ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit den Bremsen- klemmen fest und werden heiß

Probleme mit den Bremsen- klemmen fest und werden heiß

Audi A6 C5/4B

halo

Hab ich Problem mit Bremsen. Ale bremse stecken zwischen fahrt. Es sind fast fest. Links und recht sind gleich heiss, Bremspedal ist ganz hart. Was kan sein?

Danke

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo Forumskollegen,

bei dem Text kann ich nur raten!! Vermutlich sind die Bremskolben fest.

Wenn ich Fragen im Forum habe sollte ich mich doch bemühen, mich verständlich auszudrücken.

Gruß v. Wuschel

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Auto sind kaputtd

Hallo Forumskollegen,

bei dem Text kann ich nur raten!! Vermutlich sind die Bremskolben fest.

Wenn ich Fragen im Forum habe sollte ich mich doch bemühen, mich verständlich auszudrücken.

Gruß v. Wuschel

 

Nun ja wahrscheinlich kann nicht jeder gutes deutsch da er von ausserhalb kommt.

eventuell ist der bremskraftverstärker defekt oder hat Wasser drin und ist eingefroren

Zitat:

@A6-4,2-V8 schrieb am 27. Dezember 2014 um 13:54:37 Uhr:

Nun ja wahrscheinlich kann nicht jeder gutes deutsch da er von ausserhalb kommt. [...]

Es gibt in diesem Forum auch viele von innerhalb, die keinen guten deutsch können :rolleyes: Anre hat zumindest durch Zeichensetzung seinen Text halbwegs verständlich gemacht, auch die Satzanfänge sind groß geschrieben. Dagegen gibt es einige hier, die irgendwelchen kleingeschriebenen Kauderwelsch ohne Kommas und Punkte auf ihr Smartphone tippeln. Dadurch ist kein Sinn mehr erkennbar ("heute abend essen wir alle zusammen opa")

Aber zur Fragestellung, ich tippe auch auf einen defekten/eingefrorenen Bremskraftverstärker oder/und einen defekten Unterdruckschlauch zu diesem.

...müsste die Motorwärme das Teil nicht auftauen?

Wann wurde zu letzt die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Sind die Bremsen vorne und hinten fest?

Ist die Handbremse leichtgängig - ohne Zusätzliche Wirkung?

Wie ist die aktuelle Aussentemperatur?

- halte mal ein paar Minuten mit nem Heißluftfön drauf und schau obs aufgeht - aber fackel die Kiste nicht ab!

Bei laufendem Motor natürlich. Wenn das nicht taugt, dann prüfe ob Unterdruck vorhanden ist.

hi

Mein Deutsch ist leider schlecht, ich bin nicht aus Deutschsprachigesland..

Bremsflusigkeit haben wir vor 2 Jahre gewechselt

Alle bremsen sind fest, Handbremse ist ok

Bei uns ist noch nicht kalt so +2 grad

Bekante meint das ABSmodul defekt ist

Check ich noch unterdruck

Danke

Gruss

Leuchtet ABS auf?

nein

Check den Unterdruck.....

ABS und ESP sind reine Software und können das nicht verursachen.

Evtl. Marderbiss im Schlauch.

Hallo Anre! Von wo kommst du? (reine Neugier ;)

Um die Bremskolben auszuschliessen würde ich die Bremsen frei machen und den Kolben mit einer Schraubzwinge zurückdrücken. Geht es butterweich, kann man die ausschlliessen. Sind sie fest, kolben ausbauen und ringdichtung von Korrosion befreien.

Ansonsten ist der ABS Block in der Tat ein Kandidat. Es gab hier schon einige die damit Probleme hatten. Bremsen wurden während der Fahrt heiss.

Logo kann das das ABS sein

Grad wenn alle 4 Bremsen fest gehen

Aufbocken und checken ob die Bremsen auch ohne Motorlauf fest sind

Entlüfterventile kurz öffnen um den Druck im System abzulassen.

Dann erneut ohne und mit Motorlauf sowie Betätigen des Pedals checken.

Oder anfangs auch mal die Sicherung vom ABS ziehen.

Soll das etwa heißen das wenn das ABS Steuergerät einen Defekt hat, die Bremsen nicht mehr richtig funktionieren?

Ja, zieh die Sicherung fürs ABS. Entweder es ändert sich etwas dann ist das Steuergerät hopps oder nicht, dann wirds billiger....

Wenn - warum nun auch immer - das ABS die Ventile ansteuert bzw es eben dort Bremsdruck aufgebaut wird sind die Bremsen nicht frei.

Interessant wäre:

Zuletzt an der Bremsanlage bzw am Fahrwerk bzw Gelenkwellen gearbeitet worden?

ABS Sensoren ok?

Tritt dies immer?

Alle 4 Räder???

Nur während der Fahrt?

Wie sieht's mit dem Hauptbremszylinder aus? Eventuell ist die Ausgleichsbohrung dicht, sodass die, sich bei Wärme ausdehnende, Bremsflüssigkeit nicht mehr in den Behälter zurückfließen kann, sondern auf die Bremskolben drückt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit den Bremsen- klemmen fest und werden heiß