Startprobleme! c250d
hallo
ich habe ein problem:
ich fahre einen c250d. leider springt er, wenn er so 24 stunden gestanden hat nich gut an und wenn er dann an ist läuft er sehr unruhig. ich nehme an dass er luft in der dieselleitung hat, weil man in den durchsichtigen schläuchen die zum filter und so gehen luftblasen sieht. hab jetzt schon diese leitungen ausgetauscht, aber leider ohne erfolg.
was kann ich noch alles tun?
würde mich über hilfreiche antworten freuen!!!
danke
westcoaster
Beste Antwort im Thema
Und hier das vorläufige Ergebnis : Am Freitag wurden insgesamt 3 (!) Dichtungsringe an besagter Stelle erneuert,
Ich habe den Wagen extra das ganze Wochenende über stehen lassen. Er wäre heute ( Montag) ganz sicher nicht vernünftig angesprungen.
Aber, alles fein, ein Start am Morgen bei 6° und Nebel in Sekundenschnelle :-)
Große Wirkung, kleine Ursache -- Material und Schraubkosten weniger, als ein Essen im Restaurant !
Gruß
Wolfgang
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45 Antworten
Hallo westcoaster,
bitte schau mal meinen Beitrag an unter:
http://www.motor-talk.de/.../...s-unruhig-bzw-rukelt-t1769832.html?...
Als weiteres gibt es noch einen Kraftstoffvorfilter, der undicht werden kann.
Sitzt neben dem Kraftstoffhauptfilter.
Viel Glück !
Die Kraftstoffvorwärmung zieht auch gerne Luft!
hallo 54sunray
danke für den link!
habe gradnochmal nachgeschaut: meine einspritzpumpe ist oben, wo die leitungen, die zur einspritzdüsen gehen alle trocken, jedoch an der seite der einsprizpumpe wo so ein schwarzer plastikdeckel ist wo auch zwei kraftstoffschläuche reingehen, dort befindet sich diesel bzw. rapsöl (fahre den mit rapsöl)!!! ist das auch der deckel den du in deinem anderen beitrag beschreibst?
danke
westcoaster
Dann wird der O-Ring hinter dem Elektrohydraulischem Abstellventil (EHAB), so nennt sich der schwarze Kasten an der Einspritzpume undicht sein. Dann geh doch zu Mercedes und kaufst dort den O-Ring mit der Teilenummer
A 6019970745.
Dann schraubst Du die Ansaugbrücke ab, löst die Kraftstoffleitungen am EHAB schraubst das EHAB selber mit einem 30er Torx ab, tauschst dem O-Ring aus und baust alles wieder zusammen. Der O-Ring ist aus Viton und sollte dem Pöl besser trotzen. Die Reparatur habe ich auch schon hinter mir.
Hallo,
SKMG hat recht. Bei mir war es auch der O-Ring zwischen
Absteller und ESP. MB wollte aus Unwissenheit schon
diverse Rückschlagventile usw. einbauen. Zum Glück
bin ich in diesem Forum auf die Lösung gestossen.
VLG
Euer Kuta
alles klar
habe den o-ring schon bestellt!
danke für eure hilfe
westoaster
Hallo,
das klingt ja interessant. Bei meinem C250 Turbodiesel Bj 1996, ist es das gleiche Phänomen. Im Frühjahr wurde die Kraftstoffpumpe getauscht,
den Sommer über war der Fehler so gut wie weg. Jetzt, bei der kühleren Witterung geht das nach dem Wochenenden, also 2 Tagen stehen, wieder
los. 3 , 4 mal Startversuche, ewiges Gerödel, bis er langsam startet. Der Fehler taucht zeitlich sporadisch auf, unter der Woche aber bisher seltener.
Von morgens bis abends gar nicht !
Grüße
Wolfgang
Hatte ich auch! Über nacht hat er dort Luft gezogen, tagsüber war alles in Ordnung. Kauf Dir den O-Ring wie ein paar Beiträge weiter oben beschrieben und tausch ihn aus. Danach ist Ruhe.
[na da bin ich ja gespannt , ich bekomme morgen den Ring von meinem Autobastler eingebaut. Ich werde berichten, ob es (hoffentlich) daran lag,
Gruß
Wolfgang
Und hier das vorläufige Ergebnis : Am Freitag wurden insgesamt 3 (!) Dichtungsringe an besagter Stelle erneuert,
Ich habe den Wagen extra das ganze Wochenende über stehen lassen. Er wäre heute ( Montag) ganz sicher nicht vernünftig angesprungen.
Aber, alles fein, ein Start am Morgen bei 6° und Nebel in Sekundenschnelle :-)
Große Wirkung, kleine Ursache -- Material und Schraubkosten weniger, als ein Essen im Restaurant !
Gruß
Wolfgang
Na bitte, geht doch!
Nach 2 Tagen geht der Spaß von vorne los. 30 bis 50 Sekunden Dauerstartversuch, bis mit einem lauten "Knack" der Motor startet !
Die Kraftstoffschläuche zeigen aber deutlich weniger Luft , als früher !
Gibt es noch Tips, ob andere Verbrauchsteile, oder Filter die Ursache für das wechselhafte Startverhalten haben können ?
Kraftstoffilter ist neu, Ölfilter ein Jahr alt. Glühkerzen sind überprüft, Luftfilter ist sauber.
Gruß
Wolfgang
Und es ist sicher der O-Ring zwischen dem EHAB und Einspritzpumpe getauscht worden?
Oder die O-Ringe der drei Leitungen die ins EHAB rein gehen?
Andere Teile die noch gerne Luft ziehen sind Wärmetauscher unter der Ansaugbrücke und Vorfilter.
Ja, ich hatte dem Schrauber genau die Teilenummer angesagt, die hier im Forum zu finden war.
Zusätzlich hat er 2 weitere Ringe erneuert. Das merkwürdige ist, daß zum Beispiel heute morgen wieder,
nachdem ich gestern Abend voll getankt habe, alles normal startete. Dieses Phänomen hatte ich letzte Woche auch,
daß nach dem Tanken, erstmal ein Tag Ruhe ist, als ob die im System störende Luft über den Tankstutzen entweichen kann ??
Ist das realistisch ?