ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Standlichtlämpchen wechseln am F2 451

Standlichtlämpchen wechseln am F2 451

Smart Fortwo 451

Hallo und guten Abend Smart-Gemeinde.

Fahre den neuen Fortwo und wollte heute das defekte Standlicht-Lämpchen wechseln und bei

dieser Gelegenheit gleich beide auf Blue-Vision von Philips umrüsten.

Wollte da nichts kaputt machen, konnte aber weder mit einer Linksdrehung noch einer Rechtsdrehung

die Lämpchen demontieren. So wie es ausschaut, muss dies ein langes Röhrchen sein, welches vorne

das Lämpchen trägt.

Doch wie rausnehmen?

Danke für Eure Hilfe und Gruss

Wolfgang

Ähnliche Themen
18 Antworten

Look here!

Empfehlenswert ist auch der Link von möma ganz unten in dem Beitrag!

Unter "Pimp my Smart" auf seiner Homeoage sind jede Menge Anleitungen sowohl für den 450er als auch den 451er hinterlegt.

Hallo mirsanmir

-Dann dreh ich mal etwas kraftvoller.:)

Wollte einfach nichts ruinieren.

Danke auch für den/die Links.

Gruss Wolfgang

Hallo Mirsanmir,

die linke Seite habe ich ja lösen können und nach Glühlampenwechsel mit etwas Silikonöl wieder eingesetzt. Der Konstrukteur müßte mindestens zwanzig auf die Fußsohlen bekommen. Da braucht man ja Hebammenhände um da überhaupt dran zu kommen. Wer hat eine Idee (nicht nur Kraft) wie ich die rechte Seite lösen kann. Gibt es evtl ein Werkzeug welches man kaufen oder bauen kann denn man muss auf irgend eine Art und Weise den Hebelweg verlängern. Vielleicht hat ja einer von euch den entscheidenen Tipp. Ich möchte mir nicht das letzte Fell von den Händen schruppen.

moin von kookie

am 21. April 2014 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von kookie40

Hallo Mirsanmir,

die linke Seite habe ich ja lösen können und nach Glühlampenwechsel mit etwas Silikonöl wieder eingesetzt. Der Konstrukteur müßte mindestens zwanzig auf die Fußsohlen bekommen. Da braucht man ja Hebammenhände um da überhaupt dran zu kommen. Wer hat eine Idee (nicht nur Kraft) wie ich die rechte Seite lösen kann. Gibt es evtl ein Werkzeug welches man kaufen oder bauen kann denn man muss auf irgend eine Art und Weise den Hebelweg verlängern. Vielleicht hat ja einer von euch den entscheidenen Tipp. Ich möchte mir nicht das letzte Fell von den Händen schruppen.

moin von kookie

Sprüh das Ding mit Deinem Silikonöl ein ... warten ..... mal in die eine, dann in die andere Richtung fummeln / rumdrehen. Evtl. gibt die Fassung nach und Du bist der Sieger. ;)

Das ist doch der Wahnsinn. Wollte auch das Lämpchen wechseln, da es defekt ist, allerdings hab ich es nicht geschafft. Ich bin 195cm groß und habe dementsprechend große Hände, kann also meine Hand nicht einmal da hinten drin drehen.

Mal schauen ob jemand mit kleinen Händen einmal Zeit hat :D

Zitat:

@MondiGhiaX schrieb am 29. November 2014 um 13:50:36 Uhr:

Das ist doch der Wahnsinn. Wollte auch das Lämpchen wechseln, da es defekt ist, allerdings hab ich es nicht geschafft. Ich bin 195cm groß und habe dementsprechend große Hände, kann also meine Hand nicht einmal da hinten drin drehen.

Mal schauen ob jemand mit kleinen Händen einmal Zeit hat :D

Bei mir ist es kein Problem der Größe der Hände aber das, dass ich diese "Verlängerung" einfach nicht gedreht bekomme - egal in welche Richtung. Sie verwindet sich nur - danach kann nur noch ein "Knack" kommen. :D

Das ganze geht nur mit einem Hilfsmittel, sonst poliert man sich das Fell von den Händen. Da hilft auch keiner mit Hebammenhändchen denn das sitzt Bombenfest. Wenn man es wirklich geschafft hat auf jeden Fall mit Silikonfett wieder einsetzen. Das ist einfach eine Saukonstruktion. Wie gesagt auch richtig lösen sonst hat man das Röhrchen in der Hand. Beruhigt euch es gibt noch schlimmere Konstruktionen indem man den ganzen Scheinwerfer ausbauen muss.

moin von kookie

Bei Fahrzeugen, deren SW ausgebaut werden müssen, ist das aber auch alles vorgesehen und funktioniert wenigstens - zumindest bei meinem ehem. Audi A4. Nach dem 2. Mal war ein Wechsel mit SW-Aus-/Einbau binnen max. 10 Min. erledigt und das ohne verletzte Hände. ;)

Hilfe gibt es hier mit Montage

https://www2.smart.com/de/de/index/haendlersuche.html

In einem Smart-Center... darauf wäre natürlich niemand gekommen. :rolleyes:

Hallo,

vllt. hilft Euch das folgende zum Thmea Standlicht Ausbauen: BEZEICHNUNG 4 der Bebilderung

Linke Seite: Die Fassung nach außen drehen.
Rechte Seite: Die Fassung nach innen drehen.

Die Fassung herausziehen.

Die Glühlampe aus der Fassung herausnehmen.

Einbauen: Die neue Glühlampe einsetzen.

Die Fassung in das Gehäuse einführen.

Linke Seite: Die Fassung nach innen drehen.
Rechte Seite: Die Fassung nach außen drehen.

Habe letztens wieder eine gewechselt und mit einem Labello eingeschmiert .... vllt. hilfts beim nächsten mal.

Aus dieser Seite entnommen:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Gruß Andreas

Und vor allem ist Kraft in den Finger(spitzen) gefragt. Am besten ihr schaut mal wer im Kollegenkreis den Kronenkorken der Bierflasche mit Daumen und Zeigefinger ab bekommt... :cool:

DEN fragen. ;)

Ich nutze mal diesen Thread für eine kleine Zwischenfrage:

Was für Birnchen hat der Smart 451 als Brems/Rücklicht, das sind die normalen Zweifadenglühlampen, oder ? 21/5W ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Standlichtlämpchen wechseln am F2 451