ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Standheizung über Mittelkonsole einschalten funktioniert nicht

Standheizung über Mittelkonsole einschalten funktioniert nicht

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 17:22

Hallo,

die Standheizung sollte sich laut Bedienungsanleitung auch über die Mittelkonsole einschalten lassen.

Dazu Schalter betätigen, dann wird - in meinem Fall - Audio 20 für eine Minute aktiviert, ggf. Temp einstellen und rote, oder blaue LED sollte leuchten, so weit so gut.

Wenn ich jedoch den Wagen aufschliesse, Zündschlüssel nicht stecke und die Standheizung über die o.g. Methode einschalte, passiert nichts, weder wird das Audio 20 aktiviert, noch startet die Standheizung.

Mit laufendem Motor klappt es immer, ich gehe davon aus, dass dies ein Fehler ist.

Kann mich eventuell jemand aufklären, oder hat jemand ähnliches beobachtet ?

Der Freundliche hatte den Wagen heute und meinte, er könne keinen gespeicherten Fehler finden.

Er meinte, als nächste Maßnahme werde er die gesamte Schaltereinheit erneuern, ich bezweifle allerdings, dass dies die Ursache ist, denn mit laufendem Motor klappt es ja, ich denke eher an einen SW Fehler.

Ach ja, der Wagen wurde vorher zwei Stunden Autobahn gefahren, eine unzureichende Spannungsversorgung kann ich somit ausschliessen, abgesehen davon erscheint auch keine Fehlermeldung wie z.B. bei der E-Klasse, die einen über zu geringe Spannung für die Standheizung informiert.

Tank war 3/4 voll.

Jemand eine Idee ?

Gruß...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Geht es über die Fernbedienung? Oder im Menü?

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 9:29

Ich habe keine Fernbedienung, über die Menü-Programmierung funktioniert es, nicht aber über die "Sofortstart" Taste in der Mittelkonsole.

Konnte es heute mal testen an nem 220CDI. Tür auf, Schlüssel nicht gesteckt, Taste am Bedienteil gedrückt, Audio20 springt an und zeigt 22C im Display unten an, rote LED leuchtet. Dasselbe auch wenn der Schlüssel steckt.

Dürfte also ein Problem vorliegen, wenn sämtliche Umgebungsvariablen, wie du geschrieben hast, stimmen.

Die Vorgehensweise ist schon so richtig.

Taste drücken, rote oder bllaue LED geht an.

Heizung läuft.

Allerdings ist die Restwärme noch vorhanden, dann geht nur die blaue LED (Lüftung) an.

Die gelbe LED ist für den Timer.

Alles ohne Zündung.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 7:33

Ok danke, dann liegt tatsächlich mal wieder ein Fehler vor.

Hab' es noch einmal getestet, die Heizung geht mit ca. 3 minütiger Verzögerung an, Display bleibt dabei dunkel.

Die LED leuchtet dabei auch erst, wenn die Heizung angesprungen ist, also kein Feedback vorher, macht keinen Sinn.

Egal welches Auto ich kaufe es hat Fehler, ich glaube, ich habe etwas braunes an meinen Fingern.

Komischer Weise nahezu immer SW Fehler, das ist wohl der Preis, für mit Elektronik vollgestopfte Autos.

Dann am Montag ab zum Freundlichen...

am 15. Oktober 2014 um 12:15

Willkommen im Club, dito8! Das mit dem "braunen" kenne ich - mein letzter Neuwagen war im Schnitt alle 6 Wochen in der Werkstatt... und das über die gesamten zwei Garantie-Jahre... Zum Schluss wurde ich nur noch mit einem Lächeln begrüßt und den Worten "Mit unserem Leihwagen brauchen wir Sie ja nicht mehr vertraut machen - den kennen Sie ja schon..." - im Nachhinein kann man drüber schmunzeln, aber es hat echt genervt! Die kannten alle Fehler an meinem Auto, jedoch nicht alle in einem Auto! Bin mal gespannt, wie das mit meinem V wird, wenn er denn (hoffentlich) in 6 Wochen kommt

Ich sag mal so, es gibt gewisse Anlaufschwierigkeiten. Gerade Elektronikmängel muss man erstmal finden. Haste einen Fehler ausgemerzt, hängt der nächste hintendran. Kennt sich bei so nem Neuanlauf in den Werkstätten ja auch niemand mit aus. Da nützen Lehrgänge auch nichts.

Nächster Fehler...

Sobald ich mit eingeschalteter Standheizung die Zündung ausschalte, schaltet sich auch die Standheizung aus.

Steht so nicht in der Anleitung, kenne ich auch so nicht von der E-Klasse und macht aus meiner Sicht auch gar keinen Sinn.

Gut, dass ich den Weg zum Freundlichen schon kenne...

Gruß...

Zitat:

@cgraf schrieb am 10. Oktober 2014 um 20:19:03 Uhr:

Die Vorgehensweise ist schon so richtig.

Taste drücken, rote oder bllaue LED geht an.

Heizung läuft.

Allerdings ist die Restwärme noch vorhanden, dann geht nur die blaue LED (Lüftung) an.

Die gelbe LED ist für den Timer.

Alles ohne Zündung.

Genau so geht es :)

Kann mir mal bitte jemand ein Video schicken, auf dem man erkenn kann, wie man bei ausgeschalteter Zündung die SH an der Mittelkonsole einschaltet und sich das Audio Display und die LED einschaltet und die SH startet ?

Laut meines Freundlichen ist das Einschalten über die Mittelkonsole nicht möglich... dafür sei ja die FB da...

ich musste schmunzeln, ich habe nämlich keine... völliger Bl........

Vielleicht ja auch ein Video, auf dem erkennen kann, wie man den Wagen mit laufendem Motor und eingeschalteter und zusätzlich vorprogrammierter SH Zeit abschaltet und die rote und gelbe LED nicht erlischt.

Ganz schön viel verlangt ich weiß, vielleicht hat ja jemand mal die Zeit und Lust, würde mich sehr freuen.

Die völlig überteuerte Fernbedienung zur Warmwasser-Zusatzheizung ist optional.

Eine eingebaute WW-Hzg. läßt sich ohne Zündschlüssel mit der 4. Taste von rechts - unter dem Navi-Bildschirm genauso einschalten.

Bildschirmfoto-2015-04-21-um-19-09-53

Zitat:

@Pahul schrieb am 21. April 2015 um 19:23:13 Uhr:

Die völlig überteuerte Fernbedienung zur Warmwasser-Zusatzheizung ist optional.

Eine eingebaute WW-Hzg. läßt sich ohne Zündschlüssel mit der 4. Taste von rechts - unter dem Navi-Bildschirm genauso einschalten.

Das stimmt. Völlig überteuert.

Aber im letzten Urlaub vom Fenster aus 20 min vor Abfahrt die Standheizung einzuschalten und in ein abgetautes warmes Auto einzusteigen ist unbezahlbar ;)

Andreas

Hier mal der Auszug aus der "MB Guides" App.

Kann sein das du bei eingeschaltetem Motor nur die Zuheizer-Funktion aktivierst, welche auch mit der roten LED angezeigt wird.

Deshalb schaltet sich das Ganze wohl auch aus, sobald du den Motor ausmachst.

Wenn du die Standheizung einschalten willst, einfach auf Zündung Stufe 2 und dann sollte alles funktionieren.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5

Ich habe die Warmwasserheizung verbaut, allerdings ohne Fernbedienung. Wisst Ihr, ob eine Fernbedienung nachgerüstet werden kann? Wenn ja, kann ich dann die Fernbedienung einer anderen V-Klasse durch anlernen nutzen? Ein Bekannter von mir hat eine FB, er benutzt sie nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Standheizung über Mittelkonsole einschalten funktioniert nicht