- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Standheizung: Aktivierungsbestätigung???
Standheizung: Aktivierungsbestätigung???
Hallo in die E70-Runde,
wer kann mir sagen, ob bei der Betätigung per Fernbedienung für die Standheizung eine Quittierung des Aktivierungsvorganges erfolgt? Wenn ja, wie? (an der FB?, am Auto?) Gibt es sonst Neuerungen im Vergleich zu vorangegangenen Modellen? (mein 5er hat nur eine Quittierung, indem das Innenlicht im Auto kurz an geht ---> sehr sinnvoll am hellichten Tag oder wenn das Auto um die Ecke parkt) Danke Euch!
Grüße
Dirk
Ähnliche Themen
75 Antworten
Hallo Dirk,
hast Du auch die riesige Fernbedienung (Handy-Grösse), die man sich nicht an den Schlüsselbund hängen kann (wg.Grösse) und die nur ein- oder ausschalten kann?
Ich hab' noch nicht drauf geachtet, aber ich denke nicht, dass das Auto das Einschalten der SH in irgendeiner Form quittiert....ausser mit dem Geräusch der benzinpumpe.
An der Fernbedienung selbst blinkt zwar ein rotes Lämpchen, das aber nur anzeigt, wie lange der zeitraum dauern, innerhalb dessen man die FB der SH bedienen kann...laut Manual ist dies keinerlei Hinweis auf korrekte Funktion der SH.
Ich habe schon an anderer Stelle hier gesagt, dass ich die FB der X5-SH für eine Zumutung halte...des Autos nicht würdig! Die FB des E-53 war zwar auch nicht winzig, aber doch erheblich kompakter, die meiner beiden XC90 winzig und MIT Display, auf dem man die jeweilige Innentemperatur des Fahrzeugs sehen konnte...aus bis zu 800 Meter Entfernung...
Ich schalte meine SH morgens immer aus Sichtweite des Autos ein...und höre hin, ob die Pumpe anläuft....technischer Stand frühe 70er Jahre!
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Hallo Dirk,
hast Du auch die riesige Fernbedienung (Handy-Grösse), die man sich nicht an den Schlüsselbund hängen kann (wg.Grösse) und die nur ein- oder ausschalten kann?
...
Gruss Michael
Hallo Michael,
ja richtig, habe auch so nen wahnsinnig großen Klotz von FB, zum Glück aber nur im Winter am Schlüssel dran.
Ich hoffe eigentlich, die FB der SH im neuen X5 ist besser geworden, nach deinen Schilderungen aber wohl nicht!?!? Oder? Fände ich schade... mein meinte, die FB wäre jetzt kleiner und es gäbe ne "Rückmeldung" auf die FB, wenn die SH "angesprungen" ist, er war sich aber (hatte ich den Eindruck) da nicht ganz sicher. Kann da sonst noch jemand was sagen?
Grüße
Dirk
Zitat:
die meiner beiden XC90 winzig und MIT Display, auf dem man die jeweilige Innentemperatur des Fahrzeugs sehen konnte...aus bis zu 800 Meter Entfernung...
no comment
Zitat:
Ich schalte meine SH morgens immer aus Sichtweite des Autos ein...und höre hin, ob die Pumpe anläuft....technischer Stand frühe 70er Jahre!
Wenn man bedenkt, dass mit zunehmendem Alter das Gehör nachlässt. Mit 70 geht das nicht mehr.
E70 = Entwicklungsstand 70er Jahre?
Gruß
Martin
Wenn jetzt auch noch das mit dem leeren Tank stimmt...
@ Martin
zu Deinem "No Comment": die geniale FB der SH im XC90 hatte weniger mit dem Volvo zu tun...ich hatte in beiden Fällen eine SH nachrüsten lassen (zuerst Webasto, danach im V8 eine Eberspächer) und da konnte ich mir dann die kleinste und perfekteste FB zu aussuchen (irgendwas mit HT100 oder so...)... Die Genialität der SH hatte also weniger mit den Schweden als mit den deutschen (?) Zulieferern zu tun..
@ Dirk:
wenn Du die FB des E53 meinst, die war/ist doch gar nicht soo gross...die mit dem kleinen Antennennippel oben, oder? da musste erst mal die vom E70 sehen...die machst Du auch im Winter nicht an den Schlüsselbund...ich habe irgendwo ein Foto von dem Monster zusammen mit einem 6230i-Nokia als Grössenvergleich rumliegen..ich such's mal raus...PEINLICH!!
Als ich meine SH für den E70 geordert habe, gab's noch keine Auswahlmöglichkeiten...vielleicht kann man ja mittlerweile die Art der FB wählen? Dann unbedingt das kleine nette Teil mit Display wählen...da siehst Du dann schon im Kino/Restaurant/Kaufhaus, wie's in Deinem draussen stehenden Auto wärmer wird!! Klasse!!
Gruss
Michael
Bei meinem E53 blinkt die grüne Leuchte innerhalb von 3 Sekunden sehr häufig, man könnte auch "flackern" sagen. Das ist das Bestätigungssignal. Hats nicht geklappt, blinkt es rot.
Vielleicht auch beim E70?
Es gibt bei der normalen BMW-Fernbedienung für die Standheizung des X5 E70 KEINE Funktionsrückmeldung!
Das für 5 Sekunden rot blinkende Lämpchen zeigt lediglich an, dass die FB jetzt sendebereit ist..that's all. Es gibt keine Möglichkeit, aus der ferne festzustellen, ob die SH tatsächlich angesprungen ist.
Man sieht's eben einfach nur, wenn man sich dem Fahrzeug nähert, ob die Scheiben vereist oder frei sind!
Gruss Michael
Hallo,
in der BMW Zubehörpreisliste gibt es mehrere Fernbedienungen zur Auswahl!
Funkfernbedienung T90
leistungsstarke und handliche Fernbedienung zur Aktivierung der Standheizung (SA 536)
Nur in Verbindung mit Aufrüstsatz Bedienelement Standheizung
282,35 336,– c c c c
Funkfernbedienung T91
leistungsstarke Fernbedienung zur Aktivierung der Standheizung (SA 536) in modischem und extrem handlichem
Design
auf Anfrage c c c c
Funkfernbedienung T100
Aktivierung der Standheizung (SA 536) per Telestart oder Heizzeitprogrammierung
400,00 476,– c c c c
ThermoCall TC1.1
Bedienung der Standheizung (SA 536) per Telefon/Handy
520,17 619,– c c c c
Aufrüstsatz Bedienelement Standheizung 146,22 174,– c c c c
Kann mir das mal jemand erklären?
Welche Fernbedienung ist denn jetzt Serienmässig dabei?
Hat jemand Bilder von der T90, T91 und T100?
Vielleicht, bietet einer dieser Sender eine Aktivierungsbestätigung?
Gruß
Carsten
@Carsten: jetzt sind wir wenigstens schon mindestens zwei, die sich für dieses Thema interessieren die verschiedenen FB´s habe ich auch schon im Zubehörkatalog gefunden, nur eben die "praktische" Seite ist mir nicht klar aber wir nähern uns scheinbar der Lösung an! Habe seit heute mittag ne Anfrage in München laufen, die wollen mich diesbezüglich zurückrufen... Melde mich dann, wenn es was Neues gibt!
So weit erst mal...
Grüße
Dirk
Ich nochmal!
Hab im Internet mal zwei Bilder gefunden von der Webasto Fernbedienung
T91 + T100
vielleicht sind dass ja die richtigen!
Zitat:
Original geschrieben von carstenkluegl
Ich nochmal!
Hab im Internet mal zwei Bilder gefunden von der Webasto Fernbedienung
T91 + T100
vielleicht sind dass ja die richtigen!
... sieht zumindest handlicher aus als mein jetziger "Klotz" der SH im 5er
Ja, Jungs, die T100 ist die geniale kleine, die nicht nur rückmeldet, sondern auf deren Display man auch die zur Zeit herrschende INNENTEMPERATUR des Autos ablesen kann.
Beispiel: Ihr seid im Restaurant, guckt auf die FB...im Auto sind#s frostige 6 Grad. Also SH einschalten (MIT Rückmeldung der Funktion!!) und dann ab und zu nachsehen, wie die Temperatur im Fahrzeug steigt!!
Das Ding ist klasse und winzig. Die "Stino"-FB beim X70 ist ca 3x grösser und hat nur Einschalt- und Ausschaltfunktion...und geringe Recihweite...und überhaupt...
Gruss Michael
Wenn man sich die Bezeichnungen der FBs ansieht, können es eigentlich nur Webasto sein.
Unter www.wohlfuehlklima.de kann man sich die einzelnen Modelle ansehen. Einfach auf "Bedienelemente" klicken.
Gruß
Martin
Kann hier jemand definitiv bestätigen, dass die werksseitig verbaute Standheizung auch mit einer kleineren (Webasto?) Fernbedienung gesteuert werden kann, anstelle mit der scheinbaren "Keule" von BMW-Fernbedienung?
Dazu noch die Frage an die Experten: stimmt es, dass Diesel-Fahrzeug (aufgrund des höheren Motorwirkungsgrades? ) längere Zeit benötigen um den Innenraum aufzuheizen als dies Benziner tun???
Grüße X5_Newbee,
der sich gerade über die Kälte im schönen WW (und auch das MT-Forum!!!) ärgert, die ihn überhaupt erst über eine Standheizung nachdenken haben lassen (von einem Cabrio kommend ist man diesem Thema ja nicht wirklich aufgeschlossen gegenüber..)
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
stimmt es, dass Diesel-Fahrzeug (aufgrund des höheren Motorwirkungsgrades? ) längere Zeit benötigen um den Innenraum aufzuheizen als dies Benziner tun???
Grundsätzlich schon, aber mit Zuheizer oder Standheizung kann man das umgehen. Mit kraftstoffbetriebenem Zuheizer geht es in der Regel schneller als beim Benziner. Elektrische Zuheizer machen im - richtig kalten - Winter schlapp.
Die ersten TDIs in den Audis waren bekannt dafür, dass sie im Winter nie richtig warm wurden. Das waren die ersten richtig effizienten Dieselmotoren und es fehlte noch an Erfahrungen. Audi hat die (elektrischen?) Zuheizer dann aber schnell nachgerüstet (nach diversen AutoBild-Aktionen).
Gruß
Martin
Kein Experte