1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stark verdreckte Alu´s Reinigen...die harte Methode mit Salzsäure

Stark verdreckte Alu´s Reinigen...die harte Methode mit Salzsäure

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 12:01

Hallo zusammen!

Ich habe eute meine alten BBS Felgen gereinigt, sie waren extrem Verdreckt dank Bremsstaub und co...

Da ich selbst viel in Foren gelesen habe dachte ich mir ich "veröffentliche" mal mein Ergebnis, denn ich habe die wohl härteste Methode gewählt bei der jeder zweite sagt "mach das lieber nicht"..

Aslo, ich habe die gute alte Salzsäure (24% aus dem Baumarkt) benutzt. Habe diese in eine Sprühflasche gefüllt, mit ein wenig Wasser verdünnt und dann schön dick aufgetragen, kurz einwirken lassen und abgespült.

Danach habe ich mit einer Zahnbürste die schwer zu erreichenden stellen bearbeitet, ebenfalls mit verdünnter Salzsäure, ein, zwei Speichen gemacht, abgespült, und dann mit den nächsten weiter gemacht...

Mir ist aufgefallen dass man das ganze möglichst nicht antrocknen lassen sollte, da man den Schmutz sonst nicht abgespült bekommt, daher alle zwei Speichen abgespült und weiter gemacht.

Zu guter letzt habe ich die felgen dann mit Cilit BANG oder wie das zeug heißt eingesprüht und mit einem Schwamm und Felgenbürste gründlich bearbeitet und wieder abgespült, um sicherzugehen dass auch die letzten Rückstände von der Säure von der Felge sind...

Leider hatte das ganze auch einen Nachteil, nun sieht man erst dass der Vorbesitzer nicht gerade zimperlich mit den felgen umgegangen ist, die haben sehr viele Borsteinkratzer :(

Falls jemand ne Idee hat das relativ Gut und Günstig wieder hinzukriegen bin ich für Tipps sehr Dankbar!!

Da ich selbst nen GTI fahre passen diese BBS Felgen eh nicht auf mein Auto, aber den ein oder anderen Euro könnten sie ja noch bringen, daher auch die Reinigungsaktion... wäre es schiefgegangen mit der Säure hätte ich mich nämlich nicht groß geärgert =)

Ich habe noch überlegt die Felgen mit Klarklack wieder richtig zum Glänzen zu bringen, was sagt ihr?

Hier dann mal ein paar Vorher - Nachher Bilder:

Bei der ein oder anderen Felge werde ich nochmal ran müssen, da dort doch noch ein wenig Bremsstaub oder sowas zu sehen ist, außerdem will ich wie oben schon angedeutet die Bordsteinschäden behandeln, weiß nur noch nicht so recht wie...

_______________________________________________________________________________________

Kleiner Nachtrag.... was meint ihr was man die Felgen, mit den macken, noch bekommen könnte?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was hat dich denn dazu gebracht zur Salzsäure zu greifen? Oder anders gefragt: Warum hast du keinen Felgenreiniger genommen, die es ja auch in unterschiedlichen Intensitätsstufen gibt?

Zu den Macken am Felgenhorn: Ich habe bei einem Felgendoktor für eine Felge gut 100€ bezahlt und die Felge sah hinterher aus wie neu. Wenn natürlich alle vier Felgen aufgearbeitet werden müssen, dann wären das mal locker 400€. Stellt sich halt die Frage, ob es dir den Preis wert ist. Mindestens ein Nabendeckel scheint ja auch ziemlich verkratzt zu sein, oder?

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 12:17

So sind se doch sauber geworden, oder? ;)

Naja ich habe es bereits mit Felgenreiniger probiert, das Ergebnis war aber extrem Schlecht.

Und da ich für mich persönlich eh keine Verwenung mehr für die Felgen habe, da sie halt nicht passen, dachte ich mir ich kann es ja mal mit dieser Methode versuchen, wenn ich mir Felgen versaue die ich nicht brauche ist das nicht so schlimm als wenn andersrum^^

Ja ein Felgendeckel ist zerkratzt, stört mich aus den oben genannten Gründen aber nicht, und wenn doch, bekommt man die für 15 € nachgekauft... Andere sehen das Problem noch einfacher...

400 € würde ich nicht zaheln, wenn dann wäre das eh eine "do it yourself" aktion.... weiß nur noch nicht so ganz mit was ich die Schäden behebe... dachte da spontan an leichtes abschleifen und auffüllen, drüberlacken und fertig...

Wie gesagt ich sehe die Felgen eher als "Versuchskanninchen" ^^

Hast Du denn eine 5L Variante oder warum passen die Felge bei Dir nicht?

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 12:25

Richtig, mein GTI hat 5Loch.. Die hier halt nur 4Loch...

Ich gehe davon aus dass die Reifen zum wegwerfen sind? Recht gut kann die Saeure die ja zwangslaeufig auch ueber den Reifen laeuft fuer den Gummi nicht sein.

Das Ergebnis kann sich allerdings in der Tat sehen lassen!

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 12:43

haha ja die reifen gehen auf den Müll, sind 13 Jahre alt :D Habs selbst versucht abzuziehen, ist schiefgegangen, sieht man auf den bildern das ergbenis, wo alle 4 felgen zu sehen sind, der hintere Rechte^^

Der Hankook ist offensichtlich von 2010 (2 Jahre?)

Aber das Ergebnis ist sicher I.O.

Ich mach es immer mit Backofenreiniger

Zitat:

Original geschrieben von CHB_Mike

haha ja die reifen gehen auf den Müll, sind 13 Jahre alt :D Habs selbst versucht abzuziehen, ist schiefgegangen, sieht man auf den bildern das ergbenis, wo alle 4 felgen zu sehen sind, der hintere Rechte^^

Ja, hab das vor Jahren auch mal selber Versucht einen Reifen abzuziehen. War allerdings auf einer Stahlfelge und mit hohem Querschnitt (155/80/13), wir haben's letztendlich geschafft - Auto draufgestellt :) Aber elegant war das nicht, da zahle ich liebe ein paar Euro in der Reifenbude...

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 12:52

@buddel76 - hast recht, der ist von 2010

@marvinHC, Backofenreiniger habe ich auch mal gelesen, ich dachte mir aber ich versuchs einfach mal mit der Säure, da ja sogesehen nichts schiefgehen kann da cih die Felgen eh nicht nutze... und so kann ich der gemeinde wenistens mal zeigen dass es mit Salzsäure auch möglich ist, solange es keine Chromfelgen sind^^

Die Ironie mit dem abziehen ist ja, ich habe einen der mir die kostenlos abzieht, ich in meinem wahn wollte sie aber JETZT runter haben.. naja egal^^

am 14. Juni 2012 um 13:07

Mit Klarlack wäre ich vorsichtig, da machst du sie vielleicht für den Moment besser, aber in einem Jahr fängt der dann an sich abzulösen oder sonst was und es sieht nicht mehr gut aus...

Leider bist du zu weit weg, sonst hätte ich evtl Interesse gehabt...

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Mit Klarlack wäre ich vorsichtig, da machst du sie vielleicht für den Moment besser, aber in einem Jahr fängt der dann an sich abzulösen oder sonst was und es sieht nicht mehr gut aus...

Leider bist du zu weit weg, sonst hätte ich evtl Interesse gehabt...

weiß grad nicht was der versand kosten würde bei felgen, aber sicher nicht wenig?

Stimmt von weitem lässt sich das Ergebnis sehen... ;)

Die Felge ist nach dem Säurebad sicherlich ohne Klarlack und ohne jegl. Versiegelung. Evtl. Macken sind von der Säure ebenfalls betroffene worden, da wäre ich sehr vorsichtig.

Und das bei den guten BBS Felgen :D

Zitat:

Original geschrieben von CHB_Mike

Hallo zusammen!

Ich habe eute meine alten BBS Felgen gereinigt, sie waren extrem Verdreckt dank Bremsstaub und co...

Da ich selbst viel in Foren gelesen habe dachte ich mir ich "veröffentliche" mal mein Ergebnis, denn ich habe die wohl härteste Methode gewählt bei der jeder zweite sagt "mach das lieber nicht"..

Aslo, ich habe die gute alte Salzsäure (24% aus dem Baumarkt) benutzt. Habe diese in eine Sprühflasche gefüllt, mit ein wenig Wasser verdünnt und dann schön dick aufgetragen, kurz einwirken lassen und abgespült.

Danach habe ich mit einer Zahnbürste die schwer zu erreichenden stellen bearbeitet, ebenfalls mit verdünnter Salzsäure, ein, zwei Speichen gemacht, abgespült, und dann mit den nächsten weiter gemacht...

Mir ist aufgefallen dass man das ganze möglichst nicht antrocknen lassen sollte, da man den Schmutz sonst nicht abgespült bekommt, daher alle zwei Speichen abgespült und weiter gemacht.

Zu guter letzt habe ich die felgen dann mit Cilit BANG oder wie das zeug heißt eingesprüht und mit einem Schwamm und Felgenbürste gründlich bearbeitet und wieder abgespült, um sicherzugehen dass auch die letzten Rückstände von der Säure von der Felge sind...

Leider hatte das ganze auch einen Nachteil, nun sieht man erst dass der Vorbesitzer nicht gerade zimperlich mit den felgen umgegangen ist, die haben sehr viele Borsteinkratzer :(

Falls jemand ne Idee hat das relativ Gut und Günstig wieder hinzukriegen bin ich für Tipps sehr Dankbar!!

Da ich selbst nen GTI fahre passen diese BBS Felgen eh nicht auf mein Auto, aber den ein oder anderen Euro könnten sie ja noch bringen, daher auch die Reinigungsaktion... wäre es schiefgegangen mit der Säure hätte ich mich nämlich nicht groß geärgert =)

Ich habe noch überlegt die Felgen mit Klarklack wieder richtig zum Glänzen zu bringen, was sagt ihr?

Hier dann mal ein paar Vorher - Nachher Bilder:

Bei der ein oder anderen Felge werde ich nochmal ran müssen, da dort doch noch ein wenig Bremsstaub oder sowas zu sehen ist, außerdem will ich wie oben schon angedeutet die Bordsteinschäden behandeln, weiß nur noch nicht so recht wie...

_______________________________________________________________________________________

Kleiner Nachtrag.... was meint ihr was man die Felgen, mit den macken, noch bekommen könnte?

Deine Antwort