,5 DTI