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Steuerbefreiung Euro5 ab 2009!!!
Moin zusammen!!
Jetzt ist man ja in der Zwickmühle. Euro5 - Fahrzeuge sollen ab 2009 für 2 Jahre von der Steuer befreit werden. Ich habe einen Passat 3c, 140 PS TDi, DSG bestellt. Bautermin ist wohl die 49.KW. Auslieferung wäre kurz vor Weihnachten. Jetzt überlege ich, den Wagen dann erst im Januar zuzulassen, um in den Genuss der Steuerbefreiung zu kommen. Bestellt habe ich im August, da machen mir 2 Wochen mehr oder weniger Wartezeit auch nichts mehr aus. Ich denke mal, es kommt auf den Tag der Erstzulassung an. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Grüße vom Niederrhein
Beste Antwort im Thema
Auch ich gehöre laut Definition zu den Besserverdienern und kann ebenfalls die Idee des Jahres-Zuschusses nicht wirklich verstehen. Warum sollte ein Q7 finanziell stärker gefördert werden als ein Polo. Früher gab es mal einen Steuerrabatt in fixen Euro's, äh damals waren es natürlich noch DM. Das System war meiner Meinung nach gerechter, als das was momentan diskutiert wird: Erlast einem Euro5 Fahrer einfach 1000€, einem Euro4 Fahrer einfach 500€ und gut ist. Für den 0,9l Kleinstwagen bedeutet das dann vielleicht 8 oder 9 steuerfreie Jahre, der große Q7 spart nur ein paar Monate. Mit Sozialneid hat das glaube ich sehr wenig zu tun, da Q7-Fahrer (oder auch andere "ähnlich" häßliche Spritschleudern alla M-Klasse, X5 usw) auch ohne den Steueranreiz sich sehr wahrscheinlich nächstes Jahr ein Auto kaufen würden.
Das Problem in der jetzigen Situation ist doch eher ein anderes: Wer kauft den heute noch Neuwagen in Deutschland. Wir Freiberufler und ansonsten doch eher Firmen und Leasinggesellschaften. Die Subvention wird also zu annähernd 100% in die Taschen von Firmen fliesen. Da habe ich ersteinmal kein Problem damit, aber dann sollte die Politik auch so ehrlich sein und es dementsprechend verkaufen. Kein "kleiner" Familienvater wird wegen 2 steuerfreien Jahren für ein Euro 5 Fahrzeug 15-20.000€ (oder sehr viel mehr) auf den Tisch legen, nur weil er ein paar Euro Steuern sparen kann. Und private Gebrauchtwagen sind bei dieser Subvention ja ausgeschlossen, da es sich ja nur um "Neuwagen" handeln soll, die steuergefördert werden.
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47 Antworten
Du denkst - das ist Dein Problem.
Es gibt eine Idee, die durch die Presse geistert, keinen Beschluss und noch lange kein Gesetz. Alles was Du in diesem Thread lesen wirst wird reine Spekulation sein.
Mich betrifft es im Übrigen genauso, ich hab' mir dieselben Gedanken gemacht. Darüber können wir im Dezember nachdenken, wenn der Auslieferungstermin näher rückt. Dann wissen wir auch, ob unsere Staats(ver)diener etwas konkretes gemacht haben und was die Voraussetzungen sind.
Sind die die von euch bestellten Fahrzeuge schon gemäß Euro5 ausgewiesen, bzw. lassen sie sich nachträglich darauf umschreiben? So wie ich Vater Staat und vor allem die Bundesländer kenne, werden die bestimmt darauf drängen, ab Kaufdatum 2009 das erst anzuwenden. Es sollen ja in 2009 dadurch rund 2 Mrd. EUR Steuern entfallen, auf die verzichten die Länder 100%-ig nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Pit-Mobil
Sind die die von euch bestellten Fahrzeuge schon gemäß Euro5 ausgewiesen, bzw. lassen sie sich nachträglich darauf umschreiben? So wie ich Vater Staat und vor allem die Bundesländer kenne, werden die bestimmt darauf drängen, ab Kaufdatum 2009 das erst anzuwenden. Es sollen ja in 2009 dadurch rund 2 Mrd. EUR Steuern entfallen, auf die verzichten die Länder 100%-ig nicht.
1. Alle ab KW45 gebauten 2.0TDIs sind EU5-konform, auch wenn vorher bestellt
2. Der Bund würde -so die Idee- den Ländern die Ausfälle kompensieren (sprich: zahlen)
3. ob das alles kommt oder nicht steht in den Sternen, und ob es um Kaufvertragsdatum, Rechnungsdatum oder Zulassungsdatum geht kann folglich auch noch keiner Wissen
Aber vielleicht sollte ich mal in eine Glaskugel schauen
Zitat:
Original geschrieben von ITler
Zitat:
Original geschrieben von Pit-Mobil
Sind die die von euch bestellten Fahrzeuge schon gemäß Euro5 ausgewiesen, bzw. lassen sie sich nachträglich darauf umschreiben? So wie ich Vater Staat und vor allem die Bundesländer kenne, werden die bestimmt darauf drängen, ab Kaufdatum 2009 das erst anzuwenden. Es sollen ja in 2009 dadurch rund 2 Mrd. EUR Steuern entfallen, auf die verzichten die Länder 100%-ig nicht.
1. Alle ab KW45 gebauten 2.0TDIs sind EU5-konform, auch wenn vorher bestellt
Ich berichtige: Die 2.0 TDI's 103KW ab KW 10 gebauten sind es ebenfalls (Da ab KW10 die CR's verbaut sind)
Mfg Gothmog
Zitat:
Original geschrieben von Gothmog79
Zitat:
Original geschrieben von ITler
1. Alle ab KW45 gebauten 2.0TDIs sind EU5-konform, auch wenn vorher bestellt
Ich berichtige: Die 2.0 TDI's 103KW ab KW 10 gebauten sind es ebenfalls (Da ab KW10 die CR's verbaut sind)
Mfg Gothmog
Also 125 kW CR erst ab KW 45?
Zitat:
Original geschrieben von Gothmog79
Ich berichtige: Die 2.0 TDI's 103KW ab KW 10 gebauten sind es ebenfalls (Da ab KW10 die CR's verbaut sind)
Jein. Mag sein dass die Grenzwerte "passen" - muss aber nicht sein. Tatsache ist, dass der Verbrauch beim 2.0TDI/103kW ab KW45 um 0,2l/100km sinkt. Damit ist das ein anderer Motor mit einem anderen Abgasverhalten. Und genau dieser Motor hat EU5...
Zitat:
Original geschrieben von Seventy6er
Zitat:
Original geschrieben von Gothmog79
Ich berichtige: Die 2.0 TDI's 103KW ab KW 10 gebauten sind es ebenfalls (Da ab KW10 die CR's verbaut sind)
Mfg Gothmog
Also 125 kW CR erst ab KW 45?
Laut einer telefonischen Auskunft vor vier Wochen unter der 0800VOLKSWAGEN sind auch die ab KW 22 verbauten CR mit 125kw EU5 tauglich und können wohl umgeschrieben werde. Mit EU4 sind sie ausgewiesen da damals die genauen EU5 Grenzwerte noch nicht feststanden.
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von ITler
Zitat:
Original geschrieben von Gothmog79
Ich berichtige: Die 2.0 TDI's 103KW ab KW 10 gebauten sind es ebenfalls (Da ab KW10 die CR's verbaut sind)
Tatsache ist, dass der Verbrauch beim 2.0TDI/103kW ab KW45 um 0,2l/100km sinkt.
Öhem - also die Verbrauchsdaten müssten seit KW10 unverändert sein. Denn Fakt ist, dass die neuen CR's Motoren ( 2.0 TDI 103KW) seit KW10 bis heute so unverändert verbaut werden (Meiner is KW10 gebaut). Und seitdem hat sich auch an den Verbrauchsdaten nix geändert. Wundere mich gerade, warum bei einem unveränderten Motor sich auf einma die Verbrauchsangaben ändern sollten. Kann es sein, dass du da was mit dem 170PS Motor verwechselst, der ab KW45 verbaut wird?
Fakt ist auf jeden Fall, dass auch alle 103KW CR's ab KW10 die Euro 5 Norm schaffen. Dies wusste mein Händler damals schon im Februar, und dies war auch für mich dann schlussendlich das Argument für den Passi. (Bestellt am 01. Februar)
Mfg Gothmog
Zitat:
Original geschrieben von Gothmog79
...
Öhem - also die Verbrauchsdaten müssten seit KW10 unverändert sein. Denn Fakt ist, dass die neuen CR's Motoren ( 2.0 TDI 103KW) seit KW10 bis heute so unverändert verbaut werden (Meiner is KW10 gebaut). Und seitdem hat sich auch an den Verbrauchsdaten nix geändert. Wundere mich gerade, warum bei einem unveränderten Motor sich auf einma die Verbrauchsangaben ändern sollten.
...
Hi,
vergleiche doch mal die Daten "Technische Daten 05/2008" mit den aktuellen
05/2008: 140PS Handschalter / DSG + 170 PS Handschalter + DSG:
5,9 / 6,3 + 5,9 / 6,2
aktuell (siehe Preisliste 10/2008 Seite 37):
5,7 / 6,1 + 5,7 / 6,2
Hey, coole Idee von denen in Berlin. Mein neuer 1,4er kostet Liste rund 38.000,- Euronen.
Die Steuererparnis ist dann pro Jahr 92,- Euro. Ich glaub da bestell ich mir gleich noch drei.
Hoffentlich komme ich nicht in den Genuß der Ersparnis.
Ich will mein Auto verflixt noch mal noch in diesem Jahr.
@Kelowna67
Danke! Nun ist mein Tag gerettet. :-)
Wer sich ein neues Auto nicht leisten kann oder will, der kauft sich auch keins, wenn es die paar Kröten vom Staat gibt. Es ist halt eine nette Idee.
Vielleicht begreifen sie irgendwann, dass gesicherte Arbeit und mehr Geld vom Lohn in der Tasche wesentlich bessere Kaufargumente sind.
Keine fährt gerne alte Spritschlucker (Ausnahme: Idealismus).
Da haben doch die Grünen vorgerechnet: Der Cayenne-Fahrer spart im Jahr ca. 1800 Euro, der Smart-Fahrer 40! Toll! Diese geplante Steuerbefreiung sieht eher nach ner Verkaufsförderung für fette Spritschlucker aus, die auf Halde stehen. Der Cayenne soll auch Euro 5 haben. Na toll!
@raiman
Das ist doch alles nur eine Frage der Berechnung. Wenn Du die nutzbare Last eines Cayenne betrachtest, ist dazu der Smart ein Spritschlucker
Hallo,
völlig richtig.
Es kommt immer darauf an, zu was und mit wie vielen Insassen/Nutzlast man ein Fahrzeug am meisten benutzt.
Der Smart ist sicherlich einer der größten Spritschlucker in der Republik - nutzmäßig gesehen.
Der Cayenne und ähnliche sind sicher die größten Spritschlucker der Republik - wenn man sie nur mit einer Einzelperson benutzt.
Es kommt wie immer nur auf die Sichtweise an.
Übrigens durfte ich mit dem Cayenne S gestern mal mitfahren - ich war froh, als ich von den vieeel zu kurzen Sitzen wieder auf die Sportsitze im Passat umsteigen durfte.
Ansonsten war der erste Eindruck: hey, Armaturenbrett wie im Passat - nur etwas edler ausgeführt.
gruss
19FC