1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Startprobleme

Startprobleme

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Juli 2008 um 18:34

Hallo,

ich hatte heute folgendes erlebnis mit meinem TDCi 96KW Bj 05/02..

Ich fuhr nach Hause, stellte mein Mondi in die Garage... machte das Auto aus und machte nach kurzer Zeit die Zündung an um zu gucken, wieviel Diesel im Tank ist... stellt dabei fest, dass die Außentemperaturanzeige 3 Querstriche anzeigte, ich schaltete mal um auf °F und wieder zurück auf °C... dachte, nah gut vieleicht ist der Fühler kaput... anschließend überlegte ich mir, könnte ja das Auto noch waschen... wollte dann aus der Garage wieder rausfahren... und was war? der Wagen sprang nicht an... hab mehrere Startversuche gemacht, aber er wollte nicht anspringen... ich zog den Schlüssel ab und dachte dann, probier es nochmal... die Außentemperaturanzeige ging plötzlich wieder und ich versuchte den Wagen zu starten... und er startete ohne Probleme..

HAtte schon einmaljemand dieses Problem... woran könnte es liegen?

Beste Antwort im Thema

Billige Baumarktbatterie seit ewiger Zeit verbaut, ohne Probleme! Es ist eine stink normale Ag/Ca-Batterie mit 72Ah für ca. 80€. Mehr ist nicht gefordert. FORD hat keine NASA-HyperTech-Blöcke mit Selbstlader und Turbobooster im Programm!

Smart-Charge setzt min. Ag/Ca vorraus. Die Ladespannung wird dabei erhöht um die bessere Stromaufnahme, die die Ca-Blöcke haben, zu nutzen. Hier wird vom SG, die Ladespannung am Block und der LiMa überwacht. (Indirekte Leistungsmessung)

Keine Ahnung, was ihr daran so tolles findet, massiv Geld für Werbesprüche aus dem Fenster zu werfen. Mein Wagen, springt problemlos an. Bei den Benzinern ist allerdings durch alle Marken hinweg, ein Lauwarm-Startproblem bekannt. Dies kommt aber i.d.R. nicht von der Batterie, sondern von der Thermodynamischen Gestaltung des Brennraumes/Motors!

Die neue Batterie, sollte also mindestens eine Silber-Kalzium sein. Entweder es steht als Klartext, oder als "CA"-Kennzeichnung drauf.

MfG

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2008 um 20:01

Hat keiner eine Idee?

Was passiert wenn die Wegfahrsperre zuschlägt? geht dann die Zündung aber nicht der eigendliche Startvorgang?

am 21. Juli 2008 um 4:47

Kann auch an der Batterie liegen. 

Ist ja möglich, dass dies die ersten Vorzeichen dafür sind das sie bald garnicht mehr geht.

Zitat:

wollte dann aus der Garage wieder rausfahren... und was war? der Wagen sprang nicht an... hab mehrere Startversuche gemacht, aber er wollte nicht anspringen...

Wie alt ist denn die Batterie ?

Musst mal die Batterie messen wenn der Motor läuft, da sollte ein Ladestrom von ca. 14Volt sein.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 6:44

Batterie Motorkraft und ca. 1 Jahr alt... aber glaub ich nicht, der Anlasse drehte ohne Probleme, hatte den Eindruck, dass kein Diesel gekommen ist... oder evt. die Wegfahrsperre aktive ist, nur dürfte doch dabei keine Cockpitlampen brennen, oder?

am 21. Juli 2008 um 8:09

Aber auch eine 1Jahr alte Batterie kann ja auch defekt sein, soll ja vorkommen.

Ich habe z.B. dass Problem gehabt das meine Batterie zu schwach war von den Ampere her.

Ich hatte wärend der Fahrt miteinmal völlig wirre Anzeigen im Kombiinstrument und sobald einige Verbraucher an waren ist mein Boardnetz im Standgas bald zusammengefallen.

Es lag definitiv an der 43Ah Batterie. 

Hat dein Mondeo sonst irgendwie Probleme ausser die Startschwierigkeiten ?

Massekontakte im Fahrzeug prüfen! an der A-Säule unten sind 2 Stk. pro Seite! Wenn die Gammeln, spinnt der Wagen rum.

MfG

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Metalhorse

Aber auch eine 1Jahr alte Batterie kann ja auch defekt sein, soll ja vorkommen.

Ich habe z.B. dass Problem gehabt das meine Batterie zu schwach war von den Ampere her.

Ich hatte wärend der Fahrt miteinmal völlig wirre Anzeigen im Kombiinstrument und sobald einige Verbraucher an waren ist mein Boardnetz im Standgas bald zusammengefallen.

Es lag definitiv an der 43Ah Batterie. 

Hat dein Mondeo sonst irgendwie Probleme ausser die Startschwierigkeiten ?

Nein absolut keine schwierigkeiten... war das erste mal... Batterie schließ ich aus, denn der Anlasser hat in diesem Fall voll durchgedreht, auch bei mehreren Startversuchen der Anlasser ist nicht in die Knie gegangen...

Massekontakte werd ich mal am Samstag checken...

am 21. Juli 2008 um 17:31

Hallo Epex121

Also ich persönlich TIPPE auch auf die WEGFAHRSPERRE hatte das problem auch schon aber nicht mit meinem MONDEO sondern mit meinem AUDI A4 TDI.Der machte das gleiche wie dein MONDEO der Anlasser drehte aber er Sprang nicht an und danach ging aber auch die Vorglühlampe an und aus er hatte ein Problem mit irgendeinem Stück vom Zündschloss .

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 18:23

war bei deinem Audi ein ein fehler abgelegt?

am 21. Juli 2008 um 18:30

Hi

Als ich zur werkstatt gefaren bin haben sie den Computer nur angeschlossen damit die Vorglühlampe wieder erlöscht weil die immer an und aus ging beim fahren und dann haben sie was am Zündschloss erneuert und dann ging es wieder war aber ein Problem mit der wegfahrsperre .

Hallo,

Ich habe seit kurzen das gleiche problem. auch 3 querstriche im temperaturfeld und kein Anpsringen.

Weiß einer woran das liegen könnte. is es doch der wegfahrsperre?

update 2010:

ich habe mittlerweile dasselbe problem und der ffh will mir gegen "lächerliche" 750,-€ das kombiinstrument tauschen, da diese fehlerbeschreibung am computer ausgelesen wurde.

mich würde interessieren, ob das wirklich mit einer schwächeren batterie zu tun hat?

allerdings funktioniert bei mir der anlasser erst, wenn die wegfahrsperre den schlüssel erkannt hat (LED der uhr leuchtet 2 sekunden und schaltet sich danach ab. ab dann ist auch die temperaturanzeige wieder präsent).

könnt ihr mir ein feedback und tips geben?

ich hab nen mondeo bj. 2004, 1,8L benziner.

ich so ähnlich...vor 2wochen sonntag,wagen geparkt u beim ausmachen klang der komisch...wollt ihn nochmal starten aber ging nich,motor hat durchgedreht aber mehr auch nich u im kombiistr.nur striche statt zahlen.habs dann gelassen den wagen abgeschlossen u später,weil lässt ein ja keine ruhe nochmal probiert u alles ok als wäre nix gewesen...soll das echt wegfahrsperre sein?!

hallo...da mein problem noch immer nicht behoben ist, frage ich daher nochmal, ob jemand eine lösung dafür weiss.

jetzt wo es wärmer ist, scheint mein mondeo zwar zuverlässiger anzuspringen. allerdings lässt sich das auto ab und zu noch immer nicht auf anhieb starten.

mittlerweile lasse ich dann den zündschlüssel stecken und die zündung an. dann warte ich, bis die LED in der uhr 2sek. konstant leuchtet und dann dauerhaft erlischt. erst dann lässt sich der motor starten. die bisher längste wartezeit lag bei ca. 1h!!!, war aber die ausnahme!

lässt sich die zündung nicht starten, erscheinen im display der temp.-anzeige und im display des tageskilometerdisplays jeweils 3 waagrechte striche. wer weiss was? ist es wirklich das kombiinstrument?

danke schon im vorraus!

update...nachdem meine 6 jahre alte batterie wegen altersschwäche nun doch gewechselt wurde, kann ich definitiv sagen:

es lag NICHT an der "schwachen" autobatterie!!

diesen defekt kann ich nun mit gewissheit ausschliessen. auch der massepunkt des kombiinstruments ist noch in einwandfreiem zustand.

nächste woche kommt mein gebrauchtes austauschkombiinstrument. endlich hab ich eins gefunden, das laut händler auch in meinen mondeo eingebaut werden kann und funktionieren soll.

wie gut, dass es diese auktionshäuser hier im netz gibt...

mal sehen, ob wenigstens ICH hier dieses thema vernünftig zuende bringen kann, nachdem hier alle nur ihr leid klagen, sich in spekulationen ergehen aber niemand seine ergebnisse zu diesem thema mitteilt.

Deine Antwort