1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standlicht-LED's zu heiß für Reflektor?

Standlicht-LED's zu heiß für Reflektor?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. September 2009 um 11:25

Hallo an alle.

Gestern sind wir aus unserem Ostsee-Urlaub zurückgekommen und auf dem Rückweg hat ein Standlicht seinen Geist aufgegeben. Da ich LED's als Standlicht nutze, war ich über die Fehlermeldung etwas verwirrt. Eigentlich sollten die eingebauten Widerstände ja genau diese Meldung verhindern, egal ob die LED’s funktionieren oder nicht. :confused:

Als ich daraufhin mal in den Scheinwerfer geschaut habe, bin ich fast rückwärts umgekippt... Anscheinend produzieren die LED's eine so große Hitze, dass sich der Reflektor anfängt zu verfärben. :eek: Gestern hatte ich noch die Hoffnung, dass es sich nur um Kondenswasser handelt, aber als ich vor ein paar Minuten die Fotos gemacht habe, konnte ich keinen Unterschied, bzw. keine Verbesserung feststellen.

Bei nächster Gelegenheit will ich die Scheinwerfer ausbauen und versuchen mit einem Tuch den Reflektor zu reinigen. Nun meine Fragen an euch: Kann ich ohne Bedenken den Reflektor mit einem Tuch reinigen, oder ist dieser so sensibel, dass er sofort "erblinden" würde? Hat vielleicht jemand mit Standlicht-LED's schon einmal etwas Ähnliches bei sich beobachtet?

Danke für eure Antworten.

 

VG Markus

PS: Es handelt sich hierbei um die LED’s von Hypercolor.

01-standlicht
02-standlicht
Beste Antwort im Thema

Also nochmal.

Dieser Beschlag IST der kondensierte Dampf des Flußmittels!

Als ich die LEDs ausgebaut hab, sah man die Werte auf den Widerständen nicht mehr -> verkokelt. Zudem hab ich mir beim Ausbau die Finger an der Platine verbrannt.

Das Lötzinn ist auch schon gemolzen (am Sockel, deswegen viel die LED aus und das FIS meldete das (gott sei Dank!).

Lötzinn schmilzt je nach Legierung bei ca 290°. Widerstände halten kurzzeitig die doppelte Temp aus!

Mit Wackelkontakt hat das NICHTS zu tun ;)

Das Flußmittel (NICHT Fett!) IST direkt am Widerstand, da das durch den Lötprozess nunmal so ist.

Der Widerstand hällt mehr als 300° aus ohne kaputt zu gehen! SMD Widerstände hab normal einen Arbeitsbereich bis 125°. Die Automotive Varianten noch höher.

Dein Versuch hinkt etwas, da du den Versuch nicht in nem geschloßenem Gehäuse gemacht hast.

Zudem verdunstet das Flußmittel bei 5W deutlich langsamer und hat deswegen eine deutlich geringere Aufstiegsgeschwindigkeit und hat so deutlich mehr Zeit zu kondensieren.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
am 6. September 2009 um 11:47

moin.

also leds erzeugen wesentlich weniger wärme als normale halogenleuchtmittel oder anderweitige glühfaden leuchtmittel.

 

das ganze sieht ehr nach nem kurzschluss aus. bei dem sich ein paar gase gebildet haben und aufgestiegen sind.

wenn leds kaputt gehen, passiert eigentlich nix. nur bei über spannung oder kurzschluss kann es vorkommen das sie platzen.

 

 

den reflektor kannst du am besten mit einem weichen baumwolltuch oder microfasertuch und isopropanol reinigen.

 

Themenstarteram 6. September 2009 um 12:14

Danke für deine Antwort.

Eigentlich hatte ich bei dem Thema Wärme ehr die eingebauten Widerstände im Hinterkopf. Unter Umständen können dieser doch auch recht warm werden, oder täusche ich mich da?

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass bei beiden Scheinwerfern diese "Verfärbungen" aufgetreten sind, also auch bei der noch funktionierenden LED. Einen Kurzschluss würde ich daher eigentlich nicht in Erwägung ziehen. Allerdings hört sich die Aussage mit den aufsteigenden Gasen sehr interessant an, bloß woher sollen diese kommen? :confused: Rein äußerlich sieht man der defekten LED auch keinen Schaden an (weder Verfärbung, noch "geplatzt").

Gut zu wissen, dass man den Reflektor reinigen kann. Man weiß ja leider nie wie empfindlich diese Dinger bei Berührung reagieren.

 

VG Markus

Also ich werfe dann einfach mal meine theorie in den raum...

*laut Denken*

Meines wissens gibt es keine 12 V LED´s (direkt)

mann arbeitet eigentlich immer mit einem Vorwiderstand. und der wird warm wenn er arbeitet (da fällt ja die meisste spannung ab)

dass ist meine theorie.

*leise Denken*

*nu nochmal laut Denken*

vieleicht nen leistungsschwacher Vorwiderstand???

oder irgendwie 12/14,8V Problem????

hat mann nicht im KFZ Bereich Spannungsspitzen von 14,8V

*leise Denken*

sonst weiss ich auch nicht... Vieleicht mal den Hersteller anschreiben

gruss Marcel

toll 4 minuten zu lange vormoliert :D

aber noch was... da muss dann ja ne mords hitze gewesen sein????

weil die "Orig Birnchen" ja auch sehr warm werden!!!

Vieleicht doch irgendwelche bauteile in dem LED Sockel aufgeraucht???

Wo wir dann wieder bei dem thema spannungsspitzen sind. ;)

Themenstarteram 6. September 2009 um 12:35

Gut zu wissen, dass ich mit dem Widerstand nicht komplett daneben gelegen habe. :D ;)

Wenn ich die Scheinwerfer ausbaue, werde ich mir mal die Sockel der LED’s genauer anschauen. Normal kann das jedenfalls nicht sein.

Zum Thema Spannungsspitzen: Ich habe mal irgendwo von einem Teil von Skoda gehört womit solche Spannungsspitzen geglättet werden sollen. Damit soll angeblich auch das ständige ausfallen der Leuchtmittel reduziert werden. Genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern um was es sich dabei handelt. Vielleicht weiß ja hier jemand besser bescheid?

Ich hatte die LED jetzt knapp 2 Monate in Gebrauch..., kann ja wirklich nicht normal sein, dass sie jetzt schon den Geist aufgibt. :mad:

 

VG Markus

am 6. September 2009 um 12:48

klar die vorwiderstände werden auch warm. logisch die sollen ja die überschüssige spannung "vernichteen".

der widerstand sollte aber vom hersteller so ausgelegt sein das er nicht gleich den hitzetot stirbt.

wird auch wohl nicht nur einer sein, sonder mehrere.

aber ein kaputter widerstand ist auch eine erklärung. die led brennt durch (kaputt ohne sichtbaren schaden).

der widerstand kann sich auch gut in rauch auflösen wort wörtlich. wird wahrscheinlich ein kohleschicht widerstand gewesen sein.

 

sind das denn so billige leuchtmittel oder kommen die von namhaften herstellern/vertreibern?

wenn sich das schon auf beiden seiten bildet dann wird das ein zeichen dafür sein, dass die andere seite auch bald den geist aufgibt und irgendwas wärmer wird als gedacht.

 

die spannungsspitzen sollten eigentlich abgefangen werden. und die sind am größten beim motorstart. da hat man ja auch selten das licht an.

 

spannungsspitzen glättet man durch die verwendung eins kondensators

Themenstarteram 6. September 2009 um 14:23

Also eigentlich sind es keine "Billig"-LED’s von irgendwelchen eBay-Herstellern, sonder von Hypercolor. Angesichts des Preises von einem Paar würde ich schon sagen, dass es sich hierbei um etwas Anständiges handelt.

Wie gesagt, bei Skoda gibt es so einen Kondensator ganz offiziell beim Teiledienst. Leider kenne ich die genaue Bezeichnung, bzw. Teilenummer nicht mehr. Wenn ich mich recht entsinne es das ganze auch recht wirksam.

 

VG Markus

am 6. September 2009 um 17:03

stimmt die verkaufen eigentlich nix billiges... einfach mal bei dennen anrufen. mal sehen was die da zusagen.

 

einen kondensator bekommste im elektronik markt. ist nur ne frage wofür man ihn einsetzen will.

sinn machen sie bei großen car-hifi anlagen.

die auto elektronik kommt mit den 14v und den paar spannungspitzen auch klar.

nur bei halogen leuchtmitteln wird häufiges an und auschalten die lebensdauer verkürzen.

bei leds ist das egal. die brauchen nur ihre richtige spannung. und wenn die vernüftig entwickelt worden sind kommen die auch damit klar.

 

was mich aber wundert ist, dass skoda einen kondensator anbietet. womöglich haben manche lichtmaschinen bei dennen mit großen schwankungen zu käpfen. ist natürlich auch die frage wie groß der ist und wofür ehr gedacht ist.

 

Hi Markus, die matte Stelle am Reflektor sieht übel aus, ich glaube nicht, dass du das wegpolieren kannst. Kannst aber, wenn du's nicht so matt lassen willst, ne hauchdünne Spiegelfolie drüber kleben.

Joker

Hallo,

also ich hab ja auch die LED Standlichter von Hypercolor drin. Werd die tage mal in meinen Reflektor rein schauen wie der so aussieht.

Die meldung mit dem defekten Standlicht kommt bei mir auch manchmal. Allerdings liegt es bei mir an einem Kanel das in die Lampenfassung geht. Das ist etwas locker und ducrch das vibrieren beim fahren locket es sich immer. Wenn die Meldung kommt drücke ich das Kabel einfach wieder ganz rein und es hält wieder eine weile. Werd mal bei der Inspektion versuchen das anzuzsprechen obs da vllt auf Garantie eine neue Lampenfassung gibt oder so.

Mfg

Marcel

Themenstarteram 6. September 2009 um 20:15

So, ich habe jetzt erst einmal eine e-Mail an Hypercolor geschickt, mal schauen was die zu den Verfärbungen/ Ablagerungen meinen.

@ Joker:

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich hoffe doch sehr, dass du falsch liegst. ;) Wenn sich diese Stellen nicht wegpolieren lassen, wäre ich doch schon sehr deprimiert… Dennoch muss ich sagen, dass es auf den Bildern schlimmer aussieht als es eigentlich ist. Wenn man normal vor dem Wagen steht, fällt es einem wirklich nicht auf. Den Aufwand, eine Spiegelfolie (vernünftig) in den Reflektor zu kleben, würde es auf keinen Fall rechtfertigen. ;)

@ Marcel:

Danke für den Hinweis. Bevor ich die Scheinwerfer auseinander nehme, werde ich mal das Kabel prüfen. Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber vielleicht ist es ja wirklich nur ein Wackler. Dann würde aber trotzdem noch das Problem mi den Verfärbungen bleiben.

Hier haben ja doch einige die Hypercolor LED’s drin. Würde mich wirklich über ein paar Rückmeldungen freuen.

 

VG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

also ich hab ja auch die LED Standlichter von Hypercolor drin. Werd die tage mal in meinen Reflektor rein schauen wie der so aussieht.

Nun ich habe seit !einer Woche! auch die von Hyper Color drin. Und gestern auf der Autobahn ging eine LED aus und die FIS Meldung an.

Auf diese Verfärbung habe ich nicht geachtet, aber ich schaue gleich mal nach.

Ist ja nicht die Möglichkeit...

Bin mal gespannt, was Michael Schön dazu sagt (Hypercolor).

Hi,

ist ja klasse.

Genau das selbe Problem hab ich auch!!

Auch mit LEDs von Hypercolor.

Die liefen wunderbar. Bis ich nach ner längeren Autobahnettape aufeinmal keine Standlichter merh hatte.

Und die Widerstände sind nur fürs FIS! Nicht für die Spannungsregulation!

Die Spannung wird durch einen kleinen IC geregelt.

Widerstände zur Vorspannungskorrektur wird schon seit Jahren nicht mehr gemacht ;) Das ist ja mehr als OldSchool ;)

Was bei mir klar ist, ist die Tatsache, dass die Widerstände abgegast haben. Die sind total verkokelt. Und der Reflektor ist auch blind.

Aber wer dafür die Schuld trägt ist fraglich.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich die Widerstände selbst eingebaut habe, da mir irrtümlicherweise die LEDs ohne Widerstände geliefert wurden. Die Werte Angabe hab ich aber direkt von HC .

 

Grüße

Hi Markus,

 

Dein Reflektor sieht mir sehr nach Stichflamme aus. Ich vermute, da war der "Schwindelwiderstand" überlastet, ist überhitzt und richtig schön weggekokelt. Du hattest also kurzzeitig sehr helles Standlicht :D. Die Theorie wird dadurch gestützt, daß das FIS Dir den Lampenausfall gemeldet hat.

 

Die Sachen mit dem Wegpolieren solltest Du sehr vorsichtig angehen, da der Chrom nur hauchdünn aufgedampft ist. Ich habe mir bei meinem 80er Cabby damals einen Reflektor beim Reinigungsversuch versaut. Die Beschichtung war dann einfach weggewischt :(- also Vorsicht!

 

Hattest Du schon die überarbeitete Variante der LED´s, bei der die Platine etwas über die Fassung übersteht und durch zwei Kanten gehalten wird? Wenn nicht, wäre das die Erklärung, warum die geändert worden sind.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen