ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Standheizung Hersteller?

Standheizung Hersteller?

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 16:37

Hey,

weiss einer von Euch wer die Standheizung liefert? Gab glaub ich schon mal eine ähnliche Frage in einem Beitrag. Aber wäre net schlecht das mal so anzusprechen. Ich gehöre zu denen die sich noch nicht entschieden haben. Ich würde aber auf jeden fall ein Nachrüstteil kaufen. Eberspärcher/Webasto sind ja die größten Hersteller. Ich denk auch die nachträglich eingebauten sind besser bzw. haben mehr optionen als die ab Werk.

Vom Preis wollen wir mal nicht reden: Orig. kostet ja glaub ich 1000 Euro rum, nachträglich eingebaute bissal mehr zzgl. Einbau.

Ist beim "ab Werk" eigentlich der Regler bzw. das Display in der MFA oder kommt da auch irgendwo so ein hässliches Kästchen hin?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hersteller: Webasto

Typ: Thermo Top V (mit Änderungen für den Tiguan)

Einstellung über MFA, also kein extra Display. ;)

ich würde keine standheizung nachrüsten

1) SCHWARZER BEDIENGNUBBBEL am armaturenbrett

2) bei touran nachgerüstet permanent probleme

dann lieber original vom werk

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 21:23

Lässig... würd sich dann evtl. doch lohnen... ?!?!?

Richtig !!!:D

Gruß aus berlin

am 30. Dezember 2007 um 22:21

Ich hab's auch getan und die SH mit einem MFL hinzugeordert.

War auch erst am überlegen die SH nachzurüsten. Mir hat jeder davon abgeraten. Zumal dann auch ca.1700€ fällig sind.

Wenn es ab Werk angeboten wird gleich mitbestellen. Zumal sie dann, wie bereits gesagt, beim Tiger auch gleich in der MFA integriert ist und sich komfortabel über das MFL steuern lässt.

Und es gibt noch eine schicke Fernbedienung dazu, + Lüftungsfunktion im Sommer

Gruß aus Berlin

am 30. Dezember 2007 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von SCHNABELTIGER

Und es gibt noch eine schicke Fernbedienung dazu, + Lüftungsfunktion im Sommer

Gruß aus Berlin

Wie verhält sich denn die Lüftungsfunktion ? Kann ich dann die SH programmieren das ich im Sommer nach der Arbeit nicht in einen Backofen einsteige ?

Die SH begeistert mich immer mehr.

In der Lüftungs-Funktion wird nur die Luft durchgewälzt. Es wird nicht über die Klimaanlage gekühlt!

Es wird nur die Außenluft in den Innenraum gepustet. Das ist aber auch noch kühler, als die stehende Luft im Fahrzeug.

Das Problem mit der Standheizung ist ja auch noch die Lieferzeit. Habe versucht in meinen S&S noch eine Standheizung ab Werk einbauen zu lassen, ist dann in der Lieferzeit von April 08 auf November 08 gerutscht. Also, Standheizung bleibt vorerst raus, wird wohl dann vom Bosch - Dienst nachgerüstet.

am 31. Dezember 2007 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von torklai

Das Problem mit der Standheizung ist ja auch noch die Lieferzeit. Habe versucht in meinen S&S noch eine Standheizung ab Werk einbauen zu lassen, ist dann in der Lieferzeit von April 08 auf November 08 gerutscht. Also, Standheizung bleibt vorerst raus, wird wohl dann vom Bosch - Dienst nachgerüstet.

Falls es wieder so wie beim Touran ist kann der Bosch-Dienst den Zuheizer nicht aufrüsten, da VW das Aufrüstkit anfangs nur selbst vertreibt (siehe hier ). Aber vielleicht ist dies ja beim Tiguan nicht der Fall.

Hallo,

habe zu der Standheizung mal noch Frage, welche Dachantenne wird dann verbaut? Damit die Fernbedienung Empfang hat.

Gruß

Reitel 648

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

Falls es wieder so wie beim Touran ist kann der Bosch-Dienst den Zuheizer nicht aufrüsten, da VW das Aufrüstkit anfangs nur selbst vertreibt (siehe hier ). Aber vielleicht ist dies ja beim Tiguan nicht der Fall.

Beim Tiguan wird aber nicht wie beim Touran das Heizgerät der Standheizung als Zuheizer eingebaut was man dort dann mit einem Softwarekit zur vollwertigen Standheizung aufrüsten kann. Im Tiguan muss man schon eine komplette Standheizung nachrüsten, was bei den heutigen Motoren sehr viel Einbauaufwand bedeutet.

am 31. Dezember 2007 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

Falls es wieder so wie beim Touran ist kann der Bosch-Dienst den Zuheizer nicht aufrüsten, da VW das Aufrüstkit anfangs nur selbst vertreibt (siehe hier ). Aber vielleicht ist dies ja beim Tiguan nicht der Fall.

Beim Tiguan wird aber nicht wie beim Touran das Heizgerät der Standheizung als Zuheizer eingebaut was man dort dann mit einem Softwarekit zur vollwertigen Standheizung aufrüsten kann. Im Tiguan muss man schon eine komplette Standheizung nachrüsten, was bei den heutigen Motoren sehr viel Einbauaufwand bedeutet.

Nach den Infos von meinem Verkäufer ist aber wieder ein Zuheizer eingebaut. :confused:

Also beim Diesel ist auf JEDEN FALL ein Zuheizer dabei. Ich fahre im Moment den Touran ohne funktionierenden Zuheizer (Defekt an Temparaturfühler). Fazit: Diesel ohne Zuheizer sind bei Temperaturen um die Gefriergrenze eine Zumutung. Bis der Motor warm ist und die Heizung wärmt, ist man schon am Ziel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen