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Starke Vibration bei der G-Klasse

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 26. März 2019 um 10:00

Servus

Mein G 320 von 1995 fängt regelmäßig , wenn ich etwas länger eine Geschwindigkeit von circa 85 km/h halte, brutal stark zum Vibrieren an. Also wirklich so dass man etwas Angst bekommt!

Die Reifen wurden frisch ausgewuchtet, also daran liegts nicht.

Heute haben zwei LKW fahrer die das beobachten konnten mich darauf hin dass es wohl von der Vorderachse ausgeht.

Hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Bin Student und kann deshalb finanziell nicht einfach zu Mercedes fahren und die einfach mal alles durchchecken lassen ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo G Fahrer (Achtung Eigenwerbung :0) )

du könntest deinen G gerne bei uns vorbeibringen wir kriegen das schon raus, ich vermute aber, wenn die Vibrationen unregelmäßig sind, dass es der Lenkungsdämpfer sein könnte. Den würde ich mal prüfen

Ich könnte dir einen liefern :0) wenn du Fragen hast... kannst du mich auch gerne unter 01712173830 anrufen oder schreibe eine mail an info@g-manufaktur.de

MF"G" Franco

www.g-manufaktur.de

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Hallo G Fahrer (Achtung Eigenwerbung :0) )

du könntest deinen G gerne bei uns vorbeibringen wir kriegen das schon raus, ich vermute aber, wenn die Vibrationen unregelmäßig sind, dass es der Lenkungsdämpfer sein könnte. Den würde ich mal prüfen

Ich könnte dir einen liefern :0) wenn du Fragen hast... kannst du mich auch gerne unter 01712173830 anrufen oder schreibe eine mail an info@g-manufaktur.de

MF"G" Franco

www.g-manufaktur.de

Hallo, ich habe das Problem manchmal bei 110-130km\H, habe auch den Lenkungsdämpfer in Verdacht, wollte aber auch direkt die Lenkstange mit wechseln, leider noch keine Zeit gehabt.

Kann das auch an dem Antriebsstrang liegen, wenn dieser lange nicht gefettet wurde?

Gruss Jakob

Ich musste bei meinem G, BJ 1995 auch den Lenkungsdämpfer austauschen, die Vorderachse ist sehr empfindlich gegen Unwucht.

Gruss uga

Moin, Ich würde auch erstmal den Lenkungsdämpfer überprüfen und sämtl. Gummis an der Vorderachse. Was hat deiner Runter?

Lenkungsdämpfer bekämpfen nur das Symptom! Der G sollte auch ohne Dämpfer nicht vibrieren...

Lies mal obigen Thread- da steht eigentlich alles drin

Gruss

Mark

Der G hat einen starren Leiterrahmen. Dadurch werden verschiedene kleine Effekte verstärkt. So können die Kardanwelle, die Radlager einen Schlag, die Reifen eine leichte Unwucht, die Lenkungsdämpfer, die Federn und die Stoßdämpfer einen Defekt haben. Entweder sind alle Dinge zusammen oder verschiedene der obigen Fehler zusammen.

Bei Dir ist entsprechend Deiner Darlegung das Aufschaukeln richtig zu sehen und es beginnt ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Das spricht deutlich für eine Unwucht. Ich tippe hier stark auf die Kardanwelle und schon ziemlich fertige Stoßdämpfer nebst lascher Federung.

am 26. März 2019 um 20:38

Zitat:

... brutal stark zum Vibrieren an. Also wirklich so dass man etwas Angst bekommt!

Das hört sich doch nach jahrelangem Wartungsstau an. Lenkungsdämpfer allein wird es nicht sein. Man kann den zwar austauschen, es wird sicher etwas besser, aber er ist teuer. Vermutlich ist alles, was an der Vorderachse befestigt ist, ausgeschlagen.

Fahr einfach langsamer...oder noch besser, gar nicht. Denk an die anderen. Die wollen weiterleben. So eine fertige Kiste ist doch gefährlich.

Servus,

das Phänomän kenne ich auch. Genau das zw 110 und 130 hatte ich auch.

2 Möglichkeiten:

1) Spurstange / Köpfe ausgeschlagen (Instandhaltungsstau, ist aber ausgesprochen selten da die Benz Teile sehr massiv konstruiert sind)

2) Unwucht in den Rädern (Gewichte abgefallen oder Reifen unregelmäßig abgefahren und somit am Ende).

Ich habe jetzt neue Räder und Reifen und er fährt sich wie neu.

Zu >90% ist es ein Reifen bzw. Unwuchtproblem.

Reifen nachwuchten lassen (wenn die Reifen nicht einseitig abgefahren sind) und dann sollte es erledigt sein.

Weitere Stabilität erhälst Du wenn Du an alle 4 Räder je 31mm Distanzscheiben hinmachst (war ein Tipp von meinem TÜV) und die Spur damit in Summe um 6CM verbreiterst (ist aber abhängig was Du für Radkastenabdeckungen hast - für 31mm brauchst die AMG Variante.

Bei der normalen Radkastenabdeckung passen glaub 15 oder 20 pro Rad - in Summe also 3 oder 4CM.

Man merkt die breitere Spur dem Auto merklich an - finde es subjektiv deutlich stabiler.

Und ja...die Vibration verschwindet üblicherweise.

BG Boris

Ist also nix schlimmes.

Ich habe jetzt die Sommerräder mit weiter ausstehenden Rädern drauf gemacht, die Antriebswellen alle geschmiert und es ist deutlich besser geworden, aber noch nicht ganz weg, ich werde noch den Lenkungsdämpfer tauschen, dann mal schauhen ob es besser wird.

Ich habe einen 1990, meiner ist 40mm tiefer und hat Federn von Brabus drin. Wird der Wagen ruhiger wenn der Höher wird.

Gruss Jakob

Prüft bei den Rädern auch auf einen Höhenschlag der Felgen oder der Reifen. Das soll auch Vibrationen auslösen können.

Handtuch

Hallo!

Antriebswelle vom Getriebe zum Verteilergetriebe prüfen. Ist bei meinem 350BT schon zum 3ten Mal während 110.000 km defekt. Gleiche Symptome.

Der TE schreibt doch das es optisch gesehen von der VA ausgeht, dann dürfte es die Gelenkwelle vom AG zum VG schon mal nicht sein.

Wenn die Gelenkwelle vom AG zum VG auf 110000 km 3 x getauscht wurde, muss es eine andere Ursache geben welche Spiel in die Gelenkwelle bringt.

An meinem letzten G war alle Gelenkwellen 225000 km drin und hatten kein Spiel.

Die Gelenkwellen besitzen unterschiedliche Ersatzteilnummern, von 2000 - 2006 ist die gleiche Nr verbaut und danach eine andere von 2006 - 2016.

Naja, was vermutet man nicht alles... Es ist ja auch nur ein gutgemeinter Tip und keine Vorschrift.

In meinem Fall gab es auch die wildesten Annahmen. Als erstes waren natürlich meine "bösen" grobstolligen Reifen und angeblich falscher Luftdruck die Ursachen...

MB hatte seinerzeit über fast 8 Wochen fast meinen gesamten Antriebsstrang zerlegt und teilweise auf Kulanz ersetzt, dabei auch das VG ersetzt (und dabei zur Krönung gleich noch falsche Silentblöcke dabei verbaut - wie sich erst Jahre später zufällig herausstellte) ohne dass sich auch nur irgendeine der Annahmen bestätigt hätte. Sogar ein "Sachverständiger" vom Werk war angereist und hatte letztlich auch keine bessere Idee, als die Getriebsoftware neu aufzuspielen. Natürlich auch ohne Verbesserung.

Meine Hinweise auf eine Gelenkwellenunwucht wurden von Anfang an vehement und großzügig abgetan. Am Ende war es dann aber genau die obwohl gerade 1.000 km gelaufen. Drei Jahre später war sie wieder hinüber. Heute, ca. 1,5 Jahre danach, zeichnet sich das gleiche Dröhnen und Vibrieren ganz allmählich schon wieder ab. Ich stelle mich darauf ein, spätestens im Herbst eine neue einbauen zu dürfen. Jedesmal rund 1.000 €...

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