ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Startverhalten 2,7 TDI

Startverhalten 2,7 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 12:10

Hallo, in letzter Zeit ist es ein paar mal vorgekommen, das mein Motor recht zögerlich anspringt. Wenn er dann startet läuft er zunächst sehr unruhig und schwankt stark in der Drehzahl ( 800-1300 U/min). Das ganze dauert so ca. 10 sec und danach ist alles Okay. Hat hier noch jemand dieses Startverhalten bei seinem Auto feststellen können? Werde die Tage mal bei meinem Händler vorbei fahren damit er sich das anschaut.

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2008 um 11:21

Hallo,

das hat vermutlich nichts mit dem Vorglühen zu tun.

Bei kalten Temperaturen ziehen sich die Materialien in der Common Rail Anlage zusammen und der, für einen gleichmäßigen Motorlauf notwendige, Druck im Rail kann nicht so schnell aufgebaut werden, wie er sollte. Meist ist es ein Hinweis darauf, dass einer, oder mehrere Injektoren, oder die Hochdruckpumpe unter kalten Bedingungen nicht richtig "dicht halten". Das Motorsteuergerät versucht mit erhöhter Drehzahl, die sich ja auch auf die CR-Pumpe und deren Druckgenerierung auswirkt, "dagegenzuhalten". Solche Common Rail Komponenten liegen an der unteren Grenze der Toleranzen, doch sind meist genau diese Exemplare der Injektoren, oder der CR-Pumpe, die im späteren Autoleben so undicht werden, dass sie ausgetauscht werden müssen.

Ich würde die Komponente JETZT austauschen lassen, auch wenn das Gezeter los geht, dass derzeit alles noch im Toleranzbereich ist. Dennoch hätte ich keine Lust, nach 4, oder 5 Jahren und mehr als 100.000km eine CR-Pumpe auf eigene Kosten zu ersetzen, da dann die garantie abgelaufen ist.

Gruß, Jörn

PS: Wenn er gleich anspringt und dann nur eine Zeitlang ungleichmäßig läuft, ist das eher ein Hinweis auf einen Injektor; wenn er zusätzlich noch eine Anzahl von Umdrehungen beim Anlassen mehr brauchte (als normalerweise), dann ist eher die CR-Pumpe im Spiel.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Dezember 2008 um 13:25

Jepp, habe ich auch.

Nach meinen Beobachtungen tritt das immer dann auf, wenn die Gurke länger stand - bei mir

beispielsweise sogar in einer geschlossenen, trockenen Garage.

Aber was kann man schon von einem 50T€-Auto erwarten...

p.s.: Mein Audi verliert Kühlwasser und lässt sich nicht mehr schalten, also ganz geschmeidig bleiben ;-)

Avant, 2.7 Tdi, Multitronic, EZ:25.09.2008, 7.500km

am 16. Dezember 2008 um 6:25

Habe ich letzte Woche auch bemerkt. Auto stand 3 Tage in einer garage. Vielleicht liegts auch an der Temperatur. Mir kam es so vor als wäre die Vorglühzeit recht kurz

Jep , heute morgen ..

auch meine Vermutung das die Vorglühzeit nicht ganz so exakt ist .. rumpel und polter .. und wenn man dann ein wenig lostuckert dann kriegt er sich wieder ein.

Nicht so prickelnd .. Motormanagement update gefordert .. ach ne .. vielleicht bekommen dann die 2,7 auch eine Drosselung wie die 2,0 reingewürgt!

Dann lebe ich lieber damit ...

bei meinem a4 b7 springt immer super an (auch bei bis jetzt -11C°) läuft zwar dann für 5 sec. mit 1100rpm und dann mit ca. 950. wenn er war ist dann ca. 800-850rpm

am 16. Dezember 2008 um 11:21

Hallo,

das hat vermutlich nichts mit dem Vorglühen zu tun.

Bei kalten Temperaturen ziehen sich die Materialien in der Common Rail Anlage zusammen und der, für einen gleichmäßigen Motorlauf notwendige, Druck im Rail kann nicht so schnell aufgebaut werden, wie er sollte. Meist ist es ein Hinweis darauf, dass einer, oder mehrere Injektoren, oder die Hochdruckpumpe unter kalten Bedingungen nicht richtig "dicht halten". Das Motorsteuergerät versucht mit erhöhter Drehzahl, die sich ja auch auf die CR-Pumpe und deren Druckgenerierung auswirkt, "dagegenzuhalten". Solche Common Rail Komponenten liegen an der unteren Grenze der Toleranzen, doch sind meist genau diese Exemplare der Injektoren, oder der CR-Pumpe, die im späteren Autoleben so undicht werden, dass sie ausgetauscht werden müssen.

Ich würde die Komponente JETZT austauschen lassen, auch wenn das Gezeter los geht, dass derzeit alles noch im Toleranzbereich ist. Dennoch hätte ich keine Lust, nach 4, oder 5 Jahren und mehr als 100.000km eine CR-Pumpe auf eigene Kosten zu ersetzen, da dann die garantie abgelaufen ist.

Gruß, Jörn

PS: Wenn er gleich anspringt und dann nur eine Zeitlang ungleichmäßig läuft, ist das eher ein Hinweis auf einen Injektor; wenn er zusätzlich noch eine Anzahl von Umdrehungen beim Anlassen mehr brauchte (als normalerweise), dann ist eher die CR-Pumpe im Spiel.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 12:58

Also, bei meinem dauert der Startvorgang dann länger als normal. Würde auch behaupten das er dann nicht sofort auf allen 6 Zylindern läuft. Könnte also wirklich an einem Injektor liegen der nicht ganz dicht ist. Mal sehen wann ich das prüfen lasse. Spätestens bei der ersten Inspektion. Leider macht er das ja nicht immer um es mal vor führen zu können. Denke wenn nichts im Fehlerspeicher liegt macht der Händler auch nichts.

Gruß Volker

keine probleme

Fahre auch den 2,7TDI, das Startverhalten eigentlich tadelos.

Nur so ein- bis zwei mal montalich kommt es vor, dass der Motor ohne Vorzuglühen versucht anzuspringen. Das gelingt natürlich nicht. Er orgelt und orgelt und springt dann irgendwann mit einer großen Qualmwolke an.

Ich komme mir jedenfalls vor wie ein Fahrschüler.

Der "Freundliche" kann natürlich keinen Fehler feststellen...warum auch

Nach dem Motto "DER KUNDE IST SELBST SCHULD",

"dass er AUDI" fährt möchte man hinzufügen!

Achso die Bremsen sind nach längerer Nassfahrt auch ohne Funktion, erst nach mehrmaliger Bremsbetätigung setzt die Bremswirkung ein. Das FZ zieht dann plötzlich stark nach rechts. Als Fahrer hat man dann 2 Möglichkeiten, von der Bremse gehen und den Vordermann auffahren oder weiter bremsen und den Nebenmann wegschieben.

Das nennt Audi: "Audi driving experience"

Gibt es eine offizielle Beschwerdehotline bei Audi? Bei meinem Händler komme ich nicht weiter....! Ich glaube auch nicht, dass er mal Rücksprache mit dem Werk genommen hat.

Möchte mich am liebsten an Autobild oder so wenden, wenn Audi bzw dessen Händler dieses Bremsproblem nicht ernst nimmt.

Muss es erst so kommen, wie bei Toyota. Erst Tote dann gucken wir mal, oder sagt Audi dann "Salz war Schuld" ....im Sommer wird kein Salz gestreut dachte ich immer...

Zitat:

Original geschrieben von mr_zufall

Der "Freundliche" kann natürlich keinen Fehler feststellen...warum auch

Nach dem Motto "DER KUNDE IST SELBST SCHULD",

"dass er AUDI" fährt möchte man hinzufügen!

Du sprichst hier einen wirklich wunden Punkt an. Ich habe den Eindruck, dass der :) glaubt man möchte ihn mit irgendwelchem Schei.. belästigen. Hinzukommt, dass das Werk keine Kostenübernahme für derartige Analysearbeiten erteilt und wenn das Problem dann auftritt ist meistens der :) nicht in der Nähe. Auf der anderen Seite kann ich aber auch den :) verstehen - nach was soll er den Suchen, wenn das Problem nicht reproduzierbar ist. Bei uns jedoch bleibt das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden --> ein Teufelskreis. Man muss auch wissen, dass es Händler und andere Händler gibt. Ich habe jetzt festgestellt, dass nicht jeder Händler auf alle vorhandenen Informationen zugreifen kann bzw. darf, sprich der lokale Händler bei dir im Ort sieht weniger Hinweise in der Lösungsdatenbank als ein Audi-Zentrum und das widerum weniger als ein Audi-Competenz-Center. Somit kann es sehr wohl sein, dass ein Problem bereits bekannt ist, dein Händler dazu jedoch keine Lösung hat. Dafür analysiert Audi-IN alle Suchanfragen und werden bestimmte Schlagworte eingegeben, kann es vorkommen, dass dein Serviceberater vor Ort einen Anruf aus IN erhält.

CU

am 24. März 2010 um 10:22

Hi,

hab bei meinem 2,7 TDI auch das Problem, neben vielen anderen kleinen Problemen;)

Tritt eigentlich nur auf, wenn der Karren länger stand, hab schon ein paar mal gedacht der würde garnicht mehr anspringen.

war deswegen auch schon beim :), aber der konnte natürlich nichts feststellen, wie so oft........

ich glaub der Denkt langsam ich bilde mir das alles nur ein!!!!

im A5 Forum wurde das Thema auch schon angesprochen.........

http://www.motor-talk.de/.../startprobleme-b-a5-2-7-tdi-t2157400.html

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Zitat:

Original geschrieben von mr_zufall

Der "Freundliche" kann natürlich keinen Fehler feststellen...warum auch

Nach dem Motto "DER KUNDE IST SELBST SCHULD",

"dass er AUDI" fährt möchte man hinzufügen!

Du sprichst hier einen wirklich wunden Punkt an. Ich habe den Eindruck, dass der :) glaubt man möchte ihn mit irgendwelchem Schei.. belästigen. Hinzukommt, dass das Werk keine Kostenübernahme für derartige Analysearbeiten erteilt und wenn das Problem dann auftritt ist meistens der :) nicht in der Nähe. Auf der anderen Seite kann ich aber auch den :) verstehen - nach was soll er den Suchen, wenn das Problem nicht reproduzierbar ist. Bei uns jedoch bleibt das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden --> ein Teufelskreis. Man muss auch wissen, dass es Händler und andere Händler gibt. Ich habe jetzt festgestellt, dass nicht jeder Händler auf alle vorhandenen Informationen zugreifen kann bzw. darf, sprich der lokale Händler bei dir im Ort sieht weniger Hinweise in der Lösungsdatenbank als ein Audi-Zentrum und das widerum weniger als ein Audi-Competenz-Center. Somit kann es sehr wohl sein, dass ein Problem bereits bekannt ist, dein Händler dazu jedoch keine Lösung hat. Dafür analysiert Audi-IN alle Suchanfragen und werden bestimmte Schlagworte eingegeben, kann es vorkommen, dass dein Serviceberater vor Ort einen Anruf aus IN erhält.

CU

wie bekomme ich den Kontakt zu dem Competenz-Center?

Scheinbar sind denen doch alle Audi"Leichen" bekannt!

am 24. März 2010 um 13:31

Für das Problem gibts ein Motorupdate.

 

Hab das seit Januar drauf, sowie das Update für das Getriebe.

 

Seitdem war kein Ruckeln oder Unrundlaufen des Motors beim Start bei bestimmten Temperaturen und das Getriebe / Wandler hat bei D auch sofort reagiert.

 

kann das Update nur empfehlen. Nummern hab ich jetzt leider nicht zur Hand.

Habe das Problem auch, aber nur bei laufender Standheizung, oder kurz zuvor ausgeschalteter.

Zwi Mal Vorglühen bereinigt die Sachlage.

Zum Bremsen nach Nassfahrt. Auch das kenne ich, aber nur bei den Winterrädern (16" 225 auf 5 Arm-Alu). Bei den Sommerrädern (Audi 5 Stern 18" 245) tritt es nicht auf, ich schiebe es auf die bessere Luftzufuhr bei den größeren Rädern und den besseren Wasserabtransport durch den Mehrplatz, sprich, ein gleichmäßiger Film auf der Bremsscheibe durch permanenten Sturzbach kann sich so kaum bilden, denke ich.

Meiner startet bisher tadellos, sowohl bei eisig kalten Temperaturen als auch bei normalen Temperaturen. Haber aber bisher erst 22 000 km runter, hoffentlich bleibt es so. Das Audiwerkstätten wieder einmal dieser Frage hilflos gegenüberstehen spricht für die fehlende technische Kompetnz vieler Audiwerkstätten. Einfach nur Ärgerlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Startverhalten 2,7 TDI