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Startschwierigkeiten und Eis am Ölpeilstab

VW
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 22:01

Moin.

Lupo 1.4 MPI von 2003.

Nachdem das Auto nicht mehr angesprungen ist kam ne neue Batterie rein.

Trotz der guten Batterie hat das Auto bei -10 Grad Startschwierigkeiten. Wenns dann warmgefahren ist springt er ganz normal an. Dann hab ich letztens entdeckt, das am Peilstab sich ein bisschen Eis gebildet hat.

Meine Frage stehen die Startschwierigkeiten mit dem Eis in verbindung? Ölwechsel wird jetzt gemacht und ich hatte überlegt 5w30 anstatt 10w40 drauf zumachen. Im Öldeckel sammelt sich auch öfters schleim ab, obwohl es kein Kurzstreckenauto ist. Kühlwasser hat ausreichend Frostschutz.

Wie kann ich herausfinden, ob ich die Kurbelgehäuseentlüftung mit Heizung oder nicht drin hab?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir einen Überblick darüber verschaffen, was ich alles wissen muss.

Dank im Vorraus

Lenny

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29 Antworten

Hi,

die Startschwierigkeiten können auch andere Ursachen haben, ABER bei den beschriebenen Symptomen (Schleim am Deckel und Eis in der Ölwanne) und wenn das Auto gewöhnlich draußen steht würde ich entweder

-sofort einen Ölwechsel machen und am besten auch noch den Ölabscheider reinigen oder

-das Auto bis zum Ende der Dauerfrostperiode nicht mehr starten

In den letzten Tagen sind einige Motoren mit den gleichen Vorzeichen bereits "gestorben" (hier in MT dokumentiert)!

Gruss,

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 23:32

Wenn ich den Ölwechsel und den Abscheider mache kann ich dann sicher sein das die karre den winter schafft?Gut 100%ige sicherheit gibts ja nicht aber eigentlich hab ich alles getan... oder sollte ich besser vll. die Wanne noch abnehmen wenn viel mist im Abscheider ist zwecks sieb und wanne reinigen? Ventildeckel vll. auch runter?

 

Wie krieg ich den Abscheider denn raus und reinige den am besten?

Danke für die Hilfe!!!

Zitat:

Original geschrieben von PFLanox

Moin.

Lupo 1.4 MPI von 2003.

Nachdem das Auto nicht mehr angesprungen ist kam ne neue Batterie rein.

Trotz der guten Batterie hat das Auto bei -10 Grad Startschwierigkeiten. Wenns dann warmgefahren ist springt er ganz normal an. Dann hab ich letztens entdeckt, das am Peilstab sich ein bisschen Eis gebildet hat.

Meine Frage stehen die Startschwierigkeiten mit dem Eis in verbindung? Ölwechsel wird jetzt gemacht und ich hatte überlegt 5w30 anstatt 10w40 drauf zumachen. Im Öldeckel sammelt sich auch öfters schleim ab, obwohl es kein Kurzstreckenauto ist. Kühlwasser hat ausreichend Frostschutz.

Wie kann ich herausfinden, ob ich die Kurbelgehäuseentlüftung mit Heizung oder nicht drin hab?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir einen Überblick darüber verschaffen, was ich alles wissen muss.

Dank im Vorraus

Lenny

Vielleicht beantwortet dieser Link Deine Frage:

http://jmserwi.s5.com/pol_lup.htm

Viele Grüße

quali

am 5. Februar 2012 um 13:10

hallo! eig sollte dein lupo eine zusatzheizung verbaut haben da es normalerweise von vw bei dem bj 2003 nachgerüstet wurde! allerdings darfst du dich darauf nicht verlassen! mein lupo war von 2003 und hatte diese zusatzheizung! allerdings hatte diese vor 2 jahren trotzdem ihn nicht vor dem kältetod verschont! wurde allerdings frühzeitig erkannt und über kulanz bei vw gemacht, allerdings nur widerwillig und nur weil er ausschliesslich dort gewartet wurde! also vorsicht!

mfg

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 13:38

Nachtrag!! Kennbuchstabe AUD.

Hab den Lufikasten mal abgenommen und da war ein Schlauch an der Drosselklappe zu einem Ventil kaputt foto kommt sofort.

Wie erkenne ich denn bei dem Motor ob die Heizung mit drin ist. Sieht irgendwie anders aus als bei den Fotos die ich bis jetzt gesehen habe.

Der Schlauch der nach meinem Wissen zum Ölabscheider geht sieht gut aus. Fast kein Schmand. Foto folgt auch.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:03

Blauer Pfeil: Ist das der Schlauch zum Abscheider??? Steckte im Lufikasten.

Roter Pfeil: Kaputter Schlauch. Jemand ne Ahnung wofür der ist?

Danke für die Hilfe ;)

05022012540
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:55

Weiß keiner?

Mehr infos über den Ölabscheider fänd ich auch top! ;)

Ja, der dickere Schlauch geht zum Ölabscheider.

Der Kaputte dürfte zur Durchlüftung gehören.

Die wird wohl so nicht mehr richtig funktionieren.

Ist der Schlauch geplatzt oder durchgescheuert?

Gruß Patrick!

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 14:55

Ä der sieht so aus als wäre der zusammengedrückt worden, irgendwie vom Lufikasten. Aber er ist auf beiden Seiten also vorne und hinten bestimmt 8 cm lang aufgerissen.

Weißt du denn wie ich den Ölabscheider raus bekomme und reinige?

Danke!

Ja, eingeklemmt und durchgescheuert klingt plausibel. Um so einen Schlauch platzen zu lassen braucht es schon ziemlich Druck.

Zum Ölabscheider: Ja, leider weiß ich wie das geht... ;-)

So richtig kommt man da nur von unten ran, ich habe so Auffahrrampen, das ging recht gut.

Bei mir ist er mit drei Schrauben mit 5er Inbus befestigt.

Achte beim Abziehen darauf, dass dir die Suppe nicht in die Augen tropft!

Ich habe etwas Benzin reingefüllt, die Öffnungen zugehalten und ordentlich geschüttelt, das ein paar Mal, bis kein Matsch mehr rauskommt.

Dann mit Druckluft durchgepustet und fertig.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 16:02

Das hört sich ja gut machbar an danke! ;-)

Wie funktieniert das ganze?

Hängt der mit an der Entlüftung und sorgt dafür das der ganze schleim aufgefangen wird?

So isses wohl "gedacht"... :-(((

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 23:44

War gerade bei VW um den Schlauch zu kaufen...

Auf anfrage wegen der Heizung in der entlüftung sagte mir der, dass das nur ein Nachrüstsatz wäre und nie vom Werk aus eingebaut wurde...

Naja obs wirklich stimmt was der sagt ist die frage aber der wirkte auf mich als hätte er Ahnung.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:54

Brauch dringen Hilfe!!!

Habe am Sonntag abend ölstand kontrolliert der bei ca 3/4 voll war.

Heute Nachmittag dann die ernüchterung. Wollte losfahren zum Ölwechseln hab mich schon gefreut das er den Peilstab nach dem Starten nicht rausgedrückt hat... Aber dann ging nach 100 metern die Öllampe an. Hab sofort ausgemacht und bin angehalten aber ölstab war noch drin. Deswegen hab ich vermutet das vor der Ölpumpe n Eisklotz sitzt. Auto in die Garage geschleppt und mit Heizlüfter und fön bearbeitet. Jetzt gucke iich gerade nach öl und da steht das verdammte ding bei min.... Wie soll das kommen? kann der noch woanders Öl weg drücken? Kann mir das nicht erklären und glaube mir selbst schon nicht mehr :confused::mad:

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