ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Standheizung: Eberspächer oder Webasto?

Standheizung: Eberspächer oder Webasto?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:24

Hallo,

eine Frage an diejenigen unter euch, die eine Standheizung haben. Welche Vor- und Nachteile gibt es? Würdet ihr dieses Produkt wieder nehmen? Zurzeit favorisiere ich eine Webasto Themo Top C mit der T100 HTM. Was soll ich als Kunde beim Einbauanbieter/Angebot beachten? Ein Angebot einer von mir derzeit favorisierten Werksatt liegt bei 1750 Euro. Mein Freundlicher ruft 2600 auf. Was haltet ihr davon.

Danke

Pyro

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Februar 2009 um 15:40

was will dir denn dein :) für den preis verbauen?! find ich ziemllich krass und fast unverschämt (wenn gleiches produkt)...

würd mir auf alle fälle noch andere angebote einholen...

frag mal den user "semu" --> der hat ne eberspächer drin und hat 1400 dafür gezahlt...;)...aber findest du nicht dass der zeitpunkt grad nicht so angebracht ist um ne standheizung nachzurüsten? also sooo lang bleibts ja auch nimma kalt und im sommer glaub ich auch dass die preise nicht so krass sind...im winter bekommst ja auch ein cabrio viel billiger...außerdem mal warten was das neue jahr so an weiteren angeboten bringt...;)

alex

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:51

Das Angebot vom Freundlichen bezog sich auf die besagte Webasto. Ich glaub der Preisunterschied ist am ehesten noch durch die hohen Stundenlöhne bei Audi zu verstehen. Außerdem war mein Händler auch nicht sonderlich scharf darauf, eine standheizung zu verbauen. Vielleicht war der hohe Preis somit durch die Blume ein Hinweis darauf, mir ein anderes Angebot zu holen.

Angebote habe ich jetzt 6 stück vorliegen. Diese gehen von 1475 für die etwas kleiner Thermo Top E bis 1850 für die besagte Thermo Top C jeweils mit dem T100 HTM.

In dem von mir bereisten Gebiet könnte sie sich die Standheizung für diesen Winter noch bis zu 2 Monate lohnen - und der nächste kommt bestimmt.

Pyro

am 17. Februar 2009 um 15:55

wohn im bay. wald also glaub ich mal dass ich gut mithalten kann...aber trotzdem würd ich JETZT keine mehr einbauen sondern die letzten wochen auch noch so überleben da du ja die extremtemperaturen wohl schon hinter dir hast (dez/jan)...und jetzt im winter ist natürlich noch ein schöner aufschlag bei den standheizungen ist ja logisch aber das musst du natürlich wissen...;)

Ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema.

Meint ihr nicht das die Thermo Top E ausreichend ist? Der Innenraum des TT ist ja doch sehr klein.

Ich würde die Heizung mit der maximal möglichen Heizleistung einbauen. Warum? Weil beim Verkauf der Einbaupreis normalerweise nicht honoriert wird ( danke nehm ich, brauch ich aber eigentlich nicht). So hat man die Option, die Heizung für vergleichsweise kleines Geld ins nächste Fahrzeug mitzunehmen. Auch wenn es ein 3 Liter Diesel werden sollte. Soll das Auto aber 10 Jahre gefahren werden vergesst mein Geschreibsel. Noch was : beim Einbau des Bedienteils darauf achten, Löcher nur an solche Stellen zu bohren, die später kostengünstig wieder getauscht werden können. Oben aufs Armaturenbrett ist zwar praktisch, finanztechnisch gesehen aber eher nicht.

Ob Eberspächer oder Webasto würde ich sagen: gucken was reingeht, was ist der günstigste Preis, ansonsten : alles Geschmackssache sagte der Affe und biß in die Seife.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:18

Danke für die Antworten.

Ich denke auch aufgrund des Wiederverkaufs ist eine größere Standheizung eher die bessere Wahl. Ob meine benzinbetreibene Standheizung sich dann auf ein Diesel umrüsten lässt entzieht sich mir allerdings. Ich denke auch, dass man mit der größeren Standheizung bessere und schnellere Resuktate erzielt - oder irre ich da?

Der Punkt mit den Einbauschäden ist wohl war. Da werde ich dem Anbieter noch einmal auf den Zahn fühlen, inwieweit Spuren im Innenraum verbleiben.

Pyro

Hallo,

Ich habe eine Thermo Top E mit dem HTM. Heizleistung reicht für den TT aus. Die Fernbedienungsoption solltest Du auf alle Fälle dazu nehmen, Bedienteile im Innenraum verschandeln diesen bloß.

Mein Preis lag auch bei knapp 1700 von der Fachwerkstatt.

Einen Nachteil beim Verbau einer SH kann ich nicht ausmachen. Beim TT mit den rahmenlosen anfriergefährdeten Scheiben im Winter ein klarer Vorteil.

 

Zitat:

Original geschrieben von bluepyro

Danke für die Antworten.

Ob meine benzinbetreibene Standheizung sich dann auf ein Diesel umrüsten lässt entzieht sich mir allerdings. Ich denke auch, dass man mit der größeren Standheizung bessere und schnellere Resuktate erzielt - oder irre ich da?

Pyro

Natürlich kann die benzinbetrieben nicht im Diesel werkeln ... ich war gedanklich irgendwie bei meinem X3 und habe deshalb auch an einen TT Tdi gedacht. Man könnte sich ja auch einen 3.0 Benziner kaufen ... oder 5.0 .... und dann ist viel Heizleistung angesagt , da viel Öl und viel Kühlwasser :). Aber auch im TT gilt : je mehr Heizleistung, desto schneller warm im Auto , logisch. Und wie der Vorschreiber schon schrieb: ohne eine Fernbedienung macht eine Standheizung maximal 40% so viel Spaß. Wobei man sich nicht von den vollmundigen Prospektangaben täuschen lassen sollte ... 1 km Reichweite ... haha, auf dem freien Feld vielleicht. Der pure Luxus ist eine mit einem Telefonmodul, kurz anrufen und es heizt. Nix ist mehr Kacke als wenn man auf den FB Knopf drückt, erwartungsfroh zum Wägelchen kommt und die Scheiben sind zugeforen, weil das Signal am ersten Haus nicht um die Ecke kam oder das dicke Fenster mit dem Vorhang doch nicht durchdrungen hat.

ich hab die thermotop c mit der t100 htm fernbedienung. ich würde diese kombination jederzeit wieder nehmen:

- heizleistung ist top - das stärkere modell heizt notfalls in 10 min. akzeptabel auf (scheiben frei bei -5°), wie die thermotop e ist weiss ich nicht.

- im innenraum wird nix verbaut. bedienung erfolgt ausschließlich über fernbedienung.

- die fernbedienung hat eine gute reichweite. durch meine hauswände hindurch bekomme ich ohne probleme 200m mindestens hin. am flughafen stuttgart habe ich oft schon im terminal signal, spätestens aber direkt davor wenn der wagen im p10 hinten auf der freifläche steht (wenn dir das was sagt, sind ungefähr 300m).

- die vorwählfunktion ist spitze: ich stelle abends die abfahrtszeit ein und morgens ist der wagen pünktlich warm (wird in abhängigkeit von meinem "wohlfühlprofil - bei mir c5, also vollgas - sowie der aussentemperatur gesteuert).

- das aussengeräusch ist recht dezent. meine alte standheizung hat geröchelt wie ein sterbender asthmatiker.

zum einbau: unbedingt beim webasto-partner machen lassen, die audifritzen haben häufig keine ahnung.

am 17. Februar 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema.

Meint ihr nicht das die Thermo Top E ausreichend ist? Der Innenraum des TT ist ja doch sehr klein.

Die Thermo Top E ist zu klein!

Der Motor muss doch erst warm werden.

Mein Boschdienst hat sie, Top C und t100 htm, für 1800 € eingebaut.

Kann nur sagen sie läuft super. Im Sommer bekommst Du sie für ca. 300 € günstiger.

So darf ich auch mal??? :D

Ich habe mich für Eberspächer aufgrund der genialen Funktion entschieden.

1420 EUR für Hydronic mit 4KW Leistung mit nobelster Fernbedienung EasyStart R+ und Einbau in Fachwerkstatt seit 06.02.2008.

* Speicher für 3 Vorwahlzeiten innerhalb von 7 Tagen

* Automatische Heizdauerberechnung im Vorwahlbetrieb

* Mit Rückmeldefunktion: Datenübertragung erfolgreich/Status Heizgerät

* Bis zu 1.000 m Reichweite (unter optimalen Bedingungen) -> 500m durch Gebäude durch

* Heizen/Kühlen von 10min bis 120m sofort ein- und ausschaltbar

* Du stellst ein wann du losfahren willst und er berechnet dir den Rest: Klima auf Auto und gewünschte Temperatur vorwählen. Einsteigen und Motor mit 60/70 starten :D

* Im Sommer: Programmierbare Kühlung/Lüftung

* ECO/HIGH Modus

* 0.2L Verbrauch für 30min Heizung

* Kein Bedienteil wird verbaut: Einzig ein 5mm großer beleuchteter Schalter, so dass man sieht ob an oder aus und manuell starten kann

Kann das Webasto auch :D -> damals nicht!

semu

P.S.: Hier die Anleitung und hier ein Werbeprospekt

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:39

Danke für die Antworten.

meine Frage bezieht sich auf den Beitrag von Semu. Soweit ich gelesen habe, hat auch die Fernbedienung von Webasto eine Rückmeldefunktion. Stimmt das? Wie funktioniert das genau?

Pyro

Zitat:

Original geschrieben von semu

So darf ich auch mal??? :D

Ich habe mich für Eberspächer aufgrund der genialen Funktion entschieden.

1420 EUR für Hydronic mit 4KW Leistung mit nobelster Fernbedienung EasyStart R+ und Einbau in Fachwerkstatt seit 06.02.2008.

* Speicher für 3 Vorwahlzeiten innerhalb von 7 Tagen

* Automatische Heizdauerberechnung im Vorwahlbetrieb

* Mit Rückmeldefunktion: Datenübertragung erfolgreich/Status Heizgerät

* Bis zu 1.000 m Reichweite (unter optimalen Bedingungen) -> 500m durch Gebäude durch

* Heizen/Kühlen von 10min bis 120m sofort ein- und ausschaltbar

* Du stellst ein wann du losfahren willst und er berechnet dir den Rest: Klima auf Auto und gewünschte Temperatur vorwählen. Einsteigen und Motor mit 60/70 starten :D

* Im Sommer: Programmierbare Kühlung/Lüftung

* ECO/HIGH Modus

* 0.2L Verbrauch für 30min Heizung

* Kein Bedienteil wird verbaut: Einzig ein 5mm großer beleuchteter Schalter, so dass man sieht ob an oder aus und manuell starten kann

Kann das Webasto auch :D -> damals nicht!

semu

P.S.: Hier die Anleitung und hier ein Werbeprospekt

Zitat:

Original geschrieben von bluepyro

Danke für die Antworten.

 

meine Frage bezieht sich auf den Beitrag von Semu. Soweit ich gelesen habe, hat auch die Fernbedienung von Webasto eine Rückmeldefunktion. Stimmt das? Wie funktioniert das genau?

 

Pyro

ja, hat sie. OK im Display wenn startbefehl erfolgreich war, FAIL wenn nicht. dazu zeigt die fernbedienung auch die aktuelle temperatur im auto an.

 

ps: lüftungsfunktion im sommer hat sie auch, benutze ich aber kaum.

Hallo,

 

ich habe im 3,2-er meine Webasto Thermo Top C mit Fernbedienung T100 HTM verbaut und bin super zufrieden.

Die Heizung habe ich aus meinem A4 damals in den TT bauen lassen.

 

Die Fernbedienung hat ebenso wie die von Eberspächer viele Funktionen.

 

So auch das HTM (Heat Time Management).

 

Man gibt eine Abfahrtszeit an der Fernbedienung ein und den gewünschten Wärmegrad (von Stufe 1 bis 5) und erfreut sich an einem warmem Auto mit abgetauten Scheiben.

 

Ob Eberspächer besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe. Nur nachdem meine Webasto-Heizung nach gut drei Jahren aus dem A4 ausgebaut worden ist, wurde von der Werkstatt ein kleiner Fehler in der Brennkammer festgestellt.

Eine Kulanzanfrage (zur Erinnerung nach gut 3 Jahren) bescherte mir eine nagelneue Heizeinheit seitens Webasto, die bislang völlig fehlerfrei im TT funktioniert.

Und 1.750 € sind ein fairer Preis für die Heizung inkl. Einbau.

Der Freundliche wollte von mir damals für die Standheizung inkl. Einbau in den damaligen A4 3.000 € haben. Da hab ich dankend abgelehnt und habe bei benachbarten Webasto-Partner 1.550 € bezahlt.

 

Trotzdem beglückwünsche ich dich zu dieser Entscheidung, denn einmal Standheizung, immer Standheizung.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Standheizung: Eberspächer oder Webasto?