ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Start-Stopp-Automatik deaktivieren

Start-Stopp-Automatik deaktivieren

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. April 2013 um 11:28

Hallo zusammen

Es gibt bereits Themen zur Start Stopp Automatik, ich weiß. Aber diese befassen sich eher mit Fehlern.

Mich nervt dieses Stück Technik und ich finde den Schalter zum Deaktivieren unter aller Sau. Warum merkt der sich nicht die Position und muß nach jedem Motorstart erneut betätigt werden?

Warum ist das System von Haus aus nicht deaktiviert und nur auf Knopfdruck aktiviert?

Ich habe die Ausstattung Trend mit minimalen Boardcomputer.

Ist es möglich den Kram trotzdem dauerhaft zu deaktivieren? Boardcomputer? Werkstatt?

Ich habe gesehen, daß das Ding eine eigene Sicherung hat. Weiß jemand was passiert, wenn ich diese entferne? Fährt der Focus dann noch oder hindert mich der Boardcomputer an einer Weiterfahrt und überschüttet mich mit Fehlermeldungen?

Nur ungern möchte ich die Sicherung ziehen ohne abschätzen zu können was passiert.

Und das der Motor im Stadtverkehr alle 150m ausgehen will ist für mich untragbar. Nervig!

Wo liegt der Sinn? Sprit sparen bei 10 Sekunden? Anlasser und Batterie werden sich bedanken.

Und bei 0,4 Liter Benzin pro Stunde ist es mir egal ob der Motor zwei Minuten an der Ampel läuft oder nicht.

Ich würde es gern selbst entscheiden wann und wo der Motor ausgeht, auch ohne immer diesen Knopf drücken zu müssen.

Für hilfreiche und sachdienliche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Klimaanlage läuft wenn der Motor aus ist ?

Wie wird denn dann der Kompressor angetrieben ?

Hier mal die Funktion der Klimaanlage im Spiel mit dem Auto Start Stop

Quelle: Serviceliteratur.

Zitat:

Die manuelle Klimaanlage sowie die EATC sind auf die Auto Start/Stop-Funktion abgestimmt worden.

Die Auto Start/Stop-Funktion ist zwischen 0°C und 30°C aktiv.

Zur Zeit steht diese Funktion nur im 1.6L Duratorq-TDCi (DV) Diesel und 1.6L EcoBoost-SCTi zur Verfügung.

 

Folgende Funktionen sind beim Auto Stop aktiv:

•Reduzierung des Gebläses

•Regelung der Ausblastemperatur

•Nutzung der Umluftfunktion

Das Abstellen des Motors wird verhindert, wenn

•das Fahrzeug noch nicht temperiert ist (Innenraumtemperatur, Ausblastemperatur und Kühlwasser)

•max. A/C betätigt wird

•max. DEFROST betätigt ist (Vermeidung von Beschlag)

•Feuchtigkeit im Fahrzeug zu hoch (Vermeidung von Beschlag - Feuchtigkeits-Sensor zum späteren Zeitpunkt verfügbar)

•die Temperatur ‘Low’ oder ‘High’ gewählt ist

Die Start-Anforderung ist gewährleistet, wenn

•der Komfort über Ausblastemperatur und Innenraumtemperatur nicht mehr gehalten werden kann

•Feuchtigkeit im Fahrzeug zu hoch (Vermeidung von Beschlag - Feuchtigkeits-Sensor zum späteren Zeitpunkt verfügbar)

•der Sollwert (ca. 13°C) des Verdampfertemperatur-Sensors überschritten wird

•max. A/C betätigt wird

•max. DEFROST betätigt wird (Vermeidung von Beschlag)

•die Temperatur ‘Low’ oder ‘High’ gewählt wird

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Teil lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren weil Es hilft den Grundpreis des Autos niedrig zu halten. Diese Automatik erlaubt es den Herstellern eine fiktive CO2 Einsparung auf den Flottenverbrauch anzurechnen was dazu führt das keine oder geringere Strafabgaben fällig werden. Diese Abgaben werden übrigens auf den Autokäufer abgewälzt, somit hat man vielleicht wenig Nutzen im Alltag aber dafür einen etwas geringeren Kaufpreis.

Wenn dann ist die richtige Beschwerdestelle in Brüssel. 

Bei einer 10 Sekunden rot Phase (wo es dich stört) lass deinen Fuß auf der Kupplung und Ende. Ich habe mir das sowieso angewöhnt und daher hat mich diese Automatik nie wirklich gestört als ich sie hätte. Der neue hat so nen Quatsch nicht

Ich finde eigentlich das Start Stopp im Focus sehr gut arbeitet.

Geht nur wenn Motor warm ist und genügend Strom da ist und bei zu langer Stillzeit geht der Motor wieder an. Bei sehr kurzen Stopps betätige ich auch die Kupplung und zur Not finde ich es nicht nervig den Knopf zu drücken.

Kann Dich durchaus dennoch verstehen weil ich deine örtliche Verkehrslage nicht kenne. Könnte ja Großstadt sein was ich nicht kenne im Alltag!

Zitat:

Original geschrieben von focus2013

nervt

Es ist zwar nicht sachdienlich, aber ich hätte trotzdem gerne gewusst, warum man ein Auto kauft / fährt, über das man sich so aufregen muss?

Und warum du das Ding nicht einfach seine Arbeit machen lässt? Ob es nun unterm Strich Sprit spart oder nicht, das Auto fährt doch nicht schlechter dadurch.

FnF

SSA lohnt sich schon bei 4 Sekunden Standzeit.

Batterie UND Anlasser sind extra für SSA ausgelegt.

Es gibt etliche Bedingungen, wo sich die SSA selbst deaktiviert um die Batterie zu schützen.

Ausser bei Stop and Go gibt es eigentlich kaum einen Grund SSA auszuschalten.

Und wenn man sieht, dass es eh gleich weiter geht, bleibt man dem Moment eben auf der Kupplung stehen.

*lachen muss* :D

Was meint ihr was im Hochsommer mit der Start-Stop- Automatik passiert, wenn man Klima an hat?

Richtig, man steht an der roten Ampel- der Motor schaltet ab. Nach 30sec meldet der Boardcomputer Unterspannung und die Klima zu heißen Rücklauf ... und schwupps springt der Motor an und läuft die volle Wartezeit durch. Verbrauch: >1L/h.

Tolle Logik! :cool:

Die Klimaanlage läuft wenn der Motor aus ist ?

Wie wird denn dann der Kompressor angetrieben ?

Hier mal die Funktion der Klimaanlage im Spiel mit dem Auto Start Stop

Quelle: Serviceliteratur.

Zitat:

Die manuelle Klimaanlage sowie die EATC sind auf die Auto Start/Stop-Funktion abgestimmt worden.

Die Auto Start/Stop-Funktion ist zwischen 0°C und 30°C aktiv.

Zur Zeit steht diese Funktion nur im 1.6L Duratorq-TDCi (DV) Diesel und 1.6L EcoBoost-SCTi zur Verfügung.

 

Folgende Funktionen sind beim Auto Stop aktiv:

•Reduzierung des Gebläses

•Regelung der Ausblastemperatur

•Nutzung der Umluftfunktion

Das Abstellen des Motors wird verhindert, wenn

•das Fahrzeug noch nicht temperiert ist (Innenraumtemperatur, Ausblastemperatur und Kühlwasser)

•max. A/C betätigt wird

•max. DEFROST betätigt ist (Vermeidung von Beschlag)

•Feuchtigkeit im Fahrzeug zu hoch (Vermeidung von Beschlag - Feuchtigkeits-Sensor zum späteren Zeitpunkt verfügbar)

•die Temperatur ‘Low’ oder ‘High’ gewählt ist

Die Start-Anforderung ist gewährleistet, wenn

•der Komfort über Ausblastemperatur und Innenraumtemperatur nicht mehr gehalten werden kann

•Feuchtigkeit im Fahrzeug zu hoch (Vermeidung von Beschlag - Feuchtigkeits-Sensor zum späteren Zeitpunkt verfügbar)

•der Sollwert (ca. 13°C) des Verdampfertemperatur-Sensors überschritten wird

•max. A/C betätigt wird

•max. DEFROST betätigt wird (Vermeidung von Beschlag)

•die Temperatur ‘Low’ oder ‘High’ gewählt wird

Und wie kann ich es nun abschalten?hat da jemand Erfahrungen?kann ich es bei FORD umprogrammieren lassen?

Bitte nicht meckern warum ich mir dann einen mit SSA hole, aber ich habe das Auto so von der Firma vorgesetzt bekommen!!! Und da ich das Auto mindestens 10-20 mal am Tag starten muss habe ich auch keine Lust ständig das Ding manuell auszuschalten und nächste frage, wie kann ich den Gurtwarner rausprogrammieren!?

Zitat:

Original geschrieben von OliverA3

Und wie kann ich es nun abschalten?hat da jemand Erfahrungen?kann ich es bei FORD umprogrammieren lassen?

Eine Deaktivierung dürfte nicht möglich sein. Grund ist das die Hersteller für diese Funktion einen Bonus bekommen was den Flottenverbrauch angeht. Bleibt also nur der Griff zum Schalter.

Erscheint eine Fehlermeldung wenn ich die Sicherung ziehe?

Probieren -- aber ich denke doch.

MfG

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Sveni0815

Bei einer 10 Sekunden rot Phase (wo es dich stört) lass deinen Fuß auf der Kupplung und Ende. Ich habe mir das sowieso angewöhnt und daher hat mich diese Automatik nie wirklich gestört als ich sie hätte. Der neue hat so nen Quatsch nicht

Was sagt da auf Dauer das Pilotlager zu?

Gurtwarner ausschalten:

Gurtverschluss 7 mal hintereinander schnell einstecken und wieder lösen, solange bis ein Ton ertönt, dann ist er für den jeweiligen Sitz ausgeschaltet (wiedreinschalten funktioniert genauso)

Mich stört sich im Mondeo auch, bisher keine Lösung um sie dauerhaft deaktiviert zu lassen!

Das mit der Sicherung hab ich selbst probiert, es wird nichts abgespeichert, der Wagen läuft ganz normal, aber auch die SS schaltet wie gewohnt ab, keine Ahnung, was diese sicherung dann macht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Start-Stopp-Automatik deaktivieren