Startprobleme wegen Riss Im Zylinderkopf
Hallo!
Ich habe mir vor 3 Wochen einen A6 Limo. Bj. 12 2004 mit 70000 KM gekauft und hatte von Anfang an Startprobleme wenn er länger als 12 Stunden gestanden ist. Beim ersten Werksattaufenthalt wurde eine neue Software raufgespielt, da die Version vom CD Wechsler zu viel Strom von der Batterie gezogen hat (700 mA die Stunde). Es hatte sich leider nichts verbessert. Nun wurde von der Werkstatt festgestellt, dass der Zylinderkopf einen kleinen Riss hat und dort Feuchtigkeit eindringt. Das soll laut Werkstatt die Startprobleme verursachen. Audi übernimmt die Materialkosten und 30% der Arbeit. (Angeblich ist bei Audi das Problem bekannt).
Hatte von Euch jemand das Problem?
LG
Hannes
Ähnliche Themen
30 Antworten
Wenn's ein 2.0 TDI aus der Zeit damals ist, dann ist das Problem mit den Zylinderköpfen bekannt - bei Audi erst recht
Hi,
mein A6 ist im selben Zeitraum gebaut worden wie Deiner und auch ich hatte nen Riss im Zylinderkopf. Jetzt stellt sich nur die Frage, welchen Motor hast Du?
Ich nen 2,0TDi, von meiner Werkstatt bekam ich auch zu hören, das dies ein bekanntes Problem sei.
Bei meinem kam es ab ca. 50000km zu ständigen Startproblemen wenn er etwas zügig bewegt wurde, also so richtig warm war und dann für ein paar Stunden abgestellt wurde. Desweiteren hat sich bei meinem das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter tramatisch unter min gesenkt. Das war für die Werkstatt auch der Ausschlaggebende Punkt für die Diagnose, Riss im Zylinderkopf.
Der wurde dann getauscht und nun ist seit 10000km Ruhe.
Bei mir hat Audi aber nur 75% der Materialkosten übernommen, 15% noch meine Werkstatt, den Rest hab ich selbst berappen müssen. Da klingt Dein Angebot schon fairer.
Gruß Johnny
Ja es ist auch ein 2.0
LG
Na dann, willkommen im Club
Du hast recht. Das Problem ist bekant ,ich kann das bestätigen weil mein A6 2.0 TDI Bj 10. 2004 bei 60 000 km ein neue Zylinderkopf bekommen hat.Das war vor einem Jahr und beim Audi war das schon bekannt.
Kann damit gerechnet werden das dieses Problem nicht mehr auftritt?
Da es sich nach meinem Kenntnisstand um ein Materialproblem des Zulieferes handelte, denke ich mal, dass das Problem damit behoben ist. Leg meine Hand dafür natürlich nicht ins Feuer aber da bei mir schon seit über 10 000km Ruhe ist, wirds wohl ok sein.
Gruß Johnny
Hallo,
Das Problem hab ich jetzt auch bei 75Tkm. bei mir will Audi 100% Material und 0% für Arbeitslohn übernehmen. Müssen die nicht Arbeitslohn auch 100% übernehmen?
Ist halt ein Materialfehler
meistens läuft es so dasderkunde 1000 euro selbst bezahlt und den rest übernimmt audi.
dasproblem ist bekannt,es betrifft nur die erstn 2 jahre der a6 4f. ist aber auch beim a4 a3 das selbe mit diesen 2,0 tdi.
in der regel hat man ein erhöhten ölvebrauch und auch wasser fehlt relativ oft.
das die autos lange aus der garantie raus sind,muss such der kunde am ganzen beteiligen!
Zitat:
Das Problem hab ich jetzt auch bei 75Tkm. bei mir will Audi 100% Material und 0% für Arbeitslohn übernehmen. Müssen die nicht Arbeitslohn auch 100% übernehmen?
Stelle einen Antrag auf Sonderkulanz und schreibe in den Brief das die Probleme bekannt sind und bitte um Lohnkostenübernahme . Wenn eine Absage kommt stelle noch einmal einen Antrag. Bleibe stets sachlich und höfflich Kulanz ist eine freiwillige Leistung kann muß aber nicht gewährt werden.
Hallo,
1400 Euro soll ich zahlen. Ich hab jetzt einen Antrag auf Sonderkulanz Telefonisch beantragt. Ich Lass mich überraschen.
Ganz schön fett mache es aber ruhig noch schriftlich. Habe einige Anträge gestellt sollte erst 30% Material und 100% Lohn zahlen. Am Ende nur noch 80% Lohn war aber nicht der Zylinderkopf es geht nur um den Ablauf laß nicht locker und bleibe am Ball dann geht noch etwas.
Hallo zusammen,
meiner ist EZ 08/06, hatte plötzlich Kühlwasser-Niedigstand im Ausgleichsbehälter. Angesprungen ist er aber tadellos, von daher schien der Riss im Zylinderkopf (noch) nicht all zu gross gewesen zu sein.
Diagnose Audi Werkstatt :def. Zylinderkopf
Zum Glück wurde alles auf Kulanz übernommen (2350€)
Voraussetzung ist allerdings das sämtliche Inspektionen bei Audi
durchgeführt wurden.
Grüße
Hallo,
Die haben alles übernommen? so ein Glück hab ich bis jetzt noch nicht. Natürlich hab ich auch bis jetzt alle Inspektionen bei Audi machen lassen.