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  7. starker Rußbelag um Auspuff und Heckschürze 350CDI

starker Rußbelag um Auspuff und Heckschürze 350CDI

Themenstarteram 24. September 2010 um 7:23

Hallo

nachdem ich meinem E430 untreu geworden bin habe ich nun zur Strafe ein Problem mit meinem neuen S350CDI MOPF (12.000km):

rund um die Auspuff-Endrohre legt sich ein schwarzer Rußfilm, der auch die ganze Heckschürze versaut. Da hilft nur regelmäßiges Reinigen mit dem Hochdruckreingier alle 1000km.

Im S-Klasse Forum konnte mir keiner einen Tip geben, die schlafen eh etwas in ihrer S-Tonne.

Meine zuständige Werksniederlassung versteckt sich gerade hinter einer Werksanfrage, da ja Garantiefall....

und ich komme nicht weiter in dieser Angelegenheit.

 

Hat jemand einen Rat für mich???

Gruß

Franz

p.s. Bilder findet man hier Nachtrag von mir am 09.08.2010:

http://www.motor-talk.de/.../...nd-um-die-auspuffblenden-t2837128.html

 

Beste Antwort im Thema

Du sagst es.

2Takt und 4Takter sind grundverschiedene Motoren und Verbrennungsabläufe!!!

Das was du beim 2Takter erlebst wird beim 4Takter nie eintreten.

Weiterhin gibst du Öl zu Öl hinzu. Denn nichts anderes ist Diesel.

Dem Meister würde ich pers. auch nicht auf die Nase binden das 2Takt Öl im Diesel ist, wobei das nichts mit dem Defekt zu tun hat, wird dann aber so ausgelegt.

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Hi,

ich würde mal sagen der RPF ist defekt.

MB soll das Teil tauschen, hast ja noch Garantie/Gewährleistung

Hart bleiben und die Karre auf den Hof stellen, und erst wieder abholen wenn er rep. ist!!!

Hab gerade deine Bilder an geschaut.

Das darf ja garnicht sein!!!!

Die Endrohre müssen blitzeblank sein, auch nach 50.oookm!!!!!

Da ist zu 100% der Rußpartikelfilter defekt!!!

Zitat:

Original geschrieben von franz_vm

Hallo

nachdem ich meinem E430 untreu geworden bin habe ich nun zur Strafe ein Problem mit meinem neuen S350CDI MOPF (12.000km):

rund um die Auspuff-Endrohre legt sich ein schwarzer Rußfilm, der auch die ganze Heckschürze versaut. Da hilft nur regelmäßiges Reinigen mit dem Hochdruckreingier alle 1000km.

Im S-Klasse Forum konnte mir keiner einen Tip geben, die schlafen eh etwas in ihrer S-Tonne.

Meine zuständige Werksniederlassung versteckt sich gerade hinter einer Werksanfrage, da ja Garantiefall....

und ich komme nicht weiter in dieser Angelegenheit.

Hat jemand einen Rat für mich???

Dein Wagen hat einen Dieselpartikelfilter. So wie auf den Bildern  darf das nicht aussehen.

Meiner Ansicht nach, ist der DPF hinüber. Meine MB Ex-Diesel ohne DPF (ab 123er Serie) sahen auch so aus

nach einigen 100km.

Ich bin auch absolut dagegen 2-Takt-Öl einem Diesel zu verabreichen.

Wer je einen 2-Takt-Motorroller hatte, weiß wie schnell das den Auspuff zusifft. 

Ich hatte bei meinen drei Rollern lange getestet, bis ich endlich ein recht teures vollsynth. 2-Takt-Öl

gefunden hatte, was nicht so sehr den Auspuff zusetzte.

Besonders schlimm war 2-Takt-Öl auf mineralischer Basis. Da tropfte und rußte es heftigst hinten aus dem Rohr.

Ich würde ggü. deinem :) nicht erwähnen, dass du 2-Takt-Öl - wegen angeblichen Säuberungseffekt deiner

S-Klasse zugegeben hast. Es könnte sonst sein, dass das kein Garantiefall wegen Selbstverschuldung ist.

 

ciao Metallik

 

 

 

Du sagst es.

2Takt und 4Takter sind grundverschiedene Motoren und Verbrennungsabläufe!!!

Das was du beim 2Takter erlebst wird beim 4Takter nie eintreten.

Weiterhin gibst du Öl zu Öl hinzu. Denn nichts anderes ist Diesel.

Dem Meister würde ich pers. auch nicht auf die Nase binden das 2Takt Öl im Diesel ist, wobei das nichts mit dem Defekt zu tun hat, wird dann aber so ausgelegt.

Was auf den Bildern zu sehen ist, sieht wirklich übel aus. Ich tippe wie meine Vorschreiber auch auf einen defekten Rußpartikelfilter. Bei unserem ist da nicht einmal ein Hauch von Ruß am Heck zu sehen. Da Du schreibst, dass Du noch Grantie hast bring den Wagen zum Freundlichen und lass es beheben. Den würde ich gar nicht erst wieder mitnehmen, bevor der RPF getauscht wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

 

Dem Meister würde ich pers. auch nicht auf die Nase binden das 2Takt Öl im Diesel ist, wobei das nichts mit dem Defekt zu tun hat, wird dann aber so ausgelegt.

Das mit dem 2T Öl würde ich auch keinesfalls erzählen! Besonders nicht in der Garantiezeit!

Wir haben einen E320T CDI 4matic Bj. 10/2007 mit jetzt 141tkm Laufleistung u. trotz Zugabe von 2T Öl hat der nicht einen Ansatz von Ruß in den Endrohren.

Bei deinem ist Garantiert etwas nicht i.O.! Wie sieht es den mit dem Verbrauch aus? Schonmal den Motorölstand kontrolliert?

MfG Günter

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 8:54

Hallo

hier noch kurz das Ergebnis des verußten Auspuffes:

Werksniederlassung hat Motordaten ausgelesen und ins Werk geschickt. Antwort war beide RPF tauschen auch Garantie.

Warum und wieso wurde mir trotz Nachfrage nicht gesagt. Auf meine direkte Nachfrage, ob ich etwas falsch gemacht hätte: nein das hat mit Ihnen nichts zu tun, die wußten im Werk sofort Bescheid bzgl. dieses Problems.

Ich habe vor dem Tausch noch Fahrversuche gemacht, die Kiste verbraucht normal bis gering Diesel (z.B. 300km Autobahn A7/A8, Schnitt 107km/h, Verbauch 7,9L, ein anderes Mal 6,9L bei V=99km/h).

Ein anderer Test:

Vmax=260km/h sofort, dann Reduzierung auf 250 ohne besonderen Anlauf. Aber nicht ganz so gut wie mein E430 das kann.

Beim flotten Ampel Anfahren hatte ich immer ein Rußwolke stehen gelassen, jetzt, nach Tausch RPF, nicht mehr.

Mehr kann ich leider nicht sagen

Gruß

Franz

 

Nachbar hat zwei Audi, einen A6 3.0 TFSI und einen A5 3.0 TDI.

Was soll ich sagen: Am Benziner sichtbar Ruß am Auspuff, das Dieselendrohr glänzt nach einem Jahr innen noch silbern.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Nachbar hat zwei Audi, einen A6 3.0 TFSI und einen A5 3.0 TDI.

 

Was soll ich sagen: Am Benziner sichtbar Ruß am Auspuff, das Dieselendrohr glänzt nach einem Jahr innen noch silbern.

Audi - Vorsprung durch Technik

 

 

oder wie war die Werbung :p

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 8:46

hat keiner Informationen, was da abgegangen sein kann????

Gruß

Franz

Zitat:

Original geschrieben von franz_vm

hat keiner Informationen, was da abgegangen sein kann????

Ich vermute, wie du ja auch im S-Klasse-Forum schreibst, dass der Zusatz von Zweitaktöl eher

kontraproduktiv als hilfreich war. Hattest du schon mal einen Zweitakter? Z.B. DKW, Motorroller, altes

Ostmoped von MZ oder Trabbi, Wartburg etc.? Wenn dir mal eines der Vehikel  über'n Weg läuft, schaue

dir mal genauer die Auspuffendrohre von denen an.

 

[Sarkasmus an]:

Ich bin ja mal gespannt, wann der erste hier Stahlfix als Zusatz reinkippt, weil er meint, damit

würden Kolben etc. pp. noch mehr glänzen. [/Sarkasmus aus:]   ;)

 

ciao Metallik

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von franz_vm

hat keiner Informationen, was da abgegangen sein kann????

Ich vermute, wie du ja auch im S-Klasse-Forum schreibst, dass der Zusatz von Zweitaktöl eher

kontraproduktiv als hilfreich war. Hattest du schon mal einen Zweitakter? Z.B. DKW, Motorroller, altes

Ostmoped von MZ oder Trabbi, Wartburg etc.? Wenn dir mal eines der Vehikel  über'n Weg läuft, schaue

dir mal genauer die Auspuffendrohre von denen an.

Schonmal überlegt in welchem Mischungverhältnis obige Zweitakter ihr 2 T-Öl bekommen 1/25, 1/50,

beim Diesel um 1/200.

Zu dem verbrennt ein Diesel das 2T Öl problemlos mit, was man von bei obigen 2 Taktern mit ihren miserablen Wirkunggraden + Spülverlusten sicher nicht behaupten kann.

Am Zweitaktöl lag das sicherlich nicht! Wenn die von MB aus sofort die RPF tauschen, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, das die schon wissen warum... .

MfG Günter

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 6:13

Hallo

irgendwie scheint das Thema zu polarisieren! Ich weiß nicht was es mit Audi Auspüffen zu tun hat und auch nicht mit den Mischungsverhältnissen, die bei 2takt Motoren üblich sind. Mal abgesehen, daß dort Benzin gefahren wird, ohne Luftüberschuß (danke Günter für deinen Hinweis), die Verbrennungstemperaturen viel höher sind und und und.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, aber ich glaube daß der Staudruck im Auspuff jetzt höher ist weil ich nicht mehr so leicht die 250 schaffe. War bis jetzt auch fast nicht möglich bei dem Verkehr. Ich werde demnächst wieder meine Strecke Ulm - Kempten A7 fahren, dann kann sich der DPF von Karlsruhe aus freibrennen und man wird sehen.

Ich habe mich über Stunden bemüht die vielen Beiträge in diversen Foren durchzulesen, manche Beiträge sind recht anspruchsvoll mit Meßwerten und Testreihen belegt, andere sind - naja sinnlos, halt.

Das Thema ist sehr komplex, weil kaum jemand Informationen hat oder rausgeben darf was wirklich Sache ist, Worüber ich garnichts finden konnte, was denn an der Grenzschicht der Oberfläche des DPF passiert. Das einzige ist die Verbrennungsasche aus den Legierungszusätzen der Öle, die sich nicht mehr thermisch entfernen lassen.

Daher war mein erster Anruf bei Meguin bzgl. Aschegehalt. Aus zwei unterschiedlichen Quellen habe ich den Wert 0,06% erhalten, also low ash - fast schon aschefrei. Eine Übersicht hier im Forum hat eine Tabelle mit den gleichen Werten.

Das Einzige, was ich glaube zu wissen ist, ich hatte diese Problem schon bei Übernahme des Fahrzeuges aus dem Werksfuhrpark,

nie eine Warnmeldung im KI, nie Leistungsmangel (eher jetzt), sichtbare Rußwolken beim Anfahren und immer ein rußigen Hintern!

Gruß

Franz

p.s.

bin auch für Infos per pn dankbar.......

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Schonmal überlegt in welchem Mischungverhältnis obige Zweitakter ihr 2 T-Öl bekommen 1/25, 1/50,

beim Diesel um 1/200.

Zu dem verbrennt ein Diesel das 2T Öl problemlos mit, was man von bei obigen 2 Taktern mit ihren miserablen Wirkunggraden + Spülverlusten sicher nicht behaupten kann.

Am Zweitaktöl lag das sicherlich nicht! Wenn die von MB aus sofort die RPF tauschen, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, das die schon wissen warum... .

Wenn Zweitataktöl so supertoll für Dieselmotoren ist und solche Wunder bewirkt,

dann habe ich mal 4 Fragen:

1. Wieso wird beim raffinieren nicht schon 2 Takt-Öl beigemischt?

2. Wieso hielten meine seit 1977 (ab MB 123er) gefahrenen Diesel so lange und gingen nicht kaputt ohne

diesen Zusatz?

3. Und wieso halten die 8 MB-Droschken (alles 220er) eines mir bekannten Berliner Taxiunternehmens

ohne nennenswerte Schäden an den Aggregaten teils 400.000km und werden dann noch verkauft ohne

je einen Tropfen 2-Taktöl gesehen zu haben?

 

Ich behaupte:

Bei 2-Taktöl-Zugabe im Diesel ist so wie mit den Nahrungsergänzungsmitteln. Eine unnütze Geldausgabe.

Und Einbildung ist auch eine Bildung.

 

Hätte der TS doch mal so ehrlich sein sollen und dem :) sagen sollen, dss er Zweitaktöl beimischt.

Die Reaktion vom :) hätte ich gerne mal gesehen.

Ich wette, das zu 90% die Kosten nicht übernommen worden wären.

Vierte und letzte Frage:

Hat sich etwa bei den Herstellern dieses Wundermittel noch nicht rumgesprochen?

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

 

 

Wenn Zweitataktöl so supertoll für Dieselmotoren ist und solche Wunder bewirkt,

dann habe ich mal 4 Fragen:

1. Wieso wird beim raffinieren nicht schon 2 Takt-Öl beigemischt?

2. Wieso hielten meine seit 1977 (ab MB 123er) gefahrenen Diesel so lange und gingen nicht kaputt ohne

diesen Zusatz?

3. Und wieso halten die 8 MB-Droschken (alles 220er) eines mir bekannten Berliner Taxiunternehmens

ohne nennenswerte Schäden an den Aggregaten teils 400.000km und werden dann noch verkauft ohne

je einen Tropfen 2-Taktöl gesehen zu haben?

Ich behaupte:

Bei 2-Taktöl-Zugabe im Diesel ist so wie mit den Nahrungsergänzungsmitteln. Eine unnütze Geldausgabe.

Und Einbildung ist auch eine Bildung.

1: Kosten!!! Warum mehr ausgeben als gesetzlich gefordert.(Schmierfähigkeit)

2: Weil diese Diesel keine HD-Pumpe und Injektoren besitzen die mit 1600-1800 Bar betrieben werden und lediglich über den Diesel geschmiert werden.

3:wo wird gesagt das die Motoren verrecken wenn kein 2Takt dazu gegeben wird!!! Es ist halt besser wenn es dabei ist.

Lese mal die Beiträge von "Sterndoktor", der in der Motorenentwicklung von MB beschäftigt war/ist.

4: dazu sage ich mal nichts;)

 

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