ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung

Standheizung

Audi A5
Themenstarteram 29. Juli 2007 um 2:02

Hallo @all

kann mir jemand etwas zu der Werksseitig zu bestellenden Standheizung sagen?

Die Frage ist ob sie nur den Innenraum heizt oder Innenraum und Motor??

Beim A6 wird nur der Innenraum von der Standheizung aufgeheizt und das fiind ich doch einwenig arm.

Schließlich möchte ich ja auch Kaltstarts vermeiden.

Wenn das beim A5 auch so ist, dann laß ich eine Nachrüsten, ist dann wohl die bessere Alternative?!

Ähnliche Themen
93 Antworten
am 30. Juli 2007 um 17:37

Hallo,

das würde mich auch interessieren!- Wenn man die Prospekte/Preisliste wörtlich nimmt, dann würde ich ebenfalls zu der Schlussfolgerung kommen, dass nur der Innenraum beheizt wird... wäre wirklich bedauernswert! Meine letzten beiden Fahrzeuge mit Standheizung haben immer den Motor mit vorgewärmt. Mal schauen, ob mein :-) beim nächsten Besuch etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

am 30. Juli 2007 um 19:01

Hi!

Ich meine vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass diese Einstellung per MMI (oder nur per Diagnose-PC) einstellbar ist? (zumindest im A/S6).

Da ich aber aktuell noch Volvo fahre, bin ich nicht mehr sicher wann/wo das war... :-)

Vielleicht mal suchen?

Zaran

Hallo,

bei meinem A4 geht das im MMI einzustellen "inklusive Motor".

Wäre eine Katastrophe, wenn dies beim A5 nicht mehr ginge.

am 31. Juli 2007 um 14:15

Also, da die Standheizung den selben Wasserkreislauf wie das Fahrzeug verwendet wäre es eher ein riesenaufwand zu verhindern das der Motor erwärmt wird.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von 9876543210

Hallo,

bei meinem A4 geht das im MMI einzustellen "inklusive Motor".

Wäre eine Katastrophe, wenn dies beim A5 nicht mehr ginge.

Richtig, beim A4 geht das auch noch! Beim aktuellen A6 aber auch eben schon nicht mehr!

Da muß man ein zusätzliches Stück in den Schlauchkreislauf einbauen lassen und das ist dann von Audi nichtmehr autorisiert, folglich ohne Garantie!

Wenn ich das richtig verstehe, so habe ich zwar die Scheiben eisfrei, aber einen kalten Motor? Wenn ich das gewußt hätte....., denke gerade drüber nach, die Standheizung abzubestellen, wohl möglich zu spät.

In der Konfiguration meines A4 stand tatsächlich "und Motor" drin. Nun nicht mehr. Der Teufel sitzt im Detail.

Danke für den Hinweis.

PS:A4 2004

(Z) Standheizung/ -lüftung inkl. Funkfernbedienung Time-Funktion

Standheitzungs- und Lüftungsbetrieb Beheizen und Belüften des

Fahrgastraums Vorwärmen des Motors mit Dachantenne (Reichweite

ca. 600m) bei Limousine bzw. (Reichweite ca. 400m) bei Avant

PK6 1.137,93 €

am 5. August 2007 um 14:42

Habe in der aktuellen Ausgabe 8/07 von GUTE FAHRT gelesen, dass im A6 tatsächlich nur der Innenraum und NICHT der Motor vorgewärmt wird - so eine Standheizung ist ja wohl ein Flopp.

War übrigens ´ne Auskunft der Redaktion, wird also wohl so stimmen.

Hallo, hat jemand nun schon seine Stadheizung im A5? Und wenn ja, was ist

mit der Motorvorwärmung? War heute beim :) aber der konnte mir leider keine

Auskunft darüber geben :confused:

am 21. August 2007 um 7:35

Tag zusammen,

lustig, dass nicht mal jemand bei der (kostenlosen!) Audi-Hotline anruft und nachfragt! ;-)

... könnt ich ja mal machen...

Werde ich mal versuchen wenn ich später Zeit habe. :D

Bis dann

Zaran

am 21. August 2007 um 10:12

Hallo zusammen,

zwar nicht vom A5 aber vom neuen 4f weiss ich, leider aus eigener Erfahrung, dass der Motor nicht mehr erwärmt wird.

Es soll bei den Dieselfz eine Möglichkeit geben mit einem Y-stück und einer Einstellungsanpassung den Motor mitzuerwärmen - mehr dazu findet ihr im A6 Forum.

Fakt ist... standardmässig wird der Motor nicht erwärmt und beim Benziner soll das auch mit modding nicht möglich sein.

Greez Mig

Na so ein mist :mad:aber ich habe sie trozdem bei meine 2.7 TDI mitbestellt!

Gruß Wogile

am 22. August 2007 um 21:09

Beim A6 kann man es codieren:

http://www.motor-talk.de/.../...vs-wasserthemperatur-t1535073.html?...

Sollte ensprechendes für den A5 geben.

Themenstarteram 26. August 2007 um 1:13

Hat jemand Bilder von dem Funksender den es zu der Standheizung dazu gibt???

Ich weiß das es von Webasto einen gibt, wo man die Innenrautemperatur in der Fernbedienung angezeigt bekommt. Find ich natürlich recht cool.

Wenn ich dann überlege, das man bei einer Nachrüst-Websto-Heizung allemal den Motor mitheizt und die bessere FB bekommt, ist im A5 ja wohl Nachrüsten die bessere Wahl als mitbestellen?!

am 26. August 2007 um 11:01

Hallo,

ich hatte eine Eberspächer Standheizung in meinem Volvo, mit besagter Innentemperaturanzeige - ist echte ne praktische/coole Sache. Besonders da die neuen Versionen ein automatischen Start/Stop abhängig von der Temp. (zu einem bestimmten Startzeitpunkt) ermöglichen.

Allerdings habe ich meinen Audi-Händler bei der Bestellung meines S5 auf eine Nachrüst-Standheizung angesprochen:

Er meinte, dass es sicher nicht optimal ist, einen solchen "tiefen" Eingriff in die lebenswichtigen Systeme (Kühlwasser?!) eines neuen Fahrzeugs zu machen.

Einerseits kann ich das nachvollziehen (und die Hemmschwelle ist bei solch einem höherwertigen/teureren Auto (im vergleich zu meinem V50) auch größer) - andererseits kann es auch sein, dass er nur mehr Serienausstattung verkaufen wollte. Obwohl: Als ich die Bestellung aufgegeben habe die Standheizung noch nicht bestellbar war - erst ein paar Wochen später habe ich diese dann ergänzt.

Ist keine direkte Antwort auf Deine Frage - ich habe kein Foto des Funksenders (aber der ganz aktuelle von BWM ist ziemlich (unnötig) groß und hat nur 1 LED als Rückmeldung. ;-))

Bis bald,

Zaran

P.S. Die Eberspächer hat das Kühlwasser des Motors (und dann folglich auch den Innenraum) geheizt!

Deine Antwort