ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Standheizung/Batterie im Outback

Standheizung/Batterie im Outback

Subaru Outback 6 (BT)
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:10

Hallo,

habe in meinem ne Standheizung von Webasto drin.

Die nutze ich auch oft, versuche immer mindestens so lange zu fahren wie ich lade.

Vor kurzem dann schon mal ne Meldung dass sie sich abschaltet weil Unterspannung..., da war ich schon verwundert weil ich ne 50 Kilometer Strecke gefahren war.

Bei der Inspektion vor kurzem hat die Werkstatt die Batterie gemessen, soll i. O sein.

Bein starten orgelt er aber in letzter Zeit schon mal recht ordentlich, habe dann mal an der Batterie die Spannung gemessen. Webasto App zeigte 12,4V an, es sind aber echte 12V.

Finde ich schon sehr schlecht, 12 Volt heißt eigentlich Entladen. Bei 12,4 ist sie wohl bei 50% oder so?

Auch jetzt nachdem ich die geladen habe messe ich immer mindesten 0,2, meist 0,3 bis 0,4Volt unter der Angabe der App. Ärgere mich jetzt dass ich nicht schon vorher mal gemessen habe, so schädigt man die Batterie ja.

Hat hier einer eine mit App und wenn ja ist das da auch so?

In meinem ist ne Panasonic drin, da steht 20HR 62Ah CCA 620A D23(JIS), in Schrift For Start & Stop und zur vollständigen Verwirrung (für mich) noch irgendwo SAE eingestanzt. Habe einen Topdon Batterietester, da muß man die DIN (EN, JIS, SAE...) eingeben Hmm, außerdem den Typ AGM, EFB usw.

Ich kann da nichts zu finden, ist das eine EFB? oder ne einfache Nasszelle oder ne AGM?

Werde noch mal in die Werkstatt fahren und die Prüfen bzw. dann auch da tauschen lassen, interessiert mich aber mal ob ich nur zu blöd bin da was zu finden.

VG

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenns es wie beim Forester ist, wird es eine EFB sein. Ich habe da auch eine EFB von Panasonic ab Werk verbaut.

Ist auch noch eine mit Stöpseln zum Säurestand prüfen.

Bist denn sicher, dass dein Messgerät nicht falsch anzeigt und die App richtig liegt?

Wieso tauschen lassen? Sie funktioniert doch.

Dass bei diesen Temperaturen der Kaltstart etwas anstrengender ist, ist normal. Wenn die Batterie den Anlasser noch gut durchdreht und der Motor zügig anspringt, finde ichd as unbedenklich.

Nimm lieber mal ein Ladegerät und lade die Batterie über Nacht auf, wenn du die Möglichkeit hast. Kann auch nicht schaden, das im Winter regelmäßig zu machen, wenn man eine Standheizung betreibt.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 13:23

Dann wird das wohl auch ne efb sein.

Messgerät zeigt definitiv den richtigen Wert an, habe es mit verschiedenen probiert.

Werde sie erst mal testen lassen und hören was die sagen. Hänge sie zur Zeit öfter mal ans Ladegerät, mal schauen.

Wenn ich trotz längerer Fahrt nur 12 V habe bekomme ich garantiert öfter Probleme wenn ich die Webasto laufen lasse. 15 heizen 15 min fahren…

VG

Wie alt ist die denn? Mein Auto ist bald 7 Jahre alt. Bislang keine Probleme, startet auch nach tagelanger Standzeit problemlos, auch bei deutlich Minusgraden. Habe allerdings auch keine Standheizung und noch nie die Spannung gemessen.

Ist halt fraglich, ob es mit einer neuen besser wird bei gleichbleibenden Umständen.

Wenn du eine kaufst, dann kauf die so im Handel und bau sie ein. Bei Subaru ziehen die dich übern Tisch mit den Preisen.

Zum Thema Batterie kann ich jedem nur das hier ans Herz legen: https://www.megapulse.de/index.php/megapulse

Haben wir seit gut 10 Jahren in jedem Auto der Familie, seit dem halten die gefühlt ein Fahrzeugleben.

 

Steht die Kiste länger oder bei viel Kurzstrecke ist externes Nachladen trotzdem Pflicht, den Spannungsverlust kann auch ein Megapulse nicht verhindern.

 

Gruß

Andre

Und den Säurestand ab und an kontrollieren und ggf. ergänzen, wenn es nicht die Werkstatt macht.

Die Batterien sind zwar wartungsarm aber nicht wartungsfrei.

Dazu Oberfläche der Batterie und Polklemmen sauberhalten, um Kriechströme zu vermeiden. Ein Polfett hilft auch gut.

Na ja, der Tot einer Fahrzeugbatterie bei Fahrzeugen der neuesten Generation und Standheizung ist das Lademanagement. Getrimmt auf Spritsparen wird dort die Batterie eigentlich nie richtig geladen, sondern nur so wie irgend nötig. Damit reichen dann auch mal keine 5okm bis richtig voll und alte Standheizungsregeln gelten nicht mehr. Was hilft ist eigentlich nur dauerhaft mit Licht zu fahren (dann lädt die Lima richtig), oder regelmässig eine Ladegerät anzuschließen.

Wenn Du also die Standheizung nutzt und dann immer tagsüber fährst, wird die Batterie eigentlich nie wirklich voll, das ist dann mit ner neuen Battierie genau das Gleiche und keine Lösung. ;)

KUM

Hab auch die Webasto mit App, bei mir ist es ähnlich, schaltet ab wegen Unterspannung, hab mich aber noch nicht näher damit befasst. Als Batterie hab ich eine Banner, die Panasonic hab ich kurz nach Neukauf gehimmelt, Leseleuchte noch an und ab in Urlaub 3 Wochen.

Kauf dir doch statt einer neuen Batterie lieber ein mobiles Starthilfegerät.

DIe sind recht preiswert, klein genug, dass man sie in den Kofferraum legen kann und psychilogisch eine gute Hilfe, weil man immer die Gewissheit hat, dass man starten kann.

So ein Teil plus Batterie regelmäßig laden bringt dir mehr als eine neue Batterie.

Ich brauche kein solches Gerät da er ja die Standheizung abschaltet wenn die Batterie in den kritischen Bereich kommt, und dann reicht es immer noch zum starten

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 19:33

@KUMXC

das mit dem Licht kannte ich noch nicht, Danke für den Tipp.

@fehlzündung

So ein mobiles Starthilfe Gerät habe ich. Brauchte ich bis jetzt aber nur für andere??

Habe sie jetzt mal 2 Tage geladen und schaue mir das jetzt die nächsten Tage mal an. Wenn ich so hinkomme bleibt die natürlich erst mal drin.

Wie laberlaber schrieb, wenn ich es im Auge halte funktioniert es ja irgendwie, wenn die von selber wieder abschaltet eh.

Das mit der LiMa und Licht ist interessant. Würde auch meine Beobachtung bestätigen.

Im Sommer springt die Spannung auf 12,x bei Last und auf 15V beim Bremsen oder Bergabfahrt.

Jetzt fahre ich nur mit Licht und die Spannung klebt bei 14,5V.

Eine defekte Batterie hatte ich nach einem Jahr mit Kurzfahrten. Ging auf Garantie und jetzt wurde von Subaru die Bull eingebaut.

Irgendwie scheint es da aber auch Unterschiede zu geben oder die Serienbatterie weißt eine breite Qualitätsstreuung auf.

Ich habe seit über 6 Jahren die Werksbatterie drin, fahre nur mit Licht, wenn es nötig ist, lasse das Auto oft tagelang stehen und hatte nie Probleme mit der Batterie. Ist immer sofort gestartet.

Ich habe auch manchmal die Heckklappe über Stunden auf oder mache während der Standzeit öfter mal Türen auf und zu.

Und andere experimentieren ständig rum und haben doch leere Batterien oder kommen nach drei Tagen Camping nicht mehr weg, weil die Heckklappe ein paar mal geöffnet wurde.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 19:05

Werde das mit dem Licht jetzt auch im Auge halten. Habe das eben mal probiert, nach Webasto App war sie die ganze zeit um 14,5 Volt.

Wenn ich also bisher schon mal die Standheizung an hatte, dann ohne Licht oft nicht volles Programm geladen wurde, würde das schon einiges bei mir erklären.

Wobei das Licht ja auch Strom verbraucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Standheizung/Batterie im Outback