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Stellmotoren Klima tauschen
Hallo. Ich möchte gerne die stellmotoren der klima tauschen. Und zwar die, die über dem Handschuhfach sind. Einer davon klackert und ich denke das die umluftklapoe hängt weil das Auto so beschlägt. Hab zwar die Gebrauchtwagengarantue aber bei 40% teile und 100 euro Selbstbeteiligung extra wird es für mich günstiger es selbst zu machen
Kann mir einer die Nummern geben und sagen wie die am einfachsten getauscht werden?
Beste Antwort im Thema
Die müssen in deren Explosionszeichnung 2 und 3 vertauscht haben.
Baue dein Handschuhfach aus, mach die Zündung an, schau hinter Armaturenbrett auf Beifahrerseite hoch und betätige Umlufttaste am Klimabedienteil.
Es wird die Umluftklappe (die in Fahrtrichtung hinten, Richtung Beifahrersitzt sich befindet) aufgehen und gleichzeitig die Öffnung Richtung Front des Fahrzeuges verschließen.
Macht auch Sinn, dadurch kann die Luft aus dem Innenraum zum Lüfter gelangen.
Damit sollte auch der Stellmotor, der diese Klappe betätigt ein Stellmotor für Umluft heißen.
Kurz zu Funktion der Staudruckklappe:
Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Luft in das Fahrzeug rein gedrückt, so dass man die Lüftung auf Null stellen könnte und es würde trotzdem nichts beschlagen.
So war das früher, bzw. heute auch noch bei günstigeren Fahrzeugen.
Bei Höherwertigen Fahrzeugen wird eine Staudruckklappe verbaut, diese sorgt dafür, dass es aus Komfortgründen immer von der Klimatronik vorgesehene Luftaustausch stattfindet und nicht zu viel frischer (im Wi. kalter und im So. heißer) Luft eingeblasen wird, als das Gebläse fördert.
Damit soll unkontrollierter Zug vermieden werden und die Wunschtemperatur besser erreicht/gehalten werden.
Die Staudruckklappe befindet sich üblicherweise prinzipbedingt in der Nähe des Lufteingangs.
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46 Antworten
Wenn du alle Stellmotoren tauschen willst, bau das gesammte Cockpit aus!
Oder Du hast kleine Schmale Finger die sich gut verbiegen lassen
Du müsstest da nur einen Stellmotor haben.
Bei Fahrzeugen bis Kw 21/07 sind noch zwei Stellmotoren verbaut.
Wie die getauscht werden steht hier KLICK und hier KLICK
Bei Fahrzeugen ab Kw 22/07 ist nur einer verbaut.
Wie der getauscht wird, findest du hier KLICK
Außer dem Handschuhfach muss auch nichts raus, ist aber (vor allem bei der doppelten Ausführung) einiges zu beachten.
Ok. Doppelte Ausführung hab ich. mj 2009.
Gratulation bts ne teilenummer und was ist alles zu beachten?
Hat noch wer ne teilenummer für mich? Und preis?
Stellmotor für temperaturklappe rechts (V159) - 3c0 907 511R - 80€
Stellmotor für Temperaturklappe links (V158) - 3c0 907 511F - 80€
Bj. 08.2008, Mj. 2009 -> V425 (wie oben beschrieben)
ney er hat doch die Doppelmotoren.
In ETKA stehen diese auch noch fürs Baujahr 2009 und 2010 so drin.
Ach Leute, 3C0 907 511 Q ca. 80 Euro
Look here KLICK Nr.3
Er hat aber die 4 und die 5 verbaut wenn er die Doppelten Stellmotoren drin hat.
Die 7 hat er nur wenn er nur einen Stellmotor verbaut hat.
Von der Lage her ist es die 3 die ich brauche. Aber auf einem bild oben sieht der anders aus.
Zitat:
Von der Lage her ist es die 3 die ich brauche. Aber auf einem bild oben sieht der anders aus.
Bei dem einen Link ist isometrische Ansicht von links oben dargestellt, bei dem anderen von rechts oben.
Nr.3 (ab KW22 2007) Stellmotor für Frischluft-Umluft-, Staudruckklappe -V425
____(vor KW22 2007) Stellmotor der Staudruckklappe -V71
____(vor KW22 2007) Stellmotor der Umluftklappe -V113
Nr.4 Stellmotor der Temperaturklappe rechts -V159
Nr.5 Stellmotor der Temperaturklappe links -V158
Nr.6 Stellmotor der Defrostklappe -V107
Nr.7 Stellmotor der Zentralklappe -V70 bzw. Stellmotor für Luftverteilerklappe vorn -V426
Hier eine bessere Übersicht KLICK (allerdings nicht ganz zutreffend)
Ich würde mich gerne einklinken und zwei Fragen stellen.
1. Klackernde Stellmotoren scheinen ein ddfekt darzustellen. Wird sowas im Fehlerspeicher angelegt?
2. ist dass im PerfectCarPro abgedeckt?
Fahrzeug ist aus 12/2008
Ist "Stand der Technik"
Mit dem neuen Klimabedienteil (Mj. 2010) hört man die selben Stellmotoren gar nicht mehr.
Liegt an den Klimabedienteilen (-steuergeräten), bzw. an der Art der Ansteuerung.
Das Klackern ist kein Fehler (Ausfall) und wird im Fehlerspeicher nicht abgelegt.
Kein Fehler -> keine Garantie -> keine Kostenübernahme.
Wenn beim Auslesen allerdings sporadischer Fehler Stellmotor XY rauskommt, kannst du den Motor gleich tauschen, der macht nicht mehr lange mit.