ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung und Frontscheibenheizung?

Standheizung und Frontscheibenheizung?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. September 2011 um 16:03

Hallo zusammen

Ich bin dabei meinen neuen Passat zu konfigurieren (TDI 2.0 / 4 Motion / Highline / Islandgrau) und deshalb neu im Forum.

Standheizung werde ich auf jeden Fall nehmen. Das Auto steht draussen. Auch im Winter. Macht es Sinn, dazu auch noch die Frontscheibenheizung zu nehmen? Oder ist dies überflüssig, wenn man eine Standheizung hat? Wie sehen hier die Erfahrungen aus?

Das Problem mit den Frontscheibenheizungen ist, dass die drahtlose Variante sich nicht mit dem Funktionspaket kombinieren lässt. Aus diesem Grund überlege ich ob ich nur die Standheizung nehmen soll.

Danke für Feedback von Leuten, welche Erfahrung mit der Standheizung haben.

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2012 um 0:11

Lang, lang hat es gedauert! Nun ist es vollbracht: Meine Standheizung heizt nun auch das Motorkühlwasser mit vor :p Jetzt wo der Winter vorbei ist.

Hier die Details: Nachdem VW sich nicht in der Lage sah, die Standheizung zu bezwingen, startete ich meinen VCDS-Aufruf im Netz und landete schließlich am Samstag in Dessau bei einem Mitglied dieses Forums. Ganz großes Dankeschön nochmal an dieser Stelle :)

Es ist entsprechend dieses Links ganz einfach. Steuergeräteauswahl "18 Standheizung" --> "Codierung 07" --> 3. Stelle von rechts bei dem Hex-Code im obersten Feld prüfen. Aus der vorhanden "1" (Absperrventil verbaut ) eine "0" (Absperrventil nicht verbaut, also deaktiviert) machen, speichern, fertig!

Sollte bei allen Benzinern und Diesel ebenso funktionieren.

Hab es gerade ausprobiert: Nach 15 Minuten Laufzeit der SH waren 70 Grad auf der Kühlmittelanzeige erreicht (bei 7 Grad Außentemperatur), im Innenraum kam währenddessen warme Luft aus den Düsen unterhalb der Frontscheibe und aus den seitlichen Düsen. Ich denke, dass die Wärme der SH sowohl für den Motor als auch zum Abtauen der Scheiben reicht. Mag sein, das VW bei seinen Überlegungen primär das Aufheizen des Innenraums im Fokus hatte. Aber für mein Verständnis sollte eine Standheizung für 1500 Euro auch den Motor vorwärmen, um dessen Verschleiß zu verringern und ihn schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Apropos, nach dem Starten des Motors sank die Kühlmitteltemperatur mehrere Grad (von 75 auf ca. 60 Grad) ab, da sich die vorhandene Wärme über einen größeren Bereich verteilte. War bei meinem "vorgeheizten" 2.0 TDI aber auch schon so. Der nächste Winter kann kommen ...

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Die Standheizung reicht mehr als aus.

Gehen wir davon aus, dass über Nacht 2-3cm Neuschnee gefallen sind. Die Standheizung taut das bei ca. 45 Minuten Laufzeit weg. Ein paar kleine Rest sind zwar noch sichtbar, aber das ist eher marginal.

Und natürlich schön warm im inneren.

Frontscheibenheizung hab ich keine Erfahrung damit.

Themenstarteram 18. September 2011 um 17:09

Vielen Dank. Hängt die Standheizung eigentlich an einer eigenen Batterie? Stelle mir vor, dass die Standheizung einiges an 'Saft' braucht.

Ja, die SH hat bei VW immer eine eigene Batterie.

Die ist hinten links im Kofferraum verbaut, jedenfalls beim B6.

Beim B7 wirds denk ich mal aber kaum anders sein.

So viel Strom benögtigt die Standheizung eigentlich gar nicht. Die verbrennt ja Sprit (Benzin oder Diesel, was halt da ist ;) ). Der Strom wird nur für die Kraftstoffpumpe, zum Zünden und für die Lüftung benötigt.

Wenn du z.B. in einem Sportverein bist und dort duscht und mit nassen Haaren ins Auto steigst, kann eine beheizbare Frontscheibe von Vorteil sein.

Die Standheizung ist vor allem von Vorteil, wenn du weißt, dass du gleich weg fahren willst. Mit der Fernbedienung anschalten und Sachen zusammen packen usw. und in der Zwischenzeit wird das Auto aufgewärmt und alle Scheiben abgetaut. Des Weiteren hilft die Standheizung den Motor warm zu bekommen. Ohne Standheizung wäre nur ein Heizlüfter (im Prinzip wie ein Föhn) verbaut, der nur die Luft die aus der Lüftung kommt aufwärmt. Wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, wo der Motor auf Grund des Stop-and-Go-Verkehrs nicht so schnell warm wird, ist die also von Vorteil.

Die beheizbare Frontscheibe erpsart dir nicht unbedingt die Scheiben vom Eis zu befreien (vor allem die Seitenscheiben). Und Motor im Stand laufen lassen ist ja nicht erlaubt. Aber hilft die Scheibe am Anfang der Fahrt, wenn der Motor noch kalt ist und deshalb keine warme Luft aus der Heizung kommt, die Scheibe vom Eis frei zu halten.

Also insgesamt kann man wenn man die Standheizung hat wahrscheinlich fast auf die beheizbare Frontscheibe verzichten. Wenn dir durch die beheizbare Frontscheibe was entgehen würde, was du gern haben würdest, würde ich an deiner Stelle auf sie verzichten und lieber die andere Sonderausstattung wählen.

am 19. September 2011 um 11:08

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von tek2z

Ja, die SH hat bei VW immer eine eigene Batterie.

Die ist hinten links im Kofferraum verbaut, jedenfalls beim B6.

Beim B7 wirds denk ich mal aber kaum anders sein.

nicht beim V6. ;)

Viele Grüße

emka

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

So viel Strom benögtigt die Standheizung eigentlich gar nicht. Die verbrennt ja Sprit (Benzin oder Diesel, was halt da ist ;) ). Der Strom wird nur für die Kraftstoffpumpe, zum Zünden und für die Lüftung benötigt.

(...)

Um ein Entleeren der Batterie zu vermeiden gilt nicht ohne Grund die Faustformel, mindestens so lange das Fahrzeug hinter her zu bewegen, wie die Standheizung zuvor betrieben wurde. Ich weiß, wovon ich schreibe, weil ich beim Golf 1J, einem Ford C-Max und meinem jetzigen Tiger regelmäßig die Folgen der Nichbeachtung zu spüren bekam. Der Energiebedarf ist nicht ohne.

 

Gerade auch der Betrieb für eine eisfreie Frontscheibe braucht schon eine Zeit, die gerne bei > 20 min liegen kann. Die ist aber wiederum für die Vermeidung eines Kaltstarts aber nicht erforderlich. 10 min sind dafür mehr als ausreichend. Und das weitere (Auf-)Heizen kann dann auch noch während der ersten Minuten des Fahrbetriebs relativ schnell erreicht werden. Wenn, ja wenn nicht das Problem mit der bis dahin noch nicht abgetauten Scheibe wäre. Die Clima-Coat soll hierfür nur 120s bis 180s benötigen.

 

Ich würd' daher beides nehmen wollen.

 

Gut finde ich aber, dass es beim Passat eine seperate Batterie gibt, so dass die Starterbatterie nicht betroffen ist. Oder etwa doch, weil beide Batterien ja von der Lichtmaschine geladen werden dürften und daher (elektrisch) irgendwie verbunden sein werden?

 

;)

 

 

 

Themenstarteram 19. September 2011 um 12:33

Vielen Dank für die Informationen. Was mich im Moment davon abhält Standheizung und Clima Coat zu nehmen, ist der Umstand dass sich das Funktionspaket nicht mit der drahtlosen Frontscheibenheizung kombinieren lassen.

Ich muss mich also Entscheiden,

a) das Funktionspaket zu nehmen (390.- CHF), welches den [7X5] Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Parkpilot vorne und hinten, sowie die [4GX] Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung beheizbar (mit Drähten) beinhaltet

b) den [7X5] Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Parkpilot vorne und hinten (420.- CHF) einzeln und die [4GW] Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend (470.- CHF) einzeln zu nehmen -> zusammen 890.- CHF

c) auf die Frontscheibenheizung zu verzichten und nur den [7X5] Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Parkpilot vorne und hinten (420.- CHF) einzeln zu nehmen

Ich frag mich echt, weshalb das Funktionspaket mit Parkassistent und Draht-Frontscheibenheizung billiger ist als die der Parkassistent einzeln. Das macht nun wirklich keinen Sinn.

Optimalerweise könnte man das Funktionspaket wählen und für die drahtlose Frontscheibenheizung einen Aufpreis bezahlen. Dies scheint aber so nicht vorgesehen.

Wenn jemand rausfindet, wie man den Konfigurator diesbezüglich 'austricksen' kann, wäre ich dankbar für eine kurze Nachricht.

Das Funktionspaket enthält nur den Park Assist und die beheizbare Frontscheibe mit Drähten? Mehr nicht?

Wegen Billiger als ParkAssist allein: Vielleicht wollen sie die Scheiben mit Drähte los werden, um dann demnächst nur noch die drahtlose Version anzubieten. Ist aber nur ein Blick in die Glaskugel.

Bzgl. austricksen des Konfigurators mal beim Händler vorbei schauen. Die haben bisschen mehr Spielraum als ein Internetuser.

Wenn dich die Drähte nicht stören, könntest natürlich auch die Version nehmen. Dann hättest ja eigentlich alles.

Die Batterie im Heck wird per Relais von der Starterbatterie getrennt. Das Relais schaltet laut nach irgend einer Beschreibung (weiß nicht mehr wo ich das gelesen hab), wenn die Starterbatterie genug geladen wurde. Es wird also immer erst die Batterie im Motorraum geladen, dann die im Kofferraum. Wenn der Motor aus ist, ist das Relais angeblich immer geöffnet.

(Wenns ein 6 Zylinder ist, dann gibts die vordere Batterie nicht und dann ist das natürlich anders....)

Bzgl. Stromverbrauch: Muss dann eine der Pumpen (Benzin- oder Wasser-) oder die Lüftung sein, die so viel verbrauchen. Der Brenner hat "nur" eine elektrische Leistung von ca. 30 W (bei Volllast).

Ich hab jedenfalls noch keine Probleme gehabt, obwohl ich im Winter regelmäßig die Standheizung bis zu 40 Minuten laufen lasse und anschließend nur 20-30 Minuten fahre.

 

nicht beim V6. ;)

Viele Grüße

emka

Wie ist es denn beim V6? Laut Konfigurator ist vorn ein 92Ah Batterie verbaut.

Hatte beim Audi A3 2.0 TDI eine Standheizung drin, die von Oktober bis März fast jeden Tag mindestens 1h lief, 30 Min vor dem Weg zur Arbeit und 30 vorm Nachhausefahren. Dabei betrug meine Wegstrecke zur Arbeit nur 20 Minuten. Die Original VW-Batterie hatte nach vier Jahren den Geist aufgegeben, da ich es versäumt habe, diese zwischendurch nachzuladen. Nach vier Jahren war die Batterie dann platt und konnte nicht mehr "gerettet" werden. Hab jetzt erst erfahren, dass man bei übermäßigem Gebrauch der Standheizung und relativ kurzer Fahrtstrecke, die Batterie regelmäßig nachladen soll. Dadurch soll sich die Lebensdauer der Batterie verlängern.

Muss man die Zusatzbatterie manuell nachladen?

am 20. September 2011 um 10:07

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Wie ist es denn beim V6? Laut Konfigurator ist vorn ein 92Ah Batterie verbaut.

der V6 hat im Motorraum keine Batterie. Die Batterie im Kofferraum ist daher die Batterie, keine Zusatzbatterie für die Standheizung.

Oder sagen wirs mal so: Ich hab einen Meister gebeten, mir die Batterie zu zeigen, und der hat solange gesucht, bis ein zweiter vorbeikam und wusste, dass der V6 keine im Motorraum hat. :)

Viele Grüße

emka

Zitat:

Original geschrieben von au_di1607

Muss man die Zusatzbatterie manuell nachladen?

Nein, die wird während der Fahrt automatisch geladen.

Wie schon geschrieben, wird die Zusatzbatterie, wenn die Starterbatterie genug geladen wurde, einfach mit ans Bordnetz gehängt und wird somit automatisch mit aufgeladen.

Wie aber schon geschrieben, sollte die Fahrzeit am besten länger als die Laufzeit der Standheizung sein. Wenn man viel Stadtverkehr hat sollte die Fahrzeit noch höher sein. Bei Fahrten über Landstraße oder Autobahn (also ohne viel Stillstand) kann die Fahrzeit auch etwas kürzer ausfallen, da die Batterie hier während der Fahrt besser geladen wird. Im Stand an der Ampel wird die Batterie im Winter trotz laufenden Motor tendenziell eher entladen als aufgeladen (Licht, Seitenspiegelheizung, Heckscheibenheizung usw. an).

Zitat:

Original geschrieben von au_di1607

Muss man die Zusatzbatterie manuell nachladen?

Betrifft "Manuelles Laden der Batterie"

Hallo Zusammen

Bei meinem Autobatterieladegerät steht in der Gebrauchsanweisung, dass man die Batterie vor dem Laden vom Fahrzeug abhängen soll (Plus- und Minuspol). :confused:

Frage: macht Ihr das jeweils, oder einfach Ladegerät anhängen und aufladen?

 

Zitat:

Original geschrieben von emka

 

der V6 hat im Motorraum keine Batterie. Die Batterie im Kofferraum ist daher die Batterie, keine Zusatzbatterie für die Standheizung.

Oder sagen wirs mal so: Ich hab einen Meister gebeten, mir die Batterie zu zeigen, und der hat solange gesucht, bis ein zweiter vorbeikam und wusste, dass der V6 keine im Motorraum hat. :)

Nehme mal an, dass im Motorraum des V6 kein Platz mehr war und deshalb die Batterie nach "hinten" verfrachtet wurde. Die 92 Ah sollen dann wahrscheinlich auch die Amperestunden der Zusatzbatterie abdecken und die Standheizung mit Saft beliefern. Wo ist die Batterie im Kofferaum verbaut?Unterhalb des Gepäckbodens neben der Reserveradmulde in einem extra Fach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung und Frontscheibenheizung?