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Startprobleme! c250d

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. Juni 2008 um 12:47

hallo

ich habe ein problem:

ich fahre einen c250d. leider springt er, wenn er so 24 stunden gestanden hat nich gut an und wenn er dann an ist läuft er sehr unruhig. ich nehme an dass er luft in der dieselleitung hat, weil man in den durchsichtigen schläuchen die zum filter und so gehen luftblasen sieht. hab jetzt schon diese leitungen ausgetauscht, aber leider ohne erfolg.

was kann ich noch alles tun?

würde mich über hilfreiche antworten freuen!!!

danke

westcoaster

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2008 um 8:12

Und hier das vorläufige Ergebnis : Am Freitag wurden insgesamt 3 (!) Dichtungsringe an besagter Stelle erneuert,

Ich habe den Wagen extra das ganze Wochenende über stehen lassen. Er wäre heute ( Montag) ganz sicher nicht vernünftig angesprungen.

Aber, alles fein, ein Start am Morgen bei 6° und Nebel in Sekundenschnelle :-)

Große Wirkung, kleine Ursache -- Material und Schraubkosten weniger, als ein Essen im Restaurant !

Gruß

Wolfgang

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Hallo westcoaster,

bitte schau mal meinen Beitrag an unter:

http://www.motor-talk.de/.../...s-unruhig-bzw-rukelt-t1769832.html?...

Als weiteres gibt es noch einen Kraftstoffvorfilter, der undicht werden kann.

Sitzt neben dem Kraftstoffhauptfilter.

Viel Glück !

Die Kraftstoffvorwärmung zieht auch gerne Luft!

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 12:54

hallo 54sunray

danke für den link!

habe gradnochmal nachgeschaut: meine einspritzpumpe ist oben, wo die leitungen, die zur einspritzdüsen gehen alle trocken, jedoch an der seite der einsprizpumpe wo so ein schwarzer plastikdeckel ist wo auch zwei kraftstoffschläuche reingehen, dort befindet sich diesel bzw. rapsöl (fahre den mit rapsöl)!!! ist das auch der deckel den du in deinem anderen beitrag beschreibst?

danke

westcoaster

Dann wird der O-Ring hinter dem Elektrohydraulischem Abstellventil (EHAB), so nennt sich der schwarze Kasten an der Einspritzpume undicht sein. Dann geh doch zu Mercedes und kaufst dort den O-Ring mit der Teilenummer

A 6019970745.

Dann schraubst Du die Ansaugbrücke ab, löst die Kraftstoffleitungen am EHAB schraubst das EHAB selber mit einem 30er Torx ab, tauschst dem O-Ring aus und baust alles wieder zusammen. Der O-Ring ist aus Viton und sollte dem Pöl besser trotzen. Die Reparatur habe ich auch schon hinter mir.

Hallo,

SKMG hat recht. Bei mir war es auch der O-Ring zwischen

Absteller und ESP. MB wollte aus Unwissenheit schon

diverse Rückschlagventile usw. einbauen. Zum Glück

bin ich in diesem Forum auf die Lösung gestossen.

VLG

Euer Kuta

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 15:49

alles klar

habe den o-ring schon bestellt!

 

danke für eure hilfe

westoaster

am 2. Oktober 2008 um 8:43

Hallo,

das klingt ja interessant. Bei meinem C250 Turbodiesel Bj 1996, ist es das gleiche Phänomen. Im Frühjahr wurde die Kraftstoffpumpe getauscht,

den Sommer über war der Fehler so gut wie weg. Jetzt, bei der kühleren Witterung geht das nach dem Wochenenden, also 2 Tagen stehen, wieder

los. 3 , 4 mal Startversuche, ewiges Gerödel, bis er langsam startet. Der Fehler taucht zeitlich sporadisch auf, unter der Woche aber bisher seltener.

Von morgens bis abends gar nicht !

Grüße

Wolfgang

Hatte ich auch! Über nacht hat er dort Luft gezogen, tagsüber war alles in Ordnung. Kauf Dir den O-Ring wie ein paar Beiträge weiter oben beschrieben und tausch ihn aus. Danach ist Ruhe.

am 9. Oktober 2008 um 13:53

[na da bin ich ja gespannt , ich bekomme morgen den Ring von meinem Autobastler eingebaut. Ich werde berichten, ob es (hoffentlich) daran lag,

Gruß

Wolfgang

am 13. Oktober 2008 um 8:12

Und hier das vorläufige Ergebnis : Am Freitag wurden insgesamt 3 (!) Dichtungsringe an besagter Stelle erneuert,

Ich habe den Wagen extra das ganze Wochenende über stehen lassen. Er wäre heute ( Montag) ganz sicher nicht vernünftig angesprungen.

Aber, alles fein, ein Start am Morgen bei 6° und Nebel in Sekundenschnelle :-)

Große Wirkung, kleine Ursache -- Material und Schraubkosten weniger, als ein Essen im Restaurant !

Gruß

Wolfgang

Na bitte, geht doch!

am 15. Oktober 2008 um 12:44

Nach 2 Tagen geht der Spaß von vorne los. 30 bis 50 Sekunden Dauerstartversuch, bis mit einem lauten "Knack" der Motor startet !

Die Kraftstoffschläuche zeigen aber deutlich weniger Luft , als früher !

Gibt es noch Tips, ob andere Verbrauchsteile, oder Filter die Ursache für das wechselhafte Startverhalten haben können ?

Kraftstoffilter ist neu, Ölfilter ein Jahr alt. Glühkerzen sind überprüft, Luftfilter ist sauber.

Gruß

Wolfgang

Und es ist sicher der O-Ring zwischen dem EHAB und Einspritzpumpe getauscht worden?

Oder die O-Ringe der drei Leitungen die ins EHAB rein gehen?

Andere Teile die noch gerne Luft ziehen sind Wärmetauscher unter der Ansaugbrücke und Vorfilter.

am 16. Oktober 2008 um 8:07

Ja, ich hatte dem Schrauber genau die Teilenummer angesagt, die hier im Forum zu finden war.

Zusätzlich hat er 2 weitere Ringe erneuert. Das merkwürdige ist, daß zum Beispiel heute morgen wieder,

nachdem ich gestern Abend voll getankt habe, alles normal startete. Dieses Phänomen hatte ich letzte Woche auch,

daß nach dem Tanken, erstmal ein Tag Ruhe ist, als ob die im System störende Luft über den Tankstutzen entweichen kann ??

Ist das realistisch ?

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