Steigender Benzinverbrauch und Ursachenforschung
Ich habe seit einiger Zeit einen steigenden Benzinverbrauch bei mir festgestellt. Fahre seit 5 Jahren jeden Morgen die gleiche Strecke (ca. 50/50 Stadt/Autobahn). Habe mal mit 11 Litern vor 5 Jahren angefangen und bin bis kurz vor meinem letzten Ölwechsel vor einer Woche bei 15 Litern gelandet :-( (528iA Limo 7/99)
Hatte dann die Hoffnung, dass nach Wechsel des Öls (war schon 22tkm drin, aber Inspection hat nicht vorher geleuchtet), des Ölfilters und des Benzinfilters eine Verbesserung eintritt. Hat aber nicht. Der Verbrauch ist momentan bei 14,8, was im Bereich der messtoleranzen liegt. Und ja, ich habe den BC kalibriert. Dazu waren mehrere Iterationen nötig.
Ursachenforschung:
Zunächst einmal scheiden die Kerzen und der Luftfilter aus. Kerzen sind vor 20.000km neu reingekommen und haben eine Lebensdauer von mindestens 50-100tkm (Platinelektrode). Der Luftfilter ist einer von K&N (geölt). Hält 100tkm und ist ca. 25tkm drin.
Nun habe ich nach fleißigem Studium im Forum noch drei Mögliche Ursachen identifiziert:
1. Luftmassenmesser
2. Vano-Dichtringe
3. Lambdasonden
Zu 1:
Habe den Stecker vom LMM heute vor der Heimfahrt abgezogen. Fahrverhalten hat sich nicht geändert, der Spritverbrauch ist um 0,1L zurück gegangen. Nach wie vor ist der Wagen unten rum etwas träge und der Verbrauchszeiger schnellt schon bei geringen Geschwindigkeiten/Beschleunigung an den Anschlag.
Zu 2: Symtome dafür sind auch erhöhter Verbrauch, vor allem im Stadtverkehr und schlechter Anzug unten rum. In den USA kann man für 60$ (f. Doppelvanos) neue Spezialdichtringe bestelllen. Die von BMW sollen Schrott sein, da die nach 30tkm materialbedingt wieder anfangen zu schwächeln. Außerdem tauscht BMW die Vanos nur komplett und das kostet mindestens einen 1000er.
Zu 3: Mein Bimmer hat wohl 2 davon. Wenn eine defekt ist, könnte das Gemisch zu fett werden. Habe noch keine weiteren Versuche durch Abziehen eines Lamdasondensteckers durchgeführt. Würde ich im Rahmen von Pkt. 1 bei BMW checken ggf. lassen.
Werde erstmal den LMM bei BMW prüfen und ggf. tauschen lassen, mal sehen was das bringt.
Gruß
Hogend
Beste Antwort im Thema
Wollt mich mal wieder zum Status melden:
1. Luftmassenmesser
habe ich getauscht.
2. Vano-Dichtringe
s.u.
3. Lambdasonden
Fehlerspeicher wurde beim :-) ausgelsen. Lambdasonden sind ok.
Vor 2 Tagen habe ich die Vanoringe tauschen lassen. Es war garnicht so einfach, eine Werkstatt zu finden, die sich das zutraut. Wer aus dem Raum Braunschweig kommt, dem kann ich dafür den Autoservice Odenstein & Wendt in Hondelage empfehlen. Die haben das souverän gemeistert. Kostenmäßig lag der Wechsel bei 325€ (Arbeitslohn) + 50 Euro für Dichtungen (gem. BMW-Teileliste von Beisansystems) und 60$ für die Vanoringe (Doppelvanos). http://www.beisansystems.com/
Ich habe mir die Ringe nach dem Ausbau zeigen lassen. Normalerweise sind diese flexibel und weisen eine Konsistenz auf wie aus Gummi. Die ausgebauten Teile waren aber steif und spröde wie Hartplastik. Wie sollen die da noch vernünftig abdichten.
Der Wagen zieht unten herum nun deutlich besser und hängt mehr am Gas . Besonders im Drehzahlbereich bis 3000. Das merke ich sogar noch auf der Stadt-Autobahn bei 100-120 noch, wenn ich ein Überholmanöver ausführe. Zum Verbrauch kann ich noch keine repräsentative Aussage machen, muss erstmal volltanken und den Verbrauchsanzeiger im BC zurücksetzen. Desweiteren brauchen die Ringe etwa 300 km zum Einlaufen, um optimal zu arbeiten. Werde dann im Januar wieder berichten. Verbrauch ist bis jetzt jedenfalls nicht gestiegen, trotz Kälteeinbruch.
Was auch besser geworden ist, sind die Drehzahlschwankungen im Leerlauf, besonders bei kaltem Motor. Selbst bei -12°C steht nun der Drehzahlmesser wie angenagelt bei rd. 800 U/min, wo er sonst immer etwas sägte.
Auf jeden Fall war die Maßnahme ein Beitrag zu mehr Fahrspaß und ich bin froh, dass ich es habe machen lassen.
Die Werkstatt war übrigens sehr an der Lieferquelle der Vanoringe interessiert und wollte gerne die Verpackung der Ringe behalten
Für den E39 gibt es diese selbst von BMW nicht als Einzelteile, nur komplett mit der teuren neuen Vanoeinheit.
Gruß
Hogend
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hogend
[...]
Zu 3: Mein Bimmer hat wohl 2 davon.
[...]
Irrtum, das ist ein TU, der hat 4 Lambdasonden. 2 Vorkat (Messonden) und 2 Nachkat (Monitorsonden). Und 2 motornahe Kats.
Viel Erfolg beim Forschen und falls Du die Ursache findest, bitte posten!
Such dir doch jemanden in der Nähe der die deinen Fehlerspeicher auslesen , bzw. über Software sich die Daten näher anschauen kann. Defekte Lambdasonden sollten eigentlich angezeigt werden.
Such dir doch jemanden in der Nähe der die deinen Fehlerspeicher auslesen , bzw. über Software sich die Daten näher anschauen kann. Defekte Lambdasonden sollten eigentlich angezeigt werden.
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=47473&sid=
Zitat:
Original geschrieben von thinkingabout
Such dir doch jemanden in der Nähe der die deinen Fehlerspeicher auslesen , bzw. über Software sich die Daten näher anschauen kann. Defekte Lambdasonden sollten eigentlich angezeigt werden.
Ja, das kostet aber auch wieder Geld, ohne das irgendwas repariert wurde. Und da ich bei Ebay für 38 EUR einen LMM bekommen habe, beschloss ich, diesen zu bestellen und es einfach auszuprobieren, was es bringt. Immerhin ist der originale LMM schon 10 Jahre alt und hat über 185.000 km mitgemacht. Da können die Sensoren schonmal nachlassen.
Heute habe ich den neuen LMM eingebaut. Austausch war relativ einfach.
http://cgi.ebay.de/...299QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Ergebnis: schon nach wenigen Metern Fahrt mit dem neuen LMM ist mir aufgefallen, dass der Motor viel besser Gas annimmt und gerade im unteren Drehzahlbreich besser anzieht. Und das bei kaltem Motor. Vorher musste ich beim Anfahren das Gaspedal immer 3/4 durchtreten, damit überhaupt was passierte, jetzt nur noch 1-2cm antreten und der Wagen geht sofort los
Laut BC hatte ich auf meiner ca. 20 km langen Testfahrt durch die Stadt und über Land 11,3 Liter. Vorher mit dem alten LMM bei in etwa gleicher Strecke 13,7 Liter.
Der Tausch des LMM hat also defintiv eine signifikante Verbesserung gebracht.
Das mit den Vanoringen werde ich aber trotzdem auch noch machen lassen, da mir der Verbrauch immer noch zu hoch erscheint. Ich werde wieder berichten, wenn es vollzogen ist, im Moment warte ich noch auf die Lieferung von Beisan Systems.
Habe mit Mühe endlich eine Werkstatt gefunden, die überhaupt bereit ist, den Wechsel der Vanoringe durchzuführen. Alle anderen wussten überhaupt nichts damit anzufangen. Die Werkstatt meiner Wahl hat das sogar schon ein paar Mal gemacht.
Gruß
Hogend
Falls es auf Dauer nicht besser wird: Dein Fahrzeug ist auch aus dem Bauzeitraum in dem gerne die ABS Steuergeräte Ärger machen.
Da dieses quasi der Trichter für alle Informationen ist welche von den Radsensoren kommen, kann es hier zu fehlenden Informationen unter anderem an die Automatik oder das Motorsteuergerät kommen.
Bei mir war das ebenfalls so.
Der Verbrauch stieg immer weiter an.
Nach dem Ärger mit leuchtender ABS/ASR Lampe und Getriebenotlauf, neues Steuergerät.
Hinterher lief das Auto besser und der Verbrauch sank um ca 2,5liter.
Ich drücke die Daumen, dass das nicht auch noch kommt ;-(.
Zitat:
Falls es auf Dauer nicht besser wird: Dein Fahrzeug ist auch aus dem Bauzeitraum in dem gerne die ABS Steuergeräte Ärger machen....
Danke für den Hinweis, aber das Problem "ABS-STG" habe ich seit letzten Sommer schon hinter mich gebracht , hatte das Problem mit der ABS/ASC-Lampe, die sporadisch angingen. Mit der Automatik hatte ich keine Probleme, die schaltet(e) einwandfrei.
Gruß
Hogend
ich fände es dennoch sinnvoller, ersteinmal den fehlerspeicher auslesen zu lassen, bevor man rumbastelt mit ebay-artikeln. dann hat man wenigstens klarheit, falls was drin steht und dieser thread hätte sich erübrigt.
ps: auch viele freie werkstätten können diesen bereits auslesen, für eine kleine spende in die kaffeekasse ({38 EUR), wohlgemerkt...
grüße
möpmöp
Zitat:
Original geschrieben von mo3p
ich fände es dennoch sinnvoller, ersteinmal den fehlerspeicher auslesen zu lassen, bevor man rumbastelt mit ebay-artikeln. dann hat man wenigstens klarheit, falls was drin steht und dieser thread hätte sich erübrigt.
Dazu kann ich dir überhaupt nicht beipflichten. Wenn du glaubst, dass dir das Diagnosesystem lückenlos alle Fehler offen legt, dann gehörst du zu den BMW-Fahrern, bei denen die Werkstätten schon ihre Kasse klingeln hören, wenn du auf den Hof rollst
Ich hätte schon zahlreiche hundert Euro verpulvert, wenn ich mich auf die Diagnosemeldungen von BMW verlassen hätte. Das ABS-STG ist ein gutes Beispiel: die Diganose meldet defekte Radsensoren, und wenn alle 4 nutzlos und vergeblich getauscht wurden, dann ist es das Steuergerät. Ich habe mich nach eingehender Recherche im Internet damals bei BMW gegen den Tausch der Radsensoren entschieden und das ABS-STG in Eigenregie reparieren lassen. Und genau das war die richtige Diagnose, nichts anderes.
Nächstes Beispiel LMM: die Diagnose zeigt in den meisten Fällen garnichts an. Wegen erhöhtem Spritverbrauch wird an allen Ecken bei BMW gebastelt, aber der LMM scheidet aus, weil die Diagnose nichts meldet. Ja, er ist ja auch nicht ausgefallen, er liefert nur schlechte Werte. Das kann die Diagnose leider nicht erkennen.
Da "bastel" ich doch lieber selber, nachdem ich das Forum studiert habe. Hier will jedenfalls keiner an mir Geld mit nutzlosen Reparaturen verdienen.
Leider habe ich keine fähige freie Werkstatt in der Nähe, bei der ich mal eben auslesen lassen kann. Und zu BMW gehe ich nur im Notfall. Die haben es nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen immer noch nicht geschaft, den Kofferraumtaster in Funktion zu kriegen.
Gruß
Hogend
Wollt mich mal wieder zum Status melden:
1. Luftmassenmesser
habe ich getauscht.
2. Vano-Dichtringe
s.u.
3. Lambdasonden
Fehlerspeicher wurde beim :-) ausgelsen. Lambdasonden sind ok.
Vor 2 Tagen habe ich die Vanoringe tauschen lassen. Es war garnicht so einfach, eine Werkstatt zu finden, die sich das zutraut. Wer aus dem Raum Braunschweig kommt, dem kann ich dafür den Autoservice Odenstein & Wendt in Hondelage empfehlen. Die haben das souverän gemeistert. Kostenmäßig lag der Wechsel bei 325€ (Arbeitslohn) + 50 Euro für Dichtungen (gem. BMW-Teileliste von Beisansystems) und 60$ für die Vanoringe (Doppelvanos). http://www.beisansystems.com/
Ich habe mir die Ringe nach dem Ausbau zeigen lassen. Normalerweise sind diese flexibel und weisen eine Konsistenz auf wie aus Gummi. Die ausgebauten Teile waren aber steif und spröde wie Hartplastik. Wie sollen die da noch vernünftig abdichten.
Der Wagen zieht unten herum nun deutlich besser und hängt mehr am Gas . Besonders im Drehzahlbereich bis 3000. Das merke ich sogar noch auf der Stadt-Autobahn bei 100-120 noch, wenn ich ein Überholmanöver ausführe. Zum Verbrauch kann ich noch keine repräsentative Aussage machen, muss erstmal volltanken und den Verbrauchsanzeiger im BC zurücksetzen. Desweiteren brauchen die Ringe etwa 300 km zum Einlaufen, um optimal zu arbeiten. Werde dann im Januar wieder berichten. Verbrauch ist bis jetzt jedenfalls nicht gestiegen, trotz Kälteeinbruch.
Was auch besser geworden ist, sind die Drehzahlschwankungen im Leerlauf, besonders bei kaltem Motor. Selbst bei -12°C steht nun der Drehzahlmesser wie angenagelt bei rd. 800 U/min, wo er sonst immer etwas sägte.
Auf jeden Fall war die Maßnahme ein Beitrag zu mehr Fahrspaß und ich bin froh, dass ich es habe machen lassen.
Die Werkstatt war übrigens sehr an der Lieferquelle der Vanoringe interessiert und wollte gerne die Verpackung der Ringe behalten
Für den E39 gibt es diese selbst von BMW nicht als Einzelteile, nur komplett mit der teuren neuen Vanoeinheit.
Gruß
Hogend