1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start Stop Automatik deaktivieren (Voreinstellung OFF)

Start Stop Automatik deaktivieren (Voreinstellung OFF)

Audi
Themenstarteram 18. August 2012 um 8:36

Hallo zusammen,

bin gestern auf folgenden Link gestoßen:

http://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren

Ich denke, dass wird die Fahrer, die gerne "Herr der Lage" über verbaute Funktionalitäten im Fahrzeug sind, interessieren.

Gruß

PS: Im A6 Forum habe ich auch gelesen, dass von einem User an einem fertigen Modul, welches etwas einfacher beim "Anklemmen" im Fahrzeug ist (nur Zündplus) gearbeitet wird!

Beste Antwort im Thema

Was habt ihr denn gegen die SSA ?

Ich möchte gar keine Grundsatzdiskussion auslösen...es ist nur so: Sie funktioniert bei mir wie sie soll.

Nur im Sekunden-Stop-and-Go ist es nervig und ich deaktiviere es halt manuell...sonst macht das Auto halt was es für sinnvoll hält.

Auch wenn Auto-Off bleibt es warm, hell und das Wieder-Anfahren klappt nahezu ohne Verzögerung.

Als ich mir einmal gerade Gedanken machen wollte, ob das häufige An-Aus noch gut ist im Stop-and-Go hat es sich von selbst deaktiviert und der Motor blieb erstmal ein paar Minuten an.

Ich gehe mal davon aus, dass sich jemand Gedanken dazu gemacht hat, und dass die Anlasser entsprecht haltbarer sind.

Gruß,

Lineflyer

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 18. August 2012 um 11:24

Genug Druck auf Audi ausüben.

Nachdem bei BMW die Kunden Monate lang genug genervt haben gabs vor kurzem die offizielle Freigabe an die Händler es als Standardeinstellung auf "aus" umcodieren zu dürfen, also dass es nur nach Betätigung der Taste aktiv ist.

Themenstarteram 18. August 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Genug Druck auf Audi ausüben.

Nachdem bei BMW die Kunden Monate lang genug genervt haben gabs vor kurzem die offizielle Freigabe an die Händler es als Standardeinstellung auf "aus" umcodieren zu dürfen, also dass es nur nach Betätigung der Taste aktiv ist.

Hallo,

danke für die Info! Und wie stellt man das am besten an? Geht nur wenn viele an einem Strang ziehen, siehe Einführung E10 Benzin! Gab es eine Umfrage, Sammelbeschwerde, die an BMW ging? Oder hat jeder einzeln sich beklagt?

Ich werde auf jeden Fall bei der Bestellung beim Verkäufer nachfragen (-bohren), dass ich es genau gerne so hätte wie i. d. im Betreff geschrieben steht!

Meinetwegen brauchen die es mir gar nicht erst einzubauen und ich zahl auch 10€ mehr KFZ Steuer, dass ja niemand zu kurz kommt.... ;-)!

Gruß

am 18. August 2012 um 11:50

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, habe es aber vor kurzem im Internet gelesen. Ich weiß auch nicht wirklich ob das nur in USA so ist oder weltweit gilt.

Ob sich die Fahrer da organisiert haben oder die Menge an Einzelanfragen der Grund war kann ich ebenfalls nicht sagen, da ich mit meinem alten Kübel solche Probleme nicht habe ;)

Themenstarteram 18. August 2012 um 12:11

Zitat:

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, habe es aber vor kurzem im Internet gelesen. Ich weiß auch nicht wirklich ob das nur in USA so ist oder weltweit gilt.

Ob sich die Fahrer da organisiert haben oder die Menge an Einzelanfragen der Grund war kann ich ebenfalls nicht sagen, da ich mit meinem alten Kübel solche Probleme nicht habe ;)

Hi,

kannst Du den Beitrag hier mal verlinken?

am 18. August 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von The_Driver

Zitat:

Hi,

kannst Du den Beitrag hier mal verlinken?

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=729556

Themenstarteram 10. September 2012 um 9:34

Hallo zusammen,

neueste Info aus dem A4 Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...automatisch-deaktivieren-t4137759.html

Danke an Stray Cat und Scotty!

(Ich verstehe es nicht warum vom Hersteller keine Memory Funktionalität angeboten wird, da wären doch alle glücklich!!)

Hab mich auch schon mal mit den Thema beschäftigt.

Ein Zeitrelais mit Impulsgeber-Funktion sollte auch reichen, zB das "Fin 85.02 12V", gibts für 20 bis 30€

Als Steuerspannung nimmt man Zündung und Masse und an das eigentlich Relais hängt man die entsprechenden Kontakte des Tasters. Bei Zündung an wird dann nach gewisser Zeit (einstellbar) für 0,5sek das Relais angezogen und somit StartStop deaktiviert.

Alles ohne Gewähr ;)

Ich glaube die Hersteller dürfen die SSA nicht umcodieren, wegen dem NEFZ. Wenn ein bestimmter Fahrzeugtyp mit x g/km CO2 getestet wurde, dann muss das entsprechende Kundenfahrzeug nach jedem Motorstart (ohne Knöpfchen für SSA, Eco-Modus, etc. drücken) diesen Wert auch theoretisch schaffen.

Genau so ist es. Da wird sich nichts tun.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Ich glaube die Hersteller dürfen die SSA nicht umcodieren, wegen dem NEFZ. Wenn ein bestimmter Fahrzeugtyp mit x g/km CO2 getestet wurde, dann muss das entsprechende Kundenfahrzeug nach jedem Motorstart (ohne Knöpfchen für SSA, Eco-Modus, etc. drücken) diesen Wert auch theoretisch schaffen.

Abwarten die SSA Mode geht auch wieder vorbei, solange werde ich mir eben selbst behelfen ;-)....! Lösungen sind bereits in Arbeit.

Zumindest wäre aber, das Mindeste was man anbieten könnte im CAR Menü, die Vorbelegung festlegen zu können, so a lá "Auto-lock"!

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Hab mich auch schon mal mit den Thema beschäftigt.

Ein Zeitrelais mit Impulsgeber-Funktion sollte auch reichen, zB das "Fin 85.02 12V", gibts für 20 bis 30€

Als Steuerspannung nimmt man Zündung und Masse und an das eigentlich Relais hängt man die entsprechenden Kontakte des Tasters. Bei Zündung an wird dann nach gewisser Zeit (einstellbar) für 0,5sek das Relais angezogen und somit StartStop deaktiviert.

Alles ohne Gewähr ;)

Hi,

von der funktionellen Überlegung her ist es auch nicht allzu schwer umzusetzen. Was Du dann aber hast ist die Funktion immer "off" bei Motorstart, also das was der Kollege im ersten Link den ich im ersten Beitrag in diesem Thread bereitgestellt hatte umgesetzt hat. Die elegantere Lösung finde ich, dass der letzte Zustand gespeichert wird. Dann können Dir auch die Bedenkenträger hier nix anhaben. (Wobei mich die nicht im Geringsten stören, aber das nur so nebenbei).

;-)

Probierst es mal aus in mit Relais?

PS: Geräusch ist natürlich auch noch, was Du hast hier, jedes mal Relais klacken...

@The Driver:

Das sollte schon funktionieren, ist ja nichts anders als die Low-Kostvariante der Module die sich hier rumtreiben, nur ohne Memoryfunktion. Das Relaisklicken wird wohl so gut wie nicht hörbar sein, wenn man das ganze mit Isoband umwickelt in die Tiefen der Mittelkonsole verbannt und selbst wenn ist es nur einmal je Motorstart.

Probieren werde ich es nicht, mich nervt die SSA zwar auch, aber 30€ ist es mir nicht Wert (Geschweige den 70€, was wohl das Modul aus den A4 Forum Kosten wird).

Bei meinen Golf habe ich heute übrigens einfach mal den Schalter beim Starten gedrückt gehalten, also so getan als ob er überbrückt ist, und die SSA wurde ganz normal deaktiviert. Evtl, reicht ja bei VW doch ein Überbrücken, in deinen Link wird ja was anderes beschrieben.

Hm, ich werde mich über die SSA freuen und sie anlassen, auch wenn es darum hier nicht geht. Mir klingt es nur so als ob man das System immer unbedingt abschalten muss. *grübel*

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Hm, ich werde mich über die SSA freuen und sie anlassen, auch wenn es darum hier nicht geht. Mir klingt es nur so als ob man das System immer unbedingt abschalten muss. *grübel*

Schon mal ein Fzg. mit SSA gefahren? Mach Dir einfach Dein eigenes Bild zu dieser Technik.

Du musst es nicht abschalten, wenn das funktioniert, was die im A4 Forum vorhaben, wird der letzte Zustand der Taste gespeichert. Auch wenn vorher die SSA aktiv war.

Deine Antwort