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Standheizung zu hohe Batterieentladung funktionierte nicht

BMW X3 F25
Themenstarteram 11. November 2011 um 8:15

Hab ja seit Dienstag meine Standheizung und wollte sie heute das erste mal benutzen.

Also angemacht und mich auf ein warmes Auto gefreut.

Also angemacht und sie legte auch los, Prima dachte ich.

Nach ca 20 Minuten ging ich zum Auto und wunderte mich schon, warum sie nicht mehr lief ( Normlaufzeit 30 Minuten) also eingestiegen Auto kalt und im Controlpaneel erschien sinngemäß:#zu hohe Batterientladung im Stand.Verbraucher vorübergehen ausgeschaltet#

Na wunderbar, wenn die Batterie bei Erstbenutzung der Standheizung schon schlapp macht, bei noch relativ moderaten Temp. 1 Grad schlapp macht.

Haben andere schon Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2011 um 8:15

Hab ja seit Dienstag meine Standheizung und wollte sie heute das erste mal benutzen.

Also angemacht und mich auf ein warmes Auto gefreut.

Also angemacht und sie legte auch los, Prima dachte ich.

Nach ca 20 Minuten ging ich zum Auto und wunderte mich schon, warum sie nicht mehr lief ( Normlaufzeit 30 Minuten) also eingestiegen Auto kalt und im Controlpaneel erschien sinngemäß:#zu hohe Batterientladung im Stand.Verbraucher vorübergehen ausgeschaltet#

Na wunderbar, wenn die Batterie bei Erstbenutzung der Standheizung schon schlapp macht, bei noch relativ moderaten Temp. 1 Grad schlapp macht.

Haben andere schon Erfahrungen?

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Am Vortag abends vlt. bei stillstehendem Motor im Menü herum gespielt, Radio und Klima laufen lassen?

Wenn nicht, bezweifle ich dass der Xi mit der Batterie minus Grade von -10 bis -20 Grad Celsius durchsteht über Nacht... :(

Themenstarteram 11. November 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Am Vortag abends vlt. bei stillstehendem Motor im Menü herum gespielt, Radio und Klima laufen lassen?

Wenn nicht, bezweifle ich dass der Xi mit der Batterie minus Grade von -10 bis -20 Grad Celsius durchsteht über Nacht... :(

Ne von Arbeit gekommen ( 14 km) abgestellt und das wars.

Bin kein Elektrospezi ,aber ich denke weniger ,dass es die Batterie ist.Wenn die Steuerelektronik "denkt" ,dass der Wagen abgeschlossen ist und alle elektrischen Verbraucher auch aus sind,dann ist natürlich ein plötzlicher erheblicher Strombedarf für das Elektrohirn ein Fehler und wird mit Abschalten bestraft. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit ,die SH direkt anzuklemmen ,ohne das da ein Steuergerät eingreifen kann. Aber davon hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Viel Glück

Themenstarteram 11. November 2011 um 9:49

Na ja wenn das so wäre, wäre es ja ein Konstruktions/Denkfehler von BMW.

Ich mein das Teil ist von BMW eingebaut worden.

Hab jetzt bei BMW angerufen, da jetzt Wochenende wär, könnten sie eh nichts mehr machen, soll es am Wochenende noch mal ausprobieren, wenn wieder, dann ab in Werkstadt.

Der Tiefentladungsschutz der Batterie dient dazu, dass man trotz Standheizungsbetrieb ( oder andere el. Verbraucher) noch wegfahren kann.

Nach 20-30 Minuten Standheizungsbetrieb kann das nicht der Fall sein, wenn ansonsten alles in Ordnung ist.

Entweder wurde die Standheizung falsch ins Bordnetz implementiert oder die Batterie hat was.

Und wie immer gilt: so lange geheizt wird, soll anschließend gefahren werden, sonst ist die Batterie sehr schnell leergesaugt.

Hallo,

habe das gleiche Problem; Batterie war definitiv am Vorabend voll. Die Standheizung ist zwar angegangen, wurde jedoch nach ca. 15Minuten wegen zu hoher Batterieentladung im Stand deaktiviert.

Hier scheint ein permanenter "Wächter" vorhanden zu sein, der die Batterieentladung im Stande kontrolliert.

Die Standheizung wurde vom Bosch-Dienst eingebaut (Webasto) und funktioniert bis auf o.g. Problem hervorragend.

Nächste Woche wird sich der Bosch-Dienst um dieses Problem kümmern, man kann diesen Verbraucher bestimmt manipulieren (in dem Sinne, dass der "Wächter" nicht reagiert).

 

Gruß

Willy

Welchen Motor habt ihr und habt ihr die Automatik?

 

Weil beim 28i z.B hat die Batterie 80Ah und die Lichtmaschine 210A/2940W.

Beim 20d hat die Batterie 90Ah und die Lichtmaschine 180A/2520W (beim Handschalter) oder 210A/2940W (mit Automatik).

Aber das kann das "Kraut" auch nicht "fett" machen...

 

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Webasto selbst einen Niederspannungswächter integriert hat um ein Starten zu gewährleisten.

 

Interessant wäre, was bei euch - die ein Problem mit der Entladung haben dürften - im Auto alles mit der Standheizung mit angeht.

Standheizung und fahrzeugeigener Lüfter ist klar - Geht vlt. sonst auch noch was (z.B. Radio,...)mit an?

Hallo muk1,

Motor: 3.0D

gibt es nur mit Automatik,

Webasto hat einen Niederspannungswächter, der aber in diesem Falle ja nicht "anspringen" kann, da keine Unterspannung vorliegt, sondern das Bordeigene Netz (Can-Bus) merkt, dass ein permanter Verbraucher anliegt, und schaltet diesen aus.

Sonst wird nichts aktiviert, für was auch.

Grüße

 

Willy

Zitat:

Original geschrieben von Willy 3

Hallo muk1,

Motor: 3.0D

gibt es nur mit Automatik,

Webasto hat einen Niederspannungswächter, der aber in diesem Falle ja nicht "anspringen" kann, da keine Unterspannung vorliegt, sondern das Bordeigene Netz (Can-Bus) merkt, dass ein permanter Verbraucher anliegt, und schaltet diesen aus.

Sonst wird nichts aktiviert, für was auch.

Grüße

 

Willy

Gratuliere zum 30dA! :)

Ist das sicher, dass das bordeigene Netz (Can-Bus) die Standheizung deaktiviert hat und nicht die Standheizung selbst?

Könnte ja eine falsche Integration ins Boardnetz sein und dann kann alles mögliche aktiviert werden - Ich weiß, weit hergeholt aber nicht undenkbar...

Themenstarteram 11. November 2011 um 15:25

2,0D Automatik.

Ne sonst geht nichts mit an.

Werd das Morgen noch mal testen.

Wäre mal interessant zu wissen, wie es bei anderen BMW mit SH aussieht, ob es ein generelles ( was ich nicht glaube) Problem ist oder ein spez. X3 Problem ist.

Hatte vorher einen ML mit ebenfalls einer SH, glaube auch von Webasto, da gab es die ganzen 4 Jahre kein Problem.

am 11. November 2011 um 15:46

Ich habe einen 30d, zwar keine Standheizung, aber eine Alarmanlage von einem Fremdhersteller, die auch in das Bus-System integriert ist.

Im Falle eines Alarms habe ich ebenfalls die Meldung auf dem Display, das Verbraucher abgeschaltet wurden. Diese Meldung kam relativ schnell nach der Auslösung des Alarms. Die Batterie kann zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht an ihre "Grenzen" gekommen sein, wo dann kein Starten mehr möglich gewesen wäre.

Es scheint also ein Problem der Fahrzeugelektronik zu sein. Ich war diesbezüglich schon mal bei BMW. Dort wurde das Auto durchgemessen und lediglich festgestellt, dass das System einen fremden Verbraucher erkannt hat, der dann zur Abschaltung führte.

Zitat:

Original geschrieben von themrock

 

Wäre mal interessant zu wissen, wie es bei anderen BMW mit SH aussieht, ob es ein generelles ( was ich nicht glaube) Problem ist oder ein spez. X3 Problem ist.

In meinem 335i funktioniert die ab Werk verbaute Standheizung problemlos.

Wenn das Problem bei mehreren hier auftritt, kann man die Batterie als Ursache so gut wie sicher ausschliessen.

Trotzdem darf man den Stromverbrauch der modernen Fahrzeuge keinesfalls unterschätzen. Bei meinem A6 3.0 tdi zeigte der Werkstatttester beim Einschalten der Zündung 32 Ampere an und brachte sofort die Meldung: Fahrzeug an Ladegerät anschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von Willy 3

Hallo muk1,

Motor: 3.0D

gibt es nur mit Automatik,

Webasto hat einen Niederspannungswächter, der aber in diesem Falle ja nicht "anspringen" kann, da keine Unterspannung vorliegt, sondern das Bordeigene Netz (Can-Bus) merkt, dass ein permanter Verbraucher anliegt, und schaltet diesen aus.

Sonst wird nichts aktiviert, für was auch.

Grüße

 

Willy

Gratuliere zum 30dA! :)

Ist das sicher, dass das bordeigene Netz (Can-Bus) die Standheizung deaktiviert hat und nicht die Standheizung selbst?

Könnte ja eine falsche Integration ins Boardnetz sein und dann kann alles mögliche aktiviert werden - Ich weiß, weit hergeholt aber nicht undenkbar...

Die Standheizung wurde vom bordeigenen Netz deaktiviert, darum auch der Hinweis im Display. Es wurden keine weiteren Verbraucher aktiviert bzw. deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von themrock

 

Wäre mal interessant zu wissen, wie es bei anderen BMW mit SH aussieht, ob es ein generelles ( was ich nicht glaube) Problem ist oder ein spez. X3 Problem ist.

In meinem 335i funktioniert die ab Werk verbaute Standheizung problemlos.

 

Wenn das Problem bei mehreren hier auftritt, kann man die Batterie als Ursache so gut wie sicher ausschliessen.

 

Trotzdem darf man den Stromverbrauch der modernen Fahrzeuge keinesfalls unterschätzen. Bei meinem A6 3.0 tdi zeigte der Werkstatttester beim Einschalten der Zündung 32 Ampere an und brachte sofort die Meldung: Fahrzeug an Ladegerät anschliessen.

Hallo themrock,

beim X3 gibt es derzeit (wird es wohl auch in Zukunft nicht geben) keine Standheizung ab Werk [leider].

Der hohe Stromverbrauch bei deinem A6 3.0 tdi beim Einschalten der Zündung, könnte durch die Stromaufnahme der Glühkerzen begründet sein, da 32 Ampere ja immerhin 384 Watt bedeuten, oder ein anderer Stromverbraucher war noch eingeschaltet. Die Standheizung braucht im Betrieb 3,3Ampere, was ca. 40Watt entspricht, hier kann also von keinem nennenswerten Stromverbraucher reden, noch dazu wenn diese auf 30Minuten programmiert ist.

Hier wird seitens der Standheizungshersteller empfohlen, danach auch ca. 30Minuten zu fahren.

 

Gruß

 

Willy

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