Stern - ja oder nein?
Hallo Leute,
bevor ich hier gesteinigt werde, ich habe extra ein neues Thema angelegt, ich hab gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden, bestimmt wurde das im Facelift-Thema schon mal behandelt, aber ich hoffe Ihr versteht, dass ich das unmöglich alles durchlesen kann und möchte.
Ausserdem denke ich, hier ist es übersichtlicher, mich würde nämlich mal Eure Meinung interessieren:
Also ich hab ja im Facelift-Thema schon geschrieben, dass die E-Klasse mir schon immer mal mehr oder weniger gefiel, aber das Facelift wieder in die engere oder sehr enge Wahl kommen wird.
Allerdings kommt für mich persönlich kein Mercedes ohne Stern auf der Haube in Frage, wie aber auch keiner ohne Leder oder Holz, das auch nach Holz aussieht - bin da halt sehr konservativ, trotz meines Alters von grad mal 41 :-)
Nun sind hier sehr viele jüngere, moderne und internetaffine Menschen, also die Zukunft und mich würde interessieren, wie steht Ihr zu dem Thema?
Bei der C-Klasse hat es mich gewundert, aber ok dachte ich, aber bei der E-Klasse finde ich das eigentlich sehr verwunderlich, vor allem, was denkt ihr, kommt das nächste Modell ganz ohne Stern? Was wird mir der S-Klasse sein?
Ok, würde mich freuen, Eure Meinung zu lesen ... Danke schon mal!
Viele Grüße
MondeoCHIA
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von georgemb
deine bilder erinenrn mich an meine ersten beiden autos, jeweils ein strichacht. das tolle daran war, dass man den stern sogar komplett gesehen hat und ganz deszent vom streulicht der scheinwerfer angestrahlt wurde...
ist bei deinem 108er wahrscheinlich auch so??
hab mir im Oktober ein vormopf 300cdi t-modell als avantgarde angeschafft und bin iwie froh, noch en echten stern bekommen zu haben. ist einfach schön. ... spekuliere dann, dass der avantgarde beim s213 wieder mit stern zu haben ist...
Am angenehmsten war der 220 Sb, in dessen Stern sich die Blinkerlichter gespiegelt haben. Das ist beim 108 leider nicht mehr so, gerade bei der /8 Version ist durch das eckigere Glas das Licht mehr nach vorn fokussiert ... schade.
Der Dynamik-Wahn, welcher diese Marke gerade befallen hat ( ... auf den Türen der Niederlassungen steht "Willkommen in der Dynamik" ... nicht zu fassen .... ) muss wohl irgendeinem pferdeschwänzigen Marketing-Fuzzi eingefallen sein, der sich über sein Auto definiert.
Sollte hier ein "Daimler"-Verantwortlicher mitlesen, sei ihm folgendes gesagt:
Dynamisch sind wir selber! Sonst könnten wir uns nämlich ihre Autos nicht leisten.
Unsere Dynamik drückt sich allerdings nicht in pubertären Fahrmanövern und infantilen Autoquartett-PS-Vergleichen aus. Auch überlassen wir das Tieferlegen von Fahrwerken den Nachkommen von Manni Manta und Konsorten.
Hingegen benötigen wir, um im Beruf dynamisch bestmöglich "performen" zu können, einen Wagen, der uns entspannt am Ziel ankommen lässt und unterwegs unsere Gedanken nicht durch ständiges Gequieke stört.
Wir sind nämlich durchaus in der Lage, ein Automobil zu führen, ohne das uns "Assistenz"-Systeme ins Lenkrad greifen müssen oder die Ohren vollquengeln.
Wenn Sie uns unterstützen wollen, dann bringen sie den Haubenstern weit vorn und so hoch an, dass er zuverlässig als "Peilkante" für die Abschätzung des Abstands zur Bürgersteigkante beim Einparken dient (wenn sie das nicht verstehen, nehmen sie aus dem Museum einen W 110 und fahren sie in die Stuttgarter Innenstadt zum Einparken).
Das reicht als "Assistenz". Im übrigen lassen Sie sich gesagt sein, dass die Assistenzsysteme, so sie in die Entscheidungen des Fahrer aktiv eingreifen und diese übersteuern, keineswegs nur mehr Assistenten sind. Im Fall des Falles reichen ihre "Disclaimer" in den Betriebsanleitungen dafür nicht aus. Lassen sie diese Dinger vielleicht lieber als "behindertengerechte aktive Unterstützung" bezeichnen.
Wenn sie schon bei der -abwegigen- Jagd nach höchster Gewinnmaximierung und höchstem Autoausstoss glauben, mit allen Wölfen heulen zu müssen, dann erwarten wir von ihnen zusätzlich und möglichst umgehend den Bau einer vernunftbetonten, komfortablen, praktisch handzuhabenden und gleichzeitig ausreichend repräsentativen viertürigen Limousine. Nehmen sie mal den W110 als Vorbild oder den W115.
Sie bedienen derzeit jede noch so idiotische Nische, verlassen aber die Anhänger des Kernbereichs ihrer Marke. Das kann sich übel rächen.
Ein ausreichend motorisiertes zukunftsgerechtes Automobil haben sie aktuell jedenfalls nicht im Angebot. Wo bleibt ein gut übersichtlicher, gewichtserleichterter Mittelklasse Pkw (Grundmass nicht größer als 4,65 x 1,80m inkl. Spiegeln bei mindesten 2.80m Radstand) mit dem 200 CDI Motor und Plug In Hybrid mit 50 km Reichweite?
Selbstverständlich ist es einfacher, irgendwo noch 100 PS mehr herauszukitzeln und die Nasenlöcher im Spoiler noch größer zu machen. Es steht aber zu befürchten, dass sie damit demnächst so lächerlich erscheinen wie weiland die Waschpulverwerbung mit dem vom Hubschrauber gehaltenen größten und weissesten Wäschestück der Welt. Dann wirken sie nur noch albern ... und sind erledigt, wenn sie keine Alternativen zu bieten haben ...
Also frisch ans Werk ...
Besorgter Gruß
T.O.
Ähnliche Themen
249 Antworten
Stern auf der Haube ist für mich ein wichtiges Detail.
Ich habe gerade gestern beim Arzt im Wartezimmer eine Autoblöd von um den Jahreswechsel rum gelesen. Da war ein ganz toll geschriebenes und bei mir nachhallendes Plädoyer für den Haubenstern drin. Schade, dass ich das online nicht finde und hier mal einstellen kann.
Ich würde mir ab sofort einen Elegance bestellen. Bei einem E ohne Haubenstern fehlt mir was. Gerade das macht echtes Mercedes-Feeling aus.
Ich überlege mir ja auch den Erwerb einer E-Klasse und bei einer Probefahrt fande ich den Stern auf der Haube essentiell für's Fahrgefühl. Und wenn der Innenraum schon so konservativ eingerichtet ist, dann gehört vorne auch der Stern drauf. Ohne ist der Reiz weg. Doof, weil zumindest beim Prä-Mopf das Avantgarde-Holz am besten aussieht, das andere geht so etwas in Richtung Gelsenkirchener Barock
Ich will auch den Stern auf der Haube von innen sehen!!!
Leider bekomme ich dann für den 300er Diesel nicht die eckigen Auspuffrohre, weil ich ja keinen Avantgarde nehmen darf.
Und bei beiden zubuchbaren Sportpaketen verschwindet trotz Elegance der Stern auf der Haube. Das finde ich schade.
Den Grill kann man lt. Aussagen hier im Forum nicht einfach so tauschen, dazu müsste der ganze Stoßfänger ebenfalls gewechselt werden.
Und beim Avantgarde zusätzlich einen Haubenstern montieren, sieht (von außen) bestimmt auch nicht gut aus ...
Andere Frage:
Die Stoff-Leder-Kombination in grau gibt es auch nicht mehr?!?
Andreas
Könnte man(n), sofern es denn einem wichtig ist, nicht einfach einen Avantgarde nehmen und dessen Grill durch den eines Elegance wechseln und zusätzlich den Haubenstern montieren? Das würde dann die Kombination Auspuffblenden und Haubenstern ermöglichen. Rein von der Technik sollte es ja möglich sein, da seit dem Facelift sowohl für den Elegance als auch für den Avantgarde alle Ausstattungsoptionen verfügbar sind. Ich für meinen Teil würde das so machen, da der Haubenstern bei den Limousinen und Kombis einfach irgendwie dazu gehört.
Unbedingt mit. Ohne wird das Auto viel leichter auswechselbar.
Zitat:
Original geschrieben von Redhunter
Könnte man(n), sofern es denn einem wichtig ist, nicht einfach einen Avantgarde nehmen und dessen Grill durch den eines Elegance wechseln und zusätzlich den Haubenstern montieren? Das würde dann die Kombination Auspuffblenden und Haubenstern ermöglichen. Rein von der Technik sollte es ja möglich sein, da seit dem Facelift sowohl für den Elegance als auch für den Avantgarde alle Ausstattungsoptionen verfügbar sind. Ich für meinen Teil würde das so machen, da der Haubenstern bei den Limousinen und Kombis einfach irgendwie dazu gehört.
Nicht so einfach möglich, da andere Stoßstange.
Ich finde es aktuell grad schwierig mich zu entscheiden.
Mir gefällt am Elegance Modell ganz klar das da noch der Stern auf der Haube ist und die Vielspeichenfelgen finde ich super. Überhaupt nicht gefallen mir die 3 schwarzen Plastikeinsätze in der vorderen Stoßstange unten, da gefallen mir die Rauteneinsätze des Avantgarde wesentlich besser. Auch fände ich 4 Chromstreben im Elegance schöner. Und warum es keinen sichtbaren Auspuff für den Elegance mehr gibt verstehe ich auch nicht. Das sieht mir zu brav aus.
Zum ersten Mal gefallen mir auch die Serienfelgen des Avantgarde und die Heckansicht gefällt mir jedenfalls besser als beim Elegance. Die Chromspange und die Form der Endrohre sind für mich noch gewöhnungsbedürftig. Auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig ist der Avantgarde Grill. Allerdings nur "noch" gewöhnungsbedürftig ;-)
Ich würde mir da einen Stern auf die Motorhaube nachrüsten.
LG
Michael
Hallo Leute,
freut mich ja echt, dass ich da mit meiner Meinung nicht allein stehe ...
Nun ihr seid ja mehr im Thema, aber gerade die Tatsache, dass auch die Endrohre anders sind, bedeutet ja, dass die Marktforschung von Daimler davon ausgeht, dass diejenigen, die das Fahrzeug optisch attraktiv haben möchten keinen Stern wollen ...
Jetzt mal angenommen, ich möchte den E 500 - der hat dann auch keine sichtbaren Endrohre??? - den AMG lass ich mal aussen vor, der denke ich, braucht keinen Stern auf der Haube - aber dann würde ja jeder 220 CDI sportlicher wirken als der E 500 Elegance ?!?
Vielleicht wäre es ne Anregung für die Verantwortlichen, dass man unabhängig von der gewählten Ausstattungslinie, die Front selbst wählen kann und die Auspuffrohre, wie es früher war je nach Motorisierung gestaltet sind ...
Viele Grüße
Ja, der Gag, der E 500 hat in der serienmäßigen Eleganceausstattung die sichtbaren Endrohre und den normalen Grill mit Stern auf der Haube!
Für mich war der Stern am E immer ein Muß !!
Nun beim CLS habe ich mich für das schönere Fahrzeug gegen den Stern entschieden und vermisse ihn keine Sekunde
Zitat:
Original geschrieben von 100173
...
Leider bekomme ich dann für den 300er Diesel nicht die eckigen Auspuffrohre, weil ich ja keinen Avantgarde nehmen darf.
Und bei beiden zubuchbaren Sportpaketen verschwindet trotz Elegance der Stern auf der Haube. Das finde ich schade.
...
Andreas
Ich habe Anfang der Woche meinen neuen S212 Avantgarde abgeholt und hab leider die eckigen Endrohre dran. Der Vorgänger hatte die nicht. Mir gefällt das nicht unbedingt. Ich habe es ohne besser gefunden.
Mich stören dabei 2 Dinge:
1. Einem 4 Zylinder 2 Endrohre spendieren ? Warum
2. Auf dem Kotflügel steht BlueEfficiency und da diese riesen Dinger.
Aber gut, wenn es nur da ist. Sonst echt ein sehr gelungenes Stückchen Auto
Die "traurige Effizienz" auf dem Kotflügel ist nur geklebt, genau wie das Typenschild.
Kannst Du in wenigen Minuten entfernen lassen.
Ich bin 29 und Internetunternehmer. Das dürfte als "internetaffin" durchgehen. Vielleicht auch als jung
Für mich bedeutet "E-Klasse fahren":
- komfortables, unsportliches Fahrverhalten
- Heckantrieb (meinetwegen auch heckbetontes Allrad)
- Automatik
- Holz innen
- gedeckte seriöse Lackierung
- großes Lenkrad
- und ganz besonders: Stern auf der Haube!
Eine E-Klasse ohne Stern, mit Alu innen, 19-Zöllern, Sportfahrwerk? Hier würde ich keinen Kaufgrund erkennen.
Und bevor jmd. dumm fragt:
- ja ich mag sportliches Autos mit Handschaltung, bretthartem Fahrwerk, messerscharfem Handling, & ohne Holz.
Die sollen dann auch keinen Stern auf der Haube haben
Vor allem sollen sie aber kleiner und leichter sein als eine E-Klasse es je sein könnte...
Aufgrund meines Avatars muss ich da wohl sowieso nicht mehr viel zu sagen ... lassen wir die Bilder sprechen ...
Gruß
T.O.
Und ja ... wenn ich schnell fahren will nehme ich andere Autos ... und dann gern ohne Holz, aber im Mercedes erwarte ich ein bestimmtes Ambiente ... .