- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Steigender Ölstand.............
Steigender Ölstand.............
Hallo,
kann mir einer von Euch erklären, warum ich nach ca. 5oo km Fahrt eine Meldung bekomme, der max. Ölstand sei überschitten?
Im Handbuch steht, es solle Öl abgesaugt werden.
Habe ich eine illegale Ölquelle?
Gruß
mimoS5
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mimoS5
Hallo,
kann mir einer von Euch erklären, warum ich nach ca. 5oo km Fahrt eine Meldung bekomme, der max. Ölstand sei überschitten?
Im Handbuch steht, es solle Öl abgesaugt werden.
Habe ich eine illegale Ölquelle?
Gruß
mimoS5
Ist mir völlig neu.
Besser ist es wohl wenn du die Werkstatt aufsuchst.
Wolfgang
ich würde empfehlen SOFORT !!! zum freundlichen zu fahren, um dies prüfen zu lassen. Es könnte im worst case sein, dass über Undichtigkeiten Kühlwasser ins Motoröl gelangt. Da in diesem Falle der Schmierfilm eher abreißen kann, keine hohe Leistung mehr dem Motor abverlangen, bis Ursache geklärt ist.
Gruß
Hi,
2 Möglichkeiten gibt es:
1. Es wurde Öl bis zum Maximalstand aufgefüllt und nach längerer Fahrzeit dehnt es sich so weit aus, dass es die Meldung verursacht. Dann sollte man wirklich schnellstens etwas Öl absaugen, da ansonsten KAT oder andere Agrregate kaputt gehen können.
2. Der Ölstand wird durch andere Flüssigkeiten erhöht: Kühlflüssigkeit oder nicht verbrannter Bezinanteil der über die Zylinderlaufbahnen in den Ölkreislauf kommt. Dann heißt es allerdings: Sofort stehen bleiben und in die Werkstatt schleppen lassen, da ein Motorschaden durch Mangelschmierung entstehen könnte.
Im zweiten Fall ist es für den Laien sehr schweirig das ganze zu beurteilen, das ist mir klar.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
bukki1067
Edit: Waren mal wieder welche schneller ... :-)
Zitat:
Original geschrieben von Bukki1067
Hi,
2 Möglichkeiten gibt es:
1. Es wurde Öl bis zum Maximalstand aufgefüllt und nach längerer Fahrzeit dehnt es sich so weit aus, dass es die Meldung verursacht. Dann sollte man wirklich schnellstens etwas Öl absaugen, da ansonsten KAT oder andere Agrregate kaputt gehen können.
2. Der Ölstand wird durch andere Flüssigkeiten erhöht: Kühlflüssigkeit oder nicht verbrannter Bezinanteil der über die Zylinderlaufbahnen in den Ölkreislauf kommt. Dann heißt es allerdings: Sofort stehen bleiben und in die Werkstatt schleppen lassen, da ein Motorschaden durch Mangelschmierung entstehen könnte.
Im zweiten Fall ist es für den Laien sehr schweirig das ganze zu beurteilen, das ist mir klar.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
bukki1067
Edit: Waren mal wieder welche schneller ... :-)
Danke bukki1067,
ich war eben mal draußen und habe am Öleinfüllstutzen geschnüffelt. Richt nach Benzin, weniger nach Öl.
Dann habe ich da in der Ölwanne eine schöne Suppe. Habt ihr das schon mal gehabt?
Gruß
mimoS5
Wie alt ist dein Auto ?
4 Tage und 500 km...........
Gruß mimos5
Zitat:
4 Tage und 500 km...........
Gruß mimos5
Gibt es doch nicht.
Naja abwarten , vielleicht ist es nicht so schlimm.
Auf alle Fälle ab zum
Grüße
Wolfgang
Hallo,
sicher richtig, was hier an Möglichkeiten für einen erhöhten Ölstand bereits aufgeführt wurde und Du solltest auch schnellstmöglichst zum Freundlichen fahren und es überprüfen lassen.
Meine Vermutung ist eher, dass die Ermittlung des Ölstandes nicht ausgereift ist. Ich habe bisher 6000 km gefahren und bisher keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Die Anzeige ist immer noch auf maximalen Pegel. Zwischendurch hatte ich jedoch auch auf die Abfrage des Ölstandes die Meldung 'Es liegen keine Systemdaten vor' (oder so ähnlich). Und das über einen Zeitraum > 1 Woche. Danach alles wieder ok (max. Stand). Gestern nun war der Ölstand zu hoch und ich sollte Öl entfernen. Heute ist wieder alles ok.
Öl wurde nie nachgefüllt oder abgesaugt und gemessen wurde immer am gleichen Standort.
Gruß
Bagbal
Kurzstreckenfahrer?
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Kurzstreckenfahrer?
Im Schnitt 60 km............1/3 Mix
mimoS5
Zitat:
Original geschrieben von bagbal
Hallo,
sicher richtig, was hier an Möglichkeiten für einen erhöhten Ölstand bereits aufgeführt wurde und Du solltest auch schnellstmöglichst zum Freundlichen fahren und es überprüfen lassen.
Meine Vermutung ist eher, dass die Ermittlung des Ölstandes nicht ausgereift ist. Ich habe bisher 6000 km gefahren und bisher keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Die Anzeige ist immer noch auf maximalen Pegel. Zwischendurch hatte ich jedoch auch auf die Abfrage des Ölstandes die Meldung 'Es liegen keine Systemdaten vor' (oder so ähnlich). Und das über einen Zeitraum > 1 Woche. Danach alles wieder ok (max. Stand). Gestern nun war der Ölstand zu hoch und ich sollte Öl entfernen. Heute ist wieder alles ok.
Öl wurde nie nachgefüllt oder abgesaugt und gemessen wurde immer am gleichen Standort.
Gruß
Bagbal
Die Ölstandsanzeige im A5 ist wie die Batterieanzeige im A6 ( eine reine Fehlkonstrukition) nicht um sonst wurde im A6 die Anzeige später wieder deaktiviert..
Ich denke die Ölstandsanzeige wird früher oder später zu noch mehr "Werkstatt" besuchen führen und am Ende wieder ganz verschwinden...
Zitat:
Im Schnitt 60 km............1/3 Mix
Ok, dann schließe ich das als Ursache mal aus. Bei Kurzstrecken steigt gerne mal der Ölstand etwas und das Öl riecht nach Benzin. 60 km ist aber keine Kurzstrecke.
Hallo Bagbal,
es ist wie Du geschrieben hast eingetreten. Nachdem ich gestern Abend die Haube geöffnet, den Öleinfüllstutzen aufgedreht und "geschnüffelt" habe, wurde heute Morgen beim Starten nichts mehr angezeigt.
Nach einigen Kilometern leuchtete das Display mit dem Ölstand auf und sagte mir "Ölstand OK".
So ist halt die Technik. Aber habe ich nicht in einem der Threads gelesen, dass man mit Haube auf und zu Fehler abstellen kann, oder irre ich mich hier?
Gruß und Danke
mimoS5
Hallo mimoS5,
an Deiner Stelle würde ich diese Sache auf alle Fälle gut im Auge behalten. Denn sollte sich das Öl mit Kraftstoff oder Kühlflüssigkeit verdünnen, wird der Motor früher oder später Probs bekommen.
Bei meiner Auslieferung war der Ölstand genau zwischen min und max. Hab mir noch gedacht, da haben die sich doch glatt einen guten halben Liter gespart. Heute, nach 8000 km, ist die Anzeige noch immer an gleicher Stelle.
(Ich hoffe nur nicht, daß bei mir im MMI nur ein Photo angezeigt wird ).
Ölstand bis zum Anschlag ist wohl nicht so das Wahre, wie Dein Post hier zeigt.
Ölverdünnung und Ölverlust lassen sich wohl am besten feststellen, wenn noch "Spielraum" auf der Skala ist.
Falls das nochmal bei Deinem S5 auftritt, würde ich an Deiner Stelle ca. einen viertel bis halben Liter absaugen lassen.
Ist bestimmt keine große Sache.
Unisurfer