ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Steinschlag vordere Frontschürze

Steinschlag vordere Frontschürze

Themenstarteram 9. August 2009 um 17:32

Hallo zusammen,

habe meinen ST seit März 2009 und rund 10.000 KM zurückgelegt.

Leider habe ich nun an der vorderen Frontschürze ca. 8-10 "Lackabsplitterungen" festgestellt.

Ist dies normal durch Steinschlag oder gibt es Kollegen die evtl. Probleme mit dem Lack haben.

Farbe ist schwarz daher fällt dies besonders auf. Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen. Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cosmo_69

Zitat:

Original geschrieben von pierre80

...... Deswegen habe ich mich bei meinem neuen für Metro entschieden da dieser Lack von der BASF Coatings stammt.Habe bisher noch überhaupt keinen Steinschlag.War mit meinem alten Lack mehr als unzufrieden.Ich habe auf jedenfall einen qualitativen Unterschied festgestellt.

Hi,

von wo weisst du den Hersteller des Lackes?

Weisst du auch, von wem Karbongrau stammt?

LG

Hm,arbeite bei der BASF.Da bekommt man einen guten Einblick in die Prüfungen der Lacke ( Steinschlagprüfung,Vorgabe der Hersteller ect. ).

Ich kann dir sagen das Karbongrau nicht von uns ist ( eventuell Dupont oder PPG müsste mich aber vorher erkundigen ).Ich könnte dir aber sagen welche von uns sind ( z.b Pannacotta,Metro,Seegrasgrün,Granatapfelrot,Argonsilber fallen mir spontan ein.Muss allerdings auch sagen das der BASF Lack nicht der günstigste ist.Normalerweise werden von uns auch eher die "Premium" klassen beliefert ( BMW,Mercedes,Porsche).Möchte hier nicht behaupten das der Lack anderer Hersteller schlecht ist,allerdings bestimmt die Qualität den Preis.Ausserdem habe ich wie gesagt schlechte Erfahrungen selber mit anderen Herstellern gemacht und ich sehe wie bei uns andere Lack im Vergleich zu unseren abschneiden.Steinschläge wird man aber nie verhindern können und kein Lack der Welt ist zu 100% undurchlässig ( noch nicht) und Steinschläge bis zur Grundierung sind noch im Bereich der Toleranz allerdings gingen ca.30% bei mir bis auf`s blanke Metall bei einem halben Jahr alten Auto + 7000 km Laufleistung.Der Rost hätte sich gefreut.

 

P.S

Soll keine eigen Werbung sein!Kann nur von meiner Erfahrung sprechen die ich in der Jahren gesammelt habe.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mein Tipp Steinschlag ;)

Die Frontschürze ist aber auch verdammt groß :D

Frage:

Fährst du viel AB?

Fährst du nah auf oder scheren die Fahrzeuge vor deine Nase ein?

Gruß Cleo66

am 9. August 2009 um 17:40

Ich hab den 4T und der Lack taugt echt garnix...zumindest für die Front und Heckschürze ist das mir so gewesen...ich hatte vorne best. 20-30 kleine Schlaglöcher und das nach 8000KM...nun hab ich beide neu lackieren lassen und einen härteren Lack nehmen lassen...also mein Lacker meinte, der kann mehr ab, als der Alte...ich hab keine Ahnung davon, vllt. mehr Härter...wir werden sehen. Ich fahre viel Autobahn...also das müsste jeder haben, der da unterwegs ist...da lässt es sich einfach nicht vermeiden...

Themenstarteram 9. August 2009 um 17:45

Ca. 5.000 bis 6.000 sind davon Autobahn bei meinem Vorgänger Vectra 1.9 CDTI hatte ich aber damit kaum Probleme.

Wer hat bei dir die Lackierungskosten übernommen, etwa du selbst ?

Gibt es hier eine Chance über Gewährleistung ? Ich denke doch nach ca. 5 Monaten.

Mein Lackierer meinte der Lack hätte Probleme bzw. hier wurde der falsche "Weichmacher" verwendet.

Hat hier jemand ähnliche Probleme und hatte über die Gewährleistung Erfolg ?

am 9. August 2009 um 17:53

Ich habe meinen Wagen als Vorführer bei Opel gekauft...da hatte er die Steinschläge bekommen, wurde aber nur Autobahn gefahren...daher hab ich das auch beim FOH reklamiert und der hat die Lackierkosten auch getragen, nachdem sein Aufbereiter gesagt hat, da gibts keine andere Möglichkeit die Kratzer wegzubekommen (Strauchkratzer usw.). Aber das war nicht einfach und nur durch meine Situation bedingt so möglich...einfach so werden sie das nicht machen. Nur wegen den Steinschlägen hätte ich es best. nicht durchbekommen. Dafür müsste sich Opel eingestehen, das mit dem scheiß Wasserlack echt was nicht i.O. ist, zumindest an den Schürzen...

Da hilft wahrscheinlich nur eine Schutzbeklebung

Grüße Uwe

am 9. August 2009 um 18:10

Laut Lacker bringt die auch nicht viel, zumindest nicht bei Steinschlägen von der Autobahn, die mit einem enormen Tempo auf die Schürze schlagen...das durchschlägt die Folie und dann haste die kaputte Folie mit in dem Steinschlagkrater hängen. Glatt ist dann auch nix mehr...zumal muss die Folie auch nach 2 Jahren vollständig ersetzt werden. Bei Kosten von 200-400€ für die Schürzen lohnt es eher, diese unter der Hand alle 1-2 Jahre neu lackieren zu lassen...oder vllt. noch irgendwie den guten alten Chemie-lack zu verwenden, der besser ist, als diese Wasserlacke, wenn das farbtontechnisch möglich ist...Vorteil für den, der entsprechende Kumpels in dem Bereich hat.

am 9. August 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Uw.Kl.

Hallo zusammen,

habe meinen ST seit März 2009 und rund 10.000 KM zurückgelegt.

Leider habe ich nun an der vorderen Frontschürze ca. 8-10 "Lackabsplitterungen" festgestellt.

Ist dies normal durch Steinschlag oder gibt es Kollegen die evtl. Probleme mit dem Lack haben.

Farbe ist schwarz daher fällt dies besonders auf. Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen. Danke vorab.

Hallo

Du bist nicht allein.Beim letzten Putz habe ich vorn auch 2 ganz kleine Steinschläge(+1Windschutzscheibe)entdeckt.Ohne viel Autobahnfahrten.Argonsilber.Werde einfach etwas drüberpolieren und gut.

Gruß

Argon-

am 10. August 2009 um 7:14

Ich glaube nicht dass Steinschläge über die Gewährleistung geltend gemacht werden können.

Ist eine 50:50 Chance würde ich meinen.

Bei massivem Befall würde ich allerdings den Händler mit einer Beschwerde konfrontieren. Steinschläge lassen sich aber leider nicht vermeiden. Bei dunklen Lacken tut das weh, hatte ich leider auch bei meinem Vectra hinnehmen müssen.

Übrigens, man kann den Lack mit falsch bearbeiteten Wasch/Polier-Anwendungen auch anfälliger machen. Viele glauben ja dass durch Politur der Lack mehr aushält. :confused:

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, warum Opel bei den verwendeten Kunststoff der Stoßfänger weiß als Farbe genommen hat. Ist doch klar wenn man dann einen Steinschlag hat, dass z.b. bei einem schwarzen Auto das total auffällt.

Hätten sie grau genommen, würde das nicht so schlimm aussehen.

Wiederrum wird es die Insigniafahrer mir weißem Lack freuen. Aber werden mehr weiße als schwarze Insignia geordert?

 

Meines erachtens ein riesen Fehler von Opel (oder dem Zulieferer).

Das habe ich auch auf meinem Insignia, ist zwar silber aber mir fallen diese trotzdem auf sind sogar ein paar auf der Motorhaube

und auf der Frondscheibe ein paar klitze kleine einschlaglöcher

am 12. August 2009 um 19:51

Unser schwarzer ST hat auch Steinschläge ohne Ende. Er sieht selten die Autobahn und hat jetzt 10.500 km runter. Auch die Seitenschweller, Dach sowie Motorhaube sind stark angegriffen. Er war ebenfalls ein Vorführer!

Zitat:

Hallo Stellen ausbessern mit ein Lackstift.

Und dann das komplette Auto gut einwachsen Soßstange ,Motorhaube

mehre male und du hast ruhe mit den Steinschlägen.Das ganze mindestens 2x im Jahr. Ich habe das immer bei meinen Fahrzeugen gemacht.

 

Original geschrieben von Insidriver

Unser schwarzer ST hat auch Steinschläge ohne Ende. Er sieht selten die Autobahn und hat jetzt 10.500 km runter. Auch die Seitenschweller, Dach sowie Motorhaube sind stark angegriffen. Er war ebenfalls ein Vorführer!

Hi,

möchte meinen Senf auch dazu geben.

Habe vor meinem Insignia ein Astra G Coupe in Chinablau ( Firma Dupont ) gefahren.Nach gelaufenen 7000 km sah die Frontschürze und Motorhaube wie ein Schweizerkäse aus.Steinschläge bis auf die Grundierung und teilweise drunter.Wurde "Gott sei dank" von meinem FOH als Kolanzschaden behoben.Deswegen habe ich mich bei meinem neuen für Metro entschieden da dieser Lack von der BASF Coatings stammt.Habe bisher noch überhaupt keinen Steinschlag.War mit meinem alten Lack mehr als unzufrieden.Ich habe auf jedenfall einen qualitativen Unterschied festgestellt.

am 13. August 2009 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von pierre80

...... Deswegen habe ich mich bei meinem neuen für Metro entschieden da dieser Lack von der BASF Coatings stammt.Habe bisher noch überhaupt keinen Steinschlag.War mit meinem alten Lack mehr als unzufrieden.Ich habe auf jedenfall einen qualitativen Unterschied festgestellt.

Hi,

von wo weisst du den Hersteller des Lackes?

Weisst du auch, von wem Karbongrau stammt?

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Steinschlag vordere Frontschürze