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Standheizung Codierungsmöglichkeiten bei Nachrüstung.

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 12:52

Hey,

ich habe vor mir nächste Woche eine Standheizung bei Audi in München nachrüsten zu lassen, da ich in einer starkschneebefallenen ;) Region am Chiemsee wohne.

Jetzt habe ich mit dem :) gesprochen und er meine eine Nachrüstung wäre möglich.

es stehen zur Wahl:

1. Webasto 2.263€

2. Eberspächer 2.100€

Ich habe mich aber schon für eine Webasto entschieden, da die ja von Audi meines Wissens ab Werk verbaut wird und ich schon viel schlechtes über Eberspächer gehört und hier im Forum gelesen habe.

Mir ist klar, dass ich nicht die originale Audi Standheizungsfernbedienung bekomme aber das macht mir nicht viel aus.

Bei ab Werk verbauten Standheizungen lässt sich über dass MMI eine Startzeit einstellen. Jetzt meinte er, dass das nur über die Fernbedienung gehe und man nochmal 100 € draufzahlen muss, dass man an der fernbedienung eine startzeit einstellen kann.

Das ist bei mir in Sofern wichtig, weil mein auto von meinem Arbeitsplatz durch einen Berg getrennt ist, d.h. ich muss das Auto unten abstellen und laufe dann rauf. Desshalb möchte ich gerne diese funktion haben. Ob die Fernbedienung so weit reicht, das weiss ich nicht denn da sind viele Bäume und ein paar Häuser dazwischen. angeblich 1000m Reichweite sagte der :)

Natürlich nicht desshalb alleine, denn ich Habe bei mir zuhause auch leider keinen Unterstellplatz oder Garage. In ein klates Auto einsteigen zu müssen ist auch nicht so angenehm:( bei uns hat es meistens zwischen -10 und -20°

Desshalb meine Frage:

Da Webasto ja Partner in Punkto Standheizung von Audi ist, ob man das irgentwie Codieren könnte, denn es ist doch sicher nur eine Frage der Einstellung, oder?

Vielen Dank schon im Voraus.

Mfg Felovesel

Angaben zum Auto:

Audi A5 3.0 TDI MMI High 2G

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26 Antworten

die HTM 100 (FFB der Webasto) hat rund 700-1000m Reichweite... kommen aber Gebäude oder andere Störquellen in den Weg könnte es knapp werden... Wenn du auf einem Berg stehst und im Tal dein Auto - dann ist es eher positiv auf den Empfang!

 

Wobei Webasto dir auch eine Handysteuerung anbieten könnte (was ich machen würde) 

 

Anruf ==> heizen ! 

 

 

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 13:26

Danke erstmal. Hm Das müsste man halt ausprobieren ob das Funktioniert. aber als test paar hundert euro ausgeben :-/

Das mit dem Anruf ist nicht schlecht :) aber kostet bestimmt auch ein saftigen aufpreis.

naja ich warte jetzt mal auf den Rückruf des Freundlichen und frag ihn mal bezüglich der telefon funktion

Hast du eine Standheizung Scotty18?

schöne Farbe übrigens gefällt mir sehr gut :)

danke-. nein "noch" nicht ;) ist aber ggf. geplant für nächstes jahr/winter..

Wird eine kaum gebrauchte aus ebay ~ 500€ + Steuergerät der FFB ~200€ und die FFB selbst 100€ +100€ Schläuche etc.

Einbau werd ich selbst machen- und hab somit wie ab Werk die org. Standheizung...

 

So ists jedenfalls jetzt geplant- Hätte sie eigentlich mitbestellen sollen, aber naja *g* über irgendwas ärgert man sich immer am Ende ... 

 

 

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 14:48

sag mal weisst du ob man bei der telefonsteuerung eine eigene simkarte reinstecken kann und dann diese nummer anrufen kann oder nur eine service hotline con webasto? der :) meine da entstehen zusatzkosten das haben sie mal bei einem kunden früher gemacht der musste dann immer pro anruf bei der standheizung extra bezahlen. :( das will ich ja dann nich wenn das so ist.

aber auf der Webasto seite steht, dass keine sim karte mitgeliefert ist, somit denke ich man kann da doch eine Prepaidkarte holen von z.b. T.mobile, und mit seinem Flatrate tarif die standheizung anbimeln. Oder?

am 26. Oktober 2010 um 23:49

Ich hab bei meinem A5 3.0 TDI eine nachgerüstete Standheizung von Webasto drin. Großer Vorteil bei der Nachrüstwariante ist m.E., dass auch der Motor mit vorgeheizt wird, was diesem bei extremer Kälte die giftigen Kaltstarts reduziert. Bei der Ab-Werk-Lösung hört sich das so an, als wenn nur der Wärmetauscher für den Innenraum beheizt wird...(???) Das bräuchte zwar weniger Energie, aber der gute Diesel muss jedes mal den Kaltstart wegstecken.

Die Bedinung mit Handy halte ich nicht für so Vorteilhaft. Man ist da ja auch auf den Empfang angewiesen, hat aber deutlich eingeschränktere Funktionen als mit der Fernbedienung...

Mit der High End Fernbedienung kann man nämlich:

im Empfangsbereich

-die aktuelle Temperatur im Fahrzeuginnenraum auslesen

-aktiv übersteuern (an/abschalten)

-manuell die Heizzeiten umstellen in 10-Min-Schritten

-die Heizung so programmieren, dass sie selbst bei aktueller aussen und Innentemperatur ausrechnet, wann sie beginnen muss um bei einer bestimmten Abfahrtszeit die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Diese Programmierung ist auch auf Vorrat möglich... Soll heißen, man stellt vorher die Abfahrtszeit und die Comfortstufe (= Innenraumtemperatur) ein und das Dingen fängt dann rechtzeitig an zu heizen, dass es beim losfahren genau diese Temperatur erreicht. Man kann dann auch zwischendurch mit der Fernbedienung den Empfangsbereich verlassen, da die Programmierung am Stuergerät an der Heizung direkt gespeichert wird. Wenn man sich also nicht sicher ist, ob man Empfang hat, programmiert man sicherheitshalber und nimmt die Fernbedienung mit. Wenn man sich dann überlget, früher losfahrne zu wollen, kann man dann sehen, ob der Empfang reicht, ansonsten heizt er halt nach dem alten Plan.

Ob man Emfang hat oder nicht, ob die Heizung gerade läuft oder solche dinge, werden aktiv an die Fernbedienung zurückgemeldet, zweiteres natürlich nur, wenn man denn Empfang hat, aber den würd ich als recht gut bezeichnen...

Beide Systeme haben vor und Nachteile- die HTM 100 bietet schon einen schönen Komfort was die Rückmeldung angeht-Habe ich aber bei meiner alten SH ab Werk im A3 nie vermisst- Läuft und gut ist ! ob mein Innenraum 20°C oder 23°C hat- interssiert mich da auch nicht.. Timer brauchte ich nie- da meine Abfahrzeiten meist geregelt waren bzw. im Empfansbereich der FFB lagen...

 

Die Handyvariante hätte für mich den Sinn gehabt das ich aus der Abendschule raus  (Stahlbetongebäude) kein Empfang mit der FFB hatte und somit mit dem Handy starten hätte können!

 

es enstehen normale SMS kosten oder anruf kosten! es kommt eine normale SIM (klarmobil/simyo oder was auch immer) rein.... 

 

 

gruss

andy

 

am 27. Oktober 2010 um 15:43

Wenn es warm ist, dann interessiert mich das auch net, obs nun 20 oder 23 Grad im inneren sind. Aber wennich morgens aufstehe, dann schau ich gerne nach obs nu 2°C oder 7°C sind, weil bei 2°C sind schon mal die Scheiben vereist und das starten der Standheizung lohnt sich. Bei über 5°C mach ich sie meist nicht an ausser es fährt noch ein weiblich immerfrierendes Wesen mit...:p

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 21:50

So vielen dank erstmal zu den Infos. Es gibt ein paar Änderungen:

Mein :) hat mal bei Webasto wegen der Sim Karte nachgefragt und siehe da, die Produktion des Thermo calls wurde eingestellt. Grund: zu geringe nachfrage. Sie ist zwar noch sichtbar auf der website von Webasto aber soll nicht mehr verfügbar sein. Ob Restbestände noch da sind weiss ich nicht. Insofern gäbe es die nur noch gebraucht bei der Bucht oder so. Das kommt dann für mich nicht in Frage

naja dann hat sich dass Thema schon mal erledigt. Darauf hin habe ich gleich bei der Telestart T100 HTM zugeschlagen und meinen Einbautermin am 2.11 fix gemacht:) und am 3.11 Abends bekomme ich ihn wieder:)

Ich hätte nicht gedacht, dass bei der originalen der Motor nicht mitgeheizt wird!:confused: das ist ein erhebliches Manko, da man dann durch die SH keinerlei Vorteile hat ausser einem warmen Innenraum. Ich will das nicht verkennen und freue mich darauf aber im endefekt hat man eine negative Verbrauchbilanz, welche bei der nachgerüsteten Variante so ziemlich auf +-0 rausläuft. Ich weiss das was die Firmen im Verbrauch angeben stimmt bestimmt nicht so ganz aber der Nutznieß solte doch höher sein, da es den Motor erheblich schont!

@ Quattrinchen Musst du öfters tanken, wenn du die SH häufig benutzt? Oder macht der "Warmstart" das wider wet

Wie lange lässt du deine SH in der Früh ca?

Also ich habe mir auch eine Standheizung von Webasto, Thermo Top C + HTM100, in meinem 3.0 TDi nachrüsten lassen und ich habe bis jetzt keine Unterschied im Verbrauch feststellen können.

Ich starte ab 7°C+ Manuell und lasse die SH dann 30 Min laufen, wenn ich Vorprogrammiere mit Comfortstufe 5 auf z.b. 7:00 Uhr Abfahrt dann empfinde ich die Innenraumtemp. nicht so warm als wenn ich Manuell um 6:30 Uhr starte.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 14:57

Na dann blicke ich mit Freude auf den Mittwoch :)

Vielen Dank für die vielen Infos

:)

am 28. Oktober 2010 um 18:49

Mit dem Mehrverbrauch, das kann ich schlecht beurteilen, da ich das Fahrzeug nicht einen Winter ohne SH gafahren hab, sondern gleich dn ersten Winter einen hatte, diese auch immer nutze wenn es richtig kalt ist.

Klar ist, dass der Durchschnittverbrauch im Winder ne Ecke höher liegt als wenn es warm ist, aber das ist ja auch wegen der längeren Warmlaufzeit auch ohne die SH so. Denke ein klein wenig mehr wird man schon verbrauchen. Aber die anderen Vorteile machen das um längen wieder Wett. Man steigt in ein warmes Auto, der Motor läuft gleich viel schöner und Scheiben Kratzen braucht man auch nicht mehr. Ich finde die elektrische Heckscheibenheizung ist eh recht langsam beim A5, jedenfalls braucht meine ewig, bis sie Frei ist, wenn es getaut hat.

Ich heize meistens auch manuell, bei unter 0°C Grad 30 min, ansonsten meist nur 20. Wenn es 5 oder 6 °C sind, hab ich auch schon mal nur 10 min geheizt, aber da merkt man kaum was, da das System auch erst mal ein zwei minuten mit Vorpumpen und zünden etc braucht. Bis sich dann die Zulaufschläuche etc erwärmt haben, sind die 10 min um. Der Motor hats vielleicht ein ganz klein wenig einfacher danach, aber im Innenraum merkt man noch nichts...

Zitat:

... Ich finde die elektrische Heckscheibenheizung ist eh recht langsam beim A5, jedenfalls braucht meine ewig, bis sie Frei ist, wenn es getaut hat ...

Ich mache meine Heckscheibenheizung nie an, wenns getaut hat:):confused::D Sie ist dann auch schon frei! :)

Komisch, auf die Nachfrage beim Freundlichen bezüglich Nachrüstung hat der was von Nichtmöglich gesagt.

Jedenfalls nicht direkt von Audi.

Bin dann zum Bosch-Dienst und habe da auch nachgefragt bezüglich gebrauchte Standheizungen aus nem A5 von ebay und so.

Da aber die Heizungen komplett im BUS-System integriert sind, hätte wohl auch zu Steuergeräten Kabelbäume usw. getauscht werden müssen. Daher wohl die schwierigere Variante.

Also dann doch zu ner Webasto Nachrüst-Standheizung direkt für den A5 gegriffen.

Mit Einbau und Programmierung von Steuergerät hat das mich beim Bosch-Dienst 2000 € gekostet.

Habe nur die Fernbedienung und da mein Auto immer in Sichtweise parkt, habe ich da keine Probleme.

Ob Mehrverbrauch oder weniger, kann ich nicht sagen.

Beim neuen Skoda Octavia RS kann man die Webasto Standheizung mir der ThermoCall-Fernbedienung ordern, ist also noch verfügbar.

Beim A5 ist original eine Eberspächer Standheizung verbaut, habe bisher nur positive Erfahrungen mit Eberspächer gemacht, verbaue sie schon 12 Jahre.

Der Motor wird bei der Original schon mitgeheizt, nur erst ab einer gewissen Wassertemperatur macht ein Umschaltventil auf und gibt den Kühlkreislauf für den Motor frei.

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