1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Startprobleme A5 2.7 TDI

Startprobleme A5 2.7 TDI

Audi A5
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 15:55

Hallo beisammen,

ich wollte hier einmal ein Phänomen schildern das anscheinend sonst noch keiner hier näher beschrieben hat. Es betrifft die offensichtlich zu kurz festgelegte Vorglühzeit der automatisierten Startsequenz mit dem Standard-Funkschlüssel. Ich habe einen A5 2.7 TDI MT, EZ 11/2008, ca. 5.000 km bisher...

Eigentlich sollte die SW Motor-/Umgebungstemperaturabhängig ja eine ausreichende Vorglühphase vorsehen und erst dann den Motor zu starten versuchen. Leider kommt es (reproduzierbar) vor, daß das Ganze peinlicherweise (und materialmordend) so abläuft:

Startbedingungen z.B. -5 Grad, Motor völlig durchgekühlt:

Einsteigen, Key einstecken, Anschnallen, Fuß auf Bremse, Key drücken, automatisiertes ultrakurzes Vorglühen, Starter beginnt zu orgeln...., zu orgeln, zu orgeln (bereits einzelne Zündungen zu hören/spüren), Motor springt letztlich an u. schüttelt sich wie ein Trecker bis er letztlich dann nach einigen Sekunden sauber auf allen Zylindern läuft. Man kann dann im Rückspiegel auch schön den Weißrauch sehen... Unfassbar!

Das Ganze kann ich nur vermeiden, in dem ich die gar so schlaue SW trickreich verschaukle:

Einsteigen, Key einstecken, kein Fuß auf Bremse, Key drücken (schaltet Zündung ein und startet Glühsequenz), Anschnallen, nochmals Key drücken, nochmaliges automatisiertes ultrakurzes Vorglühen, Starter beginnt zu orgeln u. Motor springt mustergültig nach 2-3 Kurbelwellenumderhungen an.

Tja. Irgendwie erinnert mich das an die Rituale zum Start meines seligen /8 200D, den ich zu Studentenzeiten fuhr. Das war irgendwie schön und besonders. Allerdings haben wir nun das Jahr 2009 und ich habe ein nagelneues Auto für 50.000€. Die Vorgänger-Audis (2.5TDI und zuletzt 2.7 TDI jeweils im A4 Avant) die ich über die letzten Jahre hatte, machten nicht ein einziges Mal auch nur irgendein Problem beim Kaltstart - auch nicht bei -28 Grad. Aber da hatte ich das Vorglühen mit konventiellem Zündschloss ja auch noch selbst in der Hand u. die vorgeschlagene Gedenksekunde (n) waren immer perfekt ausreichend um die Motoren anzuwerfen und sofort stabil und ohne Geschüttel laufen zu lassen.

 

Nun meine Frage in die Runde:

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinem A5 2.7TDI in Winterzeiten?

Hat jemand bereits eine Beschwerde bei seiner Werkstatt oder bei Audi vorgetragen?

Ich plane letzteres zu tun. Vorzugsweise direkt zu Audi, da ich fest von einem SW-Mangel überzeugt bin u. die Werstätten in solchen Fällen meist nur hilflos herumlabern...

Lasst mal hören... ;-)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Dieser Winter ist ja richtig kalt und mein Wagen stand teilweise auch schon Tage vor der Tür - dicke Schneehaube drauf, Temperaturen weit im Minusbereich etc. In der Summe ist der Wagen also kälter als kalt...

Aber ganz egal ob heiß oder kalt, sobald ich die Starttaste im Auto drücke, der Wagen ist sofort da, kein Spur von einer (langen) Vorglühphase.

Bevor du Audi die Tür einrennst du zu hören bekommst, dass du dich bitte an deinen Händler wenden sollst, womit sie ja auch recht haben, würde ich den :) erst einmal prüfen lassen, ob es evtl. ein Update für diesen "Fehler" gibt.

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 16:19

Hi A5-Fan - danke für dein schnelles Feedback.

Natürlich möchte ich ersteinmal hören ob auch andere dieses Phänomen bei sich beobachten konnten, bevor ich einen großen Aufstand wegen eines Einzelfalls mache.

Interessanterweise ist dein A5 ja bereits ein bißchen älter... was den Verdacht nahelegen würde, daß die SW bei meiner Ausführung eher "verschlimmbessert" wurde.

Ich erwarte auch keine "lange Vorglühphase" wie du schreibst... ich denke es fehlen nur ca. 0,5-1sek zusätzlicher Vorglühzeit, bevor der Rest der Startsequenz eingeleitet wird. Das sollte nach meinem Gefühl dann ausreichen.

Frage: Hast du eine separate Starttaste oder die Standardausführung (wie ich) mit dem Advanced-Key, der ins Armaturenbrett gerammt werden will (und sich manchmal - allerdings sehr selten - auch nicht mehr abziehen lässt)?

Grüße ;-)

am 14. Februar 2009 um 16:35

Hi, ich habe auch einen 2,7 TDI. Mir ist das ganze problem auch schon aufgefallen. War deswegen aber auch noch nicht beim :) Abe das gefühl das es nicht ganz so schlimm ist, wenn die Stanheizung vorher lief. Ich habe Advanced-Key.

Wäre wirklich interessant zu wissen was der :) sagt.

Kenne es noch von der E-Klasse, der hat erst geglüt solange es nötig war.

Komisch.

Zitat:

Original geschrieben von NG-A5

Hi A5-Fan - danke für dein schnelles Feedback.

Natürlich möchte ich ersteinmal hören ob auch andere dieses Phänomen bei sich beobachten konnten, bevor ich einen großen Aufstand wegen eines Einzelfalls mache.

Interessanterweise ist dein A5 ja bereits ein bißchen älter... was den Verdacht nahelegen würde, daß die SW bei meiner Ausführung eher "verschlimmbessert" wurde.

Ich erwarte auch keine "lange Vorglühphase" wie du schreibst... ich denke es fehlen nur ca. 0,5-1sek zusätzlicher Vorglühzeit, bevor der Rest der Startsequenz eingeleitet wird. Das sollte nach meinem Gefühl dann ausreichen.

Frage: Hast du eine separate Starttaste oder die Standardausführung (wie ich) mit dem Advanced-Key, der ins Armaturenbrett gerammt werden will (und sich manchmal - allerdings sehr selten - auch nicht mehr abziehen lässt)?

Grüße ;-)

Ah, du hast also gar nicht advanted key oder Komfortschlüssel wie es jetzt heißt. Diese Funktion beinhaltet nämlich, dass man den Schlüssel eigentlich gar nicht benötigt, da die Türen sich automatisch öffnen/schließen und der Wagen über die Start/Stopp-Taste in der Mittelkonsole gestartet wird.

Kurzum: du hast es ganz falsch geschildert, da du ja den Schlüssel normal steckst und dann durch drücken des Schlüssels den Wagen startest.

Sorry, da kann ich dir dann auch gar nicht helfen. Beim nächsten Mal also die Bezeichnungen nicht durcheinander wirbeln.

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 17:04

Hi, sorry für die Irritation. Ja, ich meinte Funkschlüssel (Standard). Werde den Post zu editieren versuchen.

Bei deinem System wird wahrscheinlich bereits durch die Annäherungssensorik ein "Vor-Vorglühen" getriggert u. bis du dann letztlich im Auto sitzt und den Startknopf drückst ist alles paletti.

Mal sehen was andere (mit Standardfunkschlüssel) noch dazu berichten.

Ciao

am 14. Februar 2009 um 17:47

Ah, du hast also gar nicht advanted key oder Komfortschlüssel wie es jetzt heißt. Diese Funktion beinhaltet nämlich, dass man den Schlüssel eigentlich gar nicht benötigt, da die Türen sich automatisch öffnen/schließen und der Wagen über die Start/Stopp-Taste in der Mittelkonsole gestartet wird.

Kurzum: du hast es ganz falsch geschildert, da du ja den Schlüssel normal steckst und dann durch drücken des Schlüssels den Wagen startest.

Sorry, da kann ich dir dann auch gar nicht helfen. Beim nächsten Mal also die Bezeichnungen nicht durcheinander wirbeln.

Ich denke aber das prinziep im Startablauf ist da das Gleiche

am 14. Februar 2009 um 17:53

Hallo,

habe auch den 2,7 EZ 07/08 und keine Probleme beim Starten.

Aber bei uns im Norden war es ja noch nicht so kalt.

Zündschlüssel lässt sich auch ohne Schwierigkeiten abziehen.

Nur die Seitenscheibe schließt bei Frost erst nach einigen Minuten ganz.

 

Gruss Sven

ich habe zwar keinen 2.7er aber den standard schlüssel und bislang nie probleme gehabt. schlüssel rein und direkt durchdrücken. wenns weit unter null hat wartet der startvorgang vielleicht 1-2 sek max. ansonsten startet der motor immer augenblicklich beim reindrücken. sprang bisher immer sofort an und nicht mal ein ansatz von "ich will nicht richtig".

im gegenteil, für einen diesel ist er sofort da und sofort absolut ruhiger stabiler motorlauf. wenn der wagen 2-3 tage gestanden war (kommt bei mir selten vor) läuft er die ersten sekunden bis max paar 1-2min. minuten schon mal um die 800-900u/min bei standgas - hängt wohl mit der bordspannung zusammen. wenn jede menge verbraucher an sind und die batterie etwas schwächer als sonst ist dreht der motor eben etwas höher... aber sehr selten.

habe mittlerweile 24.000km drauf und habe den eindruck, dass die maschine je "älter" sie wird umso harmonischer und dynamischer läuft - egal ob sehr kalte oder sehr heisse umgebung... unterschied zwischen normalen und guten diesel ist deutlich spürbar.

am besten scheint mir der motor um die 10-25grad aussentemperatur zu laufen. je wärmer es wird umso eher wirkt er etwas angestrengter wenn man ihn ans limit bringt. bei 34° aussentemp. und vollast geht er etwas weniger zackig als bei niedrigeren temperaturen...

aber das sind wirklich marginalien die einem nur auffallen wenn man so sensiblen gasfuss hat wie ich :D

kann auch mal daran liegen wenn er etwas träger wirkt, dass der dpf gerade seinen regenerationslauf hat (ausbrennvorgang). soll aber an sich nicht spürbar sein...

würde auf jedenfall die werkstatt aufsuchen. möglicherweise ist es die software... denke aber eher, dass das vorglüchen nicht richtig funktioniert (mechanisch gesehen).

gruß

slac

Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem wie der TO (2.7 TDI, EZ 10/08, 14000 km). Habe keine Garage und deshalb steht der Wagen immer in der "Gefriertruhe"... Witzigerweise hatte ich mir den gleichen Workaround "zugelegt" (1x extra Vorglühen), und damit klappt's, schön ist's aber nicht... Bisher aber noch nicht beim :-) gewesen, da es für mich eher eine "Schönheitsfehler" ist, werd ich halt einfach beim nächsten Werkstattbesuch mit auf die Liste schreiben...

Gruß,

Tutmosis

Hallo,

Das liegt meiner Meinung nach nicht an der Vorglühzeit sonder da muss was anderes nicht stimmen. Ich hatte bis vor kurzem einen A6 2,7 TDI, der immer draussen stand und auch ohne Probleme ansprang. Und dies auch bei -10 die im Januar herrschten.

So. Für den Verkauf lies ich das Auto nun einem Car-Check unterziehen. Alles OK - bis auf die Tatsache dass

2 Glühkerzen kaputt waren. Der Freundliche meinte: das muss nicht sofort ersetzt werden, kann man bei der nächsten Inspektion mitmachen, denn es müssen dann alle 6 ersetzt werden (am besten). Er erklärte mir, dass der moderne Common-Rail auf gänzlich ohne Glühkerzen anspringen würde. Lediglich ab -20/25 Grad würde es problematisch.

Die Vorglühzeit ist es deswegen meiner Meinung nach bei dir nicht - dein A5 sollte bei -5 anspringen mit oder ohne Vorglühen. Ich würde dir als empfehlen nicht lange rumzurätselen sondern ab zum Freundlichen für min. 2 Tage. Auto draussen stehen lassen und morgens früh soll der ihn starten - bei wenn möglich Minutemperaturen.

Vielleicht kommt ja nicht genügend Diesel oder sonstwas...

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 15:16

Hi Tutmosis & Langi78,

wenigstens zwei Mitleidensgenossen habe ich schon mal gefunden ;-)

Ich würde sagen derjenige der zuerst damit in der Werksstatt war sollte die anderen informieren was es denn letztlich gewesen ist. Bei mir kann es noch ein bißchen dauern, da ich das Auto im Augenblick nicht entbehren kann und viel um die Ohren habe...

Ich glaube nach wie vor an eine SW-Überoptimierung (von einem ganz bestimmten SW-Stand den ja nicht alle haben müssen), oder daß ein Temperatursensor der seinen Meßwert mit in die Festlegung der Startsequenz einbringt einfach zu stark in Richtung "warm" abweicht. Meine Maschine macht sonst keinerlei Zicken und läuft ansonsten wundervoll.

BTW @ slac: Das die V6-TDIs eine ewig lange EInfahrphase haben und erst so gegen 20tkm so richtig auf der Höhe sind habe ich mit den zwei Vorgängern auch so erlebt (2.7 TDI 180 u. 2.5 TDI 163). Klar fällt das nur auf wenn man sensibel darauf achtet (wie wir anscheinend ;-)). Ein Beleg dafür ist u.a. der kontinuierlich sinkende Verbrauch bis ca. 25tkm.

Cheers

Hallo

Das war bei mir 3 mal aber nicht nachvollziehbar und nicht vorhersagbar wann.

Der Nette konnte nichts finden. Trat jetzt aber 6 Wochen NICHT mehr auf. Achselzuck.

Grüsse

Timmi

am 16. Februar 2009 um 10:27

2,7 TDI MT

Diesen winter war es wirklich kalt. Ich denke aber, dass es nichts nur vom grad der kälte abhängt, denn ich habe es auch 2 mal erlebt und es war keine -20 kalt. bei mir war es immer so, dass er 3-5 windungen gemacht hat und dann angesprungen ist. also ähnliches "problem".

Ist denn aber einer auf die Idee gekommen, dass mit dem Diesel an sich etwas nicht stimmt? denn diesen winter sind unmengen diesel liegen geblieben weil einfach der diesel ausgefroren ist. es wäre ja möglich, dass übernacht in den zuleitungen, hier der diesel genauso "ausflockt". hat ja dann nichts direkt mit der qualität des autos als solches zu tun ;D

G Jakob

am 16. Februar 2009 um 10:28

2,7 TDI MT

Diesen winter war es wirklich kalt. Ich denke aber, dass es nicht nur vom grad der kälte abhängt, denn ich habe es auch 2 mal erlebt und es war keine -20 kalt. bei mir war es immer so, dass er 3-5 windungen gemacht hat und dann angesprungen ist. also ähnliches "problem".

Ist denn aber einer auf die Idee gekommen, dass mit dem Diesel an sich etwas nicht stimmt? denn diesen winter sind unmengen diesel liegen geblieben weil einfach der diesel ausgefroren ist. es wäre ja möglich, dass übernacht in den zuleitungen, hier der diesel genauso "ausflockt". hat ja dann nichts direkt mit der qualität des autos als solches zu tun ;D

G Jakob

Deine Antwort
Ähnliche Themen