- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Statische Entladung über Lautsprecher?
Statische Entladung über Lautsprecher?
Schon einige Male hat mich ein sehr lautes Knallgeräusch im Wagen wärend der Fahrt erschreckt. Zuerst dachte ich, ein Ast oder ein harter Gegenstand wäre aufs Autodach gefallen.
Nunmehr glaube ich aber, dass es sich dabei um eine sehr laute statische Entladung über die Lautsprecher handelt.
Gibt es dazu gleiche Erfahrungen?
Wie kann man das abstellen?
Dieses Phänomen hatte ich auch schon 2 - 3 Mal bei meinem ersten Phaeton.
Danke für eine Rückmeldung
Friedrich
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich hatte auch schon so "Knallgeräusche". Die kamen aber aus der Richtung Windschutzscheibenrahmen. Ich hatte die Vermutung, dass Verspannungen sich "entladen". Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.
Momo
Habe ich auch schon öfter gehabt, ist ziemlich laut und erschreckt einen wirklich.
Zuerst dachte ich irgend ein Vogel sei aufs Dach gefallen (war aber nix)
Das nächste Mal dachte ich irgend ein Fehler am Schiebedach (wurde ausgebaut..war aber nix)
Dann dachte ich,, kommt event. von bösen Beiträgen (von mir) im Forum, bin also freundlicher geworden..hilft auch nichts.
Meinen Händler traue ich mich nicht mehr fragen, der schaut mich immer so komisch an.
Also bitte die Lösung posten.
Danke
Ich war mit Kunden nachts auf der BAB und war Beifahrer. Dann hat es einen Knall gemacht, als ob ein Vogel in die Scheibe geflogen sei. Wir haben uns alle mächtig erschreckt. War aber kein Vogel.
Jeder von mir gefahrener Phaeton hat ab und zu geknacht. Ich tippe auf Verspannungen. Der ein im Bereich es Schiebedachs (war jeden morgen beim ausfahren aus der Garage (Bodenschwelle) hörbar, dann aber war es den ganzen Tag nicht mehr vorhanden), die anderen zwei im Bereich des vorderen Scheibenrahmen.
Momentan habe ich keine derartigen Geräusche mehr. War häufiger bei hohen Temperaturen.
So und wenn jetzt die Produktverantwortlichen mitlesen, dann haben die eventuell eine Hilfestellung wo sie den Verursacher lokalisieren sollen.
Momo
Vor 3 Tagen im Stadtverkehr (Tempo 60) wieder dieser kurze aber sehr laute Knall.
Schiebedach war zu, ich hatte das Gefühl der Knall kommt vom Dach (kann mich aber täuschen).
Ich erschrecke wirklich jedesmal und denke mir irgend ein Depp hat mir etwas auf das Dach geworfen.
Das Thema ist (bzw. war ) mir immer peinlich) ich dachte das glaubt mir Niemand.
Deshalb vielen Dank für die Beiträge, ich freue mich daß ich nicht der Einzige bin, der den " Phaeton-Knall " erlebt.
Meine Hoffnung ist der gmduser der fast alles erklären kann und für mich die einzige Hoffnung im "VW Wunderland" ist.
Ach so, trotz Knall mag ich den Phaeton, hab mich halt so langsam an seine Schwächen (und er sich an meine) gewöhnt
Ein wunderschönes Wochenende und wenige "Phaeton Knaller"
wünscht gert2
Na, jedenfalls bin ich nicht der einzige der sich über den Knall erschreckt hat.
Ich dachte schon, ich hätte einen "Knall".
Danke für die Rückmeldungen. Hier zeigt sich doch der Nutzen dieses Forums.
Ich hoffe auf eine Erklärung oder Lösung!
Friedrich
Das Knallen ist meiner Meinung nach eindeutig ein Ausdehnungs- bzw. Schrumpfgeräusch der Frontscheibe.
Ich habe diesbezüglich meinen Händler angesprochen. Nach dessen Rücksprache mit Dresden, scheint das Problem nicht unbekannt zu sein. Es tritt (bei mir) allerdings nur bei großer Hitze auf, wenn nach einigen Metern Fahrt die Klimaanlage kalte Luft ans Fenster schaufelt.
Ich werde bei der nächsten Inspektion (in Kürze) der Sache mal auf den Grund gehen lassen. Mein Händler meinte, er müsse dazu den Wagen wohl in eine Klimakammer stellen. Das sollte dann sein Problem sein.
In jedem Fall muss ich solch ein Geräusch im nächsten Sommer nicht wieder ertragen. Man erschrickt wirklich.
Gruß
Mike
Bitte lieber gmduser hilf uns "Phaeton Knall" gestörten
Ich verspreche feierlich mindestens 3 Tage nicht mehr über die WOBs zu lästern.
Ist verdammt schwer für mich
gert2
Meiner hat kein Schiebedach und der "Knall" kommt vermutlich von der Windschutzscheibe.
EIn anderer P. Modelljahr 2004 mit Schiebedach hatte eher ein lautes Knackgeräusch vom Schiebedach kommend.
Momo
@ momo
Vor lauter Angst ist man wahrscheinlich nicht in der Lage den kurzen, aber lauten Knall genau festzustellen.
Macht nix, der gmduser wird uns das sicher auf seine trockene Art erklären.
Die Hotline würde das sicher wie folgt formulieren:
Aber das sollten wir uns ersparen
gert2
Wenn´s vorher im Auto rüttelt: Langsamer fahren!
Bei einer Überschreitung von Mach 1 könnte es der Überschallknall sein (wobei man das im Fahrzeug eigentlich nicht hören könnte ... ???)
Sorry für das Posting, das nächste ist wieder ernst gemeint.
Ich finde es prima wen Postings nicht immer so tierisch ernst sind.
Macht mehr Spaß beim lesen.
War das Radio an, als ihr das "Knallen" gehört habt?
(Desletzt hatte ich 2x dieses knallen, bin voll zusammengezuckt, hatte kein Radio an, jedoch fuhr ich an Kastanienbäumen vorbei und zur Zeit ... )
Radio ist bei mir immer an, allerdings die Lautstärke auf null gedreht. D.h. man hört nichts.
Deshalb meine Zweifel wegen Entladung über die Lautsprecher, achso Navi war in Betrieb.
Nochmals...kurzer, dumpfer lauter Knall (nix mit Kastanien) eher mit mittelgroßen Kürbis.