1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Stark spiegelnde und optisch verzerrende Frontscheibe

Stark spiegelnde und optisch verzerrende Frontscheibe

Audi A3 8V
Themenstarteram 4. März 2014 um 18:03

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Audi A3 Sportback 1.4 Ambition, Bj. 12/2013:

Das Armaturenbrett, insbesondere die von links nach rechts umlaufende halbrunde Kante, spiegelt sich sehr stark in meiner Frontscheibe.

Die dunkle Spiegelung der Trennkante des Armaturenträgers teilt in meiner Sitzposition die Windschutzscheibe in einer Höhe von 2/3 oben zu 1/3 unten. Optisch bedeutet dass, dass eine von mir befahrene Straße durch diese Spiegelung quasi horizontal zweigeteilt wird und dadurch entgegenkommende Objekte auch leicht verzerrt werden.

Mir als Brillenträger ist so etwas noch nie bei anderen Autos so extrem aufgefallen und auch der Audi-Meister meines Autohauses als Nicht-Brillenträger war nach meiner Problemschilderung bei der Probefahrt heute nachmittag sehr verwundert.

Bei der Scheibe handelt es sich um eine Akustikscheibe mit dem grauen Colorstreifen, die beim mitbestellten Licht- und Regensensor verbaut wird. Die genaue Typbezeichnung meiner Scheibe lautet: "AGC Automotive, DOT24 M203 AS1, 43R-000134".

Bei einem leider mittlerweile verkauften silbernen Probefahrtwagen meines Autohauses von Bj. 04/2013 ist mir diese Problematik im letzten Jahr nicht aufgefallen, so dass ich mich nun frage, ob eventuell verschiedene Frontscheiben beim A3 Sportback eingebaut werden. Bei einer aktuellen A3-Limousine im Verkaufsraum war der Hersteller nämlich "Pinkington"...

Ich wollte nun also Euch fragen, ob Ihr ähnliche Spiegelungsprobleme bei Euren A3s habt und mir vielleicht einen Ratschlag dazu geben könntet, z.B. ob ein Scheibentausch eine Lösung meines Problems wäre.

Parallel hierzu habe ich auch mein Problem bei der Audi-Hotline geschildert. Sollte dazu eine Stellungnahme kommen, werde ich Euch natürlich sofort informieren.

Über Eure Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Grüße von

Cibbel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 12:44

Hallo an alle,

ich wollte Euch mal wieder auf dem neuesten Stand bringen, was meine Scheibenreklamation betrifft:

Letzte Woche war endlich nach einiger Wartezeit ein von Audi beauftragter technischer Außendienstler vor Ort, der meine Scheibe von AGC Automotives begutachtet hat.

Der sehr freundliche Audi-Techniker konnte mein Problem sofort nachvollziehen, dass die Scheibe an der A-Säule in einem Bereich von ca. 15cm über die gesamte Scheibenhöhe gerade Linien von Gebäuden oder Schildern beim seitlichen Kreuzungsblick nach rechts sowohl horizontal als auch vertikal stark wellig verzerrt.

Genauso werden Linien auf Parkplätzen an der Unterseite der Scheibe in einem Bereich von ca. 10cm oberhalb der Motorhaube ebenfalls wellig dargestellt, wenn man den Kopf bei stehendem Auto ein wenig hin und her bewegt.

Mein A3 Sportback von Bj. 12/2013 mit der nunmehr bereits getauschten aktuellsten Scheibe von Mai 2014 war dabei genauso stark betroffen wie ein neuerer A3 Sportback aus dem Verkaufsraum von Bj. 04/2014.

Eine A3 Limousine Bj. 2013 mit der Pilkington-Scheibe zeigte dieses Verzerrungen hingegen nicht, wie ich ja hier im Thread schon mehrfach berichtet habe.

Der Audi-Techniker wollte nun erstmal in Erfahrung bringen, ob meine - ja erst nach von Audi angeordnetem 6-wöchigem Bestellstop - im Mai auf Garantie getauschte Scheibe wirklich die bereits neueste "produktionsoptimierte" Scheibe gewesen sein soll und bezeichnete diese Verzerrungen der Scheibe als sicherheitsrelevanten Mangel, der von Audi auf jeden Fall beseitigt werden müsste.

Leider blieb jedoch offen, bis wann Audi endlich eine vernünftige Scheibe liefern kann, eine Rückmeldung wie es nun weitergeht habe ich nach dem Besuch vor Ort noch nicht bekommen.

Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht über die Qualität der Scheibe hauptsächlich bei diesem Modell und das sich die Beseitigung dieses extrem nervenden Mangels schon so lange hinzieht.

Auf meine Frage, ob es sich hierbei um ein Serienproblem beim A3 Sportback handeln würde, da mir doch Audi ansonsten kaum eine "produktionsoptimierte Scheibe" erst nach diesem ungewöhnlich langen 6-wöchigen Bestellverbot einbauen ließ, erhielt ich leider keine Antwort !

Deshalb möchte ich nochmal an alle Betroffenen hier im Forum appellieren, wo Euch dieser Scheibenmangel doch scheinbar genauso stört, dieses auch bei Audi eindringlich über die jeweilige Werkstatt und parallel auch über die Kundenbetreuung in Ingolstadt zu reklamieren, damit diese Scheibenprobleme nicht von Audi als Einzelfälle abgetan werden können.

Grüße

Cibbel

483 weitere Antworten
Ähnliche Themen
483 Antworten

Hallo,

in meinem 2.0TDI Sportback (Baujahr 07/2013) ist auch die Akustikfrontscheibe verbaut. Eine solche Spiegelung ist mir aber bisher nicht aufgefallen oder zumindest nicht negativ in Erinnerung.

Themenstarteram 5. März 2014 um 10:37

Hallo, danke für die Antwort. Welche Scheibe ist denn in Ihrem Auto genau verbaut? Wäre schön, wenn Sie mir die genaue Typbezeichnung auf der Frontscheibe unten in der Ecke hier posten könnten! Vielen Dank und Grüße...

Habe folgendes gefunden:

// AGC Automotive

DOT 24 M203 AS1

E6 43R-000134

E 000257 20H

 

Hoffe das hilft dir weiter

Also mir fällt dies bei meiner Akkustikfrontscheibe auch störend auf (-->Edit: Also die Sache mit den zweigeteilten entgegenkommenden Objekten).

 

Wurde auch im A3 Quattro Forum schon länger mal ein Thread dazu eröffnet wo dieses störende Verhalten der Akkustikfrontscheibe angesprochen wurde. Ergebnisse gab es dort aber auch noch keine.

Bei normaler Umgebung passt alles, nur Lichter nachts passen nicht. Man denkt bei jedem Auto aus der Ferne, dass sie Nebelscheinwerfer an haben, erst wenn die Autos näher kommen verlaufen die zwei Lichtpunkte zusammen in einen Scheinwerfer.

Hatte ich bei noch keinem Auto dass ich je gefahren bin!

Bin kein Brillenträger und bei den Sehtestergebnissen in der Firma vor ca. 2 Monaten hatte ich mit die besten Ergebnisse (Dafür höre ich nicht mehr so gut :-( )

Meiner Freundin fällt dies wiederum nicht so auf, nur wenn sie ihre Brille aufsetzt (was sie aber nicht machen will, nur wenn sie selbst am Steuer sitzt)

Themenstarteram 5. März 2014 um 19:35

Guten Abend !!

Ich war heute nochmals bei meinem Händler, um mein Problem zu beklagen. Nach einer Probefahrt hat der Verkäufer neben der Spiegelung zusätzlich ebenfalls festgestellt, dass die Frontscheibe außen optisch verzerrt und leichte Wellen schlägt. Die Oberseite des Kühlergrills eines Audi A4, der weiter rechts geparkt war, wurde nicht gerade dargestellt, sondern halt wellig.

Auf jeden Fall soll jetzt morgen ein Garantieantrag auf Austausch der Scheibe an Audi gestellt werden.

Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand melden könnte, dessen Frontscheibe nicht von "AGC Automotive" ist. Dann könnte ich halt auf Austausch gegen einen anderen Scheibentyp bestehen. Ich würde sehr gerne vermeiden, dass eine neue Scheibe von "AGC" die gleichen Probleme aufweist und mir der Austausch nicht weiterhilft.

Grüße von

Cibbel

Hallo

ich habe auch die gleiche Scheibe von AG C Automotive

ich kann diese Phänomene an meiner Scheibe nicht feststellen von daher glaube ich nicht dass alle Scheiben dieses Herstellers das selbe Problem aufweisen

Gruß

Turbo

sowas ist mir noch nicht aufgefallen, k.a was ich im S3 drin hab, aber es müsste ne AkkustikFS sein.

Zum Thema Akustikfrontscheibe erwarte ich Ende diesen Monats oder Anfang April eine fundierte Aussage der Entwicklungsabteilung von Audi. Die Beschwerde dazu ist schon ne ganze Weile raus und die sind angeblich in der Prüfung, wurde mir aus Ingolstadt bestätigt.

Werde dann ausführlich berichten, was die dazu rausgefunden haben.

"stand der Technik"

"ihre Erkenntnisse wurden nachgeprüft und die Prüfer haben ein dementsprechendes Phänomen nicht feststellen können"

erwarte dir nichts anderes

Doch, ich erwarte was anderes.

Wahrscheinlich gehöre ich eher zu der Gattung Mensch, die nicht pauschal an die Gleichgültigkeit der Ingenieure ihrem Produkt gegenüber glauben.

Themenstarteram 7. März 2014 um 6:41

Guten Morgen,

heute stehen wohl für mich zwei andere A3s zur Probefahrt bereit, ein A3 ebenfalls von Bj. 12/2013 und ein älteres Modell von 04/2013. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Frontscheibe in diesen beiden Autos so verhält, nachdem ja eine "Pilkington" aus einer neuen, vorgestern gefahrenen A3 Limousine diese Auffälligkeiten gar nicht zeigte.

Nach dem Stand von gestern will mein Autohaus nun doch keinen Garantieantrag stellen, für mich leider unverständlich. Von der Audi Hotline gibt es bislang auch noch keine Rückantwort...

Ich war deshalb gestern auch einmal zur Info beim örtlichen Carglass, die mir bestätigten, dass bei denen - nach einem Steinschlag bedingten Austausch - öfters Scheiben mit Verzerrungen und Spiegelungen reklamiert werden, wobei dann im Regelfall minimale Verarbeitungsmängel bei der zwischen den Scheiben verklebten Folie der Grund wären...

Ich bin schon sehr gespannt auf die hoffentlich bald kommende Stellungnahme von Audi an Snoopmasta.

Und es würde mich sehr freuen, wenn sich MT-User hier melden würden, die eventuell eine andere Scheibe als von "AGC Automotive" in ihrem Sportback verbaut haben!!

Grüße von

Cibbel

am 10. März 2014 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von cibbel

Guten Morgen,

heute stehen wohl für mich zwei andere A3s zur Probefahrt bereit, ein A3 ebenfalls von Bj. 12/2013 und ein älteres Modell von 04/2013. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Frontscheibe in diesen beiden Autos so verhält, nachdem ja eine "Pilkington" aus einer neuen, vorgestern gefahrenen A3 Limousine diese Auffälligkeiten gar nicht zeigte.

Nach dem Stand von gestern will mein Autohaus nun doch keinen Garantieantrag stellen, für mich leider unverständlich. Von der Audi Hotline gibt es bislang auch noch keine Rückantwort...

Ich war deshalb gestern auch einmal zur Info beim örtlichen Carglass, die mir bestätigten, dass bei denen - nach einem Steinschlag bedingten Austausch - öfters Scheiben mit Verzerrungen und Spiegelungen reklamiert werden, wobei dann im Regelfall minimale Verarbeitungsmängel bei der zwischen den Scheiben verklebten Folie der Grund wären...

Ich bin schon sehr gespannt auf die hoffentlich bald kommende Stellungnahme von Audi an Snoopmasta.

Und es würde mich sehr freuen, wenn sich MT-User hier melden würden, die eventuell eine andere Scheibe als von "AGC Automotive" in ihrem Sportback verbaut haben!!

Grüße von

Cibbel

Moin,

also bei mir ist auch ne AGC Automotive Scheibe verbaut, ich habe nur die üblichen Spiegelungen des Armaturenbretts, aber keine Verzerrungen. A3 8VA Sportback, 2.0 TDI 150PS, BJ 01/2014.

Das steht auf der Scheibe:

AGC Automotive

DOT24 M203 AS1

43R-000134

E000257 20H

Gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Carsten2111

 

Moin,

also bei mir ist auch ne AGC Automotive Scheibe verbaut, ich habe nur die üblichen Spiegelungen des Armaturenbretts, aber keine Verzerrungen. A3 8VA Sportback, 2.0 TDI 150PS, BJ 01/2014.

Das steht auf der Scheibe:

AGC Automotive

DOT24 M203 AS1

43R-000134

E000257 20H

Gruß

Carsten

Gerade mal geschaut, selbe Scheibenkennung auch bei mir.

Wie gesagt, zumindest bei mir ist tagsüber alles in bester klarer Sicht, Nachts die Umgebung auch.

Nur Nachts starke Lichtquellen verzerrt es. Aus der Ferne denkt man immer es kommt jemand mit Nebelscheinwerfer entgegen, aber desto näher das Auto kommt, desto mehr laufen die Punkte zusammen und ab ca. 200m ist alles in bester Ordnung.

am 10. März 2014 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Gerade mal geschaut, selbe Scheibenkennung auch bei mir.

Wie gesagt, zumindest bei mir ist tagsüber alles in bester klarer Sicht, Nachts die Umgebung auch.

Nur Nachts starke Lichtquellen verzerrt es. Aus der Ferne denkt man immer es kommt jemand mit Nebelscheinwerfer entgegen, aber desto näher das Auto kommt, desto mehr laufen die Punkte zusammen und ab ca. 200m ist alles in bester Ordnung.

Moin,

nee, also auch Nachts habe ich keine Spiegelungen. Selbst die normalen Spiegelung des Armaturenbretts sind bei weitem besser als bei so manch anderem Auto....

Gruß

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen