1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Standlicht re geht nicht

Standlicht re geht nicht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 22:51

Hi

 

LKG brennt , Standlicht re tat nicht- also Birnchen getauscht und ... geht immernoch nicht . LKG leuchtet. 

 

Auch die Alte sah intakt aus, nicht mal etwas angekohlt.

 

Wat nu ?

 

mike

 

Nachbars : 260E BJ 93

Beste Antwort im Thema

Der Vollständigkeit wegen, hier auch mein Report.

Lampenkontrollgerät ausgebaut und mehrere Brüche der Lötstellen entdeckt. Alles mal nachgelötet (Bild 4).

Alles geht wieder :D

Image
Image
Image
+1
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Juli 2011 um 9:06

...ist das dein Ernst, so eine Frage hier zu stellen? :eek: :D

 

Zunächst begebe mich eben mal an`s Hinteil des Autos, ob eine Rückleuchte auch nicht funktioniert, dann könnte es eine Sicherung sein, denn rechts und links ist getrennt abgesichert.

wenn nein, dann checke ich halt mal mit der Prüflampe, ob überhaupt Strom an der Standlichtfassung ankommt!

usw., usw......

keinelustmehrdiefehlersucheweitervorzukauen.........

am 24. Juli 2011 um 10:12

Na du hast ja ein Ton drauf

Die ältere Version der Standlichtfassung vorne hat gerne ein Wakelkontaktproblem

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 22:24

Sicherungen intakt. Hinten brennt Alles.

Masseleitung hat Durchgang. Strom kommt an.... aber nur 6,3V oder 8,9V, auch schon mal 12,5V. Und dennoch leuchtet das LKG, aber nicht die äußerlich intakten Standlicht- Birnchen. Prüflampe kam nicht zum Einsatz. Neues Birnchen wird als Prüflampe angesehen.

 

Soviel zum Grund, das hier mal anzufragen. Könnte jederzeit jeden treffen.

 

a.ammon, doch noch ne Idee ? Ja, es ist mir Ernst mit der Frage.

 

 

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 12:24

noch ne Hilfe: 

 

Wenn man statt Kurz-Messung das VM länger messen läßt: klettert es in Mini-Sprüngen von Ca 6,3 V bis es bei 12,5V stehen bleibt. Die Birne brennt dann trotz 12,5V immernoch nicht- wenn sie nach der Messung verbaut wird.

 

Ursache ?

 

immernoch zu trivial ?

am 25. Juli 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

noch ne Hilfe: 

Wenn man statt Kurz-Messung das VM länger messen läßt: klettert es in Mini-Sprüngen von Ca 6,3 V bis es bei 12,5V stehen bleibt. Die Birne brennt dann trotz 12,5V immernoch nicht- wenn sie nach der Messung verbaut wird.

Ursache ?

immernoch zu trivial ?

Hallo,

hast du mal mit dem durchgangsprüfer die masse der fassung zur masse karosse gemessen ? Auch noch mal das gleiche mit der +leitung zur fassung des kontrollgerätes und dem stecker am scheinwerfer. Könnte ne kalte im LKG sein, oder der stecker hat nen wackler.

Gruß Stefan

am 25. Juli 2011 um 16:26

Hi Chauvi,

guck Dir nochmal genau die kl. Fassung der Standlichtbirne an,

da die so selten bewegt werden . . . meine eine ist schon halb zerbröselt,

tut aber noch ;)

Gruß Matt

am 25. Juli 2011 um 19:18

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Sicherungen intakt. Hinten brennt Alles.

Masseleitung hat Durchgang. Strom kommt an.... aber nur 6,3V oder 8,9V, auch schon mal 12,5V. Und dennoch leuchtet das LKG, aber nicht die äußerlich intakten Standlicht- Birnchen. Prüflampe kam nicht zum Einsatz. Neues Birnchen wird als Prüflampe angesehen.

hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes LKG einzubauen? Das hört sich nach einer kalten

Lötstelle an...

Gruß

Christian

am 25. Juli 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Sicherungen intakt. Hinten brennt Alles.

Masseleitung hat Durchgang. Strom kommt an.... aber nur 6,3V oder 8,9V, auch schon mal 12,5V. Und dennoch leuchtet das LKG, aber nicht die äußerlich intakten Standlicht- Birnchen. Prüflampe kam nicht zum Einsatz. Neues Birnchen wird als Prüflampe angesehen.

hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes LKG einzubauen? Das hört sich nach einer kalten

Lötstelle an...

Gruß

Christian

tut mir leid, das Austauschen des LKG ist erstmal nicht angezeigt (zumal man die Dinger nicht gerade zuhauf im Keller lagert).

Der Fragesteller sollte erstmal die gegebenen Tipps befolgen, nämlich mit der Prüflampe sehen, ob Strom ankommt! Und da kann man eben nicht "ein neues Birnchen als Prüflampe ansehen", das man in die alte vergammelte Fassung einsetzt.

Sondern die Prüflampe an einen sauberen Massepunkt klemmen und dann mit der Prüflampenspitze in das betreffende Kabel einstechen. Dann muß die Prüflampe hell leuchten und fertig! Wenn nicht, dann Ursache in der Zuleitung suchen / Übergangswiderstände, korrodierte Sicherung, gebrochene Kabel usw.....

Wenn man mit dem Voltmeter ("unbelastete" Messung, die schon mal keinerlei Übergangswiderstände aufdecken kann!) an der vergammelten Fassung rumfummelt und dann auch noch verschiedenste Werte mißt, dann liegt doch dort das Problem!

LKG kommt viel später in Betracht! Erstmal muß die Birne doch leuchten!

 

Grüße!

am 25. Juli 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von a.ammon

LKG kommt viel später in Betracht! Erstmal muß die Birne doch leuchten!

wenn das LKG defekt ist, hat das genau den Effekt, daß die Lampe des defekten Kreises

nicht leuchtet. Ich gehe mal stark davon aus, daß der TS eine vergammelte Fassung erkennen

und ausschließen kann, und die Spannung hat er ja gemessen.

Die Steuergeräte in unseren Autos neigen nun mal im Alter zu Ausfallerscheinungen in Form

von gebrochenen Lötstellen, und bevor ich das halbe Auto auf der Suche nach einen Kabelbruch

oder einer korrodierten Steckverbindung zerlege, fange ich doch erstmal mit dem Naheliegensten

an, und das ist nun mal das LKG. So ein Ding sollte sich doch testweise auftreiben lassen. Es gibt

hier im Forum mit Sicherheit genug Leute in seiner Gegend, die ihm eines zur Verfügung stellen

können. Und zur Not ist das Ding auch schnell geöffnet und nachgelötet.

Gruß

Christian

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von a.ammon

Zitat:

!

Zitat:

LKG kommt viel später in Betracht! Erstmal muß die Birne doch leuchten!

das eben tut sie nicht- obwohl die Kabel einzeln getestet IO waren.

 

Aber Squonk hat in allen Punkten Recht.  So waren wir auch vorgegangen.

 

mit Logik: Was steckt zwischen Schalter und Birne -bei intakter Fassung+ Leitung ? -und verursacht evtl. das Klettern einer Spannungsversorgung ?

 

Das LKG - Wo steckt es ? Im Relaiskasten. Geöffnet war schon der Pin auffällig, der lt Belegungsplan für das rechte Standlicht zuständig ist. Diesen und sicherheitshalber alle nachgelötet.

 

Birne rein- Brennt, LKG  dunkel.

 

Reichte uns als Bestätigung.

 

Aber war für mich ne neue Erfahrung - vlt auch die Erklärung, weshalb so Viele von maraden Licht-Kontakten in unseren älteren Kisten sprechen- vlt ist es das LKG  ja noch öfter ? Sollte man mehr im Auge haben.

 

Das war der Sinn dieser (nachträglichen) trivialen Anfrage- die a.ammon ja richtig in Fahrt brachte. ;)

 

Danke den Postern fürs Mitdenken

 

Mike

 

ich grabe das nochmal aus, aus aktuellem Anlass.

Selbes Problem. Standlicht vorn rechts geht nicht. Spannung nur halblebig. Lichtwarnsummer ist auch außer Funktion. Standlicht hinten rechts geht aber. Lampenkontrolle leuchtet.

Hast du dein Problem gelöst?

Zitat:

Hast du dein Problem gelöst?

Hast du den Beitrag gelesen ??????????????

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 11. Mai 2015 um 22:13:48 Uhr:

Zitat:

Hast du dein Problem gelöst?

Hast du den Beitrag gelesen ??????????????

Mist... :D

Das hab ich glatt überlesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen