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Starthilfe ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Mai 2005 um 18:54

Darf man mit einem 211er eigentlich noch problemlos anderen Starthilfe geben oder riskiert man da einen Schaden an der eigenen Elektronik. Genau das habe ich nämlich schon von mehreren Leuten gehört.

Ich habe schon öfters anderen Starthilfe gegeben, aber wenn es wirklich so wäre würde ich es wohl nicht mehr tun und das Kabel aus dem Auto nehmen.

Weiss jemand genaueres ?

mfg roschue

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2009 um 14:18

Hallo alle miteinander,

zum Thema Starthilfe ist viel geschrieben worden, ich habe dazu beim Stöbern bei DC folgendes gefunden.

Mercedes E-Klasse Starthilfe

Nach dieser Information gilt für mich die Aussage: Starthilfe nehmen und geben ist kein Problem

(wir können als Mercedesfahrer also auch mal was für unser Image tun)

Man sollte sich eben nur an die Vorgaben, wie z.B. an die auch hier bereits erwähnte Anschlussreihenfolge und

die Anschlusspunkte halten.

Zum Thema Spannungsspitzen und anderen elektrischen Störeinflüssen, wird vor allem bei Fahrzeugen soviel

Vorgeschrieben (EMV = elektromagnetische Verträglichkeit) und auch getestet, dass ich mir kaum Vorstellen kann,

dass Starthilfe und die dadurch evtl. hervorgerufenen Spannungsspitzen auch nur ansatzweise zur Zerstörung von

Steuergeräten führen können.

Stellt Euch vor der ABS oder Airbag Steuerbaustein könnte so einfach aus dem Tritt gebracht also gestört werden.

Gerade Kfz werden auf Prüfständen (spezielle EMV-Messplätze) mit Störimpulsen im kV Bereich und Feldstärken

(Energie wie in der Nähe einer Sendeantenne von Radiosendern) bestrahlt.

Ich habe selbst mit solchen Messungen zu tun, wenn auch nicht an Kfz,

lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren denn man lernt ja bekanntlich nie aus.

P.S. ich lese schon lange Eure Beiträge, habe mich aber erst soeben angemeldet, da ich Euch den Link nicht vorenthalten wollte.

Ich fahre einen W211 E500 4Matic von 04.

Ich wünsche allen noch eine unfallfreie Fahrt

Martin

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am 9. Mai 2005 um 18:59

Hallo roschue,

der Verkäufer und mehrere Meister von verschiedenen Werkstätten haben mir gesagt: "Niemals Starthilfe geben!" Es können Steuergeräte durch Spannungsspitzen kaputtgehen.

Ein Meister sagte, im schlechtesten Fall fährt der andere, dem ich Starthilfe gegeben habe und ich selbst stehe.

Bis zu zehntausend Euro Schaden durch Starthilfe laut Meister.

Ich würde es lassen. Die Meister sagten auch Starthilfe bekommen nur durch Startbooster. (Kleines Gerät mit integriertem Accu).

Viele Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ich würde es lassen. Die Meister sagten auch Starthilfe bekommen nur durch Startbooster. (Kleines Gerät mit integriertem Accu).

Viele Grüsse

Daniel

son ding hab ich auch und immer wenn ich den Brauch weil einer von unseren Fa. Wagen streikt iss dass ding Leer und dann muß doch ein Kabel dran Glauben

frage wenn man es nicht machen soll warum hat der W211 dann die vorrüstung dafür

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 19:34

@Gnarf,

danke für die schnelle Antwort, das ist ja gut zu wissen. Ich hab das erst nicht geglaubt, aber dann werd ich wohl das Kabel als unnötigen Ballast aus dem Auto werfen.

mfg roschue

am 9. Mai 2005 um 19:50

weiss nicht. Klar kann irgendwas kaputt gehen, aber wenn man ordentliche Kabel verwendet, sollte das schon funktionieren.

Ich denke es steht auch einem Mercedes-Fahrer gut, mal Starthilfe zu geben. Wie es wohl ankommt, wenn man sagt, "sorry, ich habe Angst dass mein gar so schönes Auto eine Macke abbekommt".

Hier kann man mal echt was für's Image von uns Merceds Fahrern tun ;-)

Obwohl ich zugegebener Weise in den letzten 5 oder 6 Jahren auch nur ein einziges Mal Starthilfe gegeben habe ...

am 9. Mai 2005 um 20:02

Steht sowas nicht in der Bedienungsanleitung?

Würd bei dem Wagen wenn, dann auf jeden Fall ein Kabel mit Schutzelektronik gegen die Spannungsspitzen verwenden.

Gruß Meik

Kann ich nur bestätigen, keine Starthilfe nehmen und geben.Hatte den Fall im Skiurlaub als meine Batterie bei -25° versagte und Mercedes Deutschland mich darauf hinwies keine Starthilfe zu nehmen, da unter Umständen die Garantie erlischt.

MfG Kosi3

Obwohl ich Techniker für Digitale Übertragungstechnik bin, fasse ich den Wagen, seitdem ich Blockschaltbilder über die Datenvernetzung im Auto gesehen habe, nicht mehr an. Selbst die KD-Berater haben nur noch ein Halbwissen. Wozu braucht unser W211 im Motorraum eigentlich eine 2. Batterie?? Habe ich auf einer Lernhilfe für MC-Mitarbeiter gesehen.

MFG

habe schon 3x starthilfe gegeben und hatte keine zicken danach.

zum einen ist da ne vorrichtung verbaut (wofür wohl?) und zum anderen wenn er das nicht abkann dann...

nach den aussagen der hier zitierten "meister" dürften demnach gar keine neueren autos mehr starthilfe geben.

Zitat:

Original geschrieben von Skov

Wozu braucht unser W211 im Motorraum eigentlich eine 2. Batterie??

Backup für SBC.

Chris

In der Betriebsanleitung (ca. Seite 413) ist beschrieben, wie man Starthilfe empfängt.

Also, wenn's offiziell in der Betriebsanleitung drinsteht, und danach was hinüber ist, hat wohl DaimlerChrysler den "Schwarzen Peter".

Chris

am 4. Januar 2009 um 2:18

Bei meinen SLK war nach empfangener Starthilfe das Steuergerät für die Zentralverriegelung im Eimer...

 

Grüße,

Tom

am 4. Januar 2009 um 8:47

Dann wurde bestimmt in falscher Reihenfolge angeklemmt incl. auch beim laufendem Spenderfahrzeug!!!

Auf den meisten Packungen der ganzen Starthilfekabel steht in der Regel wie angeschlossen werden muß, um gerade sowas vorzubeugen.

... na ja, plus und minus wird man ja wohl kaum vertauscht haben.

Was sollte man dann wohl noch falsch machen können ?

am 4. Januar 2009 um 10:53

Zitat:

... na ja, plus und minus wird man ja wohl kaum vertauscht haben.

 

Was sollte man dann wohl noch falsch machen können ?

Ganz einfach: Es ist wichtig erst die Pluspole (rot) zu verbinden und DANN Minuspol/Masse (schwarz).

 

Wenn man zuerst das schwarze Kabel verbindet können, Zitat ADAC "Schäden an Fahrzeugelektronik und/oder Motorelektronik die Folge sein"...

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